Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.06.2011, 11:35   #1
Depri-Tim
 
Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?



Hallo zusammen,

ich weiß dass es dieses Thema in eurem Forum natürlich schon gab, allerdings kann ich ja nicht zu vorhandenen Themen antworten und hoffe ihr helft mir weiter :-)

ich habe gestern auch einen Anruf von meiner Sparkasse bekommen, dass ich den Trojaner Zeus 2 auf meinem Laptop habe und deshalb mein Onlinbe Banking Account gesperrt wurde. Habe F-Secure als Antivirensoftware, die findet ihn allerdings nicht. In einem älteren Thread habe ich gelesen, dass ich einen OTL-Test machen soll, den hab ich bereits gemacht und lade euch die beiden Berichte im Anhang hoch (ich hoffe das hilft euch weiter).

Meine Fragen die ich habe sind:
1.) Gibt es irgendeinen Virenscanner der Zeus 2 entdeckt und sicher entfernt?
2.) Ist es zwingend erforderlich mein Windows und alles drumherum neu zu installieren?
3.) Welche Risiken gehe ich ein wenn ich das nicht machen würde?
4.) Ich will vorher natürlich alle Daten auf meiner externen Festplatte sichern. Wie kann ich mir sicher sein, dass diese dann beim speichern nicht mitinfiziert wird, wenn mein normales Virenprogramm offensichtlich nicht alles findet?

danke im Voraus für eure Hilfe, Grüße Tim
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.Txt (46,1 KB, 230x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (96,4 KB, 226x aufgerufen)

Geändert von Depri-Tim (15.06.2011 um 11:49 Uhr)

Alt 15.06.2011, 12:26   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?



hi,
1. im prinzip kann das jeder scanner, aber du musst dich schnell von dem gedanken verabschieden das ein scanner 100 % erkennt.
ich möchte noch ein log sehen, dann machen wir das system neu und sichern es ab. da kann man einiges tun.
bitte erstelle und poste ein combofix log.
Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
__________________

__________________

Alt 15.06.2011, 17:52   #3
Depri-Tim
 
Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?



Hi Markus, erstmal danke für deine Hilfe, ich hab alles so gemacht, anbei das Log. kannst du mir noch meine anderen Fragen beantworten? vor allem bei meiner externen Festplatte, hab Angst mir die Daten wieder draufzuspielen und evtl. den Rechner neu zu infizieren. Grüße Tim
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (18,7 KB, 268x aufgerufen)

Alt 15.06.2011, 17:57   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?



ja, die externe platte prüfen wir dann, sobald das betriebssystem nach format c: abgesichert ist.
wenn du so was wie keygens etc nutzt, schmeiß das zeug gleich weg.
jekliche illegalen downloads (torrent zb) sind ein risiko!
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 16.06.2011, 10:44   #5
Depri-Tim
 
Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?



ok ist klar. aber wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise? soll ich mein windows jetzt neu installieren und dann wieder hier im Forum posten wenn ich das erledigt habe? oder wie geht es jetzt weiter? vg


Alt 16.06.2011, 11:09   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise? - Standard

Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?



ja, wenn deine daten gesichert sind, und du weist wie man formatiert, leg los :-)
dann evtl. vorhandene treiber cds nutzen und instalieren
danach besuchst du windows update, instaliere erst wichtige updates, so lange, bis nichts mehr gefunden wird, also, pc startet sicher neu, danach aber trotzdem die seite aufrufen und instalieren.
das selbe mit optionalen.
dann unter einstellungen so konfigurieren, das updates automatisch geladen und instaliert werden.

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
hier alles unter vista / windows 7 und allgemeines abarbeiten!
außerdem den abschnitt
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen abarbeiten.

als antivirus kannst du zb avast nutzen. pdf zur anleitung gibts hier:
http://www.trojaner-board.de/127580-...igurieren.html
denke die haben das beste gesammt angebot für kostenlose produkte.
als browser opera.
falls er dir nicht zusagt, passe ich die anleitung für nen andern browser an
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
Sandbox*Einstellungen |

(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn du das programm instaliert hast, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.

eine sandbox ist eine isulierte umgebung aus der kein programm raus kommt.

um die volle wirkung zu erreichen muss alles umgesetzt und eingehalten werden.
alle benötigten verknüpfungen fürs eingeschrenkte konto nach
c:\benutzer\Default\desktop bzw \startmenü
kopieren. so sind sie für alle sichtbar
wenn du fragen hast, probleme, oder erfolgreich warst, melde dich bitte.
wenn du online banking betreibst, lese den passenden abschnitt, die card reader gibts verbilligt bei den banken. ist ein sehr sicheres verfahren.
__________________
--> Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?

Antwort

Themen zu Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?
account, anhang, antworten, entdeck, entdeckt, entfernt, forum, frage, fragen, gesperrt, hallo zusammen, helft, laptop, neu, scan, scanner, software, sparkasse, thema, trojaner, virenscan, virenscanner, windows, worte, zeus 2



Ähnliche Themen: Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?


  1. GVU-Trojaner neuster Art (Entfernt? Weitere Vorgehensweise?)
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2013 (10)
  2. Zeus/ZBot TRojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2013 (12)
  3. GVU Trojaner - vorgehensweise nach Systemwiederherstellung in XP SP3
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2013 (17)
  4. Zeus Trojaner??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2012 (27)
  5. Trojaner ZeuS/ZBot
    Log-Analyse und Auswertung - 11.10.2012 (1)
  6. Trojaner Zeus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2012 (37)
  7. BKA-Trojaner 1.03? Verwirrung bei Vorgehensweise
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (11)
  8. Verschlüsselungs-Trojaner - OTL.txt Datei - weitere Vorgehensweise?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2012 (1)
  9. Vorgehensweise nach Entfernung von BKA Trojaner Clone + weitere Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (21)
  10. BKA Trojaner Vorgehensweise
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2011 (9)
  11. BKA Trojaner - weitere Vorgehensweise nach txt
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2011 (1)
  12. Zeus-Trojaner, gmx-Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2011 (6)
  13. Trojaner entfernen ohne BS neu aufzusetzen. Beste Lösung ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2010 (22)
  14. Trojaner - Zeus 2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2010 (9)
  15. Trojaner Zeus entdeckt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2010 (27)
  16. Trojaner gefunden (Trojan.BHO und TR/Dldr.Agent.cgzd) - weitere Vorgehensweise?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2010 (9)
  17. Trojaner, Windows 7, Neues Toshiba Notebook, Fehler bei RSIT, Vorgehensweise?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2010 (1)

Zum Thema Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise? - Hallo zusammen, ich weiß dass es dieses Thema in eurem Forum natürlich schon gab, allerdings kann ich ja nicht zu vorhandenen Themen antworten und hoffe ihr helft mir weiter :-) - Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner Zeus 2 - Beste Vorgehensweise? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.