Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Suche Empfehlung für einen Passwort Manager

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.04.2013, 10:22   #1
minimalwerk
 
Suche Empfehlung für einen Passwort Manager - Standard

Suche Empfehlung für einen Passwort Manager



Hallo liebe Community,

ich benötige einen Password Manager für meinen PC zu Hause. In Einzelfällen muss ich jedoch auch von außerhalb auf die Daten zugreifen können. Entweder mit Hilfe eines anderen PC's übers Internet, mit Hilfe einer portablen Version auf nem USB Stick oder, und das sogar lieber, mit meinem iOS Gerät. Technisch vorhandene Voraussetzungen für den Zugriff von außerhalb wären eine Fritz Box mit angeschlossener QNAP und einer festen IP.

Nach meiner Recherche habe ich nun folgende Programme gefunden:

KeePass Password Safe - hxxp://www.keepass.info/
(folgende ohne Link da ich nicht weiß ob kommerzielle Links hier erwünscht sind)
Password Safe
Steganos Password Manager

Ich bin auch gerne bereit für ein gutes Produkt zu zahlen. Laut folgender Seiten sind aber die ganzen mobilen iOS Apps nicht sicher genug:

hxxp://blog.cebit.de/2012/03/22/nur-wenige-mobile-passwortmanager-sollen-sicher-sein/
hxxp://www.elcomsoft.de/PR/PK_120316_de.pdf

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Bzw. mir auch gerne mal Hintergrundwissen vermitteln! KeePass sieht ja schonmal ganz gut aus. Auch gibt es dafür eine portable Version wenn ich mich richtig informiert habe.
Kann man denn grundsätzlich sagen, dass ein Passwort Manager (natürlich mit einem guten Masterpasswort) auch sicher ist?

Hoffe, dass ich hier einiges zum Lesen bekomme

LG

Alt 05.04.2013, 15:40   #2
CoS
 
Suche Empfehlung für einen Passwort Manager - Standard

Suche Empfehlung für einen Passwort Manager



Ich benutze Roboform. Ist auch gut und soweit mir bekannt ist auch sicher.

Die Passcards werden mit einem 256 Bit starken AES Schlüssel gespeichert. Die sind ohne weiteres nicht direkt knackbar. Das heißt - Selbst wenn jemand an die Passcard-Dateien käme, kann er damit nix anfangen, wenn er das Passwort nicht kennt!

Hier gilt natürlich, wie überall auch - Umso stärker das Passwort, desto sicherer. Die meisten verwendeten Methoden um Passwörter zu speichern, sind nicht mehr "rückberechenbar" - Das heißt man kann das Passwort nur erraten. Genau hier liegt dann die Schwäche, wenn Du als Passwort 123456 verwendest ;-)
__________________


Alt 05.04.2013, 16:39   #3
minimalwerk
 
Suche Empfehlung für einen Passwort Manager - Standard

Suche Empfehlung für einen Passwort Manager



hmm, verstehe ich das Programm denn jetzt richtig, dass meine Daten in irgendeine Cloud gespeichert werden auf die ich dann mit der iOS App zugreifen kann? Oder kann ich mit der Software auch einen privaten Zugang zu meiner NAS aufbauen lassen?

Alternativ sehe ich noch, dass man auch eine portable Lizenz dazu kaufen kann. Ist das Dektop Programm dann von dort startbar und die Syncronisierung läuft immer automatisch ab sobald ich den Stick in meinen PC stecke?

LG
__________________

Alt 06.04.2013, 14:35   #4
CoS
 
Suche Empfehlung für einen Passwort Manager - Standard

Suche Empfehlung für einen Passwort Manager



Es gibt die Möglichkeit über die Cloud Deine Daten zu speichern, oder aber eben nur auf dem Computer, auf dem Du es benutzt. Roboform installiert eine kleine Toolbar, wo Du dann auch all Deine Logins siehst und Dich per Klick auch direkt einloggen kannst. Außerdem kannst Du eine "Identität" erstellen. Mit dieser kannst Du dann auch Bestellformulare etc. automatisch auszufüllen.

Um die Passwörter auf mehreren Rechnern zu haben, brauchste die Passcard-Dateien. Die liegen unter "eigene Dateien" oder eben aber in der Cloud, online. Je nachdem welche Lizenz Du kaufst!

Alt 06.04.2013, 14:43   #5
minimalwerk
 
Suche Empfehlung für einen Passwort Manager - Standard

Suche Empfehlung für einen Passwort Manager



ok, danke für deine nette Hilfe. Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich dieses Programm in Verbindung mit meinem iOs Gerät verwenden muss dann bin ich also auf den Cloud Teil angewiesen, korrekt?

Mir wäre halt die Möglichkeit alles selbst zu verwalten am liebsten. Habe mir die Testversion mal geladen und für meinen Desktop finde ich die wirklich gut
Schön wäre es halt jetzt noch wenn ich die App auf meinem iOs gerät mit meinem privaten Server syncen könnte und nicht meine daten in die Cloud auf irgend einen Server zu speichern.

LG


Alt 07.04.2013, 01:15   #6
CoS
 
Suche Empfehlung für einen Passwort Manager - Standard

Suche Empfehlung für einen Passwort Manager



Hmm ob das direkte syncen möglich ist, weiß ich nicht. Über die Cloud sicherlich, aber wenn Du die nicht benutzen möchtest (ich nutze die auch nicht), dann kannst Du höchstens schauen, ob die Passcard Dateien kompatibel sind. Die liegen auf einem Windows System in der Standart-Einstellung unter eigene Dateien im Verzeichnis "My Roboform Data"

Die könntest Du Beispielsweise bei einem anderen Windows PC an die selbe stelle kopieren und dann wären die entsprechenden Passwörter dort auch Verfügbar!

Alt 15.06.2013, 03:08   #7
PeCeSenior
 
Suche Empfehlung für einen Passwort Manager - Standard

Suche Empfehlung für einen Passwort Manager



Hi,
besteht das Problem für dich noch ? Dann probier´ es doch mal bei Abelssoft.de ! Die haben da ein recht ordentliches, sicheres Programm; soweit ich mich erinnern kann, kostenpflichtig, aber bezahlbar.
L.G.,

Antwort

Themen zu Suche Empfehlung für einen Passwort Manager
anderen, bereit, daten, empfehlen, empfehlung, folge, folgende, fritz box, gen, guten, gutes, internet, manager, mas, masterpasswort, mobile, passwort, programme, seite, seiten, stick, suche, usb, usb stick, version, zugriff



Ähnliche Themen: Suche Empfehlung für einen Passwort Manager


  1. LogMeIn kauft Passwort-Manager LastPass
    Nachrichten - 12.10.2015 (0)
  2. Passwort-Manager Mitro macht dicht
    Nachrichten - 13.07.2015 (0)
  3. Hackerangriff auf Passwort-Manager LastPass
    Nachrichten - 16.06.2015 (0)
  4. Suche Produkt Empfehlung für Schutz eines Exchange Server
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.05.2014 (12)
  5. Passwort Manager auf USB-Stick sicher genug
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.12.2012 (7)
  6. Virenbefall auf ComuTec-Seiten - nun suche ich einen Virus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.04.2012 (2)
  7. Ich suche einen Realtek Audio treiber
    Alles rund um Windows - 01.10.2010 (8)
  8. Suche einen Netzwerk / USB Switch
    Netzwerk und Hardware - 03.09.2009 (5)
  9. Problem mit einen Task Manager Prozess. War vorhher nie da, habe nichts neu installie
    Alles rund um Windows - 02.02.2009 (7)
  10. Suche Hilfe gegen einen nervigen Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2006 (2)
  11. Kann ich einen einzelnen Ordner mit Passwort schützen?
    Alles rund um Windows - 18.03.2006 (5)
  12. ich suche einen trojaner/Dialer freeware killer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2006 (5)
  13. PHISH/VolksBfraud.E-Virus -Zugriff auf mein Passwort-Manager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2005 (1)
  14. Suche einen Gutachter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2005 (4)
  15. Auf der Suche nach einen neuem AV Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.08.2003 (6)

Zum Thema Suche Empfehlung für einen Passwort Manager - Hallo liebe Community, ich benötige einen Password Manager für meinen PC zu Hause. In Einzelfällen muss ich jedoch auch von außerhalb auf die Daten zugreifen können. Entweder mit Hilfe eines - Suche Empfehlung für einen Passwort Manager...
Archiv
Du betrachtest: Suche Empfehlung für einen Passwort Manager auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.