Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Sandboxie - eine einschätzung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.04.2009, 12:54   #1
prantez
 
Sandboxie - eine einschätzung - Standard

Sandboxie - eine einschätzung



moin !

bin zufällig auf das prog Sandboxie gestossen und was ich gelesen habe hört sich recht gut und interessant an. nun wollte ich mal fragen ob das jemand von euch kennt und damit erfahrung hat.
ist es wirklich so gut wie beschrieben ?
hat es sich praktisch bewährt ?
hat es allg. schon mal jemand ausprobiert ?
wie sicher ist das ? - besteht die gefahr, das potentiell verseuchte datein, die ich in diesme prog ausprobiere einen weg auf die ''echte'' festplatte finden udn dann noch gefährlich werden ?

also ich ahbe noch nei vorher von dme prog gehört und bin nur ganz zufällig drauf gestossen. auch hier im forum ahbe ich noch nicht davon gelesen was mich wundert, denn wenn es hält was es verspricht udn keine harken hat würd es ja sehr zur systemsicherheit beitragen...was denkt ihr dazu ?

Alt 05.04.2009, 21:00   #2
Halbstark
 

Sandboxie - eine einschätzung - Standard

Sandboxie - eine einschätzung



Hallo, hallo...

Zitat:
Zitat von prantez Beitrag anzeigen
auch hier im forum ahbe ich noch nicht davon gelesen was mich wundert,
denn wenn es hält was es verspricht udn keine harken hat
würd es ja sehr zur systemsicherheit beitragen...was denkt ihr dazu ?
Sandboxie - Tutorial und Anleitung

Cheers
__________________

__________________

Alt 06.04.2009, 13:27   #3
prantez
 
Sandboxie - eine einschätzung - Standard

Sandboxie - eine einschätzung



ah ok , thx.

und, hat schon mal jemand von euch damit erfahrung gemacht und kann mir ein persönliches feedback geben ?
__________________

Alt 06.04.2009, 13:45   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Sandboxie - eine einschätzung - Standard

Sandboxie - eine einschätzung



Hi,

ich habe das Programm noch nicht genutzt, ich kenne allerdings einige die dies tun.
Ich weiß von mindestens einem Fall, indem Malware "ausgebrochen" ist, allerdings wurde das Problem mittlerweile wohl korrigiert.

Generell besteht natürlich immer die Gefahr, dass es doch einmal passiert und alle Dateien die du zur Benutzung auf deinen Rechner herunterlädst können natürlich weiterhin schädlich sein, egal wie oft du sie mit Sandboxie runterlädst.
Meiner Meinung nach hilft das Programm zwar gegen Webseiten, die versuchen ohne Zustimmung des Users Sachen auf dem Rechner zu installieren (via Exploits) und einfachere Malware, aber es stellt sicher keine wirkliche Barriere dar, zumal alles was heruntergeladen wird in der Regel auch aus der Sandboxie raus auf den Rechner kopiert wird.

Sandboxie sorgt mE vor allem dafür, dass Leute im Netz weniger Nachdenken und dadurch riskantere Surfgewohnheiten annehmen und sich so eher infizieren.

Mit einem aktuellen Alternativbroswer bist du praktisch genauso sicher unterwegs und weniger versucht Blödsinn zu machen.

Soweit meine Meinung. Es gibt sicher noch andere.

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 06.04.2009, 14:10   #5
prantez
 
Sandboxie - eine einschätzung - Standard

Sandboxie - eine einschätzung



ah ok - danke...

dachte halt das es mehr wie nen virtuelle sbetreibssystem wäre wo man auc anwendungen sicher starten, videos sicher gucken kann etc...
aber gut zu wissen..


Alt 06.04.2009, 14:22   #6
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Sandboxie - eine einschätzung - Standard

Sandboxie - eine einschätzung



Hi,

ja, das ist auch durchaus möglich.
Ich wollte dir jetzt auch nicht von dem Programm abraten, wenn es gewissenhaft eingesetzt wird, dann mag es durchaus nützlich sein.
Was ich bei den Nutzern bisher beobachtet habe war allerdings eher ein Wechsel der Einstellung von: "Oh das sieht sehr dubios aus, davon lass ich mal die Finger" zu "Ich kann das runterladen, ich kann das ausführen, das ist ja in der Sandboxie".
Man kann alles in einer Sandbox ausführen und das allermeiste wird auch in der Sandbox bleiben. Manchmal schafft es allerdings etwas raus, in der Regel handelt es sich dann dabei um Sachen, die man unter normalen Umständen ohne Sandbox nicht ausgeführt hätte.

Weswegen ich den Eindruck hab, dass Sandbox für den Endanwender den Rechner insgesamt nicht sicherer macht und ich es in der Regel auch nicht empfehlen würde.
__________________
--> Sandboxie - eine einschätzung

Alt 06.04.2009, 16:49   #7
prantez
 
Sandboxie - eine einschätzung - Standard

Sandboxie - eine einschätzung



jop, hatte dich auch so verstanden.

auf jeden fall danke für die einschätzung !

werd es wohl nicht benutzen, war eh von anfang an kritisch - hört sich einfach zu gut an was da bei chip.de steht...

Alt 07.04.2009, 09:39   #8
floeins
 
Sandboxie - eine einschätzung - Standard

Sandboxie - eine einschätzung



Ich seh das auch so, auch Sandboxie heißt nicht dass man jeden kack anklicken darf. Darüber muss man sich schon im klaren sein. "Mein PC kann das ab, ich hab ja programm xy" is nich.

Aber um (seriöse!) programme zu testen ist das programm echt gut. Ich nutze das programm aber zum beispiel auch um setup-routinen eigener programme zu testen. hab keinen bock mir bei nem falsch eingegebenen registry-eintrag das reale system zu zerschießen zwar sollte man sich eigentlich nicht so vertippen, aber unterschlüsselangabe vergessen kann beim deinstallieren schmerzhaft werden

Antwort

Themen zu Sandboxie - eine einschätzung
ausprobiert, datei, datein, erfahrung, festplatte, forum, frage, fragen, gefahr, gefährlich, interessant, platte, potentiell, praktisch, recht, sandboxie, systemsicherheit, verseuchte, verspricht, wirklich, wunder, zufällig



Ähnliche Themen: Sandboxie - eine einschätzung


  1. Sandboxie auf RAM-Disk
    Diskussionsforum - 24.03.2015 (7)
  2. Sandboxie vs VM
    Diskussionsforum - 17.02.2015 (1)
  3. Chrome und Sandboxie
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.10.2014 (1)
  4. Einschätzung zu "Immunet 3"
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.08.2014 (7)
  5. SandBoxie spinnt - Firefox in der SandBoxie spinnt; DefaultBox lässt sich nicht löschen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2014 (6)
  6. mobilecashmechanisms wahrscheinlich gmx Spambot - um Einschätzung wird gebeten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2012 (17)
  7. Eine wichtige Frage zu Sandboxie
    Diskussionsforum - 09.06.2012 (2)
  8. einschätzung malware-log
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2012 (17)
  9. Sandboxie und Add-ons
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2012 (6)
  10. ARP Cache Spoofing - oder auch: Man-in-the-middle Attac - Kurze Einschätzung von euch?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2011 (6)
  11. Sandboxie und Firefox
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.08.2011 (4)
  12. Brauche kurze Einschätzung der Lage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (1)
  13. Einschätzung otl-log
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2011 (27)
  14. Sandboxie für XP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2010 (3)
  15. Allgemeiner Systemcheck: Bitte um Einschätzung (Trojaner cleansweep?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2010 (1)
  16. Sandboxie und Windows 7
    Alles rund um Windows - 20.01.2010 (3)
  17. Bitte um Profi Einschätzung
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2006 (11)

Zum Thema Sandboxie - eine einschätzung - moin ! bin zufällig auf das prog Sandboxie gestossen und was ich gelesen habe hört sich recht gut und interessant an. nun wollte ich mal fragen ob das jemand von - Sandboxie - eine einschätzung...
Archiv
Du betrachtest: Sandboxie - eine einschätzung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.