Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Wird mein PC als Proxy verwendet?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 12.12.2013, 12:40   #1
keasloum
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Hallo,

ich habe den Verdacht, dass sich ein Programm über meinen PC ins Internet einwählt.

So wurde ich bei meiner Suchmaschine darauf hingewiesen, dass ich gesperrt werde, da zu viele Anfragen getätigt wurden.
Zitat:
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Um einem möglichen Missbrauch vorzubeugen, wurde Ihre Internetverbindung zum Ixquick-Dienst vorübergehend unterbrochen.

Die Verbindung wird unterbrochen, wenn innerhalb kurzer Zeit von einem einzigen Internetanschluss eine hohe Anzahl von Suchanfragen eingeht, z. B. weil Screen Scraper ausführt werden oder sich viele Benutzer denselben Anschluss teilen (evtl. über einen Proxy-Service). [...]
Meine Freundin saß vorher laut Chronik etwa 2 Stunden an dem PC hat aber die Suchmaschine nur 2-3mal genutzt.

Ein neustart meines Routers beendete mein Problem mit der Suchmaschine aber nun bleiben die Zweifel, ob jemand über unseren Rechner (und unsere IP) sich ins I-net einwählt und evtl. illegale Dinge tut.

Nun zu meiner Frage:

Ich müsste das doch auf meinem Router sehen können?! Wo muss ich Nachschauen um herauszufinden ob jemand über meinen Internetzugang im I-net unterwegs ist.

Oder: Was muss ich auf meinem PC installieren um es herauszufinden?


Danke schonmal für Eure Antworten.

Alt 13.12.2013, 02:23   #2
Annex
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Hoi

Router kann auch von außen angegriffen werden, deswegen richtig einstellen und Passwort abändern (kein Admin:0123456)

Auf deinem PC kannst du dein Traffic überprüfen durch einen Netzwerk-Analyser wie Wireshark. TCPView geht auch.

Manche Viren gehen in einen SilentModus wenn man Anwendungen wie Wireshark laufen lässt oder die Anwendungen werden blockiert,zerstört,umbenannt.

Ansonsten musst du ein ManInTheMiddle einrichten. Das heißt Router ---Hub1---KomischerLaptop. Mit einem 2ten PC hängst du dich an den HUB und schaust dir den Traffic mit WireShark an. Wenn du dann noch sowas wie TCPView laufen lässt kann man gut vergleichen.

Mit Comodo Internet Security (Free) kann man noch ein Modul namen KillSwitch nachladen. Ermöglicht tiefe Einblicke ins System.

Greetz Annex
__________________


Alt 13.12.2013, 14:43   #3
keasloum
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Danke, für die ausführliche Antwort!

Habe zwar erstmal nur die hälfte Verstanden aber mit der genauen Umsetzung wird mir meine Suchmaschine schon weiterhelfen.

Danke, Daumen hoch!




---
Nachfrage


Hallo nochmal eine Nachfrage, die bestimmt auch jemand anderes beantworten kann.

Der Hub von dem du gesprochen hast, darf ja kein Switch sein. Diese werden aber kaum noch verkauft wenn ich das richtig recherchiert habe.

Wäre mir mit folgendem geholfen (bei ebay endeckt)?

Netgear 8 Port Dual Speed Hub DS108
__________________

Geändert von keasloum (13.12.2013 um 14:44 Uhr) Grund: Nachfrage

Alt 13.12.2013, 15:04   #4
Annex
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Keine Ursache, du darfst mich ruhig über das ein oder andere was fragen, wenn es noch Verständnisfragen gibt. Aus Zeitmangel kann ich da kein 100% Tut liefern aber den Weg wie sowas geht.

Ich hab mir das Datenblatt angeschaut. Sieht gut aus, ich würde allerdings es erstmal so versuchen und dann erst Hardware dazwischen schalten. Kostet ja Geld. Auch würde ich erstmal die Antiviren Tools loslassen gerade COMODO (+KillswitchModul) ist sehr mächtig.

Wie schon gesagt Viren/Trojaner/Loader werden meist erst ab einer Preiskategorie oberhalb von 200€ solche Stealthtechnikern einbauen.

Alt 13.12.2013, 18:36   #5
keasloum
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Den letzten Satz versteh ich tatsächlich nicht?!

Zitat:
Wie schon gesagt Viren/Trojaner/Loader werden meist erst ab einer Preiskategorie oberhalb von 200€ solche Stealthtechnikern einbauen.


Alt 13.12.2013, 18:45   #6
Annex
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Je mehr ein Bot kann, desto teurer wird er verkauft. Es gibt welche die kann man schon für 50$ kaufen manche kosten 30,000$ oder gar 75,000$.

Je teurer desto mächtiger sind sie. Somit die Techniken um unentdeckt zu bleiben sind besser.

Geändert von Annex (13.12.2013 um 18:59 Uhr)

Alt 16.12.2013, 17:15   #7
keasloum
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



NAchdem ich wireshark installiert und gestartet habe sind in etwa 5 Minuten 180 Netzwerkaktivitäten getätigt worden. Obwohl ich den Browser zu habe (schreibe mit meinem anderen Laptop) und auch keine (offensichtlichen) Updates getätigt wurden.

Was sind verdächtige Protokolle?

Die Protokolle sind:

UDP
NBNS
SSDP
Browser
ARP
TCP
TLSv1
LLMNR
DHCPv6

kann man damit schon was verdächtiges erkennen?

Worauf müsste ich achten, hat jemand eine gute Tutorial-Page für wireshark? Bei youtube findet man lediglich wie man PWs ausspioniert...

So während ich das schreibe (mit meinem zweiten Laptop) bin ich schon bei Netzwerkaktivität 320 angekommen.

Edit:

Gerade: Host Announcement FIRMEN-PC, WORKSTATION, Server, NT

Das interessante: Ich sitzte gerade am Firmen PC. Der andere Laptop ist mein privater PC und außer, dass sie sich das W_LAN teilen haben die nix miteinander zu tun.
Ein normaler Vorgang innerhalb eines Netzwerks?

Geändert von keasloum (16.12.2013 um 17:20 Uhr)

Alt 16.12.2013, 22:51   #8
Alois S
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Hallo keasloum,

bevor wir hier weiterspekulieren und Theorien wälzen:

Erstelle doch mal hier einen neuen Thread und erkläre deinen Verdacht - dort hast du einen besonderen Vorteil, den ich hier nicht näher begründen möchte :

http://www.trojaner-board.de/newthre...=newthread&f=8


Liebe Grüße, Alois

EDIT:

was du noch machen kannst: Die Ports kontrollieren, z.B. mit

http://www.heise.de/security/dienste.../test/go.shtml
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 16.12.2013, 22:57   #9
Alois S
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Anhang: Einführung Wireshark

(etwas neueres gibt es leider nicht)


LG, Alois
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wireshark_INTRO_Sept_15_2009.pdf (152,4 KB, 278x aufgerufen)
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 16.12.2013, 23:25   #10
mort
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Wireshark ist nicht nötig.
Wurde an deinem Router irgend ein Port freigegeben? Ohne eine Portfreigabe ist es normalerweise nicht möglich, dass auf deinem Computer ein (Proxy-)Server läuft.

Alt 08.01.2014, 20:16   #11
hungriger
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Zitat:
Zitat von mort Beitrag anzeigen
Wireshark ist nicht nötig.
Wurde an deinem Router irgend ein Port freigegeben? Ohne eine Portfreigabe ist es normalerweise nicht möglich, dass auf deinem Computer ein (Proxy-)Server läuft.
Reverse Proxy ist eine Funktion, die unter anderem Trojaner beherrschen. Dazu ist kein Port Forwarding im Router nötig.

Alt 08.01.2014, 20:22   #12
mort
 
Wird mein PC als Proxy verwendet? - Standard

Wird mein PC als Proxy verwendet?



Ich sagte Server Du kannst deinen Rechner von uns prüfen lassen, ob wir was finden.

Antwort

Themen zu Wird mein PC als Proxy verwendet?
anschluss, anzahl, benutzer, dinge, frage, fragen, freundin, gesperrt, hohe, i-net, internet, internetverbindung, neustart, problem, programm, proxy, rechner, schonmal, screen, suchmaschine, unterwegs, verbindung, verdacht, worte, zugang



Ähnliche Themen: Wird mein PC als Proxy verwendet?


  1. Proxy wird bei PC Start gesetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2015 (7)
  2. Netzwerkverbindung wird automatisch auf Proxy gestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2015 (13)
  3. Windows 8 - Proxy wird automtisch gesetzt -> keine Verbinung ins Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2014 (13)
  4. Win7-64Bit - Browser, Netzwerkeinstellungen, Proxy wird immer automatisch aktiviert 127.0.0.1:49273
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2014 (12)
  5. Firefox öffnet eigenständig Werbeseiten in Tabs, auch wenn Firefox grad nicht verwendet wird
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2014 (20)
  6. Samsung Monte will Proxy-Passwort, aber kein Proxy installiert
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 16.06.2014 (2)
  7. Windows Vista - "settings.ini wird von einem anderen Prozess verwendet"
    Alles rund um Windows - 31.08.2012 (9)
  8. Windows Vista - "settings.ini wird von einem anderen Prozess verwendet"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2012 (1)
  9. Malwarebytes und hijackthis - mein System wird immer langsamer + mein ESET mag nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (8)
  10. zu viele 16 bit datein verwendet?
    Diskussionsforum - 30.07.2011 (7)
  11. Proxy wird automatisch eingestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2011 (35)
  12. Fehlermeldung: dl.web.de: 433 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2010 (3)
  13. FF-Fehler: "Diese Datei wird von einem anderen Programm verwendet" (Scans vorhanden)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2009 (2)
  14. Wird mein PC als Proxy missbraucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2009 (4)
  15. Firefox.exe "wird gerade verwendet" - HiJackThis Log-File und AntiVir Log-File
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2009 (2)
  16. HILFE!!! TR/Proxy.Lager.AQ.1 - mein logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2006 (4)

Zum Thema Wird mein PC als Proxy verwendet? - Hallo, ich habe den Verdacht, dass sich ein Programm über meinen PC ins Internet einwählt. So wurde ich bei meiner Suchmaschine darauf hingewiesen, dass ich gesperrt werde, da zu viele - Wird mein PC als Proxy verwendet?...
Archiv
Du betrachtest: Wird mein PC als Proxy verwendet? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.