Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: CRC Fehler bei externer Festplatte eGo

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 04.04.2010, 10:33   #1
HerrMetik
 
CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Standard

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo



Hallo Forum,

meine externe Festplatte der Marke iomega eGo mit 500 GB macht mir Probleme. Ich benutze die Platte, um große Datensätze, die ich nicht regelmäßig benutze (Videos, Bilder, Archive) auszulagern. Gesterm vormittag habe ich wieder mal mit einer größeren Kopiersitzung begonnen, und mehrere GB sind friedlich und ohne Widerstand in ihr neues Heim eingezogen. Als ich dann am Nachmittag einige Ordner mit Fotos hinterherschicken wollte, brach der Kopiervorgang mit der Meldung "CRC-Fehler" ab. Ich kann nun nichts mehr auf die Festplatte verschieben, und Kopiervorgänge von der Festplatte werden ebenfalls abgebrochen. Einige einzelne Dateien kann ich "wegkopieren", aber bei Verzeichnissen mit vielen Dateien ist immer irgendeine fehlerhaft. Ich kann nicht einmal mehr die betroffenen Dateien löschen. Außerdem schließt sich bei einigen Dateioperationen (kopieren, verschieben) plötzlich mein Explorerfenster.

Diese Probleme traten ganz überraschend gestern Nachmittag auf - wie gesagt, gestern Vormittag war das noch nicht so. Ich habe auch nicht in der Zwischenzeit die Festplatte durch die Gegend geworfen oder sonst irgendwas mit ihr gemacht.

Ich benutze sie zur Zeit mit einem Asus Notebook, Intel Celeron M CPU 440 1,87 GHz, 512 MB RAM, Windows XP Home Version 2002 SP3.

Die externe Festplatte ist das Modell eGo 500 GB der Marke iomega ohne externe Stromversorgung, zu finden unter
h**ps://iomega-eu-de.custhelp.com/cgi-bin/iomega_eu_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=21919

Ein kurzes Einlesen über google und chip.de betreffend CRC Fehlern und Festplattendiagnosetools hat mir gezeigt, dass ich fachmännische Beratung brauche. Die Forensuche hat mir CRC-betreffende Anfragen für .rar Archive und CDs ausgespuckt, also mache ich hier einen eigenen Thread auf.

Was kann ich tun, um meine Platte wieder benutzen zu können? Gibt es einen Weg, die Dateien wieder auszulesen? Muss ich die PLatte formatieren, oder kann ich sie anders reparieren?

Alt 05.04.2010, 12:34   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Standard

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo



Hallo,

welches Dateisystem hat die ext. Platte?
Schonmal ein chkdsk über die Platte laufen lassen?
__________________

__________________

Alt 05.04.2010, 12:42   #3
HerrMetik
 
CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Standard

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hallo,

welches Dateisystem hat die ext. Platte?
Schonmal ein chkdsk über die Platte laufen lassen?
Die Platte ist mit NTFS formatiert. Ich habe bereits in der Eingabeaufforderung chkdsk mit den Parametern /F /R und /X laufen lassen. Das hatte keinen Erfolg; chdsk hat jede Menge Fehler identifiziert, die nicht behoben werden konnten.
__________________

Alt 05.04.2010, 12:45   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Standard

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo



Oje, das hört sich garnicht gut an
Was sagt ein zweiter Durchlauf mit chkdsk? Oder lassen sich die Fehler garnicht mehr beheben?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.04.2010, 16:11   #5
HerrMetik
 
CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Standard

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo



Ja, ich habe chkdsk bereits zweimal laufen lassen. Ich lasse es gerade ein drittes mal laufen, um eine genauere Meldung der Fehler geben zu lassen.

Im Augenblick lese ich "Der Datenträger hat nicht genug Platz, um fehlerhafte Cluster zu ersetzen, die in der Datei XY gefunden wurden".


Alt 05.04.2010, 16:21   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Standard

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo



Du solltest mit chkdsk /f /r /v (v für verbose ) noch mehr Details sehen können.
__________________
--> CRC Fehler bei externer Festplatte eGo

Alt 05.04.2010, 17:44   #7
HerrMetik
 
CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Standard

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du solltest mit chkdsk /f /r /v (v für verbose ) noch mehr Details sehen können.
Vielen Dank, das werde ich nun tun. Kann ich mir davon eigentlich eine Logfile ausgeben lassen?

Dieser Durchlauf endete mit den Worten "Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten".

Auf zum nächsten anlauf, diesmal verbose.

Alt 05.04.2010, 18:19   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Standard

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo



Ich glaub da aber bei so einem Verhalten schon eher an einem Plattendefekt. Du kannst ja mal die Platte überformatieren, vorher alles sichern was noch lesbar ist.

Evtl. hilft Dir das Tool WinDLG von Western Digital weiter, sollte auch mit Platten kompatibel sein, die nicht von WD sind. Du kannst die damit rel. einfach prüfen und zB auch nach der Datensicherung einmal mit Nullen füllen.

Falls das auch nicht geht, könnte man mal die Platte aus dem Gehäuse bauen und intern am Rechner anschließen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.04.2010, 20:11   #9
Acid303
 

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Standard

CRC Fehler bei externer Festplatte eGo



Ich hüpf mal kurz rein hier.

Falls WinDLG nicht funktioniert könnte dir eventuell auch die Hirens Boot Disk weiterhelfen. Da ist ein ganzer Haufen Tools drauf.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Antwort

Themen zu CRC Fehler bei externer Festplatte eGo
asus, chip.de, cpu, dateien, externe festplatte, fehler, festplatte, formatieren, forum, frage, google, home, meldung, neues, notebook, ordner, plötzlich, ram, reparieren, sp3, suche, verschieben, version, windows, windows xp, xp home



Ähnliche Themen: CRC Fehler bei externer Festplatte eGo


  1. Virus auf externer Festplatte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2014 (5)
  2. JS:Decode-AMN [Trj] auf externer Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2014 (6)
  3. Virus auf externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2014 (1)
  4. Frage zu externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2012 (3)
  5. autorun.inf auf externer Festplatte !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2011 (5)
  6. Probleme mit externer Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 16.02.2011 (5)
  7. Virus autorun.inf auf Festplatte, externer Festplatte und USB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2011 (20)
  8. TR/Dropper.gen auf externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2010 (1)
  9. Malware auf Externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2010 (27)
  10. yqq8eqil.exe auf externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2010 (12)
  11. W32/Virut.Gen auf externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2009 (9)
  12. bat.ftp.b - fund auf externer usb-festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2009 (0)
  13. Malware auf externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2009 (10)
  14. butsur.e auf externer festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2008 (1)
  15. Trojaner auf externer Festplatte
    Mülltonne - 03.07.2008 (0)
  16. TR/Inject.ZS auf externer Festplatte
    Mülltonne - 22.03.2008 (0)
  17. Booten von externer Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 20.12.2004 (2)

Zum Thema CRC Fehler bei externer Festplatte eGo - Hallo Forum, meine externe Festplatte der Marke iomega eGo mit 500 GB macht mir Probleme. Ich benutze die Platte, um große Datensätze, die ich nicht regelmäßig benutze (Videos, Bilder, Archive) - CRC Fehler bei externer Festplatte eGo...
Archiv
Du betrachtest: CRC Fehler bei externer Festplatte eGo auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.