Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.09.2012, 12:11   #1
Frentis
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Schönen guten Tag!

Ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:

Meine Bank hat sich vor ein paar Tagen bei mir gemeldet mit dem Hinweis, dass ich mir den Trojaner Zeus 2 eingefahren habe und deshalb mein Online Banking Account gesperrt wurde. Als ersten Schritt haber ich AV Antivirus über das System laufen lassen, hat aber nicht viel geholfen. Darum habe ich, wie empfohlen, MB Anti-Maleware einen Qick-Scan durchgeführt und einen OTL-Test gemacht. Die jeweiligen log-files findet ihr im Anhang. Wurde der Trojaner dadurch schon in Quarantäne gestellt?

Soweit ich weiß, werde ich den PC neu aufsetzen müssen. Alle wichtigen Daten werde ich vorher auf einer externen Festplatte sichern. Wie kann ich dabei sicherstellen, dass die Daten sauber sind und ich den Troyaner nicht mitkopiere?

Vorab danke für euren Support!
Mfg Frentis
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-09-02 (11-51-56).txt (3,3 KB, 223x aufgerufen)

Alt 03.09.2012, 12:58   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Die Logfiles sehen gut aus.



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

__________________

__________________

Alt 03.09.2012, 22:18   #3
Frentis
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Hallo!

anbei das ESET Logfile, wurde aber nicht wirklich viel gefunden...

Danke für's Checken
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ESET.txt (495 Bytes, 221x aufgerufen)

Alt 04.09.2012, 18:10   #4
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Die Logfiles sind clean.

Von mir aus, kannst den PC problemlos neu aufsetzen.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 04.09.2012, 18:34   #5
Frentis
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Kann es sein, dass ich mir überhaupt keine Trojaner eingefangen habe bzw. diesen durch das Löschen von ein paar Files bereits eliminiert habe? Ist es dann überhaupt notwendig den Rechner neu aufzusetzen?


Alt 06.09.2012, 14:08   #6
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Wenn du den Rechner nicht neu aufsetzen willst, dann sag mir das.

In deinem ersten Post sagtest du, du würdest die Kiste sowieso neu aufsetzen.
__________________
--> Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?

Alt 06.09.2012, 19:48   #7
Frentis
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Sorry! Ich dachte, dass es wohl besser ist, aber wenn der Rechner eigentlich sauber ist, würde ich ihn nicht zwingend neu aufsetzen. Daher meine Frage...

Alt 07.09.2012, 12:55   #8
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Downloade dir bitte dds ( von sUBs ) von einem der folgenden Downloadspiegel und speichere die Datei auf deinem Desktop.

dds.com
dds.scr
  • Schließe alle laufenden Programme.
  • Starte DDS mit Doppelklick.
  • Es wird 2 Logfiles erstellen.
    • dds.txt
    • attach.txt
  • Speichere beide Logfiles auf deinem Desktop
  • Poste beide Logfiles hier.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 11.09.2012, 15:16   #9
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomm ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM an mich falls Du denoch weiter machen willst.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 13.09.2012, 18:26   #10
Frentis
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



die beiden dds Logfiles anbei.
Danke!
Frentis

Alt 17.09.2012, 13:02   #11
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Ja, habe deine PM erhalten nur einfach vergessen zu antworten. Sorry, Schule geht vor.


Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader
Start--> Systemsteuerung--> Software--> Adobe Reader
und lade dir die neue Version von Hier herunter-
Entferne den Haken für den McAfee SecurityScan bzw. Google Chrome.



Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 7 ) herunter laden.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Haken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.



Noch Probleme ?
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 17.09.2012, 16:50   #12
Frentis
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Na klar geht Schule vor, danke für deine Antwort!

Ich habe den Adobe Reader und Java aktualisiert sowie die temporären Dateien gelöscht.

Jetzt hätte ich aber noch 1,2 Fragen:

1) Soweit ich das nachvollziehen kann, wurden durch die bisherigen Scans keinerlei Malware gefunden, oder? Ist es deiner Meinung nach deswegen zwingend erforderlich den Rechner neu aufzusetzen oder was kann ich stattdessen noch tun?
2) Gibt es ein zuverlässiges Antivirus Programm, mit dem ich meinen Rechner nochmal auf Trojaner prüfen kann bzw. potentielle infizierte Dateien in Quarantäne stellen kann?

Nochmals Danke.
Grüße
Frentis

Alt 19.09.2012, 11:27   #13
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Hy,
Iwie vergess ich dich immer

Wenn der Rechner keine Probleme macht, ich sehe da nichts mehr an Malware. Zwingend notwendig ist ein Neuaufsetzen nicht.


Fragen ?
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 26.09.2012, 17:30   #14
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomm ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM an mich falls Du denoch weiter machen willst.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Antwort

Themen zu Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?
account, antivirus, aufsetzen, daten, durchgeführt, euren, festplatte, folge, gefahren, gesperrt, guten, hinweis, neu, neu aufsetzen, online, online banking, platte, problem, quarantäne, schöne, sichers, system, trojaner, troyaner, wichtige, zeus 2



Ähnliche Themen: Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?


  1. Virus Zeus? - will alles neu installieren - aber wie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2014 (15)
  2. Baukasten-Trojaner Zeus jetzt in 64 Bit und mit TOR
    Nachrichten - 11.12.2013 (0)
  3. Zeus Trojaner und andere Maleware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (36)
  4. Zeus/ZBot TRojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2013 (12)
  5. Trojaner ZeuS/ZBot Telekom Brief
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2012 (20)
  6. web.de meldet zeus trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2012 (7)
  7. Zeus Trojaner??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2012 (27)
  8. Trojaner ZeuS/ZBot
    Log-Analyse und Auswertung - 11.10.2012 (1)
  9. Trojaner Zeus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2012 (37)
  10. Trojaner Zeus / Web.de meldet Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2012 (8)
  11. web.de meldet trojaner zeus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2012 (15)
  12. (2x) Web.de meldet Trojaner Zeus
    Mülltonne - 01.05.2012 (1)
  13. ZeuS-Trojaner befällt Android
    Nachrichten - 13.07.2011 (0)
  14. Zeus-Trojaner, gmx-Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2011 (6)
  15. Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2011 (5)
  16. Trojaner - Zeus 2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2010 (9)
  17. Trojaner Zeus entdeckt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2010 (27)

Zum Thema Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? - Schönen guten Tag! Ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem: Meine Bank hat sich vor ein paar Tagen bei mir gemeldet mit dem Hinweis, dass ich mir den Trojaner - Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner Zeus 2 - Was ist alles zu tun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.