Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: abschaltung überwachen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 24.09.2008, 08:33   #1
stefan2602
 
abschaltung überwachen - Standard

Problem: abschaltung überwachen



Hallo an alle,

mir wurde der virenscanner abgeschaltet. Nun suche ich nach einer passenden methode (winxp) um das zu kontrollieren.
Mir schwebte bis jetzt vor, alle stunde die GUI.exe des virenprogramms mit einer batch aufrufen, wo ich dann gut grafisch sehen kann, ob der scanner "an" ist.

Ist aber irgendwie nicht das goldene.

hat jemand einen tipp? Wie kann mann in echtzeit überwachen, ob eine exe abgeschaltet wird/wurde?

vd Stefan

Alt 24.09.2008, 08:40   #2
MightyMarc
 
abschaltung überwachen - Standard

abschaltung überwachen Anleitung / Hilfe



Windows XP Home oder Professional?
Geht es Dir, darum zu sehen ob der Wächter an ist oder ob Dein Scanner überhaupt noch aktiv ist?

Marc
__________________

__________________

Alt 24.09.2008, 09:13   #3
stefan2602
 
abschaltung überwachen - Standard

abschaltung überwachen Details



Zitat:
Zitat von %ComSpec% Beitrag anzeigen
Windows XP Home oder Professional?
Geht es Dir, darum zu sehen ob der Wächter an ist oder ob Dein Scanner überhaupt noch aktiv ist?

Marc
Hi Marc,

Professional!

Ja, ich will mitbekommen, wenn der scanner (.exe) ausgeschaltet wird, egal wie und von wem.

vg Stefan
__________________

Alt 24.09.2008, 09:29   #4
MightyMarc
 
abschaltung überwachen - Standard

Lösung: abschaltung überwachen



Zitat:
Zitat von stefan2602 Beitrag anzeigen
Professional!
Ich entnehme Deinem ersten Posting, dass Du Dich mit Batch zumindest ein wenig auskennst.
Ich würde eine Batch schreiben, die per
Code:
ATTFilter
tasklist | findstr "(Name der .exe)"
         
prüft ob der Wächter/Scanner noch aktiv ist. Ist die Variable %ERRORLEVEL% gleich 1, wurde der Prozess nicht gefunden. Wird er gefunden, hat %ERRORLEVEL% den Wert 9009. Damit kannst Du dann über IF-THEN-ELSE zB Schrift- oder Hintergrundfarbe auf etwas Knalliges ändern. Das sollte sofort ins Auge springen.


Marc

Edit: 9009 stimmt nicht. Es muss 0 heissen.

Code:
ATTFilter
@echo off
:taskcheck
tasklist | findstr "Prozessname"
if "%errorlevel%" neq "0" color C0 & goto warnung
goto taskcheck

:warnung
echo.
echo WARNUNG!
echo.
echo Der Prozess Prozessname ist nicht
echo mehr aktiv!
echo.
pause
exit
         
Die eine Sprungmarke kann man sich sparen, wenn man den Taskplaner nimmt.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Geändert von MightyMarc (24.09.2008 um 09:44 Uhr)

Alt 24.09.2008, 11:31   #5
stefan2602
 
abschaltung überwachen - Standard

Wie abschaltung überwachen



Zitat:
Zitat von %ComSpec% Beitrag anzeigen
Ich entnehme Deinem ersten Posting, dass Du Dich mit Batch zumindest ein wenig auskennst.
Ich würde eine Batch schreiben, die per
Code:
ATTFilter
tasklist | findstr "(Name der .exe)"
         
prüft ob der Wächter/Scanner noch aktiv ist. Ist die Variable %ERRORLEVEL% gleich 1, wurde der Prozess nicht gefunden. Wird er gefunden, hat %ERRORLEVEL% den Wert 9009. Damit kannst Du dann über IF-THEN-ELSE zB Schrift- oder Hintergrundfarbe auf etwas Knalliges ändern. Das sollte sofort ins Auge springen.


Marc

Edit: 9009 stimmt nicht. Es muss 0 heissen.

Code:
ATTFilter
@echo off
:taskcheck
tasklist | findstr "Prozessname"
if "%errorlevel%" neq "0" color C0 & goto warnung
goto taskcheck

:warnung
echo.
echo WARNUNG!
echo.
echo Der Prozess Prozessname ist nicht
echo mehr aktiv!
echo.
pause
exit
         
Die eine Sprungmarke kann man sich sparen, wenn man den Taskplaner nimmt.
Danke Ihr 2, das klingt ja schon ganz gut.
Aber, muss ich dann die batch "immer" laufen lassen? Ist das nicht zu "anstrengend" für den pc?

nachtrag: ich möchte, wenns geht, den taskplaner nicht nehmen. Ansonsten könnte ich ja einfach die überwachungsgui des scanners starten.

vg Stefan


Geändert von stefan2602 (24.09.2008 um 11:41 Uhr)

Alt 24.09.2008, 11:55   #6
MightyMarc
 
abschaltung überwachen - Standard

Wo abschaltung überwachen Lösung!



Zitat:
Zitat von stefan2602 Beitrag anzeigen
Danke Ihr 2, das klingt ja schon ganz gut.
Dann ist es also wahr: Ich bin schizzophren! Oder bist Du es?

Zitat:
Aber, muss ich dann die batch "immer" laufen lassen?
Wie es Dir beliebt.

Option 1:
Du lässt die Batch laufen wie sie ist. Da verursacht durchaus CPU-Last.

Option 2:
Du baust eine Verzögerung ein. zB ein ping auf einen nichtexistierenden URI. Die CPU-Last ist dann deutlich geringer.
Beispiel
Code:
ATTFilter
@echo off
:taskcheck
tasklist | findstr "iexplore.exe"
REM set error=%errorlevel%
if "%errorlevel%" neq "0" color C0 & goto warnung
ping z.de
goto taskcheck

:warnung
echo.
echo WARNUNG!
echo.
echo Der Prozess iexplore.exe ist nicht
echo mehr aktiv!
echo.
pause
exit
         
Option 3:
Du baust die Batch um, nimmst die Wiederholungen raus und lässt sie über den Taskplaner laufen. Am Ende folgt auch wieder eine Verzögerung, damit Du die Farbe der Schrift/des Hintergundes überhaupt wahrnehmen kannst. Ohne Verzögerung musst Du das pause am Ende lassen, welches Du aber jedesmal per Tastendruck bestätigen müsstest. Bis Du eh grad am tippen, löst Du den Stop und Du siehst das Fenster vermutlich nichtmal.
Beispiel:
Code:
ATTFilter
@echo off
:taskcheck
tasklist | findstr "iexplore.exe"
REM set error=%errorlevel%
if "%errorlevel%" neq "0" color C0 & goto warnung
goto ende

:warnung
echo.
echo WARNUNG!
echo.
echo Der Prozess iexplore.exe ist nicht
echo mehr aktiv!
echo.
ping z.de

:ende
exit
         
Die Codeschnipsel musst Du selbst auf Funktiostüchtigkeit prüfen. Ich gebe darauf keine Garantie.

Marc
__________________
--> abschaltung überwachen

Alt 24.09.2008, 12:07   #7
stefan2602
 
abschaltung überwachen - Standard

abschaltung überwachen



Ok und danke :-) Damit komme ich klar.

Antwort

Themen zu abschaltung überwachen
abschaltung, aufrufe, aufrufen, batch, methode, scan, scanner, stefan, stunde, suche, virenscan, virenscanner, winxp, überwachen



Ähnliche Themen: abschaltung überwachen


  1. Bundestag verschiebt Abschaltung des IT-Systems
    Nachrichten - 12.08.2015 (0)
  2. Kommunikation zweier Computer über Lan-Verbindung auch ohne Abschaltung der Firewall möglich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.03.2015 (3)
  3. INetztrafic überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.03.2012 (61)
  4. W-Lan überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.10.2011 (3)
  5. Internetverlauf überwachen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.09.2011 (3)
  6. Rustock-Botnetz: Nach Abschaltung weiterhin viele PCs infiziert
    Nachrichten - 06.07.2011 (0)
  7. Analyse von Dateien bzw. Systemgeschehen überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.06.2011 (11)
  8. Überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.01.2011 (11)
  9. Laptop mit Trojaner überwachen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2010 (5)
  10. Bundesdatenschützer will Kinderporno-Sperrliste nicht überwachen
    Nachrichten - 18.06.2009 (0)
  11. Trojaner: Traffic überwachen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2009 (0)
  12. Tool zum Überwachen gesucht
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.03.2008 (9)
  13. vmware traffic überwachen
    Netzwerk und Hardware - 13.02.2008 (1)
  14. Abschaltung meiner Anti-Virenprogramme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2007 (4)
  15. überwachen
    Diskussionsforum - 10.08.2007 (2)
  16. Explorer überwachen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.11.2004 (1)
  17. Proggi um Temp. zu überwachen?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2003 (8)

Zum Thema abschaltung überwachen - Hallo an alle, mir wurde der virenscanner abgeschaltet. Nun suche ich nach einer passenden methode (winxp) um das zu kontrollieren. Mir schwebte bis jetzt vor, alle stunde die GUI.exe des - abschaltung überwachen...
Archiv
Du betrachtest: abschaltung überwachen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.