Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Maßnahmen zur PC Instandhaltung

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.11.2012, 13:32   #1
schnu
 
Maßnahmen zur PC Instandhaltung - Standard

Problem: Maßnahmen zur PC Instandhaltung



Hallo zusammen,

gerne und oft werde ich in der Familie zum PC-Notdienst erklärt und immer wieder auf's Neue sitze ich vor dem Problem "Wie bekommst du diesen Zustand wieder in den Griff?" und gehe meine Standard Prozedur durch.
Sprich säubern und eventuellen Virenbefall bereinigen.

Ich nutze zum Säubern den CCleaner und für die Viren- und Malwarebekämpfung Spybot S&D und Nod32. Hinterher denke
ich mir, ob ich wirklich glanzvolle Arbeit geleistet, oder vielleicht sogar mehr "kaputt" als ganz gemacht habe. Oft werden genannte Tools (nod32 ausgenommen) scharf beschossen und verachtet. Und sehr oft bleibt es auch dabei, anstatt nützliche Lösungsvorschläge zu nennen.

Meine Frage ist daher: Was kann ich in Zukunft tun, um eine vernünftige, ausführliche Wartung und Instandhaltung durchzuführen? Das beinhaltet:

- Entfernen von Datenmüll
- umfassender Check auf Viren/Malware
- Arbeitsleistung des PCs stabilisieren

Um Letzteres werde ich - egal wo ich bin - im Besonderen gebeten. "Mein PC ist so lahm, mach mal, dass er wieder schneller wird!" - kennt bestimmt jeder von euch. Man könnte mich jetzt wieder zu Herrn Google schicken, den ich mit all meinen Fragen füttere, bekäme dann auch unzählige Treffer, aber wirklich weiterhelfen kann er mir nicht, da jeder irgendwas anderes vorschlägt. Da kann ich mir genauso gut selbst die Mühe machen und jedes existierende Tool downloaden und testen.

Ich bin im Netz auf viele Foren gestoßen, habe aber das Gefühl, nur hier richtig aufgehoben zu sein. Deshalb stell ich meine Frage an dieser Stelle und bedanke mich schon jetzt für die vielversprechenden Antworten.

Grüße

Alt 08.11.2012, 13:39   #2
Skalli
 
Maßnahmen zur PC Instandhaltung - Standard

Maßnahmen zur PC Instandhaltung Anleitung / Hilfe



Hallo und willkommen auf dem Trojaner-Board,

ich will mich gar nicht groß einklinken, sondern das den Profis überlassen. Aber ich möchte dir nur die Anleitung zum CCleaner ans Herz legen.

Du solltest dich einfach mal unter den Anleitungen umsehen, dort findest du nämlich auch den Thread http://www.trojaner-board.de/71631-p...samer-tun.html.

Des Weiteren steht es dir natürlich auch frei, dich für das TB zu bewerben. Schau dich einfach mal ein wenig um.
__________________

__________________

Alt 08.11.2012, 18:30   #3
stefanbecker
 
Maßnahmen zur PC Instandhaltung - Standard

Maßnahmen zur PC Instandhaltung Details



Bei mir geht das in Zukunft in eine Richtung:

Die Leute müssen sich bei Anforderung von Hilfe eine externe Platte kaufen bzw. schon eine haben. Dann wird neu installiert, Software eingerichtet etc. Und dann wird ein Image gezogen. Bei Problemen hast du dann eine Platte zur Datensicherung, danach das Image auf den Rechner und gut ist. Alles andere ist Gebastele und kostet mehr Zeit als das es hilft.

Bei Backup&Recovery kannst du die Gparted CD sehr gut gebrauchen.

Diese ganzen Tuning Tools sind doch der letzte Müll. Die brauchen meistens genauso viel Platz und Performance, wie sie freischaufeln können. Die Versions-Nr. steht meistens für den Faktor, um die der Rechner langsamer wird. Das Geld ist in einen RAM Riegel allemal besser investiert.

Sehr gut zu dem Thema waren diverse Artikel in der ct. Ergebnis war immer, das man 198.000 Tipps zum Tunen des Rechners besser in die Tonne kloppt und nichts macht, weil es eh nur im nicht messbaren Bereich hilft.
__________________

Alt 08.11.2012, 20:45   #4
Skalli
 
Maßnahmen zur PC Instandhaltung - Standard

Lösung: Maßnahmen zur PC Instandhaltung



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Diese ganzen Tuning Tools sind doch der letzte Müll. Die brauchen meistens genauso viel Platz und Performance, wie sie freischaufeln können. Die Versions-Nr. steht meistens für den Faktor, um die der Rechner langsamer wird. Das Geld ist in einen RAM Riegel allemal besser investiert.

Sehr gut zu dem Thema waren diverse Artikel in der ct. Ergebnis war immer, das man 198.000 Tipps zum Tunen des Rechners besser in die Tonne kloppt und nichts macht, weil es eh nur im nicht messbaren Bereich hilft.
Das beste Tuning ist und bleibt den Rechner sauber zu halten.
__________________
Grüße
Skalli

Antwort

Themen zu Maßnahmen zur PC Instandhaltung
anderes, aufräumen, befall, ccleaner, check, dienst, downloaden, entfernen, foren, frage, fragen, google, griff, hallo zusammen, kaputt, lahm, neue, optimieren, pcs, problem, spybot, standard, säubern, tools, wirklich, worte, zukunft, zusammen



Ähnliche Themen: Maßnahmen zur PC Instandhaltung


  1. Positive Finds - MP3-Converter - Windows 7 - Ergriffene Maßnahmen ohne Erfolg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2015 (11)
  2. Ocs lässt sich nicht entfernen, trotz vieler Maßnahmen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2014 (17)
  3. Yahoo Account sendet Spam, auch nach einigen Maßnahmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2014 (13)
  4. Vorbeugende Maßnahmen gegen Sweetpage / Mysearch u.ä.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.06.2014 (13)
  5. anyprotect, fortunitas, linkury entdeckt! Weitere Maßnahmen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2014 (12)
  6. Tube Saver auf dem Rechner - erste Maßnahmen bereits ergriffen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2013 (7)
  7. GVU Trojaner Vers. 2.12 eingefangen, bisherige Maßnahmen erfolglos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2013 (45)
  8. Wie erfolgreich sind die hier angeratenen Maßnahmen (Erfahrungswerte)?
    Diskussionsforum - 30.06.2013 (3)
  9. GVU-Trojaner entfernen (Standard Maßnahmen funktionieren nicht)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2013 (3)
  10. Maßnahmen gegen Trojaner TR/spy.banker.gen5 und TR/Spy.Farko.lw
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2012 (15)
  11. FCC-Gremium empfiehlt Maßnahmen für mehr Netzsicherheit
    Nachrichten - 23.03.2012 (0)
  12. Maßnahmen nach XP-Recovery und Trojan:Win32/Alureon Microsoft
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2011 (25)
  13. Anleitung: Cleanup & Maßnahmen zur Absicherung des Rechners
    Anleitungen, FAQs & Links - 07.03.2011 (0)
  14. iX: Features und Maßnahmen gegen Browser-Angriffe
    Nachrichten - 26.01.2011 (0)
  15. Antivir meldete mehrfach das trojanische pferd agent.ruo - maßnahmen halfen nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2010 (20)
  16. Maßnahmen gegen Trojaner Spy.Banker.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2008 (8)
  17. Trojaner ntos und mswin......exe - Maßnahmen ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2008 (1)

Zum Thema Maßnahmen zur PC Instandhaltung - Hallo zusammen, gerne und oft werde ich in der Familie zum PC-Notdienst erklärt und immer wieder auf's Neue sitze ich vor dem Problem "Wie bekommst du diesen Zustand wieder in - Maßnahmen zur PC Instandhaltung...
Archiv
Du betrachtest: Maßnahmen zur PC Instandhaltung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.