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Log-Analyse und Auswertung: Infiziert oder nicht?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 12.07.2009, 11:37   #1
joey75
 
Infiziert oder nicht? - Standard

Infiziert oder nicht?



Habe in meiner Umgebung einige infizierte Systeme und sorge mich nun etwas um´s eigene.
Kann jemand etwas Auffälliges an diesem LogFile finden?
Für Eure Analysen vielen Dank im Voraus....



Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 01:23:01, on 12.07.2009
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6002.18005)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Toshiba\Power Saver\TPwrMain.exe
C:\Program Files\Toshiba\SmoothView\SmoothView.exe
C:\Program Files\Toshiba\FlashCards\TCrdMain.exe
C:\Program Files\Toshiba\Utilities\KeNotify.exe
C:\Program Files\Toshiba\ConfigFree\NDSTray.exe
C:\Program Files\Toshiba\TRCMan\TRCMan.exe
C:\Program Files\Toshiba\HDMICtrlMan\HDMICtrlMan.exe
C:\Program Files\Google\Google EULA\GoogleEULALauncher.exe
C:\Program Files\Toshiba TEMPRO\Toshiba.Tempo.UI.TrayApplication.exe
C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\TrueSuite Access Manager\FpNotifier.exe
C:\Program Files\TrueSuite Access Manager\usbnotify.exe
C:\Program Files\TrueSuite Access Manager\PwdBank.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Program Files\Apoint2K\ApMsgFwd.exe
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtMng.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
C:\Program Files\TrueSuite Access Manager\CssSvr.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Toshiba\HDMICtrlMan\HCMSoundChanger.exe
C:\Program Files\Toshiba\ConfigFree\CFSwMgr.exe
C:\Program Files\Apoint2K\Apntex.exe
c:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosA2dp.exe
C:\Program Files\Common Files\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
c:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHid.exe
c:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHsp.exe
C:\Program Files\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\ieuser.exe
C:\Windows\System32\mobsync.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtblfs.exe
C:\Program Files\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\ievkbd.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {0BF43445-2F28-4351-9252-17FE6E806AA0} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ITSecMng] %ProgramFiles%\TOSHIBA\Bluetooth Toshiba Stack\ItSecMng.exe /START
O4 - HKLM\..\Run: [TPwrMain] %ProgramFiles%\TOSHIBA\Power Saver\TPwrMain.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [HSON] %ProgramFiles%\TOSHIBA\TBS\HSON.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SmoothView] %ProgramFiles%\Toshiba\SmoothView\SmoothView.exe
O4 - HKLM\..\Run: [00TCrdMain] %ProgramFiles%\TOSHIBA\FlashCards\TCrdMain.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HWSetup] \HWSetup.exe hwSetUP
O4 - HKLM\..\Run: [SVPWUTIL] C:\Program Files\TOSHIBA\Utilities\SVPWUTIL.exe SVPwUTIL
O4 - HKLM\..\Run: [KeNotify] C:\Program Files\TOSHIBA\Utilities\KeNotify.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NDSTray.exe] NDSTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [cfFncEnabler.exe] cfFncEnabler.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TRCMan] C:\Program Files\TOSHIBA\TRCMan\TRCMan.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HDMICtrlMan] C:\Program Files\TOSHIBA\HDMICtrlMan\HDMICtrlMan.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Program Files\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
O4 - HKLM\..\Run: [Google EULA Launcher] c:\Program Files\Google\Google EULA\GoogleEULALauncher.exe IE PA
O4 - HKLM\..\Run: [Toshiba TEMPO] C:\Program Files\Toshiba TEMPRO\Toshiba.Tempo.UI.TrayApplication.exe
O4 - HKLM\..\Run: [topi] C:\Program Files\TOSHIBA\Toshiba Online Product Information\topi.exe -startup
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Camera Assistant Software] "C:\Program Files\Camera Assistant Software for Toshiba\traybar.exe" /start
O4 - HKLM\..\Run: [Toshiba Registration] C:\Program Files\Toshiba\Registration\ToshibaRegistration.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FingerPrintNotifer] "C:\Program Files\TrueSuite Access Manager\FpNotifier.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [UsbMonitor] "C:\Program Files\TrueSuite Access Manager\usbnotify.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PwdBank] "C:\Program Files\TrueSuite Access Manager\PwdBank.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - .DEFAULT User Startup: TRDCReminder.lnk = C:\Program Files\Toshiba\TRDCReminder\TRDCReminder.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: thunderbird - Verknüpfung.lnk = C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
O4 - Startup: TRDCReminder.lnk = C:\Program Files\Toshiba\TRDCReminder\TRDCReminder.exe
O4 - Global Startup: Bluetooth Manager.lnk = ?
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online Marktplatz - {76577871-04EC-495E-A12B-91F7C3600AFA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-44556-9400-3/4 (file missing)
O9 - Extra button: Amazon.de - {8A918C1D-E123-4E36-B562-5C1519E434CE} - http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=Toshibadebholink-21&site=home (file missing)
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\klwtbbho.dll
O13 - Gopher Prefix:
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Google\GOOGLE~2\GOEC62~1.DLL,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPE R~1\kloehk.dll
O23 - Service: Agere Modem Call Progress Audio (AgereModemAudio) - Agere Systems - C:\Windows\system32\agrsmsvc.exe
O23 - Service: Authentec memory manager service (Authentec memory manager) - AuthenTec Inc. - C:\Windows\system32\TAMSvr.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2010\avp.exe
O23 - Service: ConfigFree Service - TOSHIBA CORPORATION - C:\Program Files\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe
O23 - Service: Google Desktop Manager 5.7.802.22438 (GoogleDesktopManager-022208-143751) - Google - C:\Program Files\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: SmartFaceVWatchSrv - Toshiba - C:\Program Files\Toshiba\SmartFaceV\SmartFaceVWatchSrv.exe
O23 - Service: Notebook Performance Tuning Service (TempoMonitoringService) - Toshiba Europe GmbH - C:\Program Files\Toshiba TEMPRO\TempoSVC.exe
O23 - Service: TOSHIBA Navi Support Service (TNaviSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\Toshiba\TOSHIBA DVD PLAYER\TNaviSrv.exe
O23 - Service: TOSHIBA Optical Disc Drive Service (TODDSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Windows\system32\TODDSrv.exe
O23 - Service: TOSHIBA Power Saver (TosCoSrv) - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\Toshiba\Power Saver\TosCoSrv.exe
O23 - Service: TOSHIBA Bluetooth Service - TOSHIBA CORPORATION - c:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
O23 - Service: TOSHIBA SMART Log Service - TOSHIBA Corporation - C:\Program Files\TOSHIBA\SMARTLogService\TosIPCSrv.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

--
End of file - 10761 bytes

Alt 12.07.2009, 18:10   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Infiziert oder nicht? - Standard

Infiziert oder nicht?



Hallo joey75

Dein Log sieht soweit eigentlich in Ordnung aus. Hast du ansonsten irgendwelche Probleme?

- Den kompletten Rechner zu überprüfen (Systemprüfung ohne säuberung) mit Kaspersky Online - Scanner:
Internet Explorer-> Extras-> Internetoptionen-> Sicherheit:

alles auf Standardstufe stellen
Active X erlauben
Speichere und poste das Logfile des Scans - speichere die Ergebnis als .txt Datei
__________________


Alt 12.07.2009, 23:27   #3
joey75
 
Infiziert oder nicht? - Standard

Infiziert oder nicht?



Hi Coverflow,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Habe keine Probleme mit dem Rechner, aber eben einige mit Problemen im Umfeld und wie Deine Fussnote schon sagt..... ;-)

Habe Kaspersky IS 2010. Hilft für Deine Beurteilung auch ein Bericht von diesem?
__________________

Alt 13.07.2009, 00:11   #4
kira
/// Helfer-Team
 
Infiziert oder nicht? - Standard

Infiziert oder nicht?



Ok, dann so geht`s weiter:

Um uns noch andere Meinung einzuholen scanne dein System mit:
Code:
ATTFilter
bitdefender
emsisoft
f-secure
         
- Einstellungen Internet Explorer: Extras → Internetoptionen → Sicherheit → Stufe anpassen: alles auf Standardstufe stellen
- Active X erlauben
- nach jedem Scanvorgang starte dein system neu auf
- speichere und poste das Logfile des Scans - die Ergebnisse als*.txt Datei speichern

Alt 14.07.2009, 12:51   #5
joey75
 
Infiziert oder nicht? - Standard

Infiziert oder nicht?



Bitdefender funktionierte nicht, die anderen haben keine Bedrohung gefunden.


Alt 14.07.2009, 17:49   #6
kira
/// Helfer-Team
 
Infiziert oder nicht? - Standard

Infiziert oder nicht?



hi

dann sollte alles in Ordnung sein
1.
alle Anwendungen schließen → Ordner für temporäre Dateien bitte leeren
lösche nur den Inhalt der Ordner, nicht die Ordner selbst! - Dateien, die noch in Benutzung sind,nicht löschbar.
c:\windows\temp
- anschließend den Papierkorb leeren

2.
Lade dir das Tool CCleaner herunter
installieren ("Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ unter Options settings-> "german" einstellen
reinige dein System mit Ccleaner:
  • "Cleaner"→ "Analysieren"→ Klick auf den Button "Start CCleaner"
  • "Registry""Fehler suchen"→ "Fehler beheben"→ "Alle beheben"
  • Starte dein System neu auf

3.
Java und Adobe auf dem neuesten Stand?
Java aktualisieren `Start→ Systemsteuereung→ Java→ Aktualisierung...
Adobe→ Help→ check for Adobe updates

4.
Dein System schneller machen:
Programme im Autostart sind Programme, die sofort mit Windows hochfahren. je mehr Programme hier aufgeführt sind, umso langsamer startet Windows!
"Start→ ausführen→ "msconfig" (reinschreiben ohne ""→ OK" - it-academy.cc - pqtuning.de
Einfach dort den Haken herausnehmen, dann die Programme starten nicht mehr automatisch. Du kannst aber jeder zeit manuell starten.
Wird noch nach dem nächsten Neustart wieder ein Hinweisfenster erscheinen, da ist ein Haken setzen : `Meldung nicht mehr anzeigen und dieses Programm beim Windows-Star nicht mehr starten`

Code:
ATTFilter
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: Bluetooth Manager.lnk = ?
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
         
- Ausschaltkandidaten sind noch :Google Sachen, einiges v.Toshiba usw

Alt 14.07.2009, 19:53   #7
joey75
 
Infiziert oder nicht? - Standard

Infiziert oder nicht?



Ok, dann bin ich ja mal beruhigt und werde Deine weiteren Tipps befolgen.
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und die damit verbundene Zeit!!!!

Antwort

Themen zu Infiziert oder nicht?
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