Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Tool zum Überwachen gesucht

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 24.03.2008, 02:55   #1
ingoS
 
Tool zum Überwachen gesucht - Standard

Tool zum Überwachen gesucht



Hi,

ich werde manchmal dadurch etwas unruhig, dass die Daten-LED meines Routers fleißig blinkt und mir anzeigt, dass Daten übertragen werden, obwohl doch überhaupt keine Software gerade irgendwelche Internetverbindung hat... das glaube ich zumindest. ;-)
In anderen Fällen kommt es manchmal vor, dass meines Festplatte hörbar aktiv ist, obwohl ich doch gar keine Software gestartet habe und eigentlich Ruhe herrschen müsste.

Natürlich bin ich was Firewall und Virenscanner angeht up-to-date (GData 2008, tägliche Updates) und nach allen Berichten und protokollen kann ich keinen Trojaner oder ähnliches erkennen... trotzdem hätte ich gern die Sicherheit. Das werde ich nur dann rausbekommen, wenn ich ein Tool habe, welche mir verrät, welche Daten gerade in dieser Sekunde übertragen werden, wenn ich wiedermal sehe dass der Router aus unerklärlichen Gründen Daten fleißig überträgt.

1)
Gibt es ein Tool, welches sehr ausführlich mir einblick gewährt (oder es protokolliert) wer mit was sich verbindet und was übertragen wird?
Die normale Verbindungsübersicht der Firewall-Software scheint mir nicht zu helfen, denn dort steht nur, dass z.B. Anwendung lsass.exe, oder Svchost.exe mit dem Internet verbunden ist, oder war, oder darf wie auch immer, aber daraus kann ich ja nicht (oder doch?) erkennen, welches Programm oder welcher Dienst gerade jetzt Daten übertägt und viel wichtig WAS????

2)
Gibt es ein Tool welches mir anzeigt (oder protokolliert), welches Programm gerade in dieser Sekunde auf die Festplatte zugreift und für den Traffic sorgt?

VIELEN DANK IM VORAUS!!!!!
ingo

Alt 24.03.2008, 04:02   #2
Lizzaran
 
Tool zum Überwachen gesucht - Standard

Tool zum Überwachen gesucht



Hab nur mal schnell geguckt.
Bei weiterem kann dir brain.yubb.de helfen


http://www.chip.de/downloads/Filemon-7.04_13007954.html
http://www.chip.de/downloads/Wireshark_13012592.html
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Port-Reporter-1.01_13013918.html
__________________


Alt 24.03.2008, 09:28   #3
ingoS
 
Tool zum Überwachen gesucht - Standard

Tool zum Überwachen gesucht



Hi,

Hab mir gerade mal die HP von brain angeschaut. Für mich sieht das wie ein ganz normaler Virenscanner + Firewall aus. Nichts deutet darauf hin, dass man mit diesem Tool detailiert Verbindungen überwachen kann, so wie ich das in meiner Frage beschrieben habe.

Oder kannst Du aus Erfahrung berichten, weil Du genau das, was ich möchte, bereits mit dem Tool ausprobiert hast?

thanx,
ingo
__________________

Alt 24.03.2008, 13:25   #4
Usagi
Gast
 
Tool zum Überwachen gesucht - Standard

Tool zum Überwachen gesucht



Hallo,
ich bin mir da nicht ganz sicher , aber kann Tune Up das nicht ?
Allerdings würde ich Dir empfehlen einen Blick in den Taskmanager zu machen und nach .exe(s) zu gucken die dort früher nicht waren

Alt 24.03.2008, 14:11   #5
Lizzaran
 
Tool zum Überwachen gesucht - Reden

Tool zum Überwachen gesucht



TuneUp und Taskmanager ? ne nimm lieber Filemon.
Ist gratis, hat nen Filter dabei, was will man mehr?

@ingoS
War klar das so ne antwort kommt :aplaus:


Alt 24.03.2008, 15:08   #6
cad
/// caddy ☀
 

Tool zum Überwachen gesucht - Standard

Tool zum Überwachen gesucht



Zitat:
Zitat von ingoS Beitrag anzeigen
Hi,

Hab mir gerade mal die HP von brain angeschaut. Für mich sieht das wie ein ganz normaler Virenscanner + Firewall aus.
Nicht nur anschauen, sondern auch verstehen.

Brain.exe

Alt 24.03.2008, 16:15   #7
Usagi
Gast
 
Tool zum Überwachen gesucht - Standard

Tool zum Überwachen gesucht



@Lizzaran: Ich hoffe dein letzter Satz hat sich nicht auf mich bezogen. Na ja , dann nimm nur Tune Up . Probier es einfach mal. Auf CHIP Online - Computer, Test, Kaufberatung, News gibt es heute die Vollversion umsonst.

Alt 24.03.2008, 16:36   #8
ingoS
 
Tool zum Überwachen gesucht - Standard

Tool zum Überwachen gesucht



Hallo cad,

ich habe mir einfach mal erlaubt die Beschreibung durchzulesen, anstelle Brain.exe einfach zu installieren, weil ich ja Firewall usw (GData) bereits nutze. Ich kann also nicht "so einfach" mal Brain austesten, weil sich das sicherlich mit Gdata in die Quere kommt, ich das erst deinstallieren muss, alle Einstellunge weg usw.
Deswegen war meine Hoffnung, dass jemand (vielleich Du?) mir bestätigen kannst, dass Brain eben mehr kann, als das was auf der zugegeben kurzen Homepage steht, denn dort sieht es so aus, als könnte ich mit Brain nicht detailierter mir anzeigen lassen, welche Programm gerade was über das Internet down oder uploaded und das ist ja das wonach ich suche

@Lizzaran @ Usagi
Danke für den Tipp. Werde ich austesten. Das klingt so als könnten sowohl Filemon als auch Tuneup mit einem integrierten Processmanager zumindest die Zugriff auf die Festplatte überwachen. Das ist schonmal toll
Das ich damit aber sehen kann, welche Daten gerade über das Internet gesendet werden, das scheinen die Programme nicht zu können, oder könnt ihr mir sagen, wo ich das finde?


@ alle
Freue mich über weitere Ideen und Vorschläge zu Tools. Insbesondere die Tools, die mir anzeigen, welche Daten gerade über das Internet gesendet oder empfangen werden.

Vielen DANK im Voraus!
ingo

Alt 24.03.2008, 17:08   #9
Lucky
/// Helfer-Team
 
Tool zum Überwachen gesucht - Standard

Tool zum Überwachen gesucht



Zitat:
Zitat von ingoS Beitrag anzeigen
Hallo cad,

ich habe mir einfach mal erlaubt die Beschreibung durchzulesen, anstelle Brain.exe einfach zu installieren, weil ich ja Firewall usw (GData) bereits nutze. Ich kann also nicht "so einfach" mal Brain austesten, weil sich das sicherlich mit Gdata in die Quere kommt, ich das erst deinstallieren muss, alle Einstellunge weg usw.
Sei mir nicht böse, es kann da nichts in die Quere kommen da mit Brain das Gehirn gemeint ist. Auf gut deutsch: Nicht alles installieren/anklicken was einem unter die Finger kommt.
__________________
Kein Support per PM!

Alt 24.03.2008, 19:27   #10
ingoS
 
Tool zum Überwachen gesucht - Standard

Tool zum Überwachen gesucht



Ok, ihr dürft jetzt lachen. Ich habs nicht kapiert und brain.yupp.de zu schnell überflogen

@lucky
Checker-Bunny!

Antwort

Themen zu Tool zum Überwachen gesucht
aktiv, anwendung, bli, blinkt, dienst, festplatte, firewall, gdata, gesucht, internetverbindung, lsass.exe, programm, scan, scanner, software, svchost.exe, tool, traffic, trojaner, updates, verbindung, virenscanner, wichtig



Ähnliche Themen: Tool zum Überwachen gesucht


  1. INetztrafic überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.03.2012 (61)
  2. Unerklärliche HDD Aktivitäten - Tool gesucht.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.11.2011 (9)
  3. W-Lan überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.10.2011 (3)
  4. Internetverlauf überwachen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.09.2011 (3)
  5. Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.06.2011 (11)
  6. Überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.01.2011 (11)
  7. Laptop mit Trojaner überwachen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2010 (5)
  8. Bundesdatenschützer will Kinderporno-Sperrliste nicht überwachen
    Nachrichten - 18.06.2009 (0)
  9. Trojaner: Traffic überwachen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2009 (0)
  10. abschaltung überwachen
    Alles rund um Windows - 24.09.2008 (6)
  11. vmware traffic überwachen
    Netzwerk und Hardware - 13.02.2008 (1)
  12. Update Tool --> gesucht
    Alles rund um Windows - 29.11.2007 (2)
  13. überwachen
    Diskussionsforum - 10.08.2007 (2)
  14. Lan Fun Tool Gesucht
    Mülltonne - 29.01.2006 (3)
  15. Explorer überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.11.2004 (1)
  16. Tool gesucht
    Alles rund um Windows - 30.01.2004 (12)
  17. Proggi um Temp. zu überwachen?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2003 (8)

Zum Thema Tool zum Überwachen gesucht - Hi, ich werde manchmal dadurch etwas unruhig, dass die Daten-LED meines Routers fleißig blinkt und mir anzeigt, dass Daten übertragen werden, obwohl doch überhaupt keine Software gerade irgendwelche Internetverbindung hat... - Tool zum Überwachen gesucht...
Archiv
Du betrachtest: Tool zum Überwachen gesucht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.