Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.03.2012, 17:07   #1
onkel65
 
Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern - Standard

Problem: Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern



Hallo Leute,

ich habe mir den "TR/Spy.Banker.Gen2" eingefangen und will das System neu aufsetzen. Habe auf C: nur Windows 7 und meine Programme. Eigene Dateien befinden sich auf sep. HD . Systemplatte ist eine SSD. Nun ist meine Frage, kann ich meine Profilordner von Firefox, Thunderbird usw. sichern und nach der Neuinstallation wieder zurück spielen ? Oder besteht die Gefahr, dass diese verseucht sind ? Wäre natürlich mühsam alles wieder neu einzurichten.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Onkel65

Alt 21.03.2012, 08:24   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern - Standard

Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von onkel65 Beitrag anzeigen
Nun ist meine Frage, kann ich meine Profilordner von Firefox, Thunderbird usw. sichern und nach der Neuinstallation wieder zurück spielen ?
Man kann dies zumindest.
Zitat:
Zitat von onkel65 Beitrag anzeigen
Oder besteht die Gefahr, dass diese verseucht sind ?
Ja natürlich. Beide Möglichkeiten sind aber doch kein logischer gegenseitiger Ausschluss.
Zitat:
Zitat von onkel65 Beitrag anzeigen
Wäre natürlich mühsam alles wieder neu einzurichten.
Kommt drauf an, eigentlich sollte es nicht sehr mühsam sein, aber niemand kann jetzt hier beurteilen, wie viel Aufwand dies objektiv in deinem Fall wäre.
Mal jetzt egal wie sinnvoll deine Aufteilung ist:
Wenn Windows + Programme auf c: (SSD) sind und "Eigene Dateien" inkl. Benutzerprofile auf einer eigenen HDD, so wäre es sinnvoll im Sinne des Malwareschutzes wenn zur Installation von Windows bis zur vollständigen Aktualisierung und Absicherung diese HDD abgeklemmt ist. Diese HDD mit all ihren Daten hat als vermutlich befallen zu gelten. Deshalb wäre es u.U. auch anzuraten sie vorher von einem sicherem System aus mit mehreren unabhängigen AV-Programmen komplett zu scannen, eventuell sicher unnötige Verzeichnisse vorher löschen. Bedenke, alle E-Mails werden in jeweils einzelne große Dateien gespeichert, es ist möglich, dass nicht sicher alles gefunden wird, falls bei einzelnen E-Mails auch Malware vorhanden wäre, es wäre auch möglich, dass durch einen Fund das ganze E-Mailverzeichnis (diese eine Datei, die in Thunderbird als ein E-Mail-(Unter-)Ordner erscheint) als "virulent" erkannt wird und komplett gelöscht wird.
In der Regel würde ich wegen dieser beiden Profilordner eher kein Aufheben machen und das Zeug neu erstellen. Maximal würde ich einzelne Sachen wie Bookmarks oder wichtige E-Mails exportieren/sichern.
Sollten noch mehr Dateien aus dem Windows-Nutzerprofil gesichert werden, so kannst du dies auch machen, gezielt sichern, spart Platz, erhöht die Übersichtlichkeit und verringert die Gefahr der versteckten Malware (gescannt werden muss trotzdem), wenn z.B. nur Word-Dokumente gesichert werden müssen, eben eindeutig und fest nur *.doc und fallweise *.docx exportieren/sichern und nicht einfach "alles".
Nachteil ist die Tendenz erst nachher an was wichtiges zu denken.
__________________

__________________

Alt 21.03.2012, 16:25   #3
onkel65
 
Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern - Standard

Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern Details



Hallo Shadow,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die Profilordner von Firefox und Thunderbird befinden sich bei mir aber auf C: Benutzer AppData ..... und nicht auf meiner Daten Platte. Also sind dann alle Mails, Lesezeichen und Einstellungen auf C: Dann sollte die HD mit den Daten doch sauber sein ? (Ich habe mal gelesen es ist besser das Betriebssystem und die Daten auf verschiedene Platten oder Partitionen zu verteilen. Ist das sinnvoll ?)

Gruß Onkel65
__________________

Antwort

Themen zu Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern
aufsetzen, befinden, dateien, eigene dateien, eingefangen, firefox, frage, fragen, gefahr, gefangen, leute, natürlich, neu, neu aufsetzen, neuinstallation, sichern, spiele, spielen, system, system neu, systemplatte, thunderbird, tr/spy.banker.gen2, verseucht, windows, windows 7, windows 7 neu aufsetzen



Ähnliche Themen: Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern


  1. Windows Vista: Wie neu aufsetzen ohne DVD?
    Alles rund um Windows - 21.11.2013 (6)
  2. Windows 8 neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2013 (10)
  3. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  4. windows neu aufsetzen
    Alles rund um Windows - 05.04.2009 (2)
  5. Windows neu aufsetzen Frage
    Alles rund um Windows - 19.02.2009 (7)
  6. Neu aufsetzen nach aktivem Backdoor - Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2008 (0)
  7. Windows Fehlerocode verhindert neu aufsetzen
    Alles rund um Windows - 26.11.2008 (6)
  8. Mein Pc: Windows Xp Neu Aufsetzen
    Alles rund um Windows - 25.10.2008 (1)
  9. Windows Vista neu aufsetzen
    Alles rund um Windows - 08.03.2008 (8)
  10. Wie Windows Neu Aufsetzen???
    Alles rund um Windows - 01.05.2007 (5)
  11. windows neu aufsetzen
    Alles rund um Windows - 22.10.2006 (2)
  12. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  13. windows xp neu aufsetzen...aber wie?
    Alles rund um Windows - 07.05.2005 (5)
  14. 2 Fragen (zu nem Progg und zum Neu-Aufsetzen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2005 (2)
  15. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  16. Windows neu aufsetzen (Virenbefall)
    Alles rund um Windows - 25.01.2005 (2)

Zum Thema Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern - Hallo Leute, ich habe mir den "TR/Spy.Banker.Gen2" eingefangen und will das System neu aufsetzen. Habe auf C: nur Windows 7 und meine Programme. Eigene Dateien befinden sich auf sep. HD - Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7 neu aufsetzen Fragen zu Profilordnern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.