Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten)

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.02.2015, 01:12   #1
Chrisi
 
Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten) - Standard

Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten)



Hallo,

eben habe ich mal so gegoogelt ob es folgende Software gibt:

Mal angenommen man installiert selbst Windows 7 oder man bekommt einen PC von der Stange, auf dem bereits Windows 7 installiert ist, woher weiß ich, dass keine Malware dabei ist? Das weiß ich natürlich nicht aber es wäre möglich, dass eine Software MD5-Hashes aller Dateien auf der Festplatte, die Schadcode enthalten _könnten_ erstellt und mit einer - ständig aktualisierten - Datenbank mit den Werten anderer sauberer Installationen abgleicht. Ich nehme an, dass z.B. exe und dll bei allen Windows 7 64 Bit Usern identisch sind. Diese Dateien bekämen in der Übersicht ein grünes Häkchen und den Vermerk Windows-7-64-Bit-Datei. Die könnte man dann aus der Ansicht ausblenden und übrig bleibt alles, was nicht Windows-7-64-Bit ist. Das wären demnach z.B. Programme, die man selbst installiert hat bzw. die der Händler vorinstalliert hat. Ich habe mal bei mir nachgesehen, das wären nur etwa 50 exe-Dateien und ein paar dlls bei etwa 30 installierten Anwendungen. Schon engt sich der Kreis der Verdächtigen ein (jedenfalls dann wenn man davon ausgeht, dass nicht massenweise Malware per DVD verteilt wurde.) Wenn man nur einzelne Dateien überprüfen möchte, gibt es übrigens genug Software aber ich habe nichts gefunden, dass eine ganze Partition prüfen und abgleichen kann. Weiß jemand was?

Alt 23.02.2015, 01:38   #2
BataAlexander
> MalwareDB
 
Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten) - Standard

Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten)



Bei vorinstallierten Systemen kannst Du nicht sicher sein, ein sauberes Image zu bekommen.
Bei eigenen Installationen kannst Du das Image prüfen, z.B. Win7.
Aber auch hier bleibt noch ein Restrisiko über, da man mit einigem Aufwand die Prüfsummen faken kann.

Zu Deinem Prüfparquor, nicht nur .exxe Dateien sind gefährlich, viele andere auch! Du kannst für Dich den Sig Check mal ausführen, aber Dein Ziel, ein vertrauenswürdiges System, erreicht Du damit auch nicht.
Gib in die Suchmaschine Deiner Wahl Tails ein. Ist eine Live CD, vielleicht was für Dich.
__________________

__________________

Alt 24.02.2015, 18:12   #3
Chrisi
 
Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten) - Standard

Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten)



Hallo,

ich habe was gefunden, allerdings wohl eher für die Industrie:
"CIFS Integrity Monitoring, kurz CIM, ist der industrietaugliche Anti-Virensensor von Phoenix Contact." (...) "CIM überprüft regelmäßig Windows-Systeme, ob sich bestimmte Daten wie .exe oder .dll im Vergleich zum Referenzstatus verändert haben."

(https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcmath:/dede/web/main/products/subcategory_pages/security_routers_and_firewalls_p-03-09/26f8a19a-3f31-4384-8adf-cf553553d895/26f8a19a-3f31-4384-8adf-cf553553d895)

Das ganze nennt sich übrigens: "File integrity monitoring".
__________________

Antwort

Themen zu Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten)
aller dateien, anderer, ansicht, dateien, dll, dvd, einzelne, erstellt, exe, exe-dateien, festplatte, folge, folgende, ide, installiert, malware, natürlich, nichts, platte, programme, software, usern, verdächtige, windows, windows 7, übrig



Ähnliche Themen: Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten)


  1. Gibt es eine LinuxLiveCd, die...?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.02.2015 (9)
  2. Microsoft gibt Problem-Patch eine zweite Chance
    Nachrichten - 28.08.2014 (0)
  3. Kann man .exe Dateien vor Installation öffnen und Schadcode entfernen?
    Diskussionsforum - 23.02.2014 (1)
  4. Gibt es eine Alternative zum Adobe Flash Player?
    Alles rund um Windows - 28.08.2013 (7)
  5. Dateien aller Art sind komplett verschlüsselt ohne irgend eine Dateiendung..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2012 (1)
  6. VLC führt Schadcode in manipulierten Ogg-Dateien aus
    Nachrichten - 10.07.2012 (0)
  7. Verschlüsselungstrojaner "Windows Update" (Rechnung.zip) incl. Sperrung aller Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2012 (3)
  8. Load.exe gibt mir eine Fehlermeldung bei der Installation
    Alles rund um Windows - 27.01.2011 (1)
  9. Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?
    Diskussionsforum - 20.09.2010 (3)
  10. Alle Ordner die Video-Dateien enthalten stürzen ab!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2009 (6)
  11. Gibt es jetzt schon eine Lösung für das Fauxvirusproblem ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2008 (1)
  12. Gibt es eine Möglichkeit Trojaner Bots nachzuweisen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2008 (15)
  13. Komische Dateien im Rycler aller Partitionen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2006 (1)
  14. Könnten mir helfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2006 (13)
  15. Gibt es eine Sicherung im Computer welche durchhrennen kann?
    Netzwerk und Hardware - 02.08.2006 (4)
  16. Täglich 20 - 50 solche mails, was ist das?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2004 (11)

Zum Thema Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten) - Hallo, eben habe ich mal so gegoogelt ob es folgende Software gibt: Mal angenommen man installiert selbst Windows 7 oder man bekommt einen PC von der Stange, auf dem bereits - Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten)...
Archiv
Du betrachtest: Gibt es eine solche Software - (Prüfsummen aller Dateien, die Schadcode enthalten könnten) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.