Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: RAM Kaputt, oder Trojaner?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 26.07.2012, 03:10   #1
Redsnow
 
RAM Kaputt, oder Trojaner? - Frage

RAM Kaputt, oder Trojaner?



Hallo liebes Boardteam,

Zunächst einmal hoffe, ich, dass das das richtige Subforum ist, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung, aber ich glaube, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.

ich brauche eure Meinung. Der Laptop meines Opas läuft seit einigen Tagen nicht mehr richtig. Das Problem ist leider ein wenig Komplex.
Startet man den Laptop, bootet alles ganz normal, sobald man sich jedoch mit einem Benutzer anmeldet ( auch Administrator und/oder Abgesicherter Modus) passiert nichts mehr. Windows ( XP SP 3 ) zeigt keinen Explorer, einfach nur das Hintergrundbild. Da ich den Taskmanager öffnen kann weiss ich, dass die explorer.exe ( und auch diverse andere Anwendungen ) zwar startet, aber sie lässt sich nicht beenden oder neu ausführen. Cmd.exe lässt sich über den Taskmanager öffnen, hängt sich aber nach dem ersten Befehl auf.

Als ich den Laptop mit einem Linuxbootstick gestartet habe, lief er einwandfrei und ich habe einen Virenscan ( Avast, da ich keine Mbam Version für Linux gefunden habe ) über Ubuntu durchführen lassen um die Windowspartition zu checken. Er hat 11 Einträge gefunden und gelöscht und ist direkt daraufhin abgestürzt. ( Darum auch kein Logfile ) Windows lies sich immer noch nicht starten. Als ich Memcheck über den Bootstick ( Ohne Linux zu starten ) durchlaufen haben lasse, ist der Laptop ebenfalls abgestürzt.

Da ich mir nun nicht sicher bin, ob der Arbeitsspeicher wirklich kaputt ist ( da Linux ja bis zum Löschvorgang lief ), oder der Laptop einfach nur extrem verseucht ist wollte ich euch um Hilfe bitten.

Ich brauche keine Hilfe beim Löschen der Trojaner, sollte der Laptop intakt sein, setze ich Windows neu auf, nur wenn dieser Kaputt ist, erübrigt sich das ja.
Ich hoffe das waren genügend Informationen, falls ich noch etwas braucht, lasst es mich bitte wissen.

Also meine Frage: Neu Aufsetzen, oder neuer RAM/Laptop?

Alt 26.07.2012, 07:30   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
RAM Kaputt, oder Trojaner? - Standard

RAM Kaputt, oder Trojaner?



Hallo Redsnow

Das kann vieles sein, auch kombinationen.

Es kann ein thermisches Problem sein, ein "einfacher" Alterungsdefekt der Hauptplatine, defekte Festplatte (würde alle Fehler unter Windows erklären können), RAM (teste mal auch von der XP-Installations-CD aus bzw. von Vista- oder Windows-7-Insatallations-DVD aus), Malware würde ähnlich wie Festplatte gut die Fehler unter Windows erklären können (gemerkt hast du dir keien Funde? Avira findet auch relativ harmloses und stellt es manchmal als größere Bedrohung dar), von der Linux-Seite her wird es unwahrscheinlich, der einzige Fehler zu sein.
__________________

__________________

Alt 26.07.2012, 14:04   #3
Redsnow
 
RAM Kaputt, oder Trojaner? - Standard

RAM Kaputt, oder Trojaner?



Danke für die schnelle Antwort!

Nein, gemerkt habe ich mir leider keine Funde, waren aber alles Trojan.dropper.X

Habe eben memtest über die Windowsdisc laufen lassen, der ist ebenfalls abgestürzt.
Chkdsk.exe ( Über Bootdisc ) hat keine Fehler gefunden.

Scheint anscheinend wirklich der Arbeitsspeicher zu sein.
__________________

Alt 26.07.2012, 20:33   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
RAM Kaputt, oder Trojaner? - Standard

RAM Kaputt, oder Trojaner?



Zitat:
Zitat von Redsnow Beitrag anzeigen
Habe eben memtest über die Windowsdisc laufen lassen, der ist ebenfalls abgestürzt.
Scheint anscheinend wirklich der Arbeitsspeicher zu sein.
Das wäre schon mal eine Arbeitshypothese
Wenn es wirklich der Hauptspeicher ist, dieser ausgetauscht wurde und der Rechner wieder läuft, würde ich mich dann doch nochmals sicherheitshalber in der Antimalwarefraktion umsehen.
Ich weiss ja nicht, wie alt der Opa ist und welche Kenntnisse er hat

GL
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu RAM Kaputt, oder Trojaner?
administrator, anwendungen, arbeitsspeicher, aufsetzen, avast, beenden, diverse, explorer, explorer.exe, frage, gelöscht, hardware, hängt, kaputt, laptop, logfile, löschen, neu, neu aufsetzen, nicht sicher, scan, stick, taskmanager, trojaner, trojaner?, verseucht, windows, windowspartition



Ähnliche Themen: RAM Kaputt, oder Trojaner?


  1. Mehrfaches aufhängen vom PC! Festplatte kaputt oder Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2015 (3)
  2. Festplatte kaputt oder Fehler beim Neuaufsetzen?
    Netzwerk und Hardware - 24.01.2015 (10)
  3. Arbeitsspeicher?, Mainboard? oder Grafikkarte? kaputt
    Netzwerk und Hardware - 15.09.2014 (10)
  4. TR7Crypt.EPACK.Gen2 Trojaner und/oder Festplatte kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2014 (5)
  5. SSD wirklich kaputt oder stimmen nur nicht die BIOS Einstellungen?
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2014 (1)
  6. Windows stürzt ab (schwarzer Bildschirm oder Neustart), Firefox Datei kaputt
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (11)
  7. Laptop kaputt oder Virus?
    Alles rund um Windows - 11.11.2013 (23)
  8. Trojaner ist kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2010 (0)
  9. Arcor WLAN Modem 200 anscheinend Kaputt, neue Easybox holen oder Modem eines Drittanbieters?
    Netzwerk und Hardware - 25.11.2010 (6)
  10. CPU oder Netzteil kaputt ! was jetzt ?
    Alles rund um Windows - 10.08.2010 (3)
  11. Windows Server 2003 SBS defekt, Dienste kaputt, kein Trojaner oder Virus gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2009 (7)
  12. trojaner-infektion, firewall kaputt?!
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2008 (1)
  13. PC zeigt komische Sachen, Virus,Trojaner oder Graka kaputt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2008 (5)
  14. PC zeigt komische Sachen, Virus,Trojaner oder Graka kaputt?
    Mülltonne - 09.11.2008 (0)
  15. Virus oder Rechner kaputt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2005 (3)
  16. Virus oder Rechner kaputt?
    Mülltonne - 30.12.2005 (1)
  17. Kaputt oder viren ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2005 (6)

Zum Thema RAM Kaputt, oder Trojaner? - Hallo liebes Boardteam, Zunächst einmal hoffe, ich, dass das das richtige Subforum ist, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung, aber ich glaube, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. ich - RAM Kaputt, oder Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: RAM Kaputt, oder Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.