Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: svchost.exe svshost.exe GEFAHR?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.11.2004, 19:16   #1
straeuble
 
svchost.exe svshost.exe GEFAHR? - Standard

svchost.exe svshost.exe GEFAHR?



Hallo,

mir war heute vormittag aufgefallen, daß eine Datei svshost.exe fleißig ins Internet wollte. Außerdem ist eine svchost.exe (so der Task-Manager) dabei, fünf mal ausgeführt zu werden.

Sehe ich jetzt Gespenster oder ist das gefährlich? Alle Programme (antivir, stinger, spybot, adaware...) finden nix, aber unter HijackThis komt es im log auch vor...

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 20:13:31, on 05.11.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall\persfw.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\carpserv.exe
C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\QtaET2S.EXE
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\Apoint2K\Apntex.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\System32\taskmgr.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Acer Aspire 1304LC\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://global.acer.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,Shellnext = http://global.acer.com/
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [CARPService] carpserv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\QtaET2S.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Windows Update] svshost.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [Microsoft Windows Update] svshost.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Microsoft Windows Update] svshost.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://global.acer.com/
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{327C75B3-EEE6-489A-A84D-BBE963403775}: NameServer = 130.244.127.161 130.244.127.169

Könnt Ihr mir helfen und sagen, ob ich etwas tun soll oder tun muß?

Ciao, vielen Dank!
Daniel

Alt 05.11.2004, 19:20   #2
chaosman
 
svchost.exe svshost.exe GEFAHR? - Standard

svchost.exe svshost.exe GEFAHR?



@straeuble
mache bitte mit den aktuellen version von HJT ein logfile
http://www.hijackthis.de/
chaosman
__________________

__________________

Alt 05.11.2004, 20:13   #3
straeuble
 
svchost.exe svshost.exe GEFAHR? - Standard

svchost.exe svshost.exe GEFAHR?



hallo, danke für die schnelle Hilfe,

ich habe mit Hilfe der online-Kontrolle die beanstandeten Stellen (svchost.exe) gelöscht,

zwei Sorgen trotzdem noch:

1. die Firewall meldet mir, das svchost.exe "wartet", in fünf, sechs Instanzen. Was ist den da los? Gefährlich?

2. den Eintrag unter O17 habe ich auf Anweisung auch gelöscht, er taucht aber wieder auf... Ist das schlimm?

Ciao
Daniel
__________________

Alt 05.11.2004, 20:18   #4
chaosman
 
svchost.exe svshost.exe GEFAHR? - Standard

svchost.exe svshost.exe GEFAHR?



@straeuble
0 17 ist dein provider, willst du denn wirklich löschen
1. die Firewall meldet mir, das svchost.exe "wartet", in fünf, sechs Instanzen. Was ist den da los? Gefährlich?
nein, windows fast mehrere dienste/programme hier zusammen, ist ok.
bitte verwechsle nicht svchost.exe mit ähnlich aussehende namen, bei unsicherheit googlen.
chaosman
__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 05.11.2004, 20:32   #5
straeuble
 
svchost.exe svshost.exe GEFAHR? - Standard

svchost.exe svshost.exe GEFAHR?



super, danke!


Alt 05.11.2004, 20:37   #6
chaosman
 
svchost.exe svshost.exe GEFAHR? - Standard

svchost.exe svshost.exe GEFAHR?



you are welcome


chaosman
__________________
--> svchost.exe svshost.exe GEFAHR?

Antwort

Themen zu svchost.exe svshost.exe GEFAHR?
.exe, .inf, acer, acer aspire, adobe, alle programme, antivir, avg, bho, desktop, einstellungen, explorer, firefox, firewall, gefährlich?, hijack, hijackthis, internet, internet explorer, launch, log, microsoft, mozilla, mozilla firefox, programme, software, svchost.exe, system, system32, task-manager, tcpip, unter, vielen dank, was tun, windows, windows xp



Ähnliche Themen: svchost.exe svshost.exe GEFAHR?


  1. GameRanger Gefahr?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2015 (1)
  2. Hintergrund: Passwörter in Gefahr - was nun?
    Nachrichten - 10.04.2014 (0)
  3. Trojan.Encoder - HDD in Gefahr
    Nachrichten - 12.02.2012 (0)
  4. svchost.exe ( Svchost Prozess Analyser)
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2011 (7)
  5. Trojaner Gefahr
    Log-Analyse und Auswertung - 11.07.2011 (6)
  6. AntiVir Fund: das Trojanische Pferd TR/VB.afr.51 in C:\\WINDOWS\system32\svshost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2011 (1)
  7. Schreckliche Gefahr von '007guard.com'!......?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2011 (15)
  8. svchost Virus ! C:\Benutzer\Windows\Install\svchost.exe - WORM/Rebhip.A.318
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2011 (1)
  9. Gefahr auf Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.04.2010 (14)
  10. toolbarurlsearchhook (Trojan.BHO) - Gefahr?-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2009 (11)
  11. svshost.exe und andere würmer haben wohl meinen pc befallen!wer kann mir bitte helfen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2007 (5)
  12. Broban eine Gefahr?
    Diskussionsforum - 09.09.2006 (14)
  13. besteht hier gefahr bei icq?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.01.2006 (2)
  14. Gefahr durch Punkbuster?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.06.2005 (3)

Zum Thema svchost.exe svshost.exe GEFAHR? - Hallo, mir war heute vormittag aufgefallen, daß eine Datei svshost.exe fleißig ins Internet wollte. Außerdem ist eine svchost.exe (so der Task-Manager) dabei, fünf mal ausgeführt zu werden. Sehe ich jetzt - svchost.exe svshost.exe GEFAHR?...
Archiv
Du betrachtest: svchost.exe svshost.exe GEFAHR? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.