Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.08.2011, 20:52   #1
Shadow01
 
BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert - Standard

BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert



Hallo zusammen
bei mir hat nun auch der allseits beliebte Bundestrojaner zugeschlagen. An sich nicht dramatisch.. von 99% der Daten habe ich Backups, an die restlichen komme ich per Knoppix ran (hoffentlich). Der Rechner war eh reif für eine Neuinstallation, von daher versuche ich keine Reparatur sondern direkt format c:.
Meine Frage geht in eine andere Richtung: Zum Zeitpunkt des Befalls war eine externe Festplatte angeschlossen auf der teilweise Daten sind die a) nicht gesichert sind und b) nur mit viel Mühre zu rekonstruieren sind. Meine Frage: Kann ich die Platte ohne größere Gefahr weiterhin nutzen und wie kann ich checken ob sich der Schädling dort eingenistet hat?

Besten Dank im Vorraus!

MfG Shadow

Alt 09.08.2011, 22:12   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert - Standard

BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert



Normalerweise geht die BKA-Zecke nur auf das System los.
Wenn du aber diese Platte anschließen willst, vorher die automatische Wiedergabe auf allen Laufwerken vorsichtshalber deaktivieren, das ist eh ein großes Sicherheitsrisiko. Da du nicht schreibst welches Windows du verwendest, werd ich auch erstmal keine Anleitung posten da du so bestimmt nicht weißt wie das geht. Kannst du aber auch selbst leicht via STFW rausfinden.

Jedenfalls ein anschließender Vollscan der ext. Platte mit Malwarebytes kann auch nicht schaden.
__________________

__________________

Alt 10.08.2011, 08:42   #3
Shadow01
 
BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert - Standard

BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert



Als Betriebssystem ist ein aktuelles WinXP SP3 im Einsatz. Autorun war zum Zeitpunkt des Befalls deaktiviert (und ist es nach der Neuninstallation wieder). Vollscan mit Avira erbrachte bisher keinen Befund, danke für den Tipp mit Malwarebytes.
Gruss

Shadow
__________________

Antwort

Themen zu BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert
andere, backups, bundes, bundestrojaner, checken, daten, direkt, externe, externe festplatte, festplatte, format, frage, gefahr, geschlossen, hoffe, knoppix, kontaminiert, neuinstallation, nutze, nutzen, platte, rechner, reparatur, schädling, trojaner, versuche



Ähnliche Themen: BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert


  1. Wie überprüft man die externe (Sicherungs)Festplatte auf Trojaner / Viren, wenn zuvor der PC einen Trojaner hatte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2015 (9)
  2. Externe Festplatte startet von selbst! Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2014 (2)
  3. Externe Festplatte
    Alles rund um Windows - 04.01.2014 (45)
  4. GVU Trojaner - Persönliche Daten sichern, Externe Festplatte überprüfen & System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2013 (2)
  5. Kann der GVU Trojaner auf die externe Festplatte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2013 (5)
  6. externe festplatte trojaner daten nicht mehr sichtbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (1)
  7. externe Festplatte und USB Stick vom Trojaner befallen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2013 (9)
  8. BKA Trojaner legt meinen Festrechner mitsamt 1TB Externe Festplatte lahm....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2012 (3)
  9. Bundespolizei Trojaner und externe Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2011 (7)
  10. Trojaner ist in meiner externe Festplatte eingegriffen!
    Diskussionsforum - 22.11.2011 (2)
  11. Nach Trojaner werden Ordner auf externe Festplatte nur noch als Verknüpfung angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2011 (33)
  12. Trojaner oder Virus auf externe USB Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2010 (1)
  13. Trojaner auf externe Festplatte: Thema ist seit 1 Woche unbeantortet!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2010 (1)
  14. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2008 (1)
  15. Datenübertragung auf meine externe Festplatte bei einem Trojaner. Sicher?
    Alles rund um Windows - 11.10.2008 (1)
  16. externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2005 (1)
  17. Externe Festplatte?
    Netzwerk und Hardware - 19.06.2005 (1)

Zum Thema BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert - Hallo zusammen bei mir hat nun auch der allseits beliebte Bundestrojaner zugeschlagen. An sich nicht dramatisch.. von 99% der Daten habe ich Backups, an die restlichen komme ich per Knoppix - BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert...
Archiv
Du betrachtest: BKA Trojaner : Externe Festplatte kontaminiert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.