Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.03.2011, 20:23   #1
UserofSeven
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Hallo,

ich suche ein Programm, was Änderungen am System (jede Datei die erstellt wird; jeder Registrierungseintrag der geändert wird, jeder Server, mit dem Kontakt aufgenommen wird) protokolliert und meldet. Das ganze soll ähnlich funktionieren wie threatexpert.com, wo man solch einen Bericht per E-Mail bekommt.
Da dort aber nur wenige MB zugelassen sind, suche ich solch ein Programm für einen virtuellen PC mit Windows XP, damit ich dort verdächtige Dateien prüfen kann und verdächtige Merkmale lokalisieren kann.
Es sollte nach Möglichkeit kostenlos sein.

Außerdem wäre es schön, wenn ich ein Antiviren-Programm laufen lassen kann, ohne dass dieses Programm gemeldet wird (also sollte es ein seriöses Programm sein, was nicht geblockt wird).

Ich hoffe, ihr kennt so ein Programm; Google scheint meine Suchbegriffe nicht zuordnen zu können.


UserofSeven

Alt 10.03.2011, 13:42   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



hallo,

auf die schnelle fiele mir da der ProcessMonitor ein => Process Monitor

Vllt ist das was für dich. Und was anderes => http://www.chip.de/downloads/Regshot_31676147.html
__________________

__________________

Alt 10.03.2011, 15:44   #3
UserofSeven
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Beide können zwar dazu beitragen, aber eine "Komplettlösung" stellen sie nicht da. Außerdem muss man manuell Prozesse unterscheiden, die von dem Programm gestartet werden. Oft starten ja auch Windows Programme oder es werden welche beendet. Meine Prozess-Anzeige ist immer in Bewegung.
__________________

Alt 10.03.2011, 17:29   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Zitat:
Außerdem muss man manuell Prozesse unterscheiden
Was soll das Programm denn da leisten, dir das Denken und Wissen abnehmen oder hab ich dich jetzt völlig missverstanden?

Zitat:
Oft starten ja auch Windows Programme oder es werden welche beendet.
Was für Windowsprogramme starten, wer tut das und wie häufig? Sry ich weiß nicht was du mit dieser Aussage genau meinst.

Zitat:
Meine Prozess-Anzeige ist immer in Bewegung.
Vllt mal das Autoscrolling abstellen??
Wie du aber siehst, musst du schon filtern, denn es werden quasi ununterbrochen irgendwelche Aktionen datei- oder registrybasiert gestartet.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.03.2011, 20:26   #5
UserofSeven
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Mh, es scheint so, als ob threatexpert.com relativ unbekannt ist. Hier kann man eine Datei hochladen und man bekommt dann eine Mail, mit allen Änderungen am System (also geänderte, erstellte und gelöschte Dateien, Registry-Einträge oder Computern, mit denen Kontakt aufgenommen wurde.

So etwas suche ich für den eigenen Computer. Er soll also nicht "mitdenken", sondern nur die Änderungen anzeigen, die wirklich von der Datei hervorgerufen wurden. ThreatExpert zeigt ja auch nicht Änderungen an, die beispielsweise durch deren Programme oder Windows Update oder so hervorgerufen wurden.


Alt 11.03.2011, 09:04   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Hm stimmt, threadexpert nutzte ich bisweilen noch garnicht. Ich werd mir das mal näher ansehen. Aber ob es sowas als Programm für den eigenen Rechner gibt weiß ich nicht.
__________________
--> Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen

Alt 11.06.2011, 11:56   #7
niph
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Hi vieleicht kann dir Threatfire da weiterhelfen.

hxxp://www.threatfire.com/de/

Alt 11.06.2011, 13:47   #8
UserofSeven
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



ThreatFire habe ich schon in Gebrauch, aber es meldet ja nur verdächtige/gefährliche Vorgänge. Ich suche etwas, womit jegliche Änderung protokolliert wird.
Aber trotzdem Danke für den Tipp.

UserofSeven

Alt 12.06.2011, 19:28   #9
WinstonWolf
 

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Hi,

Vielleicht hilft dir das weiter:

TrackWinstall Download - NETZWELT
__________________
"Inter Arma Enim Silent Leges"

Alt 13.06.2011, 00:13   #10
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Recherchier mal nach Busters Sandbox Analyzer
Viel Glück damit
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 13.06.2011, 09:47   #11
nochdigger
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Moin

Zitat:
Recherchier mal nach Busters Sandbox Analyzer
nur bei VT darf man es nicht hochladen
VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner
der unbedarfte User, könnte sonstwas was von dem Tool halten

MFG
__________________
Kein Support per PN - Bitte im Forum posten.

Alt 13.06.2011, 12:55   #12
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Standard

Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen



Ich hab das Ding selber am System und wird auch von vielen, gut bekannten Leuten verwendet.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Antwort

Themen zu Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen
.com, analyse, antiviren-programm, bericht, computer, datei, dateien, e-mail, erstellt, funktionieren, geblockt, gen, geändert, google, kontakt, kostenlos, melde, programm, prüfen, server, sicherheit, suchbegriffe, suche, system, verdächtige, windows, windows xp, überwachung, Änderungen



Ähnliche Themen: Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen


  1. USBStick: Korruption von Dateien und neu aufgetauchte Dateien (unlöschbar/korrupt, 15GB) auf 8GB Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2013 (5)
  2. INetztrafic überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.03.2012 (61)
  3. W-Lan überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.10.2011 (3)
  4. Internetverlauf überwachen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.09.2011 (3)
  5. Nach Virusmeldung kein Zugriff mehr auf Dateien/Dateien nicht angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2011 (1)
  6. Überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.01.2011 (11)
  7. Laptop mit Trojaner überwachen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2010 (5)
  8. Bundesdatenschützer will Kinderporno-Sperrliste nicht überwachen
    Nachrichten - 18.06.2009 (0)
  9. Trojaner: Traffic überwachen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2009 (0)
  10. abschaltung überwachen
    Alles rund um Windows - 24.09.2008 (6)
  11. Tool zum Überwachen gesucht
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.03.2008 (9)
  12. Alle tätigkeiten einer Datei überwachen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2008 (7)
  13. vmware traffic überwachen
    Netzwerk und Hardware - 13.02.2008 (1)
  14. überwachen
    Diskussionsforum - 10.08.2007 (2)
  15. Computer ohne Bildschirm per Remote übers Netz überwachen
    Alles rund um Windows - 01.11.2006 (6)
  16. Explorer überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.11.2004 (1)
  17. Proggi um Temp. zu überwachen?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2003 (8)

Zum Thema Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen - Hallo, ich suche ein Programm, was Änderungen am System (jede Datei die erstellt wird; jeder Registrierungseintrag der geändert wird, jeder Server, mit dem Kontakt aufgenommen wird) protokolliert und meldet. Das - Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen...
Archiv
Du betrachtest: Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.