Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 18.09.2010, 17:49   #1
membro
 
Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben? - Standard

Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?



Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Reparatur von durch Viren und Trojanern befallene Dateien. Alle Antivirenhersteller stellen es so dar, dass sie zunächst versuchen, die befallene Datei von dem Virus oder Trojaner zu befreien, also die Datei zu reparieren, damit sie anschließend wieder verwendbar ist.
Das dürfte aber reine Augenwischerei der Antivirenhersteller sein. Praxis ist doch, dass das Virus oder der Trojaner gar nicht erst von der Datei entfernt wird sondern die befallene Datei als Kopie in den Quarantäne-Ordner verschoben wird und das war's.
Ich habe ein Beispiel: Eine klitzekleine DLL-Datei ist lt. Avira Antivirus mit dem Trojaner TR/Crypt.xPack.gen befallen. Schaut man bei Avira nach, so ist das Schadrisiko dort als gering eingestuft. Auch ist der Trojaner schon seit 2007 bekannt. Also Zeit genug, eine Reparaturoption in das Antivirenprogramm für diesen Trojaner einzubauen. Nun habe ich ein Programm, das ohne diese DLL Datei nicht funktioniert. Stelle ich den Antivir Guard bei Avira ab, funktioniert das Programm einwandfrei.
Meine Frage: Gibt es überhaupt einen Anbieter eines Antivirenprogramms der keine leeren Versprechungen macht sondern sich bemüht befallene Dateien wirklich zu reparieren?
Gruß,
membro

Alt 18.09.2010, 20:51   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben? - Standard

Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?



wenn die datei nur schadcode enthällt, kann sie nicht repariert werden.
die erkennung von der du sprichst, ist eine generische, hier fallen also millionen von schädlichen dateien in eine einzige erkennung, das hat den vorteil die signaturen klein zu halten und damit viele schad dateien auf einmal zu erkennen.
heißt die xpack.gen gibts zwar seit 2007, sie wird aber immer weiter bearbeitet, bis heute.
du hast recht, manche programme haben schlechte reparaturfunktionen, drweb zb ist darin ziemlich gut.
__________________


Alt 18.09.2010, 21:46   #3
membro
 
Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben? - Standard

Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?



Schon mal schönen Dank für den Hinweis. Ich habe die Testversion von Dr. Web heruntergeladen uns installiert. Dr.Web bemüht sich zwar zu desinfizieren, hat es aber nicht geschafft. Immerhin bekam ich einen Hinweis, dass in der Host Datei ein paar Links verbogen waren und Dr. Web hat das richtig gestellt. Ich hatte schon mal hier im Board gelesen, dass sich dieser Trojaner an den Links in der Host Datei zu schaffen macht.
Wie schneidet Dr. Web eigentlich in Testvergleichen ab? Habe nie etwas von Dr. Web gehört.
Kennt sonst noch jemand Programme, die desinfizieren können?
Gruß,
membro
__________________

Alt 20.09.2010, 17:54   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben? - Standard

Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?



hi, wenns nichts zu desinfizieren gibt, heißt wenn die datei nur schadcode enthällt dann kann eben nichts gemacht werden, was ist denn das genaue problem.
ich glaub drweb nimmt nicht an tests teil.
zum reinigen reicht drweb cureit

Antwort

Themen zu Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?
anbieter, antivir guard, antivirenprogramm, antivirus, avira, bieter, datei, dateien, dateien reparieren, entfernt, frage, grundsätzliche, guard, leeren, programm, programme, reparieren, tr/crypt.xpack.ge, tr/crypt.xpack.gen, trojaner, trojaner tr/crypt.xpack.gen, verschieben, verschoben, versuche, viren, virus, wirklich, überhaupt



Ähnliche Themen: Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?


  1. Win7 und Win8.1 sfc kann defekte Dateien nicht reparieren / Win8.1 abgesicherter Modus nicht startbar?
    Alles rund um Windows - 11.10.2015 (27)
  2. Win32 Dateien verschieben und löschen sich Virus ggf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2015 (13)
  3. Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2015 (2)
  4. Antivirenprogramme nicht mehr aktivierbar
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.04.2014 (1)
  5. Ich habe über 600 infizierte Dateien,wie kann ich diese reparieren oder entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2014 (5)
  6. Win 7 - AVG entdeckt Virus - *.sys dateien im windows ordner- Nach Löschung entstehen neue befallene Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2013 (13)
  7. virus, Trojaner und malware! möchte eigene Dateien auf usb stick kopieren / verschieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2013 (11)
  8. Nach BKA-Trojaner (Ukash) Eigene Dateien reparieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2012 (1)
  9. TR/kazy.mekml.1 befallene Dateien gelöscht, dennoch nicht alles beim Alten
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2011 (18)
  10. befallene dateien löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2010 (4)
  11. Kann Dateien nicht verschieben - LogFile-Check-Anfrage
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2009 (1)
  12. mehrere Dateien im Explorer öffnen: verschieben/kopieren fenster
    Alles rund um Windows - 11.10.2009 (12)
  13. Dateien verschieben nicht möglich
    Alles rund um Windows - 03.07.2009 (0)
  14. Dateien in einem Vorgang verschieben v. Ordner 1 nach 2, namensgleiche in 1 belassen
    Alles rund um Windows - 11.03.2009 (2)
  15. Befallene dateien vom trojanischen Pferd befreien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2008 (7)
  16. Eigene Dateien verschieben
    Alles rund um Windows - 23.10.2007 (3)
  17. Antivirenprogramme finden Virus nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2005 (4)

Zum Thema Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben? - Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Reparatur von durch Viren und Trojanern befallene Dateien. Alle Antivirenhersteller stellen es so dar, dass sie zunächst versuchen, die befallene Datei von - Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?...
Archiv
Du betrachtest: Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.