Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.02.2015, 13:33   #1
Teabone
 
Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert? - Standard

Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?



Hallo liebes Trojaner Board Team,

ich wurde vor ca. einer halben Stunde von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass er eine Email von meinen Web.de Konto mit einem Link erhalten hat (Anscheinend an meine gesamte Kontaktliste) der auf eine Virenseite verlinkt.

Ich habe sofort das PW des Accounts geändert und meine Kontakte benarchitigt. Nun wollte ich euch um Rat fragen ob es sich damit wohl erledigt hat, oder ob es sein kann, dass irgendwie eine keylogger software/trojaner oder ähnliches auf meinen Rechner gelangt ist, der noch weiter fleissig mit aufzeichnet.

Könntet ihr mir bitte dabei helfen das herauszufinden?
Würdet ihr mir raten in der Zwischenzeit auch möglichst wenig PW's einzugeben oder soll ich eher die bestehenden PW's ändern?

Viele Grüße

Alt 17.02.2015, 13:44   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert? - Standard

Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?



Hi,

idR werden E-Mail-Postfächrer online geknackt d.h. über das Ausprobieren der Passwörter was schnell zum Erfolg führt wenn man sehr schwache Passwörter hat oder, indem die Angreifer sich in die Systeme das Mailproviders einhackten und an die Passwortdb gekommen sind.

Wenn du trotzdem deinen Windows-PC abklopfen willst, dann erstelle da => Log-Analyse und Auswertung - Trojaner-Board ein neues Thema.
__________________

__________________

Alt 17.02.2015, 14:07   #3
Teabone
 
Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert? - Standard

Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?



Hallo Cosinus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es war ein altes Postfach und schwaches Kennwort, deswegen denke ich, dass es wohl so war, wie du es beschrieben hast.
Um die Log-Analyse kümmere ich mich dann mal in den nächsten Wochen, wenn ich ein wenig mehr Luft habe.

Ist echt super wie schnell ihr immer helft!!
Viele Dank!
__________________

Alt 17.02.2015, 17:30   #4
Darklord666
 
Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert? - Standard

Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?



Wobei noch die Frage ist, ob der E-Mail-Acc wirklich gehackt wurde oder nur die E-Mail-Adresse aus irgendeiner DB gezogen und als Absender benutzt wurde. Kann man über den E-Mail-Header feststellen.

Alt 17.02.2015, 18:03   #5
Fragerin
/// TB-Senior
 
Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert? - Standard

Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?



Zumindest muss der Absender ja irgendwie ans Adressbuch gekommen sein.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 17.02.2015, 20:49   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert? - Standard

Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?



Natürlich wäre es möglich, dass einfach nur Adressfälschung betrieben wurde. Da lässt sich aber so oder so nichts gegen machen. In diesem Fall aber sehe ich ein geknacktes Mailkontopasswort als viel wahrscheinlicher an. Die Nutzung eines schwachen Passworts wurde ja eingeräumt. Und durch Adressfälschung allein lässt sich nicht erklären, warum alle Empfänger aus dem persönlichen Adressbuch Spam bekamen....
__________________
--> Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?

Alt 19.02.2015, 13:29   #7
iceweasel
 
Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert? - Standard

Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?



Ich glaube kaum, dass das Passwort "erraten" wurde, da es schwach war. Das gilt vielleicht noch gerade für das Passwort "123456". Web.de wird hoffenlich nach recht wenigen Fehlversuchen eine Sperre durchführen. So gut kann man gar nicht raten, dass man es wirklich errät. Sag wie das Passwort war oder immerhin ungefähr und ich sage dir wie viele Tausend Versuche eine Hackersoftware benötigen würde es zu erraten.

Es ist vielmehr so, dass das Passwort entweder irgendwo im Klartext mal mitgelesen wurde (z.B. Phishing-Seite die aussah wie Web.De), das Passwort wurde vielleicht für andere Zwecke auch gebraucht (ziemlich dumm) oder es war wirklich Schadcode, der es auf dem Rechner einfach mitgelesen und dann irgendwo hin geschickt hat. Vielleicht auch Schadcode auf einem Smartphone wo es eingegeben wurde.

Somit würde ich auf jeden Fall das System bzw. alle Systeme wo ich das Passwort jemals verwendet wurde auf Schadcode scannen.

Was lernt man:
1.) Passwörter regelmäßig ändern
2.) für E-Mail ein eigenes sonst nicht genutztes Passwort (darüber kann man nämlich andere Passwörter zurücksetzen lassen ... Passwort-vergessen-Funktion z.B. in Shops)
3.) Passwort nur auf vertrauenswürdigen Systemen eingeben und in vertrauenswürdiger Software (E-Mail-Client) oder Original-Webseite
4.) Passwort-Qualität nicht überbewerten aber natürlich keine Trivialpasswörter nutzen

Geändert von iceweasel (19.02.2015 um 13:36 Uhr)

Antwort

Themen zu Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?
account, accounts, board, email, erhalte, erledigt, frage, fragen, freund, gehackt, geändert, infiziert, keylogger, konto, link, liste, mail, passwort, pc infiziert, rechner, schei, seite, sofort, trojaner, trojaner board, ähnliches, ändern



Ähnliche Themen: Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?


  1. Spam Mail vom eigenen Yahoo Account erhalten - Account gehackt?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2015 (8)
  2. Email Account gehackt: Email Versand an meine Kontakte mit meinem Namen, aber anderer Email Adresse.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2015 (3)
  3. AOL Email Account gehackt?
    Diskussionsforum - 23.10.2014 (7)
  4. AOL Email gehackt, geklaut? Spam an Kontakte verschickt!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.09.2014 (1)
  5. Mein yahoo email-account verschickt SPAM an meine Kontakte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2014 (9)
  6. Email Account gehackt? Mail Delivery
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2014 (24)
  7. E-Mail Account gehackt - unauthorisierte Mails von meinem Account werden verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2014 (5)
  8. E-mail Account verschickt Spam Mail mit Viren Anhang an alle Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (16)
  9. Email-Account verschickt selbstständig emails an Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2013 (2)
  10. E-Mail Account bei gmx.de verschickt Mails an alle meine Kontakte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (3)
  11. Mein yahoo mail account verschickt spam emails an alle Kontakte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2012 (1)
  12. Yahoo-Mail-Account versendet Spam-Mails an Kontakte aus meinem Adressbuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2012 (3)
  13. Google Mail Konto: Spam-Email an alle meine Kontakte versendet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 22.11.2011 (1)
  14. Yahoo mail account versendet wiederholt emails an alle Kontakte.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2011 (3)
  15. Mein AOL E-Mail Account versendet Spammails an meine Kontakte Outlook2007
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2011 (18)
  16. e-mail account Passwort verändert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2009 (38)
  17. Amazon Account gehackt + E-mail gehackt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2008 (16)

Zum Thema Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert? - Hallo liebes Trojaner Board Team, ich wurde vor ca. einer halben Stunde von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass er eine Email von meinen Web.de Konto mit einem Link erhalten - Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert?...
Archiv
Du betrachtest: Passwort von Mail Account gehackt - Email mit Virenlink an Kontakte = PC infiziert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.