Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.05.2012, 14:56   #1
FightofLife
 
Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez - Standard

Problem: Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez



Hey Leute,
wie viele andere habe ich auch das Problem, dass mein Windows XP home kurz nach dem start hängt.

Wenn ich allerdings einen meiner RAM-Bausteine ausbau funktioniert Windows erstmal. Wenn ich allerdings ein anspruchsvolleres Spiel (zb Gothic III) starte, friert der Rechner auch ein.

Dieses Problem trat - soweit ich mich erinnere - erstmals vor etwas mehr als einem Jahr auf. Damals dachte ich allerdings, ich hätte beim rum bsteln was an der Grafikkarte beschädigt, so dass diese Überhitzt. Der Rechner landete erstmal in der Ecke.

Vor 2 Wochen habe ich mir dann eine neue Grafikkarte (GeForce GTX 560 Ti Phantom²) gekauft.
Es war enttäuschent festzustellen, dass der Rechner weiterhin abstürzte.
Also vermutete ich den RAM. Nachdem ich einen der beiden ausgebaut hatte (beide gleicher Hersteller, 2GB, 800Mhz, DDR2 DIMM) lief der Rechner - wie oben beschrieben - erstmal. Dann entstand halt das oben beschriebene Problem mit den Spielen. Ich habe die Auslastung des RAM´s mal beobachtet und festgestellt, dass das Einfrieren zwischen 1,5 und 1,7GB auslastung (laut Taskmanager) geschieht.
folglich tippte ich auf einen defekt und habe mir heute mal 2 andere Bausteine organisiert. (auch 2GB, 800Khz, DDR2 DIMM)
Genau der gleiche Fehler. Sowohl das abstürzen bei 2 als auch das verspätete bei 1.
Jetzt habe ich mal alle 4 RAM-Bausteine in mein MOBO (ASU P5QD Turbo) eingebaut. windows stürzt natürlich sofort wieder ab.
Mein installiertes Ubuntu 10.10 kann ich aber seit nun fast 20min ausführen.
Folglich vermute ich einen Windowsinternen Konflikt.

Aber was für einer könnte es sein, der sich durch den Ausbau eines RAM-Bausteins hinaus zögern lässt?

Danke schonmal fürs mit dem Problem beschäftigen.

Gruß,
David

Mein System:
MoBo: ASUS P5QD Turbo
GraKa: GeForce GTX 560TI Phantom² (von Gainward)
Prozessor: ich weis nur, dass es nen Quad-Core mit 2,4GHz ist
RAM: 2*2GB bzw testweise 4*2GB
Monitor: 2 Stück (einmal 4:3 Röhre und einmal 19:9 flach)


------ Nachtrag ------
Habe den Rechner neugestartet und im BIOS ein paar Einstellungen geändert (im großen und ganzen nur, dass Q-FAN die Lüfter ansteuern darf und die Boot Reihen folge angepasst), weil ich den MEM-test machen wollte. Aber konnte nicht von usb booten.
Aufjedenfall ist windows dann gestartet und seit dem nicht abgestürzt. Aber es kam ne Meldung, dass der Grafiktreiber neu installiert werden möchte. (Die grafiktreiber scheinen auch momentan nicht zu laufen.)
Allerdings ist mir jetzt beim Versuch die Treiber neu zu laden der Rechner dann doch wieder eingefroren. (atm alle 4 RAM-Riegel eingebaut)

------ Erneuter Nachtrag -----
Nach dem der Rechner hing hab ich ihn nochmal neu gestartet.
Jetzt ist der 2. Bildschirm wieder an und die Grafik schnell und flüssig.
Noch ist der Rechner auch nicht wieder eingefroren.
Werde auf meinem Notebook wohl trotzdem mal nen Programm zum MEM-Test auf CD brennen, schon allein um zu wissen, ob meine alten RAM´s gehen oder schrott sind.

------ Memtest-86 v4.0a hängt -----
Wenn ich dieses Programm zum Testen nehme scheint es einzufrieren. Wobei... unten der "Eingabecourser" blinkt.

Update:
Wenn ich die Riegel einzeln teste frisst sich das Programm nicht fest.
Hab jetzt 3 von 4 Riegeln einmal getestet und der 4. ist jetzt bei 36%. Bisher keine Errors.

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden.
Mir war die ganze Zeit, als hätt ich nen 600W Netzteil drin.
Es ist aber nur ein 400W Netzteil.
Kanns daran liegen?

Geändert von FightofLife (15.05.2012 um 15:48 Uhr) Grund: Neue Informationen

Alt 16.05.2012, 07:37   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez - Standard

Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von FightofLife Beitrag anzeigen
Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden.
Mir war die ganze Zeit, als hätt ich nen 600W Netzteil drin.
Es ist aber nur ein 400W Netzteil.
Kanns daran liegen?
Ein zu schwaches oder defektes Netzteil kann "lustige" Effekte hervorrufen. Und ein paar Watt eines RAM-Baustein können immer auch die paar Watt zu viel sein. Und zu wenig RAM führt gerne zum "Freeze".
Trotzdem kommt mir das ganze etwas seltsam vor. Sind dies zwei PCs mit einem Netzteil? Dass beide Kombinationen gleich viel Strom verbrauchen würden glaube ich auch nicht, du magst aber mal nachrechnen.
Suche mal in Google nach "PSU calculator" und überprüfe dort die Leistung die deine Systeme brauchen sollten.
__________________

__________________

Alt 16.05.2012, 08:46   #3
FightofLife
 
Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez - Standard

Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez Details



Danke,
Ergibt optimal (Links) 530w und Minimum (rechts) 430w

Es handelt sich auch nur um einen pc.

Hab mir jetzt nen neues Netzteil geholt gehabt, eingebaut und gefreut.
Und dann: wieder freez.

Wieder memtest-86 v4.0a rein: aufgehangen
Memtest86+ v4.20 lieferte dann innerhalb von 60s 400 Fehler und hat sich dann verabschiedet.
Gestern hab ich jeden Riegel einzeln durch getestet und es wurde kein Fehler gefunden.
Jetzt spaßeshalber alle 4 die ich hier habe eingebaut und jetzt sind sie kaputt? o.O
__________________

Alt 16.05.2012, 15:34   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez - Standard

Lösung: Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez



So ganz komme ich nicht mit, aber:

1. RAM-Bausteine können z.B. im Einzelbetrieb in Ordnung sein (scheinen), aber im Dual-Channelbetrieb Fehler produzieren.
2. Hauptplatinen (inkl. BIOS) können RAM-Bausteine falsch ansteuern, falsch erkennen (liegt aber auch oft an billigen RAMs) u.ä.
Was sind es denn (genau!) für RAMs? (Hersteller, Modellnummer)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 17.05.2012, 00:45   #5
FightofLife
 
Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez - Standard

Wie Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez



Was drück ich denn zu komisch aus?

Naja ...
Ich hab gerade die hoffnung, dass der Rechner nun endlich läuft.
Habe gerade mal das BIOS gedowngreaded. Also die Release Version genommen. Seit dem läuft er mit 4GB RAM.

Erstmal danke.
Wenns doch nciht hinhaut meld ich mich wieder.


Alt 17.05.2012, 07:13   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez - Standard

Wo Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez Lösung!



Zitat:
Zitat von FightofLife Beitrag anzeigen
Was drück ich denn zu komisch aus?
z.B. "links - rechts"
Woher soll ich wissen, welchen "PSU Calculator" du jetzt von den x angebotenen genutzt hast?

Ein PC bei dem du fröhlich die Haupptplatinen hin- und herwechselst?
__________________
--> Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez

Antwort

Themen zu Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez
abstürze, abstürzen, arbeitsspeicher, asus, auslastung, defekt, einfrieren, festgestellt, free, friert, funktioniert, geforce, grafikkarte, home, hängt, neue, problem, ram, rechner, spiele, start, system, taskmanager, windows, windows xp, xp home



Ähnliche Themen: Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez


  1. Computer hängt sich beim ersten Start nach einiger Zeit auf
    Alles rund um Windows - 13.10.2015 (2)
  2. CPU Auslastung & Kein Signal nach einer Zeit an dem Bildschirm + CMD Fenster beim Start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2015 (4)
  3. PC hängt sich immer nach kuzer Zeit auf (Win 8)
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2014 (23)
  4. Nach Firefox start, wird die ganze Zeit versucht ein RAR File zu downloaden.
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2014 (20)
  5. Windows 7: Nach einiger Zeit im Betrieb hängt die Maus
    Log-Analyse und Auswertung - 28.06.2014 (3)
  6. Windows 7 hängt sich nach kurzer Zeit auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2013 (1)
  7. Computer hängt sich nach dem Start auf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2012 (22)
  8. Computer hängt sich nach dem Start auf!
    Alles rund um Windows - 28.06.2012 (3)
  9. PC stürzt kurze Zeit nach jeweils erstem Start ab oder friert ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2011 (1)
  10. PC friert unregelmässig kurze Zeit nach Start ein
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2010 (0)
  11. Bildschirm nach einer Zeit schwarz und hängt dann Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2010 (1)
  12. mein pc hängt sich nach dem start auf
    Alles rund um Windows - 16.12.2009 (1)
  13. inetexplorer hängt sich nach start auf :(
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2007 (8)
  14. Internet hängt sich nach kurzer Zeit auf - Trennung nicht mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2007 (3)
  15. Internet hängt sich nach kurzer Zeit wieder auf
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2006 (1)
  16. Windows hängt sich kurz nach dem start auf...
    Alles rund um Windows - 29.09.2006 (3)
  17. System hängt nach Start, Log hängt an
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2006 (2)

Zum Thema Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez - Hey Leute, wie viele andere habe ich auch das Problem, dass mein Windows XP home kurz nach dem start hängt. Wenn ich allerdings einen meiner RAM-Bausteine ausbau funktioniert Windows erstmal. - Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez...
Archiv
Du betrachtest: Windows XP hängt nach start. RAM ausbau verlängert Zeit bis Freez auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.