Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.09.2010, 11:54   #1
Steve1
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Hallo, bin neu im Forum, habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem Computer:

Beim Start von Windows (XP), manchmal noch vor der Anmeldung, manchmal danach, startet ein Counter mit 1ner Minute, dass der PC herunter gefahren wird:

Alle Programme schließen und abmelden, um datenverlust zu verhindern... Das Problem wurde ausgelöst von TN-*** wegen irgendeiner Fehlermeldung ...*
(das genau kann ich nachschauen)
Allerdings fährt er dann nicht immer runter...

Außerdem Funktioniert der Start von meinem VirenProgramm, McAfee nicht. Es ladet zwar in der Statusleiste, Beim Start öffnet sich aber nur ein weißes Fenster, und er ladet nicht...

Außerdem kommen ab und zu Fehlermeldungen, die ich bis da noch nie gesehen hab: z.B.
ATI (Grafikkarte) konnte irgenwas nicht durchgeführt werden, da sie keine Admin-Rechte haben (Bin aber Com-Admin) (2/3 Usern sind Admin)


Ich hab schon ein bisschen herumgegoogelt, habe ein ähnliches Problem gefunden, allerdings ist das schon knapp 1 Jahr her:

http://www.trojaner-board.de/80754-t...deaktivie.html

Dort ist das Problem ein RootKit, soll ich einmal diesen GMER-RootKit-Scan durchführen?

Das einzige, was ich in Vermutung ziehen könnte, ist die Installation
des Hp-Druckers, welchen ich geschenkt bekommen habe:
Hp PSC 1610 All-in-One
Diesen habe ich 1-2tage vorm Eintreten des Problems Installiert.


Ich habe übrigens einen Ipod(von dem auch der Artikel erfasst wurde), womit ich eine 2. Möglichkeit zum Internet habe.


MfG Steve
Ps: Bitte evtl Rechtschreibfehler Verzeihen, da das Ipod-RechtschreibProgramm viel falsch ausbessert

Alt 05.09.2010, 17:31   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Zitat:
Das einzige, was ich in Vermutung ziehen könnte, ist die Installation
des Hp-Druckers, welchen ich geschenkt bekommen habe:
Hp PSC 1610 All-in-One
Diesen habe ich 1-2tage vorm Eintreten des Problems Installiert.
kannst Du das irgendwie rückgängig machen? Alles davon deinstallieren oder einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückspielen?
Geht noch der abgesicherte Modus vernünftig?
__________________

__________________

Alt 05.09.2010, 19:41   #3
Steve1
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Abgesicherter Modus funkt noch, da ist das Problem mit 1min shutdown nicht...

Ich habe vorhin versucht, HP zu deinstallieren, allerdings sind die desktop symbole geblieben :O

Das mim Früheren Zeitpunkt könnte ich versuchen... Soll ich mir das mal anschauen?

Übrigens geht auch Firefox nicht mehr, er hängt sich immer auf...
Mit diesen System Checks dürfte es also schwierig werden, ich könnte es über den Laptop von meinem Vater runterladen, per usb rüber, ergebnis zurück und von dort posten oda so irgendwie

Ich hab übrigens auch eine Windows 7 Lizenz...
Dazu noch eine Frage: Sind Lieder/Apps aus Itunes gefährdet (bei recovery?)
__________________

Alt 05.09.2010, 19:52   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Zitat:
Dazu noch eine Frage: Sind Lieder/Apps aus Itunes gefährdet (bei recovery?)
Was heißt gefährdet? Ja, bei einem Recovery musst Du vorher alle Daten sichern, da der Computer in den Ausliferungszustand versetzt wird.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.09.2010, 21:02   #5
Steve1
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Ich meine, ob eine große Gefahr besteht, das die Lieder durch Viren oä befallen sind
Ich will nicht, dass ich dann auf dem neuen system gleih dasselbe problem habe


Alt 05.09.2010, 21:16   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Lieder sind nicht befallen. Das sind reine Datendateien. Schädlinge sind auch nichts weiter als Programme.
__________________
--> McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?

Alt 06.09.2010, 11:38   #7
Steve1
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Northon Ghost hat keine Wiederherstellungspunkte...

Ich hab mit meinem Vater jetzt alle möglichen Programme, die ich nicht brauche, rausgelöscht...
Allerdings öffnete ein Programm eine Internet-bewertung, wo mcafee-internet security Aktiv war!
Allerdings lässt sich mcafee sonst immer noch nicht starten...
Internet sonst könnte funkionierem, schaue ich gleich nach...


Sind Apps aus Itunes Virengefährdet?

Alt 06.09.2010, 12:37   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Zitat:
Sind Apps aus Itunes Virengefährdet?
Alles was ausführbar ist, kann prinzipiell auch schädlich sein.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.09.2010, 15:23   #9
Steve1
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Eine wichtige sache ist mir jetzt aufgefallen:
Beim durchsuchen der prozesse bin ich auf eine website gestoßen:

svchost.exe - Was ist svchost.exe?

Da ich diesen Prozess Svchost.exe bis zu 7 mal im Task-Manager unter Prozesse habe, verdächtige ich diesen ...
Was soll ich damit Machen?

Alt 06.09.2010, 15:28   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Zitat:
svchost.exe - Was ist svchost.exe?

Da ich diesen Prozess Svchost.exe bis zu 7 mal im Task-Manager unter Prozesse habe, verdächtige ich diesen ...
Was soll ich damit Machen?
Mehrere laufende svchost.exe sind normal. Diese Legende, dass mehrere laufende svchost.exe "unnormal" bis "schädlich" seien, hält sich einfach hartnäckig

Dabei ist die svchost.exe bloß nur ein "Hüllenprozess", eine Art Hilfsdienst, damit andere Dienste und Programme ordentlich funktionieren.

Zitat:
Zitat:
Zitat von http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html
"Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.09.2010, 15:35   #11
Steve1
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Weitere dort verdächtigte,allerdings auch gleichnamig guter, bei mir vorhandene prozesse:
lsass.exe
mdm.exe
winlogon.exe

Nur dort verdächtigt:
csrss.exe

diese alle jeweils nur 1mal
welche davon soll ich beenden?

Alt 06.09.2010, 17:40   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Standard

McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?



Ich versteh Dich nicht. Das sind alles Windows-Systemprozesse. Soll jetzt nicht böse klingen, aber vllt erkundigst Du Dich vorher mal ein wenig bevor Du da irgendwas ausknippsen willst, aber planlos irgendwas zu verdächtigen kanns nicht sein. Und wenn man einen Prozess unter Verdacht hat, sollte man zumindest mal nach dem Prozessnamen googlen.

Wolltest Du eigentlich nicht komplett recovern?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?
anmeldung, computer, counter, down, falsch, fehlermeldung, fehlermeldungen, forum, funktioniert, grafikkarte, internet, knapp, mcafee, meldung, nach start, neu, problem, programme, rootkit, rootkit?, schließen, schreibfehler, shutdown, start, start von windows, startet, startet nicht, weißes fenster, windows, öffnet



Ähnliche Themen: McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?


  1. Sicherheitscenter Win7 startet nicht beim Start!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2013 (25)
  2. Malarebytes Anti-Rootkit startet nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2013 (7)
  3. Explorer.exe funktioniert nach der Deinstallation von Mcafee nicht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2012 (2)
  4. Rootkit - win7 neu aufgesetzt - startet nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2012 (1)
  5. PC startet nach längerer Inaktivität einfach neu, Anti-Rootkit findet viel
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2011 (27)
  6. Nach Rootkit-Entfernung (TDSS) aus atapi.sys startet der Rechner nicht (Bluescreen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2010 (17)
  7. nach provoziertem Shutdown wird Partition nicht mehr erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2010 (7)
  8. Windows XP: langsamer Shutdown, Rootkit / Trojaner bereits beseitigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2009 (48)
  9. ROOTKIT-Befall? PC startet WinXP nicht mehr richtig!
    Alles rund um Windows - 17.02.2009 (3)
  10. Pc startet immer neu "shutdown -a" hilft nicht!
    Mülltonne - 24.10.2008 (0)
  11. Explorer startet nicht beim Start von Vista Ultimate.
    Mülltonne - 05.10.2008 (0)
  12. Internet Explorer startet nach jedem Windows-Start automatisch.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2008 (2)
  13. ntos.exe - McAfee Rootkit Detective hilft?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2008 (46)
  14. McAfee Rootkit Detective 1.1 findet verstekte Einträge
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2008 (5)
  15. Nach McAfee installation kein Desktop und Explorer.exe sowie IExplorer startet nicht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.12.2006 (6)
  16. McAfee-Console startet nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2003 (14)

Zum Thema McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? - Hallo, bin neu im Forum, habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem Computer: Beim Start von Windows (XP), manchmal noch vor der Anmeldung, manchmal danach, startet ein Counter mit - McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit?...
Archiv
Du betrachtest: McAfee Startet Nicht, Shutdown nach Start, RootKit? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.