Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 31.05.2011, 12:16   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner - Standard

Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner



Sieht ok aus, da wurden nur Cookies und Überreste gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.06.2011, 20:17   #17
tfritz
 
Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner - Standard

Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner



Hi,

Probleme oder Funde aktuell nicht, nur noch 2 mehr oder minder offene Fragen. Aber zunächst vielen Dank für die Unterstützung


Die erste, war ich jetzt durch den Befall von dem Virus "nur" durch diesen betroffen? Oder war da noch irgendwas dabei, was irgendwelche Passwörter hätte ausspähen können?

Und als zweites, der AntiVir scheints ja offensichtlich nicht ganz zu bringen, nach dem er den Virus ja nicht erkannt bzw. gestoppt hat. Was würdest du mir hier empfehlen, was ich anstatt nehmen sollte? Kann ruhig was kosten

Grüße,

Thomas
__________________


Alt 01.06.2011, 21:34   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner - Standard

Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner



Zitat:
Oder war da noch irgendwas dabei, was irgendwelche Passwörter hätte ausspähen können?
Da man das nicht weiß, sollte man die Passwörter ändern. Hätte ich aber noch später eh gepostet.

Zitat:
Und als zweites, der AntiVir scheints ja offensichtlich nicht ganz zu bringen, nach dem er den Virus ja nicht erkannt bzw. gestoppt hat. Was würdest du mir hier empfehlen, was ich anstatt nehmen sollte? Kann ruhig was kosten
Die Frage - welcher Virenscanner oder ob der installierte reicht - taucht ständig auf.
Der Virenscanner - egal welcher - kann und wird niemals 100% Schutz bieten können. Neue/unbekannte Schädlinge können immer durch die Lappen gehen. Bleib bei dem Scanner oder nimm Microsoft Security Essentials.
Abgesehen davon nutzen verschiedene Virenscanner unterschiedliche Signaturen und Techniken, das führt dazu, dass zB Scanner1 Schädling X entdeckt, aber Schädling Y übersieht. Scanner2 erkennt Schädling Y, dafür aber Schädling X nicht...
Wichtiger ist, dass du dich an Regeln hälst. Der beste Virenscanner bringt nichts, wenn du dich falsch verhälst und fahrlässig/unvorsichtig bist. Airbag und Sicherheitsgurt im Auto sind ja auch keine Gründe dafür auf die Verkehrsregeln zu pfeifen.

Halte Dich am besten grob an diese Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
6) automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
__________________

Alt 03.06.2011, 13:55   #19
tfritz
 
Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner - Standard

Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Da man das nicht weiß, sollte man die Passwörter ändern. Hätte ich aber noch später eh gepostet.
Ok, die Frage stell ich deswegen, weil "zufällig" 1 Tag (21.5.) nach dem Befall (20.5.) eine Website die ich betreu, wo ich 1 Tag (19.5.) vor dem aufgefallenen Befall etwas hoch geladen habe per FTP, gehackt wurde. Allerdings war/ist nichts anderes von dem was ich am selben Tag angefasst habe, in irgendeiner Form betroffen. Aber nach dem die Seite, nach "korrektur", wohl heute noch mal gehackt wurde, in der Zwischenzeit dort aber das FTP Passwort geändert wurde, scheint das wohl doch von wo anders her zu kommen...

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Die Frage - welcher Virenscanner oder ob der installierte reicht - taucht ständig auf.
Der Virenscanner - egal welcher - kann und wird niemals 100% Schutz bieten können. Neue/unbekannte Schädlinge können immer durch die Lappen gehen. Bleib bei dem Scanner oder nimm Microsoft Security Essentials.
Abgesehen davon nutzen verschiedene Virenscanner unterschiedliche Signaturen und Techniken, das führt dazu, dass zB Scanner1 Schädling X entdeckt, aber Schädling Y übersieht. Scanner2 erkennt Schädling Y, dafür aber Schädling X nicht...
Wichtiger ist, dass du dich an Regeln hälst. Der beste Virenscanner bringt nichts, wenn du dich falsch verhälst und fahrlässig/unvorsichtig bist. Airbag und Sicherheitsgurt im Auto sind ja auch keine Gründe dafür auf die Verkehrsregeln zu pfeifen.

Halte Dich am besten grob an diese Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
6) automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
An das meiste halte ich mich eh schon, aber ich war wohl offensichtlich "kurz" unvorsichtig und genau da hat's mich zum ersten mal in 15 Jahren erwischt... Nu gut, dann bleib ich beim AntiVir, vielen Dank noch mal für die Hilfe

Grüße,

Thomas

Alt 03.06.2011, 18:52   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner - Standard

Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner



Dann wären wir durch!

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner
anleitung, ausgehen, ausgespäht, automatische, automatischen, combofix, dateien, einstellungen, extras.txt, folge, forum, frage, gelöscht, gen, geändert, malwarebytes, namen, nichts, offen, otl.txt, passwörter, rechner, rootkit, sicherheit, trojane, trojaner, updates, windows, xp antispy, zeichen



Ähnliche Themen: Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner


  1. 2 Viren gefunden (Exploit) - EXP/CVE-2011-3544.E und EXP/CVE-2011-3544.J
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2012 (30)
  2. win 7 home security 2011, trojaner, spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2011 (22)
  3. Avg Free Edition 2011 vs. AVG Internet Security 2011
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.05.2011 (8)
  4. Win 7 Security 2011 Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2011 (12)
  5. XP Anti-Spyware 2011, Vista Security 2011, Win 7 Internet Security 2011 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 18.02.2011 (2)
  6. Antispy Safeguard
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (3)
  7. TR/Fakealert.QE und XP Antispy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2008 (4)
  8. XP antispy - trojaner ?!?! -
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2008 (2)
  9. xp-antispy - TR/FakeAV.bak.2'!??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2008 (3)
  10. XP antispy empfohlen?
    Alles rund um Windows - 26.06.2008 (1)
  11. Verdacht auf Rechnerbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2008 (11)
  12. MS Antispy vs Defender
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.07.2006 (3)
  13. xp-AntiSpy
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2006 (4)
  14. Antispy?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.01.2006 (2)
  15. Antispy findet immer wieder IstBar Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2005 (1)
  16. Microsoft AntiSpy
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.01.2005 (3)
  17. XP-Antispy offline ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.01.2004 (10)

Zum Thema Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner - Sieht ok aus, da wurden nur Cookies und Überreste gefunden. Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit? - Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Rechnerbefall von XP Antispy 2011 Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.