Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Mailschutz unter GData AntiVirus 2010

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.04.2009, 19:14   #1
Der Hirsch
 
Mailschutz unter GData AntiVirus 2010 - Standard

Mailschutz unter GData AntiVirus 2010



Moin,

habe ich mir das G Data AntiVirus 2010 installiert.

Ein Abruf meiner Mails mittels "Outlook Express" war bei aktiviertem Mailschutz nicht möglich.

Ich habe daher bei dem Support angerufen, der mich darauf hinwies, dass ein Schutz von "Outlook" durch ein Plug-In realisiert
wäre. Dieses Plug-in gelte auch für "Outlook Express".

Ich habe dann, wie angewiesen, das AntiVirus so konfiguriert, wie angewiesen. Nämlich alles an Häkchen entfernt.
Ein Abruf meiner Mails über Outlook Express war nun möglich.

Allerdings habe ich nach wie vor Zweifel, dass damit für mein "Outlook Express" tatsächlich ebenfalls ein aktiver Mailschutz besteht.
Schließlich sind "Outlook" und "Outlook Express" zwei technisch völlig unterschiedliche Programme, wobei "Outlook Express" meines
Wissens nach auch garnicht die Einbindung von Plug-Ins erlaubt...
Ich traue der Information des betreffenden Hotline-Mitarbeiters daher nicht.

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Eine Zusendung von Virus-Dummies zu Testzwecken scheitert, da meine Mail-Anbieter die Dummies schon auf deren Servern löschen...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm und kann mir bestätigen, dass das Outlook-Plug-in auch für "Outlook Express" gilt und Schutz verspricht?
Oder mir mitzuteilen, wie ich den Mailschutz konfigurieren muss, um mittels "Outlook Express" geschützt Mails abrufen zu können
(evtl. Einstellungen in den Eigenschaften der OE-Konten, wie z.B. Pop3-Server etc.?).?

Vielen Dank für eine Antwort.

Alt 05.04.2009, 10:35   #2
Paranoia
Administrator
> law & order
 
Mailschutz unter GData AntiVirus 2010 - Standard

Mailschutz unter GData AntiVirus 2010



Ruf Email vom Server ab, geh auf das Symbol von GData. Rechte Maustaste > Statistik. Dort ist auch die Prüfung von eingehender und ausgehender Mail aufgeführt. Wenn dort etwas steht, sollte der Mailcheck funktionieren.
Para
__________________

__________________

Alt 05.04.2009, 14:16   #3
Der Hirsch
 
Mailschutz unter GData AntiVirus 2010 - Standard

Mailschutz unter GData AntiVirus 2010



Moin,

vielen Dank.
Habe ich gemacht und muss feststellen, dass die Mails wie vermutet nicht geprüft wurden, mir der Support-Mitarbeiter also Quatsch erzählt hat.

Danke und Gruß
__________________

Alt 06.04.2009, 01:05   #4
Syne
 
Mailschutz unter GData AntiVirus 2010 - Standard

Mailschutz unter GData AntiVirus 2010



Mit dieser Seite könntest du auch noch testen ob dein Mailschutz aktiv ist.

http://www.aleph-tec.com/eicar/index.php

Dort kannst du dir einen "Testvirus" schicken lassen. (dabei handelt es sich aber lediglich um das Eicar Testfile - welches kein wirklicher Virus ist. Selbst falls du die Datei starten solltest, passiert nichts.)

Mfg
__________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben.
(Werner Mitsch, *1936)

Alt 06.04.2009, 09:53   #5
Der Hirsch
 
Mailschutz unter GData AntiVirus 2010 - Standard

Mailschutz unter GData AntiVirus 2010



Moin,

danke für den Tipp.
Hatte ich natürlich schon gemacht. War aber nicht hilfreich, da der EICAR-Dummy schon auf dem Server von web.de, 1&1 etc. rausgefiltert wurde und es nicht bis zu meinem Mail-Client schaffte ;-)

Mittlerweile habe ich aber den Tipp von "Paranoia" befolgt und festgestellt, dass das Outlook-Plug-In nicht für Outlook-Express gilt, wie bereits vermutet.

Das wurde mir dann auch von einem Support-Mitarbeiter bei einem erneuten Anruf bestätigt.

Mittlerweile ist das Problem gelöst.
Zur Info: Das Problem war, wie es so oft der Fall ist, meine Software-Firewall...

Ich hatte zwar in der Regelkonfiguration alle Verbindungsversuche von OE und dem G-Data-Antivirus als grundsätzlich erlaubt eingestuft, nicht jedoch die "AVKPROXY.exe", da ich diese dem von mir im Programm nicht nicht aktivierten Web- und Phishingschutz zugeordnet habe.
Allerdings ist diese Anwendung auch für den Mailschutz notwendig.
Nach kompletter Freigabe in der FW funktioniert der Mailschutz dann auch, wenn in den erweiterten Optionen die Häkchen alle gesetzt sind.

Insofern ist das Problem gelöst :-)
Danke für Eure Antworten.


Antwort

Themen zu Mailschutz unter GData AntiVirus 2010
antivirus, antivirus 2010, antivirus pro 2010, antwort, bieter, data, eigenschaften, einstellungen, express, formation, g data, garnicht, gdata, geschützt, häkchen, information, konfigurieren, mails, nichts, outlook, outlook express, plug-ins, programme, schei, server, servern, support, unterschiedliche



Ähnliche Themen: Mailschutz unter GData AntiVirus 2010


  1. Windows 7 GData Antivirus Client und Taskmgr sowie einige *.exe starten nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2014 (10)
  2. Antivirus 2010
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2010 (7)
  3. AntiVirus 2010 Programm ein Fake?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2010 (47)
  4. Antivirus 2010 eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2010 (6)
  5. Antivirus Studio 2010 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 03.10.2010 (2)
  6. Hijacker Log Gdata Antivirus 2010 macht kein Update kein Scan ! (Dringend)
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2010 (1)
  7. AKM Antivirus 2010 Pro entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 03.05.2010 (2)
  8. Antivirus Vista 2010 Entfernung - Report, av.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2010 (24)
  9. Vista Antivirus 2010
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2010 (9)
  10. XP Antivirus 2010
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2010 (0)
  11. XP Internet Security 2010 / Antivirus Vista 2010 / Win 7 Antispyware 2010 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 22.02.2010 (2)
  12. Antivirus Pro 2010 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 04.02.2010 (2)
  13. ich habe Vista Antivirus 2010 und will es loswerden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2010 (4)
  14. XP Antivirus Pro 2010 (neue Fake Version), av.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2010 (8)
  15. Antivirus Live 2010 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 05.01.2010 (2)
  16. Gdata AVK 2010
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.03.2009 (5)
  17. Gdata Antivirus 2006
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.12.2005 (5)

Zum Thema Mailschutz unter GData AntiVirus 2010 - Moin, habe ich mir das G Data AntiVirus 2010 installiert. Ein Abruf meiner Mails mittels "Outlook Express" war bei aktiviertem Mailschutz nicht möglich. Ich habe daher bei dem Support angerufen, - Mailschutz unter GData AntiVirus 2010...
Archiv
Du betrachtest: Mailschutz unter GData AntiVirus 2010 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.