Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Proxy wird automatisch eingestellt

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 11.05.2011, 14:49   #16
philadou
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



hmmm....das Programm hat nichts gefunden :-(
Anbei der Log.

P.S.: Sollte ich Microsoft Street und Trips deinstallieren?
Im letzten GMER Log wurde die Software ja aufgeführt.
Oder hat das nichts zu bedeuten?

Alt 11.05.2011, 15:00   #17
markusg
/// Malware-holic
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



nein hat nichts zu bedeuten.
lade den CCleaner slim:
Piriform - Builds
falls der CCleaner bereits instaliert, überspringen.
instalieren, öffnen, extras, liste der instalierten programme, als txt speichern. öffnen.
hinter, jedes von dir benötigte programm, schreibe notwendig.
hinter, jedes, von dir nicht benötigte, unnötig.
hinter, dir unbekannte, unbekannt.
liste posten.
__________________

__________________

Alt 11.05.2011, 15:17   #18
philadou
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



Also ich hab nur ein paar unbekannte die zu Microsoft Familie gehören, die aber sicherlich irgendwelche Systemupdates sind.

Alle anderen installierten Programme benötige ich, deshalb hab ich da auch nicht "benötigt" hingeschrieben, da ich alle irgendwie brauche und mir auch bekannt sind.
Ich gehe regelmäßig hin und lösche alles was ich nicht mehr brauche,
von daher ist nicht wirklich viel Altlasten-Software installiert.

Anbei die Datei
__________________

Geändert von philadou (11.05.2011 um 15:31 Uhr)

Alt 11.05.2011, 15:43   #19
markusg
/// Malware-holic
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



1. lade cureit:
http://www.trojaner-board.de/59299-a...eb-cureit.html
2. schalte alle programme ab, e scanne aber, anders als beschrieben, im normalen modus.
der schnell scan reicht erst mal, ergebnisse posten.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.05.2011, 23:35   #20
philadou
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



hello again.

Ich glaube das posten des Logs kann ich mir sparen (zudem ist die Log Datei 13 MB groß).

Gesamtsitzungsstatistik
=============================================================================
Gescannt: 66158
Infiziert: 0
Modifikationen: 0
Verdächtig: 0
Adware: 0
Dialer: 0
Scherzprogramme: 0
Riskware: 0
Hacktools: 0
Desinfiziert: 0
Gelöscht: 0
Umbenannt: 0
Verschoben: 0
Ignoriert: 0
Geschwindigkeit:: 350 Kb/s
Dauer:: 0:43:05

Irgendwie wäre ich froh gewesen wenn endlich ein Virus gefunden wird und man weiß woran man ist. Schon echt merkwürdig das Ganze.

Könnte es nicht auch sein dass mein System sauber ist, und das proxy Problem irgendwo anders her kommt?

Grüße & gute Nacht


Alt 12.05.2011, 08:14   #21
philadou
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



Nochwas...wenn ich in der Firefox Adressleiste about:config eingebe, dann erscheint folgendes Fenster:



Bei den fett markierten Einträgen sieht man ja, dass der Proxy
auf localhost eingestellt ist. Ich habe auch schon die 3 Werte jeweils auf "0" gesetzt, aber nach dem firefox Neustart sieht alles wieder so aus wie auf dem Bild. Firefox merkt sich einfach die Einstellung nicht, oder halt ein trojaner stellt das jedesmal neu um.

Ach jeh, ich krieg noch die Krise.

Alt 12.05.2011, 10:35   #22
markusg
/// Malware-holic
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



hast du denn irgendwas neues instaliert? programme, erweiterungen für den browser etc.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.05.2011, 12:49   #23
philadou
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



Also nicht das ich wüßte...jedenfalls nicht an dem betreffenden Tag.
Gibt es irgendwo eine History wo man nachsehen kann, was für Eingaben / Installationen / Deinstallationen us. an einem bestimmten Tag waren?

Ich war am surfen...glaube auf Facebook...und plötzlich war keine Verbindung mehr da.

Alt 12.05.2011, 14:12   #24
markusg
/// Malware-holic
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



hi, vllt an dem tag nen link zugesendet bekommen?
nutze mal mbr check
http://ad13.geekstogo.com/MBRCheck.exe
lade es auf den desktop
vista /win7 user rechtsklick, als admin starten.
log posten, wird auf dem desktop erstellt.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.05.2011, 14:31   #25
philadou
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



hmmm...ich glaube nicht..aber vielleicht habe ich beim surfen auf irgendeinen Link geklickt der nicht in ordnung war? Geht das dann sooo schnell mit nem Virus? Aber warum hat mein Virenscanner dann nicht angeschlagen? Benutze Microsoft Security Essentials, dachte eigentlich dass der Scanner gut ist.

Anbei ist der MBR Log. So wie's aussieht ist mein MBR ja auch in Ordnung, oder?

Da stellt sich mir die Frage, vielleicht ist nur irgendwas zerschossen und ich habe eventuell gar kein Virus? Doof diese Ungewissheit.

Ich frage mich, was ist einfacher:

a) weiter den Fehler suchen
b) das System mit der Wiederherstellungskonsole auf den Stand
vor der "eventuellen" Infektion bringen
c) das System neu aufsetzen

b) und c) ist eigentlich nicht befiedigend, weil die Ursache ja nicht geklärt ist
und eventuell eine Woche nach einer Neuinstallation das gleiche Problem wieder auftritt.

Hmmm...

Alt 13.05.2011, 07:31   #26
philadou
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



Hast Du noch ne Idee?

Alt 13.05.2011, 10:23   #27
markusg
/// Malware-holic
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



nein, c ist ne gute idee. da wir dann vernünftig den pc absichern können, ne backup strategie einrichten etc.
damit können wir, wenn du dich an die absicherungsmaßnamen hälltst, einen erneuten infekt sehr warscheinlich ausschließen oder zu mindest erschweren.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 13.05.2011, 15:13   #28
philadou
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



okay...dann werd ich wohl formatieren. Bisher nutze ich den Microsoft Security Essentials Virenscanner und die Firewall "Fritz Protect" von AVM.

Kannst Du mir was besseres oder weitere Sicherungsmaßnahmen empfehlen?

Alt 13.05.2011, 15:57   #29
markusg
/// Malware-holic
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



ja sicher, es gibt ne ganze menge maßnamen die man beachten sollte um sicher durchs netz zu gehen.
keine angst, ist viel arbeit erst mal, die tipps werden dich aber nicht beeinträchtigen beim arbeiten.
wie das mit dem formatieren läuft, denke ich, weist du?

hier die tipps:

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
hier alle!! tipps für vista/ windows 7abarbeiten.
das sp2 für vista benötigst du natürlich nicht.
zusätzlich file hippo, secunia, den abschnitt autorun und panda vaccine .abarbeiten.

anmerkungen meiner seits:
anstelle des ie8 nutze ie9:
Internet Explorer - Microsoft Windows
start suchen
windows update
enter
alle wichtigen und optionalen updates einspielen.
unter windows update so konfigurieren das updates automatisch geladen und instaliert werden.
avira genauestens nach anleitung instalieren:
http://www.trojaner-board.de/54192-a...tellungen.html
achte darauf, das der auftrag im planer wirklich über lokale laufwerke läuft, sonst werden scan einstellungen nicht gültig.
unter avira, konfiguration, Guard, Suche, weitere Aktionen die autostart überwachung deaktivieren.


als browser solltest du den opera nutzen, er ist sicherer und schneller.
wenn er dir nicht gefällt passe ich meine anleitung für den ff an.
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
Sandbox*Einstellungen |

(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn du das programm instaliert hast, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.

bitte ab sofort anstelle des browser symbols nur noch das sandboxed web browser symbol anklicken.
eine sandbox ist eine vom system isoliert arbeitene umgebung, wenn hier ein schadprogramm reingelangt, läuft es im besten falle nicht, da wir die sandbox eingeschrenkt haben, oder es läuft, kommt aber nicht raus.
kenne keine malware, die das im moment kann.
dieses konzept muss, um die maximale wirkung zu erreichen, komplett umgesetzt werden.
hier greifen nämlich mehrere maßnamen.
- updates von windows.
durch das automatische updaten von windows werden jeden monat sicherheitslücken geschlossen durch die man schadcode einschläusen kann.
- updates mit secunia und file hippo.
diese programme helfen dir, die gesammte restliche software aktuell zu halten, auch hier werden lücken geschlossen, durch die angreifer schadcode einschläusen
wir nutzen 2 programme zum prüfen auf updates, um definitiv alle abzudecken.
die updates sollten immer sofort instaliert werden.
hiermit wird einem potentiellen angreifer die möglichkeit genommen schadcode einzuschläusen.
natürlich gibts immer unbekannte, bzw bekannte aber noch nicht geschlossene lücken.
deswegen:
eingeschrenktes nutzerkonto: dieses konto ist für die tägliche arbeit, das admin konto nur für instalationen.
hier werden programme mit eingeschrenkten rechten ausgestattet, somit wird malware die möglichkeit erschwert, sich im system festzusetzen.
uac:
die uac gibt dir kontrolle über prozesse die gestartet werden sollen, bitte meldungen genau lesen und im zweifelsfalle auf nein klicken.
dep und sehop tun dies ebenfalls.
- sandboxie ist ein wichtiger bestandteil, auf den ich schon eingegangen bin.
- avira:
auf ein antimalwareprogramm sollte man, zu mindest als einzellösung sich nicht verlassen.
es gibt jeden tag rund 50000 neue malware variannten, da kommt kein hersteller hinterher.
es ist aber, mit den anderen getroffenen maßnamen durchaus nützlich, wenn es, nach der geposteten anleitung konfiguriert, und damit auch immer aktuell ist.
das backup:
dieses kannst du nutzen, wenn:
- malware auf dem system ist
- es andere probleme mit dem pc gibt.
mit dem backup wird das system auf einen sauberen zustand wiederhergestellt, also führe es regelmäßig aus, dann hast du keine daten verlusste.
alle benötigten verknüpfungen fürs eingeschrenkte konto nach
c:\benutzer\Default\desktop bzw \startmenü
kopieren. so sind sie für alle sichtbar
wenn du fragen hast, probleme, oder erfolgreich warst, melde dich bitte.
wenn du online banking betreibst, lese den passenden abschnitt
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 13.05.2011, 17:39   #30
philadou
 
Proxy wird automatisch eingestellt - Standard

Proxy wird automatisch eingestellt



Also erstmal vielen vielen dank für Deine Hilfe und die ganzen tollen Links!!!

Jetzt ist jedoch was passiert, was ich echt nicht mehr verstehe.
Bevor ich mein System platt mache, wollte ich gerade noch meine Firefox Favoriten exportieren. Bisher habe ich ja immer erfolgreich mit "Xmarks" meine Favoriten auf allen Rechner synchronisiert.

Ich sichere also meine Favoriten, gehe danach auf "Erweiterungen, deaktiviere das Xmarks Addon und schließe Firefox. Wollte gerade neu installieren da fällt mir ein, dass ich Deinen letzten Post mit den ganzen Tips noch ausdrucken wollte und öffne erneut Firefox. Und was passiert plötzlich? - Firefox ist direkt online, ohne dass ich erst den Proxy wieder deaktivieren muss. Konnte das kaum glauben, also PC neu gestartet, Firefox geöffnet - tadaaa, alles prima.

Also das kapier ich jetzt echt nicht. Kann es an dem Xmarks Addon gelegen haben, dass sich der Proxy immer automatisch eingestellt hat???
Wenn ja, warum war aber der Internet Explorer davon betroffen? Der hat doch mit Xmarks garnichts zu tun - ist doch ein reines Firefox Addon.

Kannst Du Dir das erklären?

Antwort

Themen zu Proxy wird automatisch eingestellt
127.0.0.1, automatisch, browser, datei, ebenfalls, eingestellt, einstellungen, ergebnis, firefox, geladen, gen, gestern, hijack, hijack log, hoffe, interne, log, logfiles, microsoft, problem, proxy, software, system, version, windows



Ähnliche Themen: Proxy wird automatisch eingestellt


  1. Proxy wird bei PC Start gesetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2015 (7)
  2. Mailaccount wird automatisch abgemeldet
    Alles rund um Windows - 16.02.2015 (6)
  3. Proxy-Server verweigert die Verbindung; Interneteinstellungen werden automatisch wieder geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2015 (27)
  4. Netzwerkverbindung wird automatisch auf Proxy gestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2015 (13)
  5. Windows 8 - Proxy wird automtisch gesetzt -> keine Verbinung ins Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2014 (13)
  6. Win7-64Bit - Browser, Netzwerkeinstellungen, Proxy wird immer automatisch aktiviert 127.0.0.1:49273
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2014 (12)
  7. TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?
    Alles rund um Windows - 26.06.2014 (18)
  8. Wird mein PC als Proxy verwendet?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.01.2014 (11)
  9. Scheinbar Proxy den ich nicht eingestellt habe - Hilfe - Logfiles
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2012 (1)
  10. Netzwerkadapter wird automatisch deaktiviert
    Alles rund um Windows - 08.07.2011 (3)
  11. Wert von NoDriveTypeAutorun wird automatisch zurückgesetzt
    Alles rund um Windows - 22.03.2011 (11)
  12. Java wird automatisch ausgeführt Virus wird geladen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2010 (5)
  13. Wird mein PC als Proxy missbraucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2009 (4)
  14. Kaspersky wird automatisch abgeschaltet
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.11.2006 (2)
  15. PC wird automatisch Heruntergefahren und wird sehr Langsam!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2006 (3)
  16. Netscape wird eingestellt
    Alles rund um Windows - 18.07.2003 (5)

Zum Thema Proxy wird automatisch eingestellt - hmmm....das Programm hat nichts gefunden :-( Anbei der Log. P.S.: Sollte ich Microsoft Street und Trips deinstallieren? Im letzten GMER Log wurde die Software ja aufgeführt. Oder hat das nichts - Proxy wird automatisch eingestellt...
Archiv
Du betrachtest: Proxy wird automatisch eingestellt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.