Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.04.2012, 18:21   #1
hesemusik
 
Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion - Standard

Problem: Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion



Während des Surfens wird ein Teil des Netzwerkes inaktiv. Ich kann mich z. B. nicht bei Ebay, Facebook oder zu meinem Bankkonto einloggen, wohl aber in diesem Forum. Ich kann auch keine Bankdaten über die Software VR-Netware aufbauen. Vielleicht sind das abgesicherte Verbindungen, die ich nicht aufbauen kann. Wie finde ich das heraus?

Wenn ich mit Thunderbird E-Mails abrufe, sind diese ohne Probleme mit POP3 (Port 110) nicht aber mit IMAP (Port 993) abzurufen. IMAP funktionierte einwandfrei. Rufe ich E-Mails über IMAP ab, wird sogar die Bitdefender-Internetsecurity und die komplette Internetverbindung inaktiv geschaltet.

Die Internetverbindung kann ich wieder aktivieren, indem ich das Netzwerkgerät deaktiviere und anschließend wieder aktiviere. Automatische Reparatur des Gerätes funktioniert schon sehr lange nicht, war aber eigentlich nicht störend. Bitdefender hingegen kann ich nur dann wieder aktivieren, wenn ich den PC neu starte.

Ich habe keine Änderungen an der Firewall vorgenommen. Ein Virenscan am 05.04.2012 hat Infekte beseitigt. Diese kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, weil ich dazu keine Log-Datei finde.

Ich weiß nun nicht, ob ich die zur Eröffnung des Theats vorgeschlagenen Arbeiten und deren Dateien hier veröffentlichen soll. Deswegen bitte ich um Nachsicht.

Ich habe bereits verschiedene korrekt arbeitende PC bei den Netzwerkeinstellungen verglichen, finde aber keine abnormalen Unterschiede. Andere PC's haben uneigeschränkten Internetzugriff und sind ähnlich konfiguriert.

Besten Dank im Voraus
Heinz Heselmann

Ich hoffe, dass sich jemand aus der "Gemeinde" erbarmt und mit mir das Problem versucht zu lösen. Ich habe eigentlich keine Lust das System neu aufzubauen.

Alt 15.04.2012, 20:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion - Standard

Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion Anleitung / Hilfe



Zitat:
Rufe ich E-Mails über IMAP ab, wird sogar die Bitdefender-Internetsecurity und die komplette Internetverbindung inaktiv geschaltet.
Leidiges Thema Security Suite. Würde mich nicht wundern, wenn die das eigentliche Problem ist.
Deinstalliere Bitdefender komplett und teste.
Und nein, dein Rechner ist dann nicht per se unsicher, denn Windows hat eine Windows-Firewall die nicht nur völlig ausreicht, sondern um Längen besser ist als jeder Firewall-Schrott in irgendeiner Suite.
__________________

__________________

Alt 16.04.2012, 12:05   #3
hesemusik
 
Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion - Standard

Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion Details



Besten Dank. Das war dann doch der ultimative Tipp. Nun fühle ich mich aber trotz der Aussage, dass ich gesichert im Netz unterwegs bin, etwas "nackt".

Ich hatte bereits einmal eine windowseigene Deinstallation benutzt, der Erfolg blieb aus. Jetzt habe ich die Deinstallation vom Hersteller benutzt, welche wirklich auch alle Reste aus dem Progrmm entfernt. Danach gab es sofort wieder die prolemlose Anbindung z.B. an IMAP oder an den Bankserver.

Bislang hatte ich außer einigen Zickigkeiten im Heiimnetzwerk eigentlich keine Probleme mit Bitdefender. Die Internetsecurity hatte ich mir auf Empfehlung von verschiedenen Fachmagazinen zugelegt. Seither (etwa 6 Jahre) gab es keinen nenneswerten Vierenbefall mehr (max. 2 Funde im Jahr). Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich mit der Windows Firewall wirklich ordentlich geschützt bin. Was mache ich zum Virenscan?

Ich würde mich über eine zweite Meinung freuen.

Gruß
Heinz Heselmann
__________________

Alt 16.04.2012, 13:15   #4
DasKnuffel
 

Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion - Standard

Lösung: Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion



Huhu,

Ich persönlich habe auch jahrelang die Kaspersky Internet Security benutzt, bis ich ein Problem nach dem anderen damit bekam, die ich dann hier lösen lassen musste. (BSOD, Connectionprobleme, sogar mein System hats mir sehr oft zerschossen usw.)

Seither benutze ich avast! Antivirus in der Pro Edition (Free reicht auch aus, es fehlen nur ein paar minimale Features) zsm. mit der Windows Firewall auf 3 Systemen und habe nie wieder solche Probleme gehabt.

Um sicher zu sein kannst du zum Beispiel Malwarebytes Anti-Malware als On-Demand Scanner benutzen wie ich es tue. Ein mal im Monat zur Sicherheit drüberlaufen lassen.

Kurzfassung meiner Schutzempfehlung:

avast! Antivirus (Free oder Pro, die Pro hat halt noch zusatzfeatures wie eine eingebaute Sandbox usw.)

oder

Emsisoft Anti-Malware (Kostet allerdings etwas gegenüber avast!, gibt keine Freeversion)

in Verbindung mit der Windows Firewall. Diese beiden Programme haben hervorragende Erkennungsraten und die Windows Firewall ist wie Arne schon gesagt hat eine der besten. Nur weil sie nicht bei jedem Programm ein nerviges PopUp öffnet heißt das nicht das sie nicht arbeitet, wie viele behaupten.

Lg Denis

P.S.: Von solchen Antivirenprogrammen wie Avira würd ich die Finger von lassen, es mag eine gute Erkennung haben ist aber dafür mit Adware zugeballert seitdem sie eine Partnerschaft mit ask haben.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 16.04.2012, 13:23   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion - Standard

Wie Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion



Zitat:
Zitat von hesemusik Beitrag anzeigen
Nun fühle ich mich aber trotz der Aussage, dass ich gesichert im Netz unterwegs bin, etwas "nackt".
Du hast den Kernpunkt nicht verinnerlicht.
Egal ob Security-Suite oder "nur" Windows-Firewall, du bist deshalb noch lange nicht sicher - was du schon bewiesen hast - und durch die Security-Suite sicherlich nicht sicherer.

Zitat:
Zitat von hesemusik Beitrag anzeigen
Seither (etwa 6 Jahre) gab es keinen nenneswerten Vierenbefall mehr (max. 2 Funde im Jahr).
Und du findest dies etwa normal?
Normal ist KEIN Virusbefall, außer du hast es bewusst provoziert - oder dein Sicherheitssystem ist fehlerhaft. Dies hat aber meist nichts mit den "Schutz"-Programmen zu tun, das Konzept ist einfach falsch.
Zitat:
Zitat von hesemusik Beitrag anzeigen
Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich mit der Windows Firewall wirklich ordentlich geschützt bin.
Du bzw. dein Konzept war es vorher doch auch nicht, also warum die Nachfrage?
Der Austausch einer (Desktop-)"Firewall" gegen eine andere (bei sowieso vorhandener Router-"Firewall"), wird kaum deine Fehler ausbügeln.

Zitat:
Zitat von hesemusik Beitrag anzeigen
Was mache ich zum Virenscan?
BitDefender, MS Security Essentials ...

Wichtig wäre ein tragbares und sinnvolles Vorsorgekonzept.
Anleitung: Maßnahmen zur Absicherung des Rechners

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 17.04.2012, 09:31   #6
hesemusik
 
Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion - Standard

Wo Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion Lösung!



Besten Dank für Eure erfolgreiche Hilfestellung.

Ich war der Versuchung erlegen, Bitdefender wieder zu installieren und hatte wieder die gleichen Probleme mit der Internetanbindung. Jetzt ist auch für mich das Thema Bitdefender als ständige Firewall endgültig erledigt.

Für mich ist das Problem und die Bitte um Hilfe damit erledigt.

Antwort

Themen zu Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion
abgesicherte verbindungen nicht möglich, aktiviere, aktivieren, arbeiten, automatische, dateien, ebay, einloggen, firewall, internet abbruch, internetverbindung, log-datei, nachvollziehen, netzwerkadapter, netzwerkverbindung, neu, nicht mehr, port, probleme, scan, security, software, system, system neu, thunderbird, verbindungen, verschiedene, virenscan, zugriff, Änderungen



Ähnliche Themen: Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion


  1. Netzwerk freeze ohne erkennbare Ursache
    Netzwerk und Hardware - 18.10.2015 (9)
  2. Win7: USB-Maus bleibt manchmal hängen / Lüfter fährt manchmal hoch, ohne erkennbare Belastung
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2015 (5)
  3. EBay Email kaufbestätigung iPhone 6 geöffnet und den Link bestätigt seitdem Fehlfunktion auf mein iPhone 5
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2015 (1)
  4. Netzwerkverbindung nicht vorhanden,Rechner nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 23.05.2014 (2)
  5. Nur lokale Netzwerkverbindung
    Netzwerk und Hardware - 11.12.2013 (2)
  6. Windows 7: Malwarebytes findet Malware ohne erkennbare Auswirkungen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2013 (11)
  7. Wininit.exe netzwerkverbindung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.06.2013 (4)
  8. Kaspersky Rescue Disk, updatequelle nicht gefunden, keine Netzwerkverbindung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2012 (1)
  9. Firefox friert ohne erkennbare Regelmäßigkeit ein
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2011 (5)
  10. F-Secure Fehlfunktion (Scan startet nicht)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.08.2011 (1)
  11. Netzwerkverbindung geht nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.12.2009 (1)
  12. Keine netzwerkverbindung
    Netzwerk und Hardware - 16.10.2009 (4)
  13. F-Secure 2009-Fehlfunktion & ie7-Änderung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.12.2008 (0)
  14. Netzwerkverbindung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2008 (1)
  15. keine Netzwerkverbindung
    Netzwerk und Hardware - 26.04.2006 (13)
  16. netzwerkverbindung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.11.2004 (1)
  17. Netzwerkverbindung überprüfen
    Netzwerk und Hardware - 19.11.2003 (11)

Zum Thema Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion - Während des Surfens wird ein Teil des Netzwerkes inaktiv. Ich kann mich z. B. nicht bei Ebay, Facebook oder zu meinem Bankkonto einloggen, wohl aber in diesem Forum. Ich kann - Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion...
Archiv
Du betrachtest: Netzwerkverbindung hat nicht erkennbare Fehlfunktion auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.