Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Dialer "START.exe" entfernen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.05.2003, 12:35   #16
Pablo Hund
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



Melde mich leider jetzt erst wieder. Konnte mich aus unerklärlichen Gründen am Wochenende nicht einloggen.

@ Lucky
Danke für den Tipp mit rokop-security. Haben sich sehr engagiert, auch wenn das Problem leider noch nicht endgültig gelöst ist.

@ FataMorgana
Ich muss zunächst meine vorherige Beschreibung des vermutlich letzten Problems noch korrigieren. Es ist nicht richtig dass der Computer bei Aufruf des IE im Offlinemodus vollständig blockiert. Ich hatte wahrscheinlich zu wenig Geduld. Tatsache ist, dass der Aufbau der Seite im Offlinemodus ca. eine Minute braucht. Im Onlinemodus erfolgt ein einwandfreier Seitenaufbau innerhalb einer Sekunde.

Habe Deinen Rat befolgt, und mit dem process viewer von Trojancheck überprüft. Konnte hierbei nichts feststellen, was die Ursache sein könnte.

Zwischenzeitlich wurde mir empfohlen meinen IE 5 auf IE 6 SP1 zu aktualisieren, in der Hoffnung, dass sich dadurch eventuell das Problem erledigen könnte. Das habe ich auch getan. Fehlanzeige, die gleiche Macke ist unverändert vorhanden.

Ich befürchte immer mehr, dass ich mein gesamtes System neu installieren muss, falls nicht noch irgend jemand eine Idee hat. Es ist ja eigentlich nur eine „kleine“ Macke. Und dafür der Riesenaufwand einer Neuinstallation?

Pablo Hund

Alt 19.05.2003, 12:54   #17
FataMorgana
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



Hallo Pablo,

ich würde an Deiner Stelle nicht das ganze System neu aufsetzen, sondern einfach einen neuen Browser installieren und mich endgültig vom IE verabschieben.

Ich würde Dir Mozilla empfehlen:
http://www.mozilla.org
__________________


Alt 19.05.2003, 14:21   #18
Pablo Hund
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



Hallo FataMorgane,

ein anderer Browser scheint das Problem nicht zu lösen.

Habe heute probeweise Netscape 7 installiert. Scheinbar ein ähnliches Problem wie beim IE.

Bei Start des Browsers und Einwahl ins Netz, erscheint die Seite sofort, wenn die Verbindung hergestellt ist.

Wenn ich versuche offline zu bleiben versucht Netscape 7 ca. eine Minute (wie beim IE) die Seite zu laden. Dann erscheint nachstehende Fehlermeldung:

„... konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie den Namen und versuchen es erneut.“

Hier müsste nach meiner Ansicht jetzt doch die Seite offline erscheinen.

Wenn hier das Problem ähnlich wie beim IE auftritt, kann doch vermutlich nicht die Ursache beim IE liegen.


Pablo Hund
__________________

Alt 19.05.2003, 17:54   #19
IRON
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



Wenn du beim Start des Browsers eine Offlineversion einer Seite, also eine lokal gespeicherte Seite sehen willst, muss natürlich auch bei der Angabe der Startseite oder des Bookmarks auf diese LOKALE Seite verlinkt sein.
Zudem enthält ja auch die lokale Version in ihrem HTML-Code mit hoher Wahrscheilichkeit einige ABSOLUTE Links und Bildverweise, so dass selbst dann der Browser versucht, diese Daten online zu erhalten, was dann natürlich im Offlinemodus scheitert, zu Timeouts und verstümmelten Seiten führt. Man denke dabei nicht nur an fehlende Bilder, sondern auch daran, dass viele Seiten ihre Stylesheets und JavaScripts auslagern und u.U. absolut verlinken.

Alt 20.05.2003, 16:12   #20
Pablo Hund
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



Habe versucht, die Startseite offline zu öffnen. Bin der Meinung, dass das offline funktionieren sollte, wenn die Seite kurz vorher bereits geöffnet war. Außerdem: Ich denke, es dürfte nicht so lange dauern, um festzustellen, falls die Seite offline nicht verfügbar ist.

Werde angesichts der Probleme sicherheitshalber mein gesamtes System neu installieren.

Bin Laie, das habe ich bisher noch nie gemacht.

Kann mir vielleicht jemand einen Link empfehlen, wo ich hierzu eine leicht verständliche Anweisung finde. Mich interessieren insbesondere die folgenden Punkte:

1. Wie kann ich sicher den gesamten Festplatteninhalt löschen.

2. Wie kann ich die "neue" Festplatte partitionieren.

3. Wie bekomme ich anschließend win98SE wieder auf den Rechner.

Sobald win98SE neu installiert wurde, komme ich mit den übrigen
Installationen und Einstellungen sicherlich wieder zurecht.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Pablo Hund


Alt 20.05.2003, 18:08   #21
FataMorgana
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Pablo Hund:
Habe versucht, die Startseite offline zu öffnen. Bin der Meinung, dass das offline funktionieren sollte, wenn die Seite kurz vorher bereits geöffnet war.</font>[/QUOTE]Das hängt u. a. von Deiner Browserkonfiguration und der Website selbst ab. Welches ist denn Deine Startseite?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Werde angesichts der Probleme sicherheitshalber mein gesamtes System neu installieren. </font>[/QUOTE]Na ja, wenn Du meinst - sicher die insgesamt sauberste Lösung, mit der immer mehrere Probleme auf einmal gelöst werden. Aber in der von Dir beschriebenen Situation sehe ich halt nicht ganz die Notwendigkeit. Willst Du es nicht vorher doch noch mit Spybot und/oder Ad-aware probieren?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Bin Laie, das habe ich bisher noch nie gemacht. </font>[/QUOTE]Dann wäre ich an Deiner Stelle gerade vorsichtig mit einer kompletten Neuinstallation. Manchmal ist das nämlich gar nicht so einfach - wenn man auf unerwartete Probleme stößt. Auf jeden Fall würde ich das gut vorbereiten und alle relevanten Informationen vorher auf Papier bannen - falls Du vorübergehend keinen Zugriff mehr auf Deine Backups und Deinen Rechner hast und dann ein Problem auftritt.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> 1. Wie kann ich sicher den gesamten Festplatteninhalt löschen. </font>[/QUOTE]Das ist gar nicht so einfach, wie es im ersten Moment klingt. Wenn Du es damit todernst meinst, müsstest Du im Prinzip eine Low-Level-Formatierung durchführen. Das Tool dafür müsstest Du beim Hersteller Deiner Platte bekommen. Aber auch das halte ich hier wieder nicht für nötig. Wichtiger finde ich, dass Du vor dem Neuaufsetzen den Rechner für einige Minuten physikalisch vom Stromnetz trennst (Stecker ziehen) und dann von einem zuverlässig Malware-freien Medium bootest (z. B. Windows-Original-CD). Damit kannst Du die Übertragung auch eines trickreichen Bootsektor-Virus verhindern.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> 2. Wie kann ich die "neue" Festplatte partitionieren. </font>[/QUOTE]Falls Du keine Sonderwünsche hast: mit fdisk.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> 3. Wie bekomme ich anschließend win98SE wieder auf den Rechner. </font>[/QUOTE]Du installierst es von der Original-CD.

Alt 23.05.2003, 21:35   #22
Rene-gad
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



Hi Pablo Hund,
wenn du noch nicht dein PC neu formatieret hast, versuche mal mit Diesem Link

Alt 26.05.2003, 07:33   #23
M.Ahlborn
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Icon17

Dialer "START.exe" entfernen?



@pablo
Hat der Dialer eigendlich kosten verursacht - start.exe ist übrigens einer. Hab mir das Ding auch eingefangen; Version 1,0,0,1.
Einwahlnummer 0190 092 102; Kosten ca 50 Teuro bei 3 min Laufzeit......
Mal sehen wie ich da weiter vorgehe...
Gruß
Martin

Alt 26.05.2003, 16:30   #24
Pablo Hund
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



Hallo, bin wieder online.

Alles neu installiert. Ein schönes Gefühl, so ein "jungfräulicher" Rechner. Muss mich wohl doch jetzt ein bisschen intensiver auch mit den Sicherheitseinstellungen beschäftigen. Glücklicherweise sind mir diesmal (vermutlich) keine Kosten entstanden.

Danke nochmals an alle, die mir mit Tipps geholfen haben.

Doch noch eine Frage:

Habe AVM Fritz installiert. Dort jetzt gesehen, dass ich unter ISDNWatchFilter Vorwahlnummern angeben kann, die nicht angewählt werden.

Das schützt sicher nicht davor, sich einen Dialer einzufangen. Kann aber vielleicht davor schützen, dass daraus Kosten entstehen.

Kann mir hier eventuell jemand sagen, ob das eine sinnvolle Sache ist? Oder sind die Dialer eventuell in der Lage, diese Einstellungen wieder aufzuheben?

Nochmals danke.

Pablo Hund

Alt 26.05.2003, 19:45   #25
IRON
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



Da Dialer eigenständige, komplexe Programme sind, musst du auch damit rechnen, dass deren Programmierer solche Features einbauen. Es gibt ja schließlich auch Dialer, die gezielt Anti-Dialer-Programme beenden und deinstallieren.

Alt 26.05.2003, 20:44   #26
Rene-gad
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



hi pablo hund
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...Hallo, bin wieder online.
</font>[/QUOTE]..es ist super!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...Muss mich wohl doch jetzt ein bisschen intensiver auch mit den Sicherheitseinstellungen beschäftigen...</font>[/QUOTE]...gute Idee


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...

Habe AVM Fritz installiert. Dort jetzt gesehen, dass ich unter ISDNWatchFilter Vorwahlnummern angeben kann, die nicht angewählt werden.
Das schützt sicher nicht davor, sich einen Dialer einzufangen. Kann aber vielleicht davor schützen, dass daraus Kosten entstehen.
Kann mir hier eventuell jemand sagen, ob das eine sinnvolle Sache ist? Oder sind die Dialer eventuell in der Lage, diese Einstellungen wieder aufzuheben?
...
</font>[/QUOTE]..imho soll ein guter Filter ungefähr wie Firewall funktionieren:
es wird versucht, eine Nummer anzuwählen, der Filter fragt: "es wird versucht, die Nummer 000112... anzuwählen, Ja/Nein/Antwort speichern?". Wenn bei dir es anders aussieht, besorge dir am besten ein 0190-Blocker oder lasse die 0190/0900 nummer bei deinem Telefon-Provider sperren
- es kostet wieder Geld, aber viel weniger, als bei der Einwahl einer 0190-Nummer entstehen würde.
Was Dialer betrifft: Es liegt vieles an Sicherheitseistellungen deines Browsers. natürlich ist z.B. Mozilla sicherer als IE, trotz, dass einige Feinheiten fehlen würden. Und immer vorest lesen, dann klicken.
Sicherheit deines Systems kann erheblich erhöht werden, wenn du:
1. ein Antivir-Programm hast und mind. 2 mal pro Woche Vireninfos updatest.
2. Sbybot Search & Destroy installieren (s.u.)
3. Ad-Aware installieren (optional)(s.u)
4. YAW-hast du bereits, oder? (s.u)
5. Registry regulär säubern (JV16 od. wieder Spybot)
Alles klar?

Alt 26.05.2003, 20:50   #27
mmk
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Pablo Hund:
Bin immer etwas vorsichtig, soweit es sich um die Installation neuer Programme auf meinem Rechner handelt.</font>[/QUOTE]...verwendest aber gleichzeitig den IE, also einen äußerst unsicheren Brwoser, über den mittels Active X allein durch das Besuchen von Webseiten direkte Eingriffe in dein Betriebssystem, z.B. die Installation ungewollter Anwendungen möglich ist?! Das passt nicht zusammen.

Tipp: trenne dich vom IE und verwende einen sichereren Browser:
- http://firebird-browser.de
- http://mozilla.kairo.at

Alt 26.05.2003, 20:55   #28
mmk
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Ausrufezeichen

Dialer "START.exe" entfernen?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Pablo Hund:
Das schützt sicher nicht davor, sich einen Dialer einzufangen. Kann aber vielleicht davor schützen, dass daraus Kosten entstehen.</font>[/QUOTE]Merke: eine Malware gehört gar nicht erst auf den Rechner. Befindet sie sich jedoch aktiv auf diesem, dann ist bereits vorher einiges schief gelaufen, bzw. etliches liegt im Argen. Es ist Aufgabe des Users, so er denn keine Schäden aufgrund von Malwarebefall in Kauf nehmen möchte, hier entsprechend zu handeln / vorzubeugen.

Konzentriere dich also auf den Bereich, erst gar keine Malware auf deinen Rechner gelangen zu lassen. Alles andere ist Flickschusterei.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/11903

Alt 26.05.2003, 21:00   #29
IRON
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Priam:
..imho soll ein guter Filter ungefähr wie Firewall funktionieren:</font>[/QUOTE]Etwa so wie eine Desktopfirewall? Na dann Gute Nacht.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />natürlich ist z.B. Mozilla sicherer als IE, trotz, dass einige Feinheiten fehlen würden.</font>[/QUOTE]Welche Feinheiten meinst du?

Alt 27.05.2003, 07:52   #30
Rene-gad
 
Dialer "START.exe" entfernen? - Beitrag

Dialer "START.exe" entfernen?



hi iron,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...imho soll ein guter Filter ungefähr wie Firewall funktionieren:</font>[/QUOTE]wiederhole extra für dich:
es wird versucht, eine Nummer anzuwählen, der Filter fragt: "es wird versucht, die Nummer 000112... anzuwählen, Ja/Nein/Antwort speichern?" So funktioniert z.B. Verbindungsassistent bei T-Online-Software.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Welche Feinheiten meinst du? </font>[/QUOTE]ich weiß nicht genau, wie die in der hoch(wissenschaftlichen)deutschen Sprache heißen, aber wenn du in Mozilla, z.B.
diese Seite aufrufst, und dann auf "Borse Aktuell" klickst, dann würdest du verstehen, was ich meine.
Bei Homebanking, z.B. wird auch ausschließlich IE oder Netscape gefragt, einige Videosequenzen (ganz normale, ohne Sex od. so was ...) laufen auch nur im IE.
Ich glaube, dass du als "Profi-User" sollst das wissen.
PS: Könntest du mir auch erklären, was "Profi-User" bedeuten dürfte? "Profi" ist ein gelehrter Spezialist, "User"- ist nur ein Benutzer.
Also "Profi-User" klingt für mich wie "Bierbrauer/-Trinker"?!


[ 27. Mai 2003, 11:07: Beitrag editiert von: Priam, the King of Trojans. ]

Antwort

Themen zu Dialer "START.exe" entfernen?
.exe, anwendung, beschreibung, c:\windows, datei, desktop, dialer, eigenschaften, eingebe, erhalte, gelöscht, größe, helfen, icon, löschen, meldung, microsoft, nicht, rechner, start.exe, stehe, suchergebnisse, suchfunktion, unter, versuche, win, win98se, windows, zugang



Ähnliche Themen: Dialer "START.exe" entfernen?


  1. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  2. Ich kann den Tab "Quick Start New Tab" nicht entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2014 (1)
  3. "Quick Start NewTab" entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2014 (14)
  4. "Quick Start NewTab" entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 18.02.2014 (2)
  5. Win 7: "PlusHD.8" & "rvzr-a-akamaihd.net" nerven - brauche Support beim Entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2014 (17)
  6. Browser: Suchmaschine und "Start" / "Neuer Tab" - Seite und kurze Hintergrundprogramme
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2014 (11)
  7. "start.iminent.com" erscheint im Browser und läßt sich nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2013 (3)
  8. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  9. "start.iminent.com" erscheint im Browser und läßt sich nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2013 (5)
  10. Windows XP Nach Installation von HP Player immer zwei Startseiten beim Öffnen von Google chrome "start.iminent.com" und "Search gol"
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2013 (5)
  11. Diverse Fehlermeldungen bei Start des Systems nach "Entfernen" des "Polizei-Virus"
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2012 (10)
  12. Win XP Start " Net Reactor 10 Fenster"danach "Firefox Problem 2 Fenster" danach "Blue Screen"
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2011 (3)
  13. Wie soll ich "HTML/Rce.gen" in "\Firefox\Profiles\p2hadvdz.default\Cache" entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2011 (1)
  14. Nach dem Entfernen von "Antivir Pro Solution" Fehlermeldung beim Start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2010 (9)
  15. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  16. "_avast4_" folder & "webshlock.txt" lassen sich nicht entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2007 (1)
  17. Habe auf meinem System "Trojan.Win32.Dialer.fr" (?) gefunden. Schlimm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2005 (1)

Zum Thema Dialer "START.exe" entfernen? - Melde mich leider jetzt erst wieder. Konnte mich aus unerklärlichen Gründen am Wochenende nicht einloggen. @ Lucky Danke für den Tipp mit rokop-security. Haben sich sehr engagiert, auch wenn das - Dialer "START.exe" entfernen?...
Archiv
Du betrachtest: Dialer "START.exe" entfernen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.