Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Was verursacht dieser Virus?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.12.2011, 20:07   #1
Electronixx
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Hallo,

ich habe auf meinem PC 6 "Trojan.Agent" beim Durchlaufen von Malwarebytes' Anti-Malware gefunden.

Folgendes wurde angezeigt:

Zitat:
Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 911122308

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

23.12.2011 18:46:00
mbam-log-2011-12-23 (18-45-49).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 230928
Laufzeit: 11 Minute(n), 43 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 2
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 1
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 5

Infizierte Speicherprozesse:
c:\Windows\SysWOW64\svchospt.exe (Trojan.Agent) -> 4108 -> No action taken.
c:\Windows\SysWOW64\svchospt.exe (Trojan.Agent) -> 6664 -> No action taken.

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\svchospt (Trojan.Agent) -> Value: svchospt -> No action taken.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\Windows\SysWOW64\svchospt.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.
c:\Windows\System32\svchospt.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.
c:\Windows\System32\svchosptd.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.
c:\Windows\SysWOW64\svchosptd.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.
c:\Users\Kerim\AppData\Roaming\msnsvconfig.txt (Malware.Trace) -> No action taken.
Als ich dann jeddoch in den Dateipfäden nach den Dateien geschaut habe, fand ich nur unter SysWOW64 svchospt.exe, den Rest der Dateien, die Malwarebytes als "Trojan.Agent" darlegte, fand ich jeddoch in den angegebenen Dateipfäden nicht.

Anschließend habe ich im Internet recherchiert und bin auf Lsung zum Fehler: svchospt.exe funktioniert nicht mehr gestoßen. Dort ist angegeben, dass es überwachen könnte.

Anschließend habe ich den Systemprozess svchospt mit Security Task Manager überprüfen lassen und folgendes wurde angezeigt:



In den Eigenschaften von svchospt.exe wurde jeddoch angezeigt, dass dies "Parents Friends V 8.0" wäre, obwohl ich mir dies auf den Benutzer garnicht gedownloaded habe.

Meine Frage ist nun: Kann man mit dem Programm den PC komplett ausspionieren und z.B. per E-Mail die Daten senden lassen?
Oder täuscht das nur?

Danke im Vorraus!

Hier nochmal als Anhang die Enthaltene Texte vom Prozess "svchospt.exe" (Laut Security Task Manager)


Edit: Beiträge zusammengelegt und ins entsprechende Unterforum verschoben

Geändert von cad (25.12.2011 um 21:49 Uhr)

Alt 26.12.2011, 00:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Malwarebytes erstellt bei jedem Scanvorgang genau ein Log. Hast du in der Vergangenheit schonmal mit Malwarebytes gescannt?
Wenn ja dann stehen auch alle Logs zu jedem Scanvorgang im Reiter Logdateien. Bitte alle posten, die dort sichtbar sind.
__________________

__________________

Alt 26.12.2011, 09:41   #3
Electronixx
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Insgesamt habe ich 3 mal gescannt.
Bei den ersten 2 malen fand er 6 Trojan.Agent-Dateien, bei dem Scan heute fand er nur 2 Trojan.Agent-Dateien, obwohl ich nichts gelöscht habe.

Außerdem sind die Trojan.Agenten, die bei Malwarebytes angegeben wurden sind, im angegebenen Dateipfad nicht findbar.
__________________

Alt 26.12.2011, 17:08   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Zitat:
-> No action taken.
Die Funde müssen mit Malwarebytes entfernt waren! Bitte nachholen falls noch nicht getan!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.12.2011, 17:18   #5
Electronixx
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Die Funde müssen mit Malwarebytes entfernt waren! Bitte nachholen falls noch nicht getan!
Danke für deine Antwort, aber bitte erkläre mir doch, was verursachen die Viren?
Können die meinen Computer ausspähen?

Danke im Vorraus!


Alt 26.12.2011, 18:24   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Zitat:
Können die meinen Computer ausspähen?
Ja Schädlinge können sowas. Und nun mach bitte weiter.
__________________
--> Was verursacht dieser Virus?

Alt 26.12.2011, 18:33   #7
Electronixx
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ja Schädlinge können sowas. Und nun mach bitte weiter.
Ich kann dies leider nicht löschen.
Die Dateien, die in Malwarebyte gemeldet wurden, existieren garnicht mehr in den angegebenen Dateipfäden, obwohl diese vor 2 Tagen da waren.

Der Prozess ist jedoch weiterhin offen und startet sich, wenn der PC gestartet wird. Wie kann das sein? Vor 2 Tagen fand ich 2 Dateien von 6, jetzt finde ich in den angegebenen Dateipfäden keine Dateien, von denen, die angegeben wurden.

Alt 26.12.2011, 18:35   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Du solltest diese Dateien ja auch schon mit Malwarebytes entfernen!
Mach einfach nen neuen Vollscan.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.12.2011, 18:38   #9
Electronixx
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Okay. Trotzdem, wie kann es sein, dass ich die Dateien nicht in den Dateipfäden finde ?

Noch eine Frage:

Können alle Daten, die am PC sind (Was ich aufrufe, was ich schreibe usw.) per E-Mail gesendet werden?

Alt 26.12.2011, 18:44   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Zitat:
Können alle Daten, die am PC sind (Was ich aufrufe, was ich schreibe usw.) per E-Mail gesendet werden?
Nein alle nicht. Jedenfalls nicht per E-Mail. Oder glaubst du es gibt nur den Weg per E-Mail um Dateien per Internet zu versenden?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.12.2011, 18:48   #11
Electronixx
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nein alle nicht. Jedenfalls nicht per E-Mail. Oder glaubst du es gibt nur den Weg per E-Mail um Dateien per Internet zu versenden?
Natürlich nicht Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch ? Denn irgentwie muss man ja dies zurückverfolgen können, wer dahinter steckt...

Alt 26.12.2011, 19:23   #12
Electronixx
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Ich will dich ja nicht nerven, aber kannst du mir noch eine Frage beantworten?

Könnte es also sein, dass mich jemand ausspäht, der Zugriff auf meinen PC hatte? Wenn ja, sollte ich zur Polizei gehen?

Alt 26.12.2011, 20:01   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Zitat:
Denn irgentwie muss man ja dies zurückverfolgen können, wer dahinter steckt...
Nein das ist nicht so einfach. Kriminelle Bandn stecken hinter den heutigen Schädlingen, diese Banden agieren eigentlich fast immer außerhalb deutschlands bzw. der EU. Mit welcher Priorität die Polizei da in deinem persönlichen Fall wohl rangeht kannst du dir dann ja denken. Ich denke zur Polizeit zu gehen dürfte für so einen Fall reine Zeitverschwendung sein, zumal dir ja noch nichtmal klar ist, was hier genau als Straftatbestand vorliegt (außer dass dein Rechner inifziert wurde => Verbreitung von Computerviren, aber wenn du länger mit diesem verseuchten Rechner im Netz bist könnte sogar dir das unterstellt werden, also beeile dich besser mal mit dem Umsetzen meiner Instruktionen )
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.12.2011, 16:00   #14
Electronixx
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nein das ist nicht so einfach. Kriminelle Bandn stecken hinter den heutigen Schädlingen, diese Banden agieren eigentlich fast immer außerhalb deutschlands bzw. der EU. Mit welcher Priorität die Polizei da in deinem persönlichen Fall wohl rangeht kannst du dir dann ja denken. Ich denke zur Polizeit zu gehen dürfte für so einen Fall reine Zeitverschwendung sein, zumal dir ja noch nichtmal klar ist, was hier genau als Straftatbestand vorliegt (außer dass dein Rechner inifziert wurde => Verbreitung von Computerviren, aber wenn du länger mit diesem verseuchten Rechner im Netz bist könnte sogar dir das unterstellt werden, also beeile dich besser mal mit dem Umsetzen meiner Instruktionen )
Hallo cosinus,

ich habe den Virus gelöscht. Mit Malwarebytes hat es nicht funktioniert, ich musste dies manuell machen.

Schau dir dies aber mal bitte an:


Zitat:
Zitat von t.burns
http://www.trojaner-board.de/106885-...t-virus-2.html

Hab diesen Artikel gelesen. Kann es sein, dass Du noch minderjährig bist und Dir Deine Eltern Parents-Friend auf den PC installiert haben? Wenn ja, dann ist der Fall klar, dann können sie je nach Einstellungen ALLES mitlesen und bestimmen, welche Seiten Du im I-Net ansehen kannst und welche nicht. Lies mal hier nach: Parents Friend -die Sicherheitszentrale fr den PC-

Gruss t.burns
Diese Nachricht habe ich am 27.12. von t.burns erhalten.
Komisch ist, dass t.burns sich am gleichen Tag registriert hat und keine Beiträge im Forum geleistet hat. Außerdem hat er/sie dies nicht im Thema geschrieben, sondern als private Nachricht.

Was hälst du davon?

Gruß
Electronixx

PS: Nein, ich bin nicht minderjährig

Geändert von Electronixx (29.12.2011 um 16:07 Uhr)

Alt 29.12.2011, 17:06   #15
Electronixx
 
Was verursacht dieser Virus? - Standard

Was verursacht dieser Virus?



Um meine Frage zu vereinfachen, könnte es sein, dass parents Friends ausversehen gedownloaded wurde? Obwohl ich klarstellen möchte, dass keine Nutzer dieses Programm gedownloaded haben.

Antwort

Themen zu Was verursacht dieser Virus?
.exe funktioniert nicht mehr, anti-malware, appdata, ausspionieren, dateien, e-mail, explorer, fehler, frage, funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert nicht mehr, malwarebytes, microsoft, nicht mehr, parents friends, programm, roaming, security, senden, software, svchospt.exe, system, system32, systemprozess, task manager, trojan.agent, version, virus, virus?, überwachen



Ähnliche Themen: Was verursacht dieser Virus?


  1. Avira meldete Virus, bin nicht sicher ob dieser einwandfrei behandelt wurde
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2013 (5)
  2. Bluescreen durch Virus/Trojaner verursacht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2013 (3)
  3. svchost.exe verursacht zeitweise 100% CPU-Auslastung + Adload.DA-Virus-Fund im Wartungscenter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2012 (13)
  4. Ist in dieser Datei ein Virus?/System Volume Information Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2012 (7)
  5. Dieser Windows wurde aus Sicherheitsgründen blockiert virus -.-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (1)
  6. Virus o.ä. hat .crypt endungen verursacht
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2012 (5)
  7. Der Facebook- Virus scheint entfernt zu sein- ist dieser jedoch wirklich weg?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2011 (25)
  8. Eugene Kaspersky: Virus hat US-Stromausfall im Jahr 2003 verursacht
    Nachrichten - 20.06.2011 (0)
  9. Vermute Virus in dieser Datei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2010 (2)
  10. avast!-Virenscanner zeigt Virus/Wurm an - dieser lässt sich allerdings nicht löschen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2010 (1)
  11. Dieser virus gefährlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2009 (3)
  12. Dieser Virus gefährlich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2009 (0)
  13. HILFE habe virus scvhost.exe hier dieser log
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2009 (0)
  14. Welcher Virus verursacht dieses Bild?
    Mülltonne - 26.10.2008 (0)
  15. virus verursacht grafikprobleme und kommt immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2008 (1)
  16. VERZWEIFLUNG!!!Dieser Virus zerstört alles!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2008 (4)
  17. virus - explorer.exe hat fehler verursacht... (drwtsn32.exe)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2005 (9)

Zum Thema Was verursacht dieser Virus? - Hallo, ich habe auf meinem PC 6 "Trojan.Agent" beim Durchlaufen von Malwarebytes' Anti-Malware gefunden. Folgendes wurde angezeigt: Zitat: Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300 www.malwarebytes.org Datenbank Version: 911122308 Windows 6.1.7600 Internet Explorer 8.0.7600.16385 - Was verursacht dieser Virus?...
Archiv
Du betrachtest: Was verursacht dieser Virus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.