Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.04.2011, 18:52   #1
SteiniKeule
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Hallo

Mein Windows 7 SP1 ist jetzt 2 Wochen alt und schon nach paar Tagen fing mein pc an, immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde einzufrieren. Das machte er alle ca 10 Sekunden.
Ich habe auch keinen Zugriff auf den Gerätemanager oder den Partitionsmanager. Wenn ich solche Funktionen von Windows aufrufe wird es ganz extrem und ein Prozess / Dienst (bin mir da nicht sicher) nach dem anderen hängt sich für einige Sekunden auf. Dabei ist es egal ob es einfach nur der Editor, FireFox, Mediaplayer oder sonst ein Programm ist. Auch wenn ich über den Taskmanager auf die Ressourcenmanager zugreife geht der Spaß los.
Ich brauche diesen Dummen PC nur zum Arbeiten und ich kann nicht mal annähernd beschreiben wie sehr mich der ganze PC-Schrott aufregt. Wollte das dumme Dinge heute wirklich schon aus dem Fenster werfen. Ich hab absolut keine Nerven mehr für sowas.

Sobald ich z.B. den ProcessMonitor starte, geht das los. Ich brauche zum arbeiten leider einige Programme. Ich kann aber nichts starten, da ich die ganze Kiste sonst in die Ecke stellen kann.

Folgendes habe ich schon versucht:

Als erstes: TuneUp 2011 Reg. bereinigt, Temp.Daten gelöscht etc.

- BitDefender Carberp Removel Tool
- AVG vollständiger Scann
- Ad-Ware Scann
- Spybot S&D
- Malwarebytes´Anti-Malware
- Hijackthis -> Auswertung

Bitte bitte helft mir. Ich muss dringend weiter arbeiten, aber so bekomme ich noch einen Anfall.

Danke

EDIT:

Während ich gerade am Scannen war, hat mein AVG eine Meldung gebracht. Er hat eine Datei "RocketNotes.exe" in die Quarantäne verschoben.
Aber keinen Hinweis gegeben, welche Befall vorliegen könnte.

Alt 09.04.2011, 19:09   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Hey Steini,

Zitat:
Als erstes: TuneUp 2011 Reg. bereinigt, Temp.Daten gelöscht etc.
TuneUp sollte man garnicht erst instalileren => TuneUp: Wundermittel oder Placebo? | DerFisch.de

Irgendwelche Anhaltspunkte auf eine Infektion? hat irgendein Tool - Malwarebytes - was gefunden?

Zitat:
Mein Windows 7 SP1 ist jetzt 2 Wochen alt
Die Windows-Installation oder der Rechner? Wie alt ist die hardware? Poste mal ein paar Eckdaten - Netzteil, Arbeitsspeicher, CPU, Grafikkarte.
__________________

__________________

Alt 09.04.2011, 19:47   #3
SteiniKeule
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Hardware selber ist ca 2 Jahre alt. Neue Festplatte drin. Netzteil hat ausreichend Power. 6GB RAM; CPU 4x2,3 Ghz;
Siw CPU wurde neu verbaut. Aber ich habe ein Biosupdate drin. Und es wird mir auch alles richtig angezeigt.

Ich habe 2 Meldungen erhalten. Aber ohne Hinweis darauf, welcher Befall vorliegt.
__________________

Alt 09.04.2011, 20:57   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, ob das nur unter Windows so ist, oder auch mit anderen Betriebssystemen.
Lad dir mal sowas wie Knoppix oder Ubuntu herunter, brenn die iso Datei per Imagebrennfunktion auf eine CD und boote den Rechner davon.
Teste dann mal ausgiebig das System.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.04.2011, 10:59   #5
SteiniKeule
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Hi,

Ich wollte eben Iron löschen. Dabei ist mir ein Trojaner unter gekommen. AVG hat ihn bemerkt und ich hab ihn in Quarantäne verschoben. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich Iron löschen kann

Hab nach dem ersten Vorfall nochmal versucht zu löschen. Nach dem 2. Vorfall, war die Uninstall weg.

Hoffe um schnelle Lösung, um meinen PC wieder nutzen zu können.

EDIT:

Informationen von AVG:
Schweregrad: MAX - Malware
Name: PWS-SpyEys!env.a

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg troj.jpg (56,0 KB, 212x aufgerufen)
Dateityp: jpg troj2.jpg (63,4 KB, 181x aufgerufen)

Alt 12.04.2011, 11:23   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Sieht mir eher nach einem Fehlalarm aus.
Was macht der Test mit Knoppix oder Ubuntu?
__________________
--> Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen

Alt 12.04.2011, 20:39   #7
SteiniKeule
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Sieht mir eher nach einem Fehlalarm aus.
Was macht der Test mit Knoppix oder Ubuntu?
Ich surfe mit Surfstick. Habe nur 1GB pro Woche. Von daher kann ich nichts runterladen und testen. Muss mal im Keller nach einer LiveCD suchen. Hab sicher noch eine ältere Version rumliegen.

Alt 13.04.2011, 08:25   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Sonst frag einen Bekannten/Nachbarn mit Breitband/DSL Flat, ob er dir eine aktuelle Ubuntu runterladen und brennen kann.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.04.2011, 12:48   #9
SteiniKeule
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Ich habe jetzt ein XP drauf. Konnte an kein Unix-System kommen. Also bei XP läuft alles super. Bleibt nix hängen, ruckelt nichts, Zugriff auf allen Funktionen da. So, wie es halt sein sollte. Werde die Festplatte (mit "alten" System) noch auf Fehler untersuchen lassen. Aber ich denke immer noch, dass es infiziert ist.

Alt 14.04.2011, 13:30   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Zitat:
Aber ich denke immer noch, dass es infiziert ist.
TuneUp kann auch viel kaputtoptimieren. Ich würde immer die Finger von diesem Schlangenöl lassen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.04.2011, 13:43   #11
SteiniKeule
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
TuneUp kann auch viel kaputtoptimieren. Ich würde immer die Finger von diesem Schlangenöl lassen.
Habe deinen Link gelesen.

Aber Tuneup wurde erst danach drauf gepackt. Der Fehler war schon zuvor.
Ich habe noch ein paar PC´s rumstehen. Der einzige, der zum Arbeiten eine gute Alternative wäre, hat ein Foxconn board drinnen. Bei dem Namen alleine dreht sich mein Inneres nach außen. Dazu kann ich im Internet keine Infos über das Board finden. Nur andere Leute, die auch nach Infos suchen -.-

Mir reicht es jetzt aber echt bald mit den dummen PC´s. Werd mir ein touchpad zulegen :P

Alt 14.04.2011, 13:49   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Standard

Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen



Da man nicht genau weiß ob es hier ein Treiber oder Malwareproblem ist, würde ich den Rechner einmal komplett sauber neu aufspielen mit Win7.
Win7 erkennt von sich aus schon die meiste Hardware, schau mal nach wie es direkt nach der frischen Installation sich verhält.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen
ad-ware, aufrufe, avg, bitdefender, brauche, carberp, defender, dienst, dringend, firefox, folge, gelöscht, hijack, hijackthis, hängt, kein zugriff, kis, nerven, nicht sicher, programm, prozess, scan, spybot, starten, taskmanager, windows, windows 7, zugriff




Ähnliche Themen: Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen


  1. Kein Zugriff auf Anwendungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2015 (59)
  2. Kein Zugriff auf Avast
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2015 (1)
  3. Windows 7 Ultimate, wichtige Updates Fehlgeschlagen und auf Externe Festplatte keinen Zugriff
    Alles rund um Windows - 21.01.2015 (10)
  4. Kein Zugriff auf Datenträger-C
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2015 (15)
  5. kein Zugriff auf Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2012 (7)
  6. (2x) GEMA-Trojaner, kein Zugriff möglich, kein Laufwerk vorhanden
    Mülltonne - 25.03.2012 (1)
  7. Kein Zugriff auf microsoft.com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2009 (2)
  8. Kein Zugriff auf Google.xx
    Alles rund um Windows - 22.04.2009 (14)
  9. Kein zugriff auf Router
    Netzwerk und Hardware - 10.10.2008 (14)
  10. Kein Zugriff mehr auf Router & kein Inet
    Alles rund um Windows - 27.11.2007 (12)
  11. kein zugriff auf programme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.04.2007 (10)
  12. Kein Zugriff auf BHO's in der Registry
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.03.2007 (4)
  13. kein Zugriff auf Ebay
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2006 (20)
  14. Content IE.5 kein zugriff ?! :-(((
    Alles rund um Windows - 07.02.2006 (2)
  15. Kein Zugriff auf D:\Spiele
    Alles rund um Windows - 30.12.2005 (1)
  16. kein zugriff auf des i-net
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2005 (7)
  17. Kein Zugriff auf IE und Co
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2004 (6)

Zum Thema Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen - Hallo Mein Windows 7 SP1 ist jetzt 2 Wochen alt und schon nach paar Tagen fing mein pc an, immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde einzufrieren. Das machte er - Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen...
Archiv
Du betrachtest: Kein Zugriff auf wichtige Systemfunktionen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.