Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 27.01.2010, 16:24   #1
ChaosNarr
 
Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



hallo erstmal, habe mich hier lange nicht blicken lassen, aber habe hier immer gute tipps und hilfe bekommen und hoffe auf diesem wege wieder ein paar kompenente meinungen zu meinem problem zu hören, die bei der fehlerbehebung helfen : )

nun zu meinem problem, es ist gestern aufgetreten, als ich das spiel league of legends(kurz LoL) gespielt habe, ohne erkennbaren grund hing sich mein pc auf, ich startete ihn neu. beim booten trat ein mir vertrauter fehler auf: select proper bootdevice... ich startete den rechner erneut, der fehler trat nicht wieder auf, habe dieses problem ab und an, ist mit einem neustart aber immer behoben, nach dem booten ging ich dierekt wieder in spiel und loggte mich erneut ins spiel ein, als ich grad 2 sek mit dem laden fertig war und ich im spiel angekommen war - freeze, wieder ein standbild, diesmal allerdings waren an manchen texturrändern hellgrüne und pinkte pixel... die da definitiv nicht hingehörten...
als ich erneut neustartete find der ärger an: erstes bild normal, 2 seite beim booten( angabeseite wo ich ins bios kann, wo die slaves aufgelistet sind etc.) hatte ich auf dem schwarzen hintergrund ein lilanes linienmuster... der rechenr lädt weiter... ich komme in den windows xp ladebildschirm, dort war auf dem hintergrund das selbe lilamuster, obwohl der hintergrund für gewöhnlich schwarz ist... am ladebalken selber, der aus blauen quadraten besteht, waren ebenfalls pinkte und grüne pixel. nachdem der ladebalken einmal durchgelaufen ist, normalerweise läuft er ca 3 mal durch, hing sic hder rechner auf... beim wiederholten neustarten, an gewohnten stellen das lila-muster, dann kam natürlich der bildschirm in dem man windows im abgesicherten modus starten kann(mit oder ohne netzwerktreiber etc.) oder eben normal starten. erstaunlicherweise kam ich ohne probleme mit dem abgesicherten modus auf den desktop...
als ich dann eben den rechner neustartete war das muster weg und alles ging wieder.
ich spielte also eine runde LoL, nach ca 20 min fing es an zu ruckeln, diverse grafikfehler tauchten auf, ich ging mit alt+tab ins windows, dann wieder in spiel und ich konnte 3-4 min weiter spielen, dieses wiederholte sich 3-4 mal, dann der supergau, der monitor bekommt kei nsignal mehr, dann doch wieder, dann wieder grafikfehler und rechner hängt sich auf... ich starte neu und geh zu trojaner-board.de

mir ist klar, dass das da oben sehr wirr und kompliziert erscheinen könnte, aber ich hoffe das man es versteht, was ich meine und das ggf. sogar ein paar leute rat haben...

ich vermute, dass meine grafikkarte einfach ihre lebensdauer überschritten hat und ich mir ne neue kaufen sollte, aber da ich weder der fachmann bin, noch geld zu viel habe frage ich erstmal nach, ob es wahrscheinlich ist, dass einfach nur die graka im eimer ist oder ob es ggf. sogar das mainboard ist, oder beides, oder was völlig anderes...

zu meinem computersystem:

win xp sp3 home
1gb ddr2 ram (dual)
3800+ amd athlon 64 2,4ghz
asrock schieß mich tot dual 939 sata2 mainboard
graka: nvidia 7600 gt treiber ist auf dem stand september09


also schonmal im vorfeld

Alt 27.01.2010, 17:33   #2
cad
/// caddy ☀
 

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



Zitat:
Zitat von ChaosNarr Beitrag anzeigen
beim booten trat ein mir vertrauter fehler auf: select proper bootdevice...
Hallo

Als Erstes stell bitte den automatischen Neustart ab.
Beim nächsten Bluescreen bitte die vollständigen technischen Infos notieren und anschließend hier posten.

Festplatte schon mal getestet?

Zu dem neueren Problem:

Temperaturen o.k.?
Zuviel Staub auf der GK?
Monitorkabel überprüft?
Treiber von Nvidia deinstallieren und diese dann neuinstallieren

Überprüf bitte zunächst diese Punkte


Gruß cad
__________________

__________________

Alt 28.01.2010, 14:10   #3
ChaosNarr
 
Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



jo die grafikkarte hatte ich bis zu dem zeitpunkt noch nie wirklich gereinigt, sie ist allerdings auch schon über 5 jahre alt, habe sie an dem abend noch gereinigt, hat aber nicht viel gebracht monitorkabel ist in ordnung, hätte mich auch gewundert, wenn dadurch nen pc absturz verursacht worden wäre...
gibt es ein programm zum überprüfen der temperatur einzelner hardware??

und danke für den treiber, werde ich dierekt mal neu installieren... aber wie gesagt ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass meine graka einfach langsam an altersschwäche leidet? ich mein ich hab tage an denen der rechner über 10 std. läuft ist zwar nicht der regelfall, aber ca 2-8 stunden pro tag über ca. 5 jahre...

naja werd erstmal die treiber aktualisieren und dann mal irgendwas laufenlassen, was meine graka bisschen fordert, schau mal was passiert udn melde mich dann wieder...

danke jedenfalls schonmal für die beratung!

edit/update: so neuinstalliert, mal ein spiel angeforfen direkt pc aufgehangen inklusiver roter und grüner pixel... und der lila muster beim booten, bin jetzt im abgesicherten modus rein...

grüße
__________________

Geändert von ChaosNarr (28.01.2010 um 14:34 Uhr)

Alt 28.01.2010, 14:44   #4
cad
/// caddy ☀
 

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



Zitat:
Zitat von ChaosNarr Beitrag anzeigen
jo die grafikkarte hatte ich bis zu dem zeitpunkt noch nie wirklich gereinigt, sie ist allerdings auch schon über 5 jahre alt,
Oha


Zitat:
Zitat von ChaosNarr Beitrag anzeigen
habe sie an dem abend noch gereinigt, hat aber nicht viel gebracht monitorkabel ist in ordnung, hätte mich auch gewundert, wenn dadurch nen pc absturz verursacht worden wäre...
Die Abstürze können auch aus anderen Gründen erfolgen, deshalb benötige ich die Technischen Infos.

Hast Du inzwischen die Festplatte überprüft/getestet?

Kurz gesagt, es ist möglich, dass Du eigentlich mehrere Probleme hast und um der Reihe nach die möglichen Verursacher auszuschließen, sollte man eben Alles! überprüfen, auch wenn sich Dir der Zusammenhang nicht gleich erschließt


Zitat:
Zitat von ChaosNarr Beitrag anzeigen

gibt es ein programm zum überprüfen der temperatur einzelner hardware??
Everest Home oder hwinfo.32

Zitat:
Zitat von ChaosNarr Beitrag anzeigen

und danke für den treiber, werde ich dierekt mal neu installieren... aber wie gesagt ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass meine graka einfach langsam an altersschwäche leidet? ich mein ich hab tage an denen der rechner über 10 std. läuft ist zwar nicht der regelfall, aber ca 2-8 stunden pro tag über ca. 5 jahre...
So vorschnelle Aussagen wirst Du von mir nicht bekommen, weder real und schon garnicht virtuell

Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich erstmal vorschlagen, Du testet/überprüft erst einige Punkte, bevor etwas als vermutlich defekt deklariert wird.



Zitat:
Zitat von ChaosNarr Beitrag anzeigen
naja werd erstmal die treiber aktualisieren und dann mal irgendwas laufenlassen, was meine graka bisschen fordert, schau mal was passiert udn melde mich dann wieder...
Treiber ist o.k., aber zu einem Benchmarktest habe ich Dir nicht geraten
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 28.01.2010, 18:41   #5
ChaosNarr
 
Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



so hab mal hwinfo32 installiert, kam folgendes bei raus...



mit der festplatte scheint alles im grünen bereich zu sein, hab seitdem ich windows neuinstalliert hatte vor ca 3 monaten auch kein bluescreen mehr oder ähnliches... und solange ich kein spiel starte läuft auch alles flüssig und problemlos an meinem rechner, wie gesagt vorhin mal ein andres spie langemacht und schon im ladebildschirm ist der rechner hängengeblieben und pixel in den schönsten farben des regenbogens

habe mein gehäuse mal offengelassen und geschaut ob die lüfter sich bewegen, aber da scheint alles so zu laufen wie es soll...

hmm an der temperatur sollte es auch nicht liegen... laut diversen aussagen im inet ist die obergrenze bei einer nvidia 120°C


everest auszug:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen:
Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
SAMSUNG SP2004C 39 °C (102 °F)

Kühllüfter:
CPU 2377 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 2.59 V
VBAT Batterie 2.56 V
Debug Info F FF 47 FF
Debug Info T 208 208 208
Debug Info V A3 FF FF FF FF FF FF (01)


Alt 28.01.2010, 20:23   #6
cad
/// caddy ☀
 

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



Erst postest Du dieses

Zitat:
Zitat von ChaosNarr Beitrag anzeigen
beim booten trat ein mir vertrauter fehler auf: select proper bootdevice...
und jetzt erst dieses

Zitat:
Zitat von ChaosNarr Beitrag anzeigen
mit der festplatte scheint alles im grünen bereich zu sein, hab seitdem ich windows neuinstalliert hatte vor ca 3 monaten auch kein bluescreen mehr oder ähnliches...
Wieso hast Du das nicht gleich nach meiner ersten Antwort aufgeklärt?

Ich würde als Nächstes die Kontakte/Sitz der GK überprüfen, dann in der Nvidiasystemsteuerung die Standardwerte wiederherstellen, eventuell die Karte an einem anderen PC testen und falls die Fehler immer noch auftauchen, erst dann die Karte austauschen.
__________________
--> Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?

Alt 28.01.2010, 20:41   #7
ChaosNarr
 
Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



Zitat:
Zitat von cad Beitrag anzeigen
Ich würde als Nächstes die Kontakte/Sitz der GK überprüfen

also rein optisch war da nicht zu bemängeln, gibts ne möglichkeit das auch nochmal anders zu checken? ggf durch nen programm?

und in wie fern standartwerte wieder herstellen? ich mein hab doch heute erst die treiber deinstalliert und die neuen neu drauf, sollte da nicht alles "normal" eingestellt sein? abgesehen davon hab ich dort noch nie was eingestellt, da ich so immer gut klar kam...

Alt 28.01.2010, 22:22   #8
cad
/// caddy ☀
 

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



Ausstecken und wieder einstecken bewirkt ab und zu Wunder

Wenn Du überhaupt nichts an den Einstellungen verändert hast, entfällt dieser Punkt natürlich
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 29.01.2010, 16:35   #9
ChaosNarr
 
Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



so, hab die graka und den lüfter vom prozessor penibel gesäubert... hab dann nochmal das spiel angeworfen, ging ca 10 min gut, dann das übliche, habe mir dann überlegt mal ein foto davon zu machen um es zu verdeutlichen, als ich dann wieder am rechner war und grade die cam an hatte war der freeze und die pixel weg, dauerte ca 1-2 min das standbild...

was gäbe es jetzt noch für optionen?

Alt 29.01.2010, 20:06   #10
ChaosNarr
 
Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



so nochmal zum vergleich, dieses spiel a l(warcraft3) läuft problemlos auf meinem rechner, spiel b (league of legends) lief immer perfekt auf meinem rechner, nun aber permanent die hier beschriebenen probleme, ist bei allen spielen mit vergleichbaren anforderungen das selbe problem auf meinem pc.., hier die anforderungen:

a)
400 MHz Pentium II oder vergleichbar, oder ein 400 MHz G3 Prozessor oder höher.
Betriebssysteme: Windows 98, Windows ME, Windows 2000 oder XP.
Speicher: Warcraft III benötigt 128 MB RAM.
Eingabegeräte: Keyboard und Maus werden benötigt.
Laufwerke: Zum Installieren und spielken werden mindestens 500 MB Festplattenspeicher benötigt und ein 4x CD-ROM-Laufwerk.
Grafik: DirectX® 8.1 kompatible 8 MB 3D-Grafikkarte (TNT, i810, Voodoo 3, Rage 128 oder vergleichbar).
Sound: Empfohlen wird eine DirectX® 8.1-kompatible 16-bit Soundkarte.

b) OS: Window XP/Vista
CPU: 2GHz
RAM: 1GB
Video: DirectX 9.0 compatible
HDD: 750MB

hoffe du kannst diese infos irgendwie sinnvoll verwenden,,, weil es scheint ja nunmal so, dass wenn mein system etwas mehr ausgelastet wird brichts zusammen...

eine weitere neue erkenntnis ist, dass sobald ich nen freeze habe kann ich 1000 mal neustarten, der rechner bleibt beim laden hängen, es sei denn ich geh in den abgesicherten modus... mache ich jedoch den rechner eifnach für ca 5 min aus, läuft wieder alles... kann es sein, dass einfach die grafikkarte bei mehr als absolut minimaler belastung überhitzt? oder könnte es unter umständen auch am mainboard/arbeitsspeicher oder sogar prozessor liegen?

p.s. habe besagtes spiel auch mal versucht mit minimalen grafikeinstellungen zu spielen, ging ebenfalls schief...

grüße und schönes wochenende

Alt 30.01.2010, 00:07   #11
cad
/// caddy ☀
 

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



Du bist echt schwierig, ständig machst Du andere Aussagen

Erst postet Du, es gibt Probleme sobald Du ein Spiel startest und jetzt sind es nur noch bestimmte Spiele.

Was hast Du bis jetzt von meinen Tipps tatsächlich ausprobiert?

Teste die Temperatur mehrmals, gleich nach dem Starten, nach 20 Min und unter Belastung.

Du hast nur 1 GB RAM verbaut, wieviel freien Arbeitsspeicher hast Du überhaupt noch zur Verfügung?


Bei Gelegenheit könntest Du dieses hier noch aktualisieren:
Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 31.01.2010, 19:20   #12
ChaosNarr
 
Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



also kurze zusammenfassung: ich hab soweit ich das beurteilen kann, alles umgesetzt mit ausnahme das austauschen von der graka bzw. meien graka in ein anderen rechner, da ich niemanden kenne, der einen kompatibles mainboard hat.
desweiteren zu den spielen: sämtliche spiele die eine bessere graka bzw. mehr ram als asbach spiele(spiele die ca 10 jahre alt sind) bringen meinen rechner zum absturz... ich werde die tests nachher mal durchführen und dann bericht erstatten.(temperaturtest)

ja ich habe 2x512 ddr2 ram drin, ich verstehe nur nicht ganz worauf du hinaus willst^^

zum thema directx, habe die aktuellste version, habe zur sicherheit nochmal die runtime.exe installiert und benutzt, hat aber auch nur gesagt, dass es keine aktuelle gibt momentan.


grüße

Alt 01.02.2010, 18:04   #13
ChaosNarr
 
Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



als ich heute "unterbelastung" die temperatur messen wollte passierte schon bei niedriger belastung folgendes:

ich startete ein spiel, dass wenig resourcen etc. verbraucht vor de mspielstart war alles im grünen bereich, als ich dann im spiel war, dass ich ja auch seit auftreten des besagten problems spielen konnte, dauerte es ca 15-20 min, das bild fing an sich zu verzerren, ich hörte noch ein paar wortfetzen von nem kumpel im teamspeak(voicechat), der monitor bekam kein signal mehr vom rechner, selbst nach nem neustart tat sich nichts mehr... etwa 4 stunden nach dem absturz startete ich meinen pc, wieder das alte lila muster und kam nicht mehr auf den desktop... ergo: die symptome haben sich verschlimmert Oo

Alt 02.02.2010, 21:36   #14
cad
/// caddy ☀
 

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



Dann wird es wohl Zeit ne andere GK zu testen
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 02.02.2010, 22:02   #15
ChaosNarr
 
Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - Standard

Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?



jo hab mir heute ne neue geholt, nachdem ich ne ersatzkarte zum testen drin hatte, war wohl einfach zu alt die gute^^

danke für die hilfe und die diversen ratschläge


edit: kann geschlossen werden hier, danke

Antwort

Themen zu Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?
abgesicherten modus, alt+tab, amd athlon, bios, booten, defekt, diverse, fehlerbehebung, frage, freeze, geld, grafikkarte, hintergrund, hängt, ladebildschirm, league of legends, lädt, monitor, netzwerk, neue, neustart, neustarten, nvidia, problem, probleme, rechner hängt, seite, sp3, spielen, starten., systemfehler, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?


  1. Trojaner oder Hardware-Fehler?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2015 (7)
  2. Windows Vista: Festplatte wird zugemüllt, ist das ein Virus oder Systemfehler?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2014 (15)
  3. Blackscreen oder Grafikfehler während des Spielens und Pc fiert danach ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2014 (10)
  4. Malware oder Systemfehler ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2013 (16)
  5. Hardware Defekt?
    Netzwerk und Hardware - 06.04.2013 (4)
  6. Hardware defekt?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2013 (5)
  7. Virus, zugemüllt oder Hardware Defekt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2012 (11)
  8. W-Lan Connection bricht ständig ab - Virus oder Hardware defekt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2011 (17)
  9. Virus oder Systemfehler
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2011 (1)
  10. Grafikkarte oder Monitor defekt? Oder ganz was anderes?
    Netzwerk und Hardware - 09.06.2010 (3)
  11. Hardware- oder Softwarefehler im Navi?
    Netzwerk und Hardware - 18.12.2009 (2)
  12. infiziert oder altersschwache hardware?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2009 (2)
  13. Rechner langsam - mögl. Hardware defekt
    Netzwerk und Hardware - 30.06.2008 (2)
  14. Hardware defekt oder Virus? Bin etwas ratlos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2008 (16)
  15. Backspace Virus, hoffentlich nur Hardware defekt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2007 (0)
  16. Virus oder Hardware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2006 (2)
  17. Systemabsturz Hardware oder WinXP?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2005 (6)

Zum Thema Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? - hallo erstmal, habe mich hier lange nicht blicken lassen, aber habe hier immer gute tipps und hilfe bekommen und hoffe auf diesem wege wieder ein paar kompenente meinungen zu meinem - Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler?...
Archiv
Du betrachtest: Grafikfehler - Hardware defekt oder Systemfehler? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.