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Log-Analyse und Auswertung: Virenverdacht: Massenemails an e-mail Kontakte (marketingele.com)

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 28.03.2012, 00:08   #1
Zoood
 
Virenverdacht: Massenemails an e-mail Kontakte (marketingele.com) - Standard

Virenverdacht: Massenemails an e-mail Kontakte (marketingele.com)



Guten Abend!

Meine Freunding hat warscheinlich ein "Problemchen" mit ihrem Laptop: Heute hat sie eine e-Mail von eine Freundin bekommen, die fragt ob sie vielleicht einen Virus hat; zitiert war eine e-Mail die sie aber garnicht selbst verschickt hat. Im "Gesendet-Ordner" ihres web.de accounts fand sich dann allerdings eine e-Mail mit folgendem Inhalt:
Zitat:
Dear, if you have spare time, I suggest you go shopping to marketingele.com, a full range of goods, super preferential price, I believe you will enjoy the wonderful process.
Diese wurde an alle ihre Kontakte verschickt.

Das merkwürdige an der Sache ist allerdings, dass sie diese e-Mail kaum benutzt, und sich bei web.de praktisch nie einloggt, da sie auch einen gmail account (anderes Passwort!) besitzt, und ihre web.de e-Mails dort importiert.
Da sie sich in letzter Zeit auch auf anderen Computern in diverse Accounts (u.a. Facebook (selbes Passwort!)) eingeloggt hatte, kann ich leider nicht sicher sein, ob es dieser Rechner ist, der die Malware abbekommen hat!
Ich habe sie allerdings gleich alle ihre Passwörter auf meinem Rechner (mit gebootetem Linux Mint) ändern lassen.

Ich habe CC Cleaner drüber-laufen lassen, einen kompletten Scan mit Microsoft Security Essentials gemacht (keine Ergebnisse!) und einige mindestens obskure Programme deinstalliert (siehe log!)

Anschließend habe ich die empfolenen Schritte befolgt, und die logs hänge ich diesem Post an! (Es handelt sich übrigens um ein 64bit Windows 7 System!).

Es wäre schön wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, ob das System infiziert ist!

Alt 28.03.2012, 16:19   #2
cosinus
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Virenverdacht: Massenemails an e-mail Kontakte (marketingele.com) - Standard

Virenverdacht: Massenemails an e-mail Kontakte (marketingele.com)



Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________

__________________

Alt 29.03.2012, 13:53   #3
Zoood
 
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so, hier das log:
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=51d3299237d46940a32fd8608d317910
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-03-28 09:12:12
# local_time=2012-03-28 11:12:12 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 18656942 84595356 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 216 216 0 0
# scanned=169008
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=3626
         
__________________

Alt 29.03.2012, 15:57   #4
cosinus
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Was ist mit dem Vollscan mit Malwarebytes?
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Alt 29.03.2012, 19:52   #5
Zoood
 
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Ups, vergessen das log anzuhängen...

Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-03-28 (21-01-58).txt (2,1 KB, 195x aufgerufen)

Alt 29.03.2012, 21:12   #6
cosinus
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Keine Funde.
Wollen wir tiefer graben?
Das Passwort von deinem Mailacc hast du schon geändert?
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Alt 29.03.2012, 23:55   #7
Zoood
 
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Ja, Passwörter wurden geändert!
Was heißt tiefer graben? ^^

Alt 30.03.2012, 11:10   #8
cosinus
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Tiefder graben => genauer und tiefer analysieren.
Das frage ich ich, weil bisher alles unauffällig war
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Alt 30.03.2012, 14:20   #9
Zoood
 
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Ich glaube du kannst das Thema schließen!
Danke für deine Zeit!

Alt 30.03.2012, 16:41   #10
cosinus
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Nein wir lassen die Threads grundsätzlich auf. Falls noch was ist, hier reinposten, mach keinen neuen Strang auf
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