Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.02.2003, 12:52   #76
gretschi
 
Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - Beitrag

Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IRON:
Ist doch relativ simpel. Ein einmaliges Prüfen einer Datei stellt doch nicht sicher, dass sie nicht 15 min später durch den Start einer anderen, potenziell virulenten Datei womöglich ebenfalls infiziert wird.</font>[/QUOTE]Und genau,das macht keinen Sinn, wenn KAV das System überfprüft, hat der Virus keine Chance eine geprüfte Datei zu infizieren. Deshalb reicht das einmalige Prüfen aus. Es sei denn der KAV wurde zwischenzeitlich disabled.
M.M. nach sollte der KAV eine Option besitzen, der eine schon gescannte Datei(Prüfsumme) nicht nocheinmal anfasst. Dies natürlich jeweils zurücksetzen, wenn sich der User abmeldet.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Original erstellt von Hendrik:
compound" heißt soviel wie "zusammengesetzt". Da die Opera.exe gepackt ist, muß sie zum *richtigen* analysieren erst entpackt werden, was seine Zeit braucht.
Viele andere AV-Programme können garnichts entpacken und kommen deshalb auch nicht in die Verlegenheit, solche Dateien zu untersuchen...
</font>[/QUOTE]Dann sollte man das besser nicht abschalten. Habs probiert und du hast absolut recht Hendrik, keine Verzögerungen mehr.

Alt 27.02.2003, 14:39   #77
LordHelmchen
 
Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - Beitrag

Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von gretschi:
Ich habe meine Meinung geschrieben, habe versucht herauszustellen warum der NAV zumindest was Bedienung und Installation angeht unkomplizierter als der KAV ist und bin in einen Krieg gegen Stahl und Zauberer gezogen. (So kommts mir jedenfalls vor.)</font>[/QUOTE]auch wenn ich mich mit der bemerkung in die nesseln setze: genau diese erfahrung mußte ich hier leider auch (in verschiedenen zusammenhängen) machen und dieses topic ist einfach dermaßen exemplarisch, daß ich mir diese bemerkung nicht verkneifen konnte.

über das für und wieder bestimmter sachverhalte zu diskutieren ist imho nur sinnvoll, wenn da beiderseits zumindest ein wenig bewegungsspielraum in den köpfen vorhanden ist - und das ist hier bei bstimmten stichworten schlicht und einfach nicht gegeben.

vorsichtshalber entschuldige ich mich im voraus für meine meinung und gebe im sinne des boardfriedens freiwillig zu, daß ich offensichtlich ein ahnungsloser idiot bin ..womit wir uns und dem rest der welt das weitere sinnieren über meine hier geposteten ansichten hoffentlich ersparen können :-D
__________________

__________________

Alt 27.02.2003, 15:54   #78
IRON
 
Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - Beitrag

Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LordHelmchen:
über das für und wieder bestimmter sachverhalte zu diskutieren ist imho nur sinnvoll, wenn da beiderseits zumindest ein wenig bewegungsspielraum in den köpfen vorhanden ist - und das ist hier bei bstimmten stichworten schlicht und einfach nicht gegeben.</font>[/QUOTE]Das liegt vor allem daran, dass Bewegungsspielraum allein nicht reicht. Wenn ein Kritiker von KAV nicht verstehen WILL, dass ein Programm mit leichter Benutzerführung nichts bringt, wenn es nicht eine adäquate Scanleistung erbringt und weiterhin nicht einsehen WILL (oder kann), dass ein User die VERDAMMTE PFLICHT hat, sich möglichst genau zu informieren und sich nicht blind auf Versprechungen eines Herstellers zu verlassen, dann kann die Kritik schon mal schmerzhaft nd unangenehm sein.
Es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob nun KAV benutzerunfreundlich ist oder nicht, denn es gibt beinahe gleichwertige Alternativen für Leute, die nicht bereit sind, sich mit dem Programm genauer auseinanderzusetzen. Ich habe KAV und davor einige andere Virenscanner und auch sonstige Systemsoftware nie als sonderlich problematisch oder benutzerunfreundlich empfunden, denn dies war für mich IMMER ZWEITRANGIG. Für mich zählt vor allem, was das Programm tatsächlich leisten kann. Dafür nehme ich dann in Kauf, mich mal ein paar Stunden oder Tage mit den Handbüchern zu beschäftigen oder im Web Zusatzinfos zu suchen. Das war bei mir vor 12 Jahren so und hat sich nicht geändert.
Wer mit der Ausrede kommt, er wolle doch nur vernünfig mit seinem PC arbeiten können, habe nicht die Zeit, sich so intensiv mit Einzelheiten zu beschäftigen oder sei technisch nicht versiert genug, der disqualifiziert sich selbst, denn rein intellektuell gesehen, ist ein PC nicht wirklich eine Herausforderung. Das ist eine reine Frage des Wollens. Wer nicht bereit ist, sich mit dem PC so "intensiv" zu beschäftigen, sollte sich jemanden suchen, der seinen PC betreut, am besten per Fernwartung....
__________________

Alt 27.02.2003, 15:58   #79
forge77
 
Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - Beitrag

Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!



Dass KAV beim surfen mit Opera7 die opera.exe immer und immer wieder scannt, kann ich bestätigen.
Schon beim Start des Browsers wird die Datei mindestens zweimal gescannt bis alles fertig geladen ist. Der Start, bei dem jedesmal(!) rund 70 Dateien gescannt werden, dauert bei mir ca. 13 sec., das Surfen selbst ist äußerst lahm.

Interessant ist hier der Vergleich zu F-Secure, das ja ebenfalls u.a. mit der KAV-Engine scannt.
Hier werden nur beim ersten Start des Browsers etwas weniger als 70 Dateien gescannt. Dies dauert aber nur etwa 5 sec. Die weiteren Browser-Starts (bei denen nur 5-10 Dateien gescannt werden) sind praktisch unverzögert, genauso wie das Surfen an sich...

Ein ähnliches Verhalten ist beim Start von TheBat zu beobachten, KAV braucht auch hier wesentlich länger (mehr hab ich nicht ausprobiert.)

Vielleicht könnten mal einige der Leute, bei denen KAV keine Problem macht, das ganze mal "nachprüfen"? [img]smile.gif[/img]

Mein OS ist übrigens WinXP...
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 27.02.2003, 22:17   #80
Hendrik
 
Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - Daumen hoch

Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!



Ich will gern als Probant dienen, denn ich habe unter WIN98SE Opera, TheBat!, und KAV4SP5, alles ohne Probleme, dank der leichten und wirksamen Bedienung und Einstellmöglichkeiten von KAV (!).

Man muß in KAV auf Objekte-&gt; Expertenmodus gehen, dort sich in das TheBat-Verzeichnis durchklicken, das Unterverzeichnis MAIL auswählen und alle Häckchen bei den Untergruppen von "Compound files" rausmachen. Zusätzlich empfinde ich es als praktisch, wenn man im Windoof\TEMP eine Maske für folgende Detaien anlegt:

bat???.tmp
bat????.tmp
bat?????.tmp

Das verhindert, daß bei Empfang einer IFRAME-Mail (klez) diese nicht richtig durch TheBat verarbeitet wird, da unnützerweise von KAV abgefangen. Somit verbleibt die Mail auf dem Server, und kommt beim nächsten Checken wieder an, usw... Man muß die mail dann irgendwann manuell auf dem Server löschen, was aber kein eigentlichen Sicherheitsgewinn bringen dürfte.

Zusätzlich habe ich noch ein paar Dateiendungen in TheBat blokiert, so daß da jetzt folgende stehen:
*.EXE,*.COM,*.BAT,*.CMD,*.VBS,*.PL,*.BAS,*.JS,*.JAVA,*.REG,*.SHS,*.PIF,*.SCR,*.DLL,*.SSH,*.CHM,*.HLP,*.LNK,*.{*,*.hta.
Wenn jemand noch welche weiß: bin immer dankbar für mehr... [img]smile.gif[/img]

TheBat startet bei mir in ca. 4 Sek.

Für Opera: natürlich nicht einfach für "Arbeitsplatz" die "compound files" desaktivieren!!! Sonder wieder gezielt nur für die OPERA.EXE (aber des Häckchen bei "compound files" und nicht nur die 5 Untergruppen wegmachen!!)

Opera kommt in ca. 3-5 Sek zum ersten Fenster: "Wo weitermachen, welche Sitzung..." nachher bei surfen kann ich keinerlei Verzögerungen bemerken (es sei denn der Provider hat mal wieder Aussetzer... ).

Am Ende freilich auf OK klicken, nicht auf Abbrechen...

Gruß Hendrik

__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 27.02.2003, 23:09   #81
gretschi
 
Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - Beitrag

Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!



Danke Hendrik,

das bedeutet aber, daß die Opera.exe nie wieder in diesem gepackten Bereich gescannt wird? Ein nichtgepackter Virus der sich dann an die Opera.exe (wie auch immer der dahingekommen ist, mehr Theorie) dranhängt würde gefunden, richtig?

Einmal am Anfang vernünftig scannen wäre mir eigenlich lieber. Geht das auch?

[ 28. Februar 2003, 11:51: Beitrag editiert von: gretschi ]

Alt 11.03.2003, 13:17   #82
Domino
 
Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - Beitrag

Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!



Anscheinend hat Kaspersky hier mitgelesen

..und sogleich eine neue Programmversion herausgegeben.

Auszug aus dem aktuellen Newsletter :

Kaspersky Labs, eine internationale Software-Schmiede im Bereich
Datensicherheit, gibt bekannt, dass ab sofort eine neue Lite-Version,
Kaspersky Anti-Virus Lite 4.5 erhältlich ist, welche speziell
zum Schutz von Home-PCs für Anfänger entwickelt worden ist.

Die neue Version enthält eine ganze Reihe Änderungen in der
internen und externen Architektur, welche die Funktionen des Programms
deutlich erweitern und seine Bedienung erleichtern.

Das völlig neue Interface ist ergonomischer, seine Struktur
einfacher und das Design attraktiver. Besonders hervorgehoben werden
sollten die Einfachheit der Steuerelemente. Alles, was nicht notwendig
ist, wurde auf der Benutzeroberfläche weggelassen. Es erscheinen
nur die Buttons und Indikatoren für die Sicherheitsstufe, zum
Aufrufen des Hilfe-Systems, zum Aktualisieren der Antiviren-Datenbank,
für die Ergebnisse der Überprüfungen und zum Starten des
Scan-Vorgangs sowie ein Indikator für den Scan-Vorgang. In der
einfachen und bequemen Benutzeroberfläche sind Steuerungsfunktionen
für den Antiviren-Scanner und den Antiviren-Monitor enthalten.
Damit können Sie alle Programmelemente von einem Punkt aus steuern.

Dem User stehen drei voreingestellte Scan-Stufen zur Verfügung:
Normal (für eine schnelle Prüfung), Medium (für eine
gründlichere Überprüfung) und High (für besondere
Sicherheitsanforderungen; braucht allerdings Zeit). Der User klickt
einfach auf den Button, um die gewünschte Stufe zu wählen,
woraufhin alle internen Einstellungen automatisch geändert werden.
Neben der Modernisierung des Äußeren enthält die neue
Version von KasperskyR Anti-Virus Lite eine Reihe technischer
Änderungen. Auch die Geschwindigkeit des Programms hat sich im
Vergleich zu der Vorgänger-Version auf das Dreifache erhöht.
KasperskyR Anti-Virus Lite verringert die allgemeine Leisung des
Computers nur um 8%, während es bei anderen Antiviren-Produkten 25%
sind.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich werde mir das gleich mal anschauen....
Ist aber anscheinend vorerst mal nur englisch...

Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 12.03.2003, 09:13   #83
IT-Man
Gast
 
Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - Daumen hoch

Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!



Na, DAS nenn ich Support!

IT [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Alt 15.03.2003, 18:24   #84
MAGICMASTER2003
 
Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - Beitrag

Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!



Vampire meint wohl AVPoffset *g* lol

Therapieresistent, lol, ihr seid ja richtige Komiker hier

Eigentlich ist das mit KAV kein Problem einfach die Autostart und Scriptblockfunktion deaktivieren und als sekundären scanner benutzen.

So hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, dein heißgeliebter Norton und KAV

[ 15. M&auml;rz 2003, 18:25: Beitrag editiert von: MAGICMASTER2003 ]
__________________
Die Anziehungskraft des Internets ist unendlich !!!

Antwort

Themen zu Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!
antivirus, beseitigung, besser, datei, email, entfernen, erkennung, fehlerhaft, fehlermeldung, gekauft, heute, installation, jahre, neue, neuen, nicht, niemals, norton, nutzen, probleme, rechner, setup, trojaner, verbindung, viren, zunge



Ähnliche Themen: Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!


  1. Übersicht der besten Antiviren-Apps für Android (Empfehlung)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.12.2021 (25)
  2. Chip-Downloader Empfehlung
    Lob, Kritik und Wünsche - 30.07.2017 (93)
  3. Empfehlung Sicherheitssoftware Kombination
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.07.2014 (2)
  4. Eure Empfehlung für Antiviren-Software und Firewall?
    Diskussionsforum - 15.11.2013 (3)
  5. Suche Empfehlung für einen Passwort Manager
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.06.2013 (6)
  6. Java Einstellungen 1.7.0.15 Empfehlung des Boards
    Diskussionsforum - 21.02.2013 (3)
  7. Festplatten Empfehlung, Qualität.
    Netzwerk und Hardware - 27.11.2012 (12)
  8. empfehlung virensoftware etc.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.06.2012 (4)
  9. Brauche Prozessor empfehlung
    Netzwerk und Hardware - 13.03.2012 (8)
  10. Empfehlung eines anderen Theard
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2011 (3)
  11. Empfehlung Solid State Disk (SSD)
    Netzwerk und Hardware - 22.05.2010 (2)
  12. Bitte um Eure Empfehlung / Meinung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2006 (15)
  13. Software empfehlung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.04.2006 (5)
  14. empfehlung image programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.01.2006 (4)
  15. Virenscanner empfehlung?!?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.01.2005 (14)
  16. Empfehlung (Firewall / Anti-Virus)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.11.2004 (1)
  17. Trojaner Schutzsoftware - Empfehlung gesucht !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (6)

Zum Thema Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! - </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IRON: Ist doch relativ simpel. Ein einmaliges Prüfen einer Datei stellt doch nicht sicher, dass sie nicht 15 min später durch den Start einer anderen, potenziell - Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!!...
Archiv
Du betrachtest: Meine Empfehlung:NAV!!!!!!!!! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.