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Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Entfernen von ZoneAlarm fehlgeschlagen

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Alt 04.07.2011, 15:30   #1
Bexod
 
Entfernen von ZoneAlarm fehlgeschlagen - Standard

Entfernen von ZoneAlarm fehlgeschlagen



Hallo alle zusammen,

leider muss ich zugeben, dass mein Problem etwas umfangreicher ist, als im Titel zusammengefasst.
Eine Freundin wollte gern auf ihrem Laptop mit Windows 7 (64-Bit) "Norton Antivirus 2011" installiert haben. Dazu meinte Norton allerdings, dass zunächst ZoneAlarm entfernt werden müsste. Dieses war zwar offiziell vorhanden, ließ sich aber weder starten, noch deinstallieren. Laut den Angaben der Freundin hatte es auch nie wirklich funktioniert, weshalb sie bisher Antivir nutzte (was sich übrigens ohne Probleme entfernen ließ).

Auf der Suche nach einer Möglichkeit alles von ZA zu entfernen, stieß ich einerseits auf eine Beschreibung, die wohl direkt von einer ZoneLabs-Seite stammte (leider kein Link mehr dazu) und auf eine sehr ähnliche Beschreibung hier im Forum (http://www.trojaner-board.de/18447-z...tml#post146311 - warum lassen sich nicht direkt Textteile mit einer URL verlinken? ).
Diese beiden Varianten sind zugegebenermaßen veraltet, machten dennoch Hoffnung auf eine Lösung.
(Rückblickend betrachtet, war es wohl der größte Schwachsinn, diese Beschreibungen zu verfolgen... Es muss also auf diesen Punkt nicht weiter eingegangen werden, ich ärgere mich selbst am meisten.)

Nun denn, nachdem sich die meisten Punkte der "Anleitung" relativ einfach abarbeiten ließen, scheiterte es dann bei den zuletzt genannten Keys, deren Berechtigungen nicht zu ändern sind und damit auch nicht löschbar gemacht werden können.
An dieser Stelle jedoch war von ZA schon soviel verschwunden, dass es nicht mehr im Systemautostart unter msconfig zu finden war und auch sonst keine erkennbaren Prozesse mehr gestartet hat. Ein kleiner Hoffnungsschimmer...
Doch beim normalen Start kam dann die Pointe: Das Internet funktioniert nicht mehr. Es besteht nur noch eingeschränkte Konnektivität mit dem ansonsten voll funktionsfähigen Netzwerk.
Ich nehme einfach mal an, dass durch diese pfuschhafte Löschung irgendwo etwas von ZA im System zurückgeblieben ist, was den Datenverkehr stört.

Die Frage ist nun, wie man diesen Fehler beheben kann.
Ich werde nachher auch noch die angepriesenen Logs vorbereiten, allerdings würde mich generell schon mal eine Lösungsstrategie interessieren. Also, könnte man zum Beispiel den Rest von ZA ausfindig machen und entfernen, oder muss man eventuell an die Windows-Einstellungen für den Drahtlosnetzwerkadapter, oder gibt es gar eine noch ganz andere Herangehensweise?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Bexod

Geändert von Bexod (04.07.2011 um 15:34 Uhr) Grund: zwei kleine Rechtschreibfehler und einen Ausdruck korrigiert

 

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