Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Brauche kurze Einschätzung der Lage

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.05.2011, 13:28   #1
Hai-Me
 
Brauche kurze Einschätzung der Lage - Standard

Brauche kurze Einschätzung der Lage



Hallo an alle!
Ich habe sowohl die Suchfunktion benutzt, als auch die Regeln durchgelesen. Ich bin kein Computerfreak der besonders intensiv mit der Materie vertraut ist und daher brauche ich erstmal einen kurzen Rat bzw. Einschätzung, was der nächst sinnvolle Schritt für mich ist.

Nachdem ich vor drei Tagen kurz in ein großes deutsches Forum zum Thema Digitalfotografie geklickt habe, erging es mir wie vielen anderen an diesem Tag: Ich habe mir ein Schadprogramm eingefangen, das über mehrere Stunden dort aktiv war.

WinXP SP3, Kaspersky usw. alles war auf dem neuesten Stand. Kaspersky hat den Angriff angezeigt, konnte ihn aber nicht abwehren. Trojan.Win32.Generic konnte nicht in Quarantäne verschoben werden.

Nun habe ich den PC vom Netz genommen und lasse alle möglichen Programme durchlaufen. Kaspersky Scan, Spybot Serch&Destroy, Malwarebytes, HijackThis usw.

Der PC läuft ganz normal ohne Beeinträchtigung, die Logfileauswertung von HijackThis zeigt nichts auffälliges aber der Rechner ist laut Kaspersky eindeutig befallen und es passt auch zeitlich genau mit den anderen Betroffenen des Forums überein.

Nun meine Frage an Euch: Wie aussichtsreich bzw. kompliziert ist es diesen Trojaner wirklich loszuwerden? Ich habe hier einiges gelesen und wenn eine Systembereinigung mit vielen verschiedenen Programmen und genauen Schritten notwendig ist, würde ich mich eher für ein Neuaufsetzen des Systems entschließen (Backup ist vorhanden und wichtige Daten und Bilder sind auf externen Platten gesichert).

Danke + Gruß
HaiMe

Geändert von Hai-Me (18.05.2011 um 13:50 Uhr)

Alt 18.05.2011, 13:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Brauche kurze Einschätzung der Lage - Standard

Brauche kurze Einschätzung der Lage



Hallo und

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!


Danach OTL-Custom:


CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox.
Code:
ATTFilter
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt hier in Deinen Thread
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Brauche kurze Einschätzung der Lage
aktiv, angriff, bilder, brauche, deutsches, forum, frage, großes, hijack, hijackthis, kaspersky, kurze, lag, malwarebytes, neues, nichts, programme, quarantäne, rechner, regeln, scan, schließen, sp3, spybot, trojan.win32.generic, trojaner, wichtige daten



Ähnliche Themen: Brauche kurze Einschätzung der Lage


  1. Stagefright-Lücken: Proof-of-Concept kursiert im Netz, Lage für Android-Nutzer spitzt sich zu
    Nachrichten - 04.08.2015 (0)
  2. Einschätzung zu "Immunet 3"
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.08.2014 (7)
  3. Exponierte Lage - Hackerangriffe werden für Manager zum Problem
    Nachrichten - 13.08.2013 (0)
  4. mobilecashmechanisms wahrscheinlich gmx Spambot - um Einschätzung wird gebeten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2012 (17)
  5. Rootkit Zero Access. Wie schlimm ist die Lage?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2012 (15)
  6. einschätzung malware-log
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2012 (17)
  7. ARP Cache Spoofing - oder auch: Man-in-the-middle Attac - Kurze Einschätzung von euch?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2011 (6)
  8. Einschätzung otl-log
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2011 (27)
  9. Iran offensichtlich in der Lage Anonymisierungtool (Tor etc.) auf Basis von DPI zu filtern
    Nachrichten - 30.01.2011 (1)
  10. Windows-LNK-Lücke: Lage spitzt sich zu
    Nachrichten - 20.07.2010 (0)
  11. Allgemeiner Systemcheck: Bitte um Einschätzung (Trojaner cleansweep?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2010 (1)
  12. 2 kurze fragen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2009 (0)
  13. Sandboxie - eine einschätzung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.04.2009 (7)
  14. Bitte um Profi Einschätzung
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2006 (11)
  15. Hilfe Hile TR/Dldr.Lage.AA.2.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2006 (3)
  16. Verzwickte Lage
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2005 (1)
  17. Die aktuelle Trojaner-Lage - bin hilflos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2004 (6)

Zum Thema Brauche kurze Einschätzung der Lage - Hallo an alle! Ich habe sowohl die Suchfunktion benutzt, als auch die Regeln durchgelesen. Ich bin kein Computerfreak der besonders intensiv mit der Materie vertraut ist und daher brauche ich - Brauche kurze Einschätzung der Lage...
Archiv
Du betrachtest: Brauche kurze Einschätzung der Lage auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.