Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Schädlicher Code in Bildern, gar Audio?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 02.05.2011, 21:04   #1
Softwehr
 
Schädlicher Code in Bildern, gar Audio? - Standard

Schädlicher Code in Bildern, gar Audio?



An alle Mods die Langeweile haben

Ich Frage mich (als kompletter Laie) schon seit einiger Zeit, wie es denn möglich ist schädliche Codes in Bilder oder Audiodateien einzuschmuggeln.
Nein, ich möchte jetzt keine Anleitung á la "Hilffeee mein trojana funkzunirt nihct"
Ich möchte lediglich wissen, was da im "Hintergrund" so abläuft, in den Tiefen der Daten
Also ich hab auch keine Ahnung vom Scripten / Programmieren, aber die Leute von MS sollten doch fähig sein ein Dateiformat unter Windows zu kreiren, das keinen Mist bauen kann. Aber.. selbst .bmps, pngs, jpgs, mp3, wavs, whatever? Das ist mir sehr Schleierhaft.. bitte um Aufklärung!
__________________
Softwehr

Alt 02.05.2011, 21:36   #2
krka
 
Schädlicher Code in Bildern, gar Audio? - Standard

Schädlicher Code in Bildern, gar Audio?



Bei Bildern kannst du den schädlichen Code z.B. in das Exif mit einbinden. Bei Audiodateien weiß ich es nicht, aber vermutlich über die ID3-Tags.

Der Schadcode wird quasi bei den Zusatzinformationen zu einer Datei mit eingebunden.
__________________


Alt 02.05.2011, 21:41   #3
Softwehr
 
Schädlicher Code in Bildern, gar Audio? - Standard

Schädlicher Code in Bildern, gar Audio?



?_? Naja, das sagt mir zwar relativ wenig aber trotzdem danke.
Gabs die Malware in Bildern und Liedern nicht auch schon vor der Möglichkeit der Metadaten? Verstehe ich hier was falsch?
__________________
__________________

Alt 10.05.2011, 23:43   #4
sbstn
 
Schädlicher Code in Bildern, gar Audio? - Standard

Schädlicher Code in Bildern, gar Audio?



In wie fern kann sich so ein Virus durch ein Bild oder eine andere Datei im System einnisten?
Ist man davor sicher wenn man im System nur mit eingeschränktem benutzerkonto arbeitet und windows 7 nutzt?

Alt 11.05.2011, 13:01   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schädlicher Code in Bildern, gar Audio? - Standard

Schädlicher Code in Bildern, gar Audio?



Zitat:
In wie fern kann sich so ein Virus durch ein Bild oder eine andere Datei im System einnisten?
Indem ein Angreifer eine Datei geschickt manipuliert, darauf pocht, dass das Opfer eine alte Programmversion einsetzt, die mit der Manipulation in der Datei nicht klar kommt und somit Schadcode ausführt. Meistens sind BufferOverflows da im Spiel.

Zitat:
Ist man davor sicher wenn man im System nur mit eingeschränktem benutzerkonto arbeitet und windows 7 nutzt?
Nein, 100% Sicherheit gibt es nicht, du reduzierst die Angriffsflcähe mit eingeschränkten deutlich und das Risiko, gleich das gesamte System zu verseuchen ist sehr viel geringer. Um das System mit eingeschränkten Rechten zu kompromittieren muss schon eine Privilege Escalation Lücke bekannt sein und ausgenutzt werden.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Schädlicher Code in Bildern, gar Audio?
ahnung, anleitung, audio, aufklärung, bauen, bilder, bildern, code, codes, daten, einiger, frage, glaskugel, hilffeee, hintergrund, langeweile, leitung, leute, mp3, programmieren, schädliche, scripte, troja, trojana, windows, wissen



Ähnliche Themen: Schädlicher Code in Bildern, gar Audio?


  1. Schädlicher Quellcode in PHP-Dateien auf FTP-Server hinzugefügt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2014 (9)
  2. schädlicher link mit werbebannern http://tracking999.com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2013 (19)
  3. BKA Trojaner 1.13 (laut botfrei Bildern)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2012 (15)
  4. Kaspersky Meldet schädlicher link
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2011 (2)
  5. ICQ - Links zu Bildern werden seltsam geöffnet?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2011 (30)
  6. Schädlicher Eintrag?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2011 (21)
  7. Viren in Bildern oder Videos?
    Diskussionsforum - 15.03.2011 (3)
  8. Verwandlung von Bildern in exe-Dateien?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2010 (4)
  9. Schädlicher Code auf eigener Homepage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (0)
  10. Schädlicher Eintrag gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2009 (7)
  11. Fehler mit Bildern im Brennprogramm
    Alles rund um Windows - 21.06.2009 (4)
  12. Schädlicher Eintrag???
    Mülltonne - 12.09.2008 (0)
  13. Bitte auswerten. Automatische Auswertung - schädlicher Code
    Mülltonne - 08.04.2008 (0)
  14. Laut Logfileauswertung Schädlicher Eintrag
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2007 (8)
  15. XP: neuerdings Probleme mit Bildern auf Websites
    Alles rund um Windows - 15.04.2006 (4)
  16. problem mit jpg Bildern
    Alles rund um Windows - 20.01.2005 (2)
  17. einfügen von bewegten bildern??
    Alles rund um Windows - 04.10.2004 (2)

Zum Thema Schädlicher Code in Bildern, gar Audio? - An alle Mods die Langeweile haben Ich Frage mich (als kompletter Laie) schon seit einiger Zeit, wie es denn möglich ist schädliche Codes in Bilder oder Audiodateien einzuschmuggeln. Nein, ich - Schädlicher Code in Bildern, gar Audio?...
Archiv
Du betrachtest: Schädlicher Code in Bildern, gar Audio? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.