Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP)

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 05.07.2011, 15:26   #1
OlafNBFL
 
Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP) - Standard

Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP)



Liebe Leute,

ich suche mir bei Google und auch hier die Finger wund.

Nach Trojanerbefall und Neuaufsetzung und Umsetzung von http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html funktioniert die WLAN-Verbindung nicht mehr auf Anforderung. Um Online zu gehen muss ich immer die Reparierfunktion der Verbindung auslösen. Das geht als eingeschränkter Benutzer nicht, also muss ich als Admin ins Netz. Als Benutzer steht die Verbindung immer sekundenlang aber nie lang genug um arbeiten zu können.

Nie zuvor habe ich mit Benutzerkonten gearbeitet, dieser Sicherheitsaspekt war mir unbekannt.

Wenn ich Artikel irgendwo finde geht es um Firmennetzwerke und es geht sehr in die Tiefe. Die Neuaufsetzung habe ich selbst gemacht, bin also kein DAU, aber einige Wissenslücken sind sehr tief. So frage ich mich, ob Admin und Benutzer verschiedene IP-Adressen brauchen und ob ich den Firefox und Tbird Profilordner unter gemeinsame Dateien speichern kann, um alle Einstellungen in beiden Konten parat zu haben. Ob ich alle Programme wie LibreOffice, ImgBurn, OviSuite etc., die ich als Admin installiert habe auch als Benutzer ausführen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiss auch nicht, ob die Avira-Updates beide Benutzerkonten gleichermassen schützen.

Ich brauche keine verschiedenen Rechte für verschiedene Mitarbeiter oder Familienmitglieder, sondern einfach nur ein Benutzerkonto um Schadprogrammen nicht alles zugänglich zu machen. Hat irgendjemand mal einen Link für mich, wo ich mich in der Thematik so ähnlich wie sie mich betrifft einlesen kann?

Ich fühle mich so dumm, bitte tröstet mich

Alt 05.07.2011, 19:02   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP) - Standard

Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP)



Zitat:
Zitat von OlafNBFL Beitrag anzeigen
So frage ich mich, ob Admin und Benutzer verschiedene IP-Adressen brauchen
Nein, warum sollten sie denn?
Erstens bekommt nicht der Nutzer die IP-Adresse sondern die Netzwerkschnittstelle und zweitens darf eine IP-Adresse nur nicht zweimal gleichzeitig (in einem Netzwerk) auftauchen

Zitat:
Zitat von OlafNBFL Beitrag anzeigen
und ob ich den Firefox und Tbird Profilordner unter gemeinsame Dateien speichern kann, um alle Einstellungen in beiden Konten parat zu haben.
Wozu dies denn?
Du sollst eben nicht als Administrator arbeiten, also wozu?

Zitat:
Zitat von OlafNBFL Beitrag anzeigen
ch weiss auch nicht, ob die Avira-Updates beide Benutzerkonten gleichermassen schützen.
Natürlich (inzwischen)

Zitat:
Zitat von OlafNBFL Beitrag anzeigen
Ich fühle mich so dumm, bitte tröstet mich
Trost gibt es in der Taverne
__________________

__________________

Alt 05.07.2011, 19:53   #3
OlafNBFL
 
Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP) - Standard

Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP)



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Nein, warum sollten sie denn?
Erstens bekommt nicht der Nutzer die IP-Adresse sondern die Netzwerkschnittstelle und zweitens darf eine IP-Adresse nur nicht zweimal gleichzeitig (in einem Netzwerk) auftauchen
Aha, danke, dachte ich mir. Ich habe eben die Situation, dass WLAN im Benutzerkonto nicht funktioniert, und als Admin nur mit "Reparieren", da suche ich nach möglichen Ursachen.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Wozu dies denn?
Du sollst eben nicht als Administrator arbeiten, also wozu?
Mmmh, stimmt eigentlich, aber siehe oben. Geht eben noch nicht alles so wie es soll.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Natürlich (inzwischen)
Aha, inzwischen, nochmal danke, bei Avast - wohl zukünftig eher angesagt - auch?

Ausserdem habe ich mir wohl die Auto-Update-Funktion von Avira zerschossen, steht zwar aktiviert im Avira-Konfigurationsmenü, aber trotzdem muss ich manuell ran oder ist das die Folge derer neuen Geschäftspolitik?
__________________

Alt 05.07.2011, 20:02   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP) - Standard

Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP)



Zitat:
Zitat von OlafNBFL Beitrag anzeigen
Aha, inzwischen, nochmal danke, bei Avast ... auch?
AFAIK ja.
Kann "jedes" AV-Programm.
Zumindest ein Update der Virendefinitionen.

Zitat:
Zitat von OlafNBFL Beitrag anzeigen
Ausserdem habe ich mir wohl die Auto-Update-Funktion von Avira zerschossen, steht zwar aktiviert im Avira-Konfigurationsmenü, aber trotzdem muss ich manuell ran oder ist das die Folge derer neuen Geschäftspolitik?
Vermutlich eher "zerschossen" als "Geschäftspolitik". Aber bei Versionsupdates muss durchaus nicht unüblich auch mal der Administrator ran - ob dies hier der Fall ist, ist fraglich.
Allerdings geht bei Avira "personal free" ja sowieso doch nur einmal am Tag ein Update?

Nachtrag:
Zitat:
Zitat von OlafNBFL Beitrag anzeigen
Aha, inzwischen, ...
Diverse AV-Produkte hatten Anfang bis Mitte des letzten Jahrzehnts "manchmal" Probleme mit Upates unter normalem Nutzer. Ursprünglich kein großes Problem, da früher sowieso nur alle paar Wochen ein Virendefinitionsupdate erschien und auch nicht öfter nötig war.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Geändert von Shadow (05.07.2011 um 20:08 Uhr)

Antwort

Themen zu Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP)
benutzer, benutzerkonten, benutzerkonto, brauche, dateien, einfach, eingeschränktes, einstellungen, firefox, frage, funktioniert, google, installiert, ip-adresse, leute, link, neuaufsetzung, nicht mehr, online, programme, schadprogramme, speicher, speichern, suche, thema, verschiedene, zugänglich



Ähnliche Themen: Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP)


  1. Windows Benutzerkonto OHNE Berechtigungen erstellen (Weder Downloads noch koppelung mit Wechseldatenträgern usw.)
    Alles rund um Windows - 30.10.2015 (4)
  2. Passwörter verwalten mit Keepass 2
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.12.2014 (8)
  3. Einrichten--Erstellen - Benutzerkonto und Administratorkonto bei W8.1 --verstecktes Administratorkonto bei W8 ?
    Alles rund um Windows - 26.08.2014 (6)
  4. Ukash Trojaner legte ein eingeschränktes Win7 Benutzerkonto lahm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2012 (17)
  5. eingeschränktes Benutzerkonto erstellen ?
    Alles rund um Windows - 10.08.2011 (2)
  6. eingeschränktes Benutzerkonto, warum kein 100% Schutz
    Diskussionsforum - 19.08.2010 (6)
  7. eingeschränktes Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 06.06.2009 (0)
  8. Windows eingeschränktes Benutzerkonto verwalten!
    Alles rund um Windows - 25.05.2009 (2)
  9. Eingeschränktes Benutzerkonto zum Surfen bei Windows Vista 64 Bit noch nötig?
    Alles rund um Windows - 01.01.2009 (8)
  10. Bitte um Hilfe: Eingeschränktes Benutzerkonto unter Vista Home 64bit
    Alles rund um Windows - 03.11.2008 (1)
  11. Wie kann ich das Gastkonto verwalten?
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (2)
  12. Sicherheit durch eingeschränktes Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 08.02.2007 (14)
  13. Eingeschränktes Benutzerkonto automatisch starten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.12.2005 (12)
  14. Eingeschränktes Benutzerkonto (Fragen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2005 (5)
  15. Eingeschränktes Benutzerkonto!?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2005 (10)
  16. eingeschränktes Benutzerkonto--wie Einstellungen übertragen??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2005 (3)
  17. eingeschränktes Benutzerkonto
    Alles rund um Windows - 19.10.2004 (8)

Zum Thema Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP) - Liebe Leute, ich suche mir bei Google und auch hier die Finger wund. Nach Trojanerbefall und Neuaufsetzung und Umsetzung von http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html funktioniert die WLAN-Verbindung nicht mehr auf Anforderung. Um Online - Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP)...
Archiv
Du betrachtest: Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und verwalten - wie? (XP) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.