Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Facebook-Trojaner als JPEG-Link

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 06.11.2011, 18:37   #16
lana17710
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



ok, soeben geschehen!

Alt 06.11.2011, 18:37   #17
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



ok wie läuft das system im moment?
__________________

__________________

Alt 06.11.2011, 18:41   #18
lana17710
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



ja, ohne Probleme, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann
__________________

Alt 06.11.2011, 18:43   #19
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



tdss killer ausführen, log posten, aber noch nichts löschen:
http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.11.2011, 18:57   #20
lana17710
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



ich weiß jetzt leider nicht genau, wie ich das posten soll, weil sich nichts kopieren lässt, aber es wurden laut Kasperskys TDSS-Killer keine Threats gefunden.


Alt 06.11.2011, 19:19   #21
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



sehr gut.

lade den CCleaner standard:
CCleaner Download - CCleaner 3.12.1572
falls der CCleaner
bereits instaliert, überspringen.
instalieren, öffnen, extras, liste der instalierten programme, als txt speichern. öffnen.
hinter, jedes von dir benötigte programm, schreibe notwendig.
hinter, jedes, von dir nicht benötigte, unnötig.
hinter, dir unbekannte, unbekannt.
liste posten.
__________________
--> Facebook-Trojaner als JPEG-Link

Alt 06.11.2011, 19:52   #22
lana17710
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



so, hier kommt die Liste.

Alt 06.11.2011, 19:56   #23
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



deinstaliere:
Adobe Reader
neueste:
Adobe - Adobe Reader herunterladen - Alle Versionen
bitte one mcafee instalieren
deinstaliere:
Java beide.
Java SE Downloads
bitte jre6 downloaden

deinstaliere:
Microsoft Silverlight
MusicStage
Windows Live alle
bereinige mit dem ccleaner
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.11.2011, 22:47   #24
lana17710
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



ok, ist alles geschehen. Kann ich meine Firewall usw. wieder aktivieren oder besser noch deaktiviert lassen?

Alt 07.11.2011, 12:18   #25
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



kannst wieder einschalten.
läuft alles wies soll? dann können wir das system noch absichern.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.11.2011, 15:32   #26
lana17710
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



ok, alles klar. Was muss ich zum Absichern tun?

Alt 07.11.2011, 15:49   #27
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



Als nächstes kommen wir zu dem Antimalware Programm.
Dieses ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes, deswegen sollte man sich gut überlegen, welche Wahl man trifft.
Bei den kostenlosen Scannern halte ich Persönlich Avast! für die beste Wahl.
Als kostenpflichtiges würde ich Emsisoft empfehlen
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
Weitere Vertreter .
kaspersky:
Kaspersky Lab: Antivirus software
Symantec (Norton)
Symantec - AntiVirus, Anti-Spyware, Endpoint Security, Backup, Storage Solutions


adons für den firefox, nutze da aus meiner anleitung noscript und adblock+
Bekannte Filterlisten für Adblock Plus
hier würde ich 2 oder 3 deutsche filter auswählen.
unter sonstiges die malware blocklist.

noscript blockiert verschiedenste scripts auf web pages, auf manchen benötigt man aber javascript, da kann man es über rechtsklick, noscript, freigeben.
Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln - NETZWELT
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 08.11.2011, 21:48   #28
lana17710
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



Hallo. So jetzt hat es etwas gedauert, aber ich hab jetzt folgendes (von dir empfohlen) ausgeführt:

1. habe ich mir avast! (die kostenlose Version) heruntergeladen.
dazu hätte ich auch noch eine Frage: ist da auch eine Firewall mit dabei? Konnte ich jetzt nicht wirklich herausfinden

2. habe ich 3 deutsche Filter aus der Liste ausgewählt und aktiviert.
Noscript konnte ich dabei allerdings nicht entdecken...

3. habe ich mir die erstmal die kostenlose Sandboxie-Version heruntergeladen, weil ich momentan ein bisschen knapp bei Kasse bin, werde aber in die Vollversion, sobald es kohlemäßig wieder besser aussieht. Das Programm überzeugt mich. Bis dahin werde ich halt immer manuell im Sandboxie-Modus starten

4. Back-up-Programm habe ich noch über Dell, insofern werde ich das noch nutzen

5. Passwörter werde ich jetzt alle ändern!

6. Ich bin dir so unendlich dankbar für deine Mühe & Geduld und werde mich bei nächster Gelegenheit durch eine Spende dafür erkenntlich zeigen!

Also wenn du mir wegen der Firewall-Frage nochmal kurz Rückmeldung geben würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Und auch sonst vielleicht kurz, ob das alles so passt, wie ich es gemacht habe.

Ansonsten ein ganz dickes an dich!!!!!!!!!!!!!

Alt 09.11.2011, 13:18   #29
markusg
/// Malware-holic
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



hi, windows firewall ist ausreichend.
hier ist noch ne avast konfigurationsanleitung:
http://forum.avadas.de/download/inst...on_avast_6.pdf
die heuristiken würde ich auf hoch stellen, falls es problemen mit fehlerhaften erkennungen gibt oder sonstige, kann man das ja noch endern.
wegen noscript, so heißt das adon welches du instalieren solltest
link:
es werden dadurch einige scripts (java) zb blockiert, du kannst diese dann frei geben, in dem du auf der seite, die freigegeben werden
soll, nen rechtsklick machst, noscript wählst, und temporär alle berectigungen aufheben wählst, somit werden sie für den besuch aufgehoben, oder alle beschrenkungen
aufheben, somit wird die seite freigegeben. das kann man natürlich wieder rückgängig machen.
http://filepony.de/download-noscript//
ich würde das paragon backup nutzen, du kannst damit ein komplettes backup der festplatte machen, auch mit dem sogenannten mbr.
master boot sektor. wenn dieser von malware befallen ist, haben die recovery funktionen ein problem, denn sie schreiben ihn nicht neu.
wenn man ihn aber manuell neu schreibt, ist die recovery funktion futsch.also ist ein selbst erstelltes backup mit paragon die bessere wahl.

schön das dich sandboxie überzeugt hatt.spiel damit auch mal ein wenig rumm, downloade was usw. damit du siehst wie das abläuft.
eine kleine warnung :-)
wir haben sandboxie, wenn du die pdf anleitung abgearbeitet hast, ziemlich scharf eingestellt, heißt, es können zb nur von dir erwünschte programme starten, dies ist noch mal ein sicherheits gewinn.
wenn du häufig pdfs im browser ansehen musst zb, müssen wir da noch etwas konfigurieren.
mit den update programmen kommst du zurecht?
sandboxie kann man im prinzip so lange man will kostenlos nutzen, aber wie gesagt wegen der zusatz funktionen, und weil man ne lebenslange lizenz bekommt, und wegen dem zusätzlichem sicherheitsgewinn halte ich die investition für gerechtfertigt.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.11.2011, 09:06   #30
lana17710
 
Facebook-Trojaner als JPEG-Link - Standard

Facebook-Trojaner als JPEG-Link



Hallu Makrusg,

du bei mir hat sich jetzt doch noch ein Problem ergeben: ich kann PDFs nicht mehr öffnen. Erst dachte ich, das liegt vielleicht (wie du ja geschrieben hattest) an der krassen Sandbox-Einstellung. Aber auch als ich meinen Firefox im nicht-Sandbox-Modus startete, konnte ich die PDFs aus dem Internet nicht öffenen. Es kam folgende Fehlermeldung:
C:\users\name\downloads...pdf Anwednung nicht gefunden.
Oder bedeutet das vielleicht, dass mit meinem PDF Pogramm was nicht stimmt?
Wäre nett, wenn du mir bei diesem Problem nochmal behilflich sein könntest!
LG

Antwort

Themen zu Facebook-Trojaner als JPEG-Link
anschluss, anti-malware, appdata, backdoor.cycbot.gen, chip.de, dateien, explorer, firefox, google, internet, link, link geöffnet, malware.packer, meldungen, microsoft, seite, seiten, service, shell, software, suche, trojan.agent, trojan.fakealert, trojaner, update, version, weitergeleitet, winlogon, zufällig



Ähnliche Themen: Facebook-Trojaner als JPEG-Link


  1. Facebook Link geposted von gehacktem Acc.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2015 (6)
  2. Link geöffnet Facebook, Angst auf Virenbefall meines IPhones
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2015 (1)
  3. Eventuell Virus durch einen Facebook-Link?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2014 (5)
  4. Facebook Link
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2012 (16)
  5. GEMA - Trojaner über facebook-Link www.chinamartusa.com
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2012 (16)
  6. TrojanDropper:Win32/Fignotok über Facebook Link
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2011 (19)
  7. Facebook verbreitet Links nach E-Mail Link Öffnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2011 (20)
  8. Facebook-Trojaner (?) als JPEG getarnt - Verknüpfungen statt Ordnerinhalt
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2011 (13)
  9. Link über Facebook geöffnet, Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2011 (28)
  10. Facebook Link ausgeführt - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2011 (46)
  11. Phorpiex.B.56 dank Facebook Link
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2011 (19)
  12. mal wieder virus durch facebook link plus paar andere glaub ich^^
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2011 (3)
  13. Komischer Link auf Facebook
    Diskussionsforum - 22.10.2011 (3)
  14. TR/Jorik.IRCbot.crh ?, eingefangen durch Facebook-Link
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2011 (8)
  15. Dropper.gen über Facebook-Link - kein Windows-Start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2011 (1)
  16. Facebook Link
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2011 (2)
  17. MSN Facebook-Link Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2011 (23)

Zum Thema Facebook-Trojaner als JPEG-Link - ok, soeben geschehen! - Facebook-Trojaner als JPEG-Link...
Archiv
Du betrachtest: Facebook-Trojaner als JPEG-Link auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.