Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 06.06.2014, 12:33   #1
cpu4
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

Problem: TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?



Hi,
ich hab gerade herausgefunden, dass TrueCrypt eingestellt wurde(am 5.2014) und ich brauche jetzt einen sehr guten kostenlosen Ersatz, mit dem man auch Windows7 die ganze Systempartition bzw. ganze Systemfestplatte verschlüsseln kann.
Was würdet ihr mir für ein Programm raten?

Alt 06.06.2014, 14:53   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? Anleitung / Hilfe



Ich würde erstmal abwarten und nicht panisch die Software umstellen, ich benutze auch weiterhin noch Version 7.1a

Verschlüsselung: Erste Bemühungen um Truecrypt-Nachfolge | heise Security
__________________

__________________

Alt 06.06.2014, 14:55   #3
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? Details





Ja, so mache ich es auch. Bisher wurde auch noch keine Backdoor im Code gefunden. Komisch ist der rasche Austieg aber schon...
__________________
__________________

Alt 06.06.2014, 16:18   #4
Darklord666
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

Lösung: TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?



Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen


Ja, so mache ich es auch. Bisher wurde auch noch keine Backdoor im Code gefunden. Komisch ist der rasche Austieg aber schon...
Vermutlich deswegen: Truecrypt ist unsicher - und jetzt? | heise Security

Alt 06.06.2014, 17:26   #5
cpu4
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

Wie TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?



Danke für die Hilfe.
Überstürzt die Software wechseln will ich gar nicht.

Ich habe noch eine Frage(soll ich einen neuen Thread dafür aufmachen?):
Ich wollte mein Windows7 System verschlüsseln, aber beim Pre-Test sagt TrueCrypt dass das
Passwort falsch sei obwohl es stimmen müsste.Gibt es eine andere Möglichkeit als den Tastatur-Layout an dem es liegen könnte?

PS:Ich habe schon einmal mein System verschlüsselt, ohne Fehler und mit den selben Einstellungen.(Nur Passwort ist jetzt anders und länger und mehr Symbolvielfalt)


Alt 06.06.2014, 17:37   #6
Maschinenbau
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

Wo TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? Lösung!





paar infos als video zu Truecrypt
__________________
--> TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?

Alt 06.06.2014, 23:02   #7
tocksick
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?



Cooles Vid und echt interessant.. Ich bin ja auch für die Theorie des NSL. So gehts jedem der irgendwas codemässiges in die Welt bringen will. Entweder du gibts das KEY-Paar weiter oder du kannst dich vom globalen Markt verabschieden.
__________________
Gruß
Dominic

Keine Hilfe per PM!
Bitte nutze das Forum!

Mit unserer Arbeit zufrieden? Dann lass es uns wissen!

Auch du kannst helfen! Unterstütze das Board mit einer Spende

Alt 06.06.2014, 23:34   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?



Zitat:
Zitat von tocksick Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch für die Theorie des NSL.
Man kann nur spekulieren was da vorgefallen ist und welche Rückschlüsse jeder einzelne daraus zieht... ich finde es jedenfalls sehr sehr sehr merkwürdig, wenn einer der Entwickler auf einmal meint sein Produkt sei nicht sicher, selbst nach einem kürzlichen Audit nicht.

Die jetzt entstellte Seite von Truecrypt sieht nach einem Totmannschalter aus, soll einem "durch die Blume" aber eben nicht offensichtlich das Offensichtliche sagen, nämlich dass die Entwickler vom FBI oder NSA dazu gezwungen wurden sämtliche Projektarbeiten einzustellen und den wahren Grund dafür der Öffentlichkeit nicht mitzuteilen.

Zitat:
Zitat von truecrypt.org
WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues
Da hat mich jmd von heise drauf gebracht. Not Secure As - ich bin kein native speaker, vllt ist das auch "nur" ein Zufall...

Mal ehrlich, man hat sich gerade bei Truecrypt zum Ziel gemacht, dass man allen erklärt, closed course kann alle denkbaren Backdoors erhalten, jetzt auf einmal wird Bitlocker von Microsoft empfohlen, eine derartige 180° Wende kann ich mir als IT'ler nur vorstellen wenn ich massivst durch so etwas gezwungen werde
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.06.2014, 00:08   #9
Maschinenbau
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?



Stimme euch beiden zu dass am wahrscheinlichsten die Theorie vom NSL die richtige ist

andernseits wäre die Umstellung von xp auf win7/8 auch ein relativ logischer Grund dass ganze abzubrechen und aufzuhören da es laut dem Video ja Anzeichen dafür gibt dass Truecrypt von einem einzelnen programmierer erstellt worden sein könnte.

(Hab allerdings nicht die große Ahnung ob eine Umstellung auf ein neues Betriebssystem wirklich soviel Aufwand mache würde)
__________________
Zitat:
Zitat von Cicero
Dum spiro spero , Dum spero amo , Dum amo vivo

Alt 07.06.2014, 00:25   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? [gelöst]



Hinzu kommt, dass es nur bei TrueCrypt die sog. hidden volumes gab. ZB für Auslandsjournalisten in Krisenstaaten oder andere ähnliche Fälle.

@maschinenbau: bei Linux hat man das mehr oder weniger out-of-the-box, man sollte bei der Installation eben "nur" verschlüsseltes LVM benutzen. Oder zumindest seinen Profilordner in /home verschlüsseln.

Aber trotzdem bleibt die Lücke, gerade Truecrypt wurde plattformübergreifend genutzt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.06.2014, 00:30   #11
Maschinenbau
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? [gelöst]



Eig ist Truecrypt noch ned ganz verloren bis es irgendwann mal geknackt wird wenn mans schon auf dem Rechner oder als Sicherungskopie rumliegen hat
__________________
Zitat:
Zitat von Cicero
Dum spiro spero , Dum spero amo , Dum amo vivo

Alt 07.06.2014, 00:46   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? [gelöst]



Wie gesagt, bleib bei TrueCrypt 7.1a

Da man es sich nicht mehr offiziell laden kann werd ich jetzt Prüfsummen posten, damit von anderen Quellen den Download auf Unversehtheit prüfen kann

Code:
ATTFilter
md5
236db43eb33571e4f5b985e0323b3f8a  truecrypt-7.1a-setup-x64
fe3206082ec6a4f5b537f0136f720d84  truecrypt-7.1a-setup-x86
7a23ac83a0856c352025a6f7c9cc1526  truecrypt_setup_7.1a.exe

sha1
98a43df0ed359a593eeea6aa8cc5597532b86666  truecrypt-7.1a-setup-x64
b493e2e4601e7600add53d06ff7c9bf2b030ae77  truecrypt-7.1a-setup-x86
7689d038c76bd1df695d295c026961e50e4a62ea  truecrypt_setup_7.1a.exe

sha224
1b35b18ca46122a2a4fb474858f8995554175d88433f855218f759a3  truecrypt-7.1a-setup-x64
f7440db711d66e7481f0cb4ef433f5e332eade164b2536b6b7cc8eae  truecrypt-7.1a-setup-x86
8426cd846d355345681506b3282498e8bbb989ce59d4e112e01cc75b  truecrypt_setup_7.1a.exe

sha256
7f22e065e387e559b454595440f27c758eeaadd0c690dab252d1c10070b0c3dd  truecrypt-7.1a-setup-x64
aa1b646e0a1df37d820f194c3d6c2e7dd7ef1c8dccca02b822407dc91fcee1d3  truecrypt-7.1a-setup-x86
e95eca399dfe95500c4de569efc4cc77b75e2b66a864d467df37733ec06a0ff2  truecrypt_setup_7.1a.exe

sha384
1393fc115bd8a7bd7767ca19e134fcabf0f773f253c64f1105a072262b01a35612d72b7088a627fba15c54b4f1fc4b20  truecrypt-7.1a-setup-x64
134c50a23601258305c9e2480e5443a1e31c2e4dd2d21447815a3e9ef2ae1fe1c8163ef3e6eb8563d42bbfd700ae3ceb  truecrypt-7.1a-setup-x86
ee925391c188e5b67608c93fbf4d0488f4ba7eda79267bb3c71f23ac9536d32a4e4a2df883fc770bf86e124e37c77b45  truecrypt_setup_7.1a.exe

sha512
e84e865ce7f1abfe01de8715841f19e6f9018e4498b22fd5821ec69659d794401ee4d674c953013e135447a646dc340bc30901e919fe248892f64ffcca541737  truecrypt-7.1a-setup-x64
17a2e1db363ce035fcce9b7f6664b1681d64071a93282d7bfebcec49773582fc53d688f590ccd68c4538deb4c7f65366952f179a9ef6ccb67c073e6634d9c4a8  truecrypt-7.1a-setup-x86
cd36acf57a8062f85dde7955270c61d60406b4fa117fd3b3b0a6d10a56f3de33b8f04d2ed4315f34dcad1b846cd9a3b49fc8c0bdb8902b1997902762c55553e2  truecrypt_setup_7.1a.exe
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.06.2014, 01:21   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? [gelöst]



@unseren lieben Geheimdienst: ich hab den oben genannten Text mit allen Prüfsummen in einer verschlüsselten und signierten Mail bereits weitergeleitet und auch auf verschlüsselten Datenträgern nochmal mitsamt den Setups von TrueCrypt gesichert. Also los los, ändert meinen Text.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.06.2014, 08:59   #14
cpu4
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? [gelöst]



Danke für die Hilfe.
Ich glaube auch das die Geheimdienste TrueCrypt gezwungen haben TrueCrypt einzustellen und gezwungen haben zu raten auf Bitlocker, der vielleicht/wahrscheinlich schon ein Backdoor behinhaltet, umzusteigen, weil TrueCrypt sich geweigert hat Backdoors einzubauen.

Wenigstens hab ich noch eine 7.1a Version von TrueCrypt(offiziell)...

PS: Ich habe Prüfsummen gerade auf meiner Festplatte gespeichert.....hoffentlich sind die nicht schon manipuliert

Alt 07.06.2014, 09:43   #15
tocksick
 
TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Standard

TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? [gelöst]



Zitat:
Mal ehrlich, man hat sich gerade bei Truecrypt zum Ziel gemacht, dass man allen erklärt, closed course kann alle denkbaren Backdoors erhalten, jetzt auf einmal wird Bitlocker von Microsoft empfohlen, eine derartige 180° Wende kann ich mir als IT'ler nur vorstellen wenn ich massivst durch so etwas gezwungen werde
Ich würde es auch so machen. Wennn ich als Entwickler ein Tool hergestellt habe, das sich zum Ziel macht die Daten zu "100%" zu schützen und das mein Motte ist und dann kommt jemand der mich dazu zwingt genau das zu tun wogegen man kämpft.. dann würde ich auch Bitlocker setzen um damit schon aus Protest zu zeigen: TrueCrypt ist nicht mehr,.. nehmt Bitlocker wo jeder schon weiß das es unsicher ist
__________________
Gruß
Dominic

Keine Hilfe per PM!
Bitte nutze das Forum!

Mit unserer Arbeit zufrieden? Dann lass es uns wissen!

Auch du kannst helfen! Unterstütze das Board mit einer Spende

Antwort

Themen zu TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?
brauche, eingestellt, ersatz, gestellt, guten, guter, kostenlose, kostenlosen, nicht mehr, platte, programm, support, systempartition, truecrypt, verschlüsseln, weiteren, weiterentwickelt, wickel, windows, windows7, würde, würdet



Ähnliche Themen: TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?


  1. Komme nicht mehr ins Internet, Google Chrome wird nicht mehr geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2015 (3)
  2. Externe verschlüsselte Festplatte (TrueCrypt) lässt sich nicht mehr einlesen - was jetzt?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.09.2015 (16)
  3. TrueCrypt hidden OS bootet nicht mehr
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.05.2015 (2)
  4. Truecrypt - nicht sicher ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.04.2015 (4)
  5. Malwarebytes kann nicht in deutsch eingestellt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2014 (3)
  6. THX, guter Support um wieder ein Viren freien Rechner zu bedienen
    Lob, Kritik und Wünsche - 19.09.2014 (0)
  7. PC mit Win 7 64 bit wird langsam, Mehrere Internet Explorer Prozesse machen sich auf, Antivir wird geblockt, lässt sich nicht mehr starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2014 (7)
  8. Sehr guter Support von Schrauber
    Lob, Kritik und Wünsche - 09.05.2014 (0)
  9. nach Malware-Support funktionieren DVD-Laufwerk u.a. nicht mehr
    Alles rund um Windows - 31.03.2013 (10)
  10. Scheinbar Proxy den ich nicht eingestellt habe - Hilfe - Logfiles
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2012 (1)
  11. Proxy wird automatisch eingestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2011 (35)
  12. Desktop kann nicht mehr eingestellt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2005 (1)
  13. Wird eScan eigentlich fortlaufend weiterentwickelt?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.08.2005 (1)
  14. NEWS: Mozilla Suite wird nicht mehr weiterentwickelt!
    Alles rund um Windows - 12.03.2005 (1)
  15. Netscape wird eingestellt
    Alles rund um Windows - 18.07.2003 (5)
  16. hilfe und support unter xp funzt nicht mehr richtig
    Alles rund um Windows - 01.05.2003 (7)

Zum Thema TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? - Hi, ich hab gerade herausgefunden, dass TrueCrypt eingestellt wurde(am 5.2014) und ich brauche jetzt einen sehr guten kostenlosen Ersatz, mit dem man auch Windows7 die ganze Systempartition bzw. ganze Systemfestplatte - TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?...
Archiv
Du betrachtest: TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.