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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Erst schaltet der Rechner unverhofft aus - Jetzt Boot in DauerschleifeWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
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![]() | #1 |
![]() | ![]() Erst schaltet der Rechner unverhofft aus - Jetzt Boot in Dauerschleife Guten Tag allerseits, nachdem ich nun über die Google-Suche versucht habe eine Problemlösung zu finden, jedoch keine genauen Ansätze für eben dieses Problem gefunden habe, hoffe ich darauf, dass ich hier Hilfe erhalten kann. Vor ca. zwei Wochen haben sich unsere beiden Laptops mit einem Trojaner infiziert. Über die Suchmaschine konnte ich eine Lösung finden, wie die Burschen vertrieben werden können und habe die Schritte befolgt. Danach war erstmal alles super. Dann geschah folgendes: Laptop Nr. 1: Zirka zwei Tage nach der Trojaner-Aktion, ließ sich der eine Rechner nicht mehr hochfahren. Über den BIOS hinweg kam ich noch, gelangte dann in das Auswahlmenü indem man wählen kann, ob man Windows im abgesicherten Modus, mit letzter funktionierender Konfiguration oder what ever starten möchte. Egal, welche Auswahl getroffen wurde, es erschien für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen, danach wurde wieder neugestartet. Immer und immer wieder und nur dadurch abzubrechen, das die Powertaste betätigt wurde. Nach neuerlichem Einschalten dasselbe Phänomen. Wenige Tage später, als ich mich durchgerungen hatte Windows neu zu installieren, blieb der Bildschirm schwarz. Einem Bekannten gelang es dann irgendwie die Wiederherstellungskonsole zu nutzen. Bei der Ausführung von Checkdisk ging der Rechner dann unvermittelt aus. Eine Prüfung des Arbeitsspeichers ergab, dass dieser okay war, die Festplatte wurde mittels external Case an einem anderen Rechner geprüft und "low level" Formatiert. Anschließend sollte Windows neu installiert werden. Dabei ging die Maschine wieder unverhofft aus. Erst das Aufmachen des Laptops und Aussaugen der Lüftereinheit sorgte dafür, dass der Rechner wieder stabil lief. Nach der Neuinstallation war alles wieder in Ordnung. Nun zum eigentlichen Problem: Laptop Nr. 2 zeigt jetzt dieselben Symptome, allerdings mit kleinen Unterschieden. * Der Trojaner wurde nach Anleitung entfernt * Seitdem geht der Laptop in unregelmäßigen Abständen aus (keine aufwendigen Graphik-Anwendungen, Games o.ä.) und scheint damit überfordert zu sein, Sykpe und ein Worddokument gleichzeitig geöffnet zu haben (nein, wer hier daran denken mag, dass einfach die Performance dafür nicht ausreicht, liegt falsch, da bis vor dem Trojaner alles sauber lief) * Vor zwei Tagen führte ein Fehler im Benutzerkonto dazu, dass ein neues eingerichtet werden musste. * Seit heute bootet der Rechner nur in der oben beschriebenen Dauerschleife Punkt 2 und 3 lagen bei Laptop Nr. 1 nicht vor. Kann das noch andere Ursachen haben? Wie bekomme ich nun das System wieder stabil zum Laufen? Gibt es eine Möglichkeit irgend etwas zu retten? Es liegt nämlich das altbekannte Problem vor, dass auf dem Rechner gestern Seiten für eine Examensarbeit geschrieben und noch nicht extern gesichert wurden. Ich frage mich zudem, ob es sein kann, dass zwei Rechner zur gleichen Zeit wegen Übehitzungsproblemen einfach ausgehen oder ob es ebenfalls mit dem Trojaner zu tun hat. Ich würde mich bei diesem Rechner sehr schwer tun einfach alles platt zu machen. Edit: Der Trojaner hat auf allen Partitionen die Dateien autorun.inf, sowie in einem Ordner "Resycled" die Datei boot.com hinterlegt. Die Anweisungen zur Entfernung des Trojaners beinhalteten das Löschen dieser Dateien. Wir haben leider nur Grundkenntnisse im Umgang mit PCs, wären also froh und dankbar über jede From der Hilfe. Gruß Koisa Geändert von Koisa (16.01.2009 um 18:25 Uhr) Grund: Mir ist gerade noch etwas eingefallen |
![]() | #2 |
/// Helfer-Team ![]() ![]() ![]() | ![]() Erst schaltet der Rechner unverhofft aus - Jetzt Boot in Dauerschleife Hallo Koisa und
__________________![]() Wir werden uns zuerst dem ersten Laptop widmen, danach dem zweiten, dass wir nicht durcheinander kommen! ![]() Alle Punkte immer nach der Reihe ausführen: ==== Punkt 1 ==== Fertige nun ein HijackThis Log Deines Systems an (solltest du HijackThis schon installiert haben, kannst du den Punkt 1 übersprigen): 1.) Lade dir HijackThis von Trend Micro herunter, indem du auf "HijackThis Installer herunterladen" klickst! Danach installierst du das Programm in einem eigenen Ordner! Das ist wichtig, damit evtl. falsch gefixte Einträge rückgängig gemacht werden können. 2.) Nun startest du HijackThis und drückst im Hauptmeü auf "Do a system scan and save a log file". Das vollständige Log hier in Code-Tags posten.
__________________ |
![]() | #3 |
![]() | ![]() Erst schaltet der Rechner unverhofft aus - Jetzt Boot in Dauerschleife Hallo und danke für das Willkommen!
__________________Der erste Laptop läuft ja wieder. Da haben wir kurzerhand alles platt gemacht. Der zweite bereitet mir größere Sorgen. Sicher ist es dennoch besser, wenn ich mein Logfile hier poste. Nicht, dass noch irgendwas nicht stimmt: Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 20:39:05, on 16.01.2009 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe D:\Bluetooth-Adapter\bin\btwdins.exe D:\VPN\cvpnd.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\Programme\Softex\OmniPass\Omniserv.exe C:\Programme\Softex\OmniPass\OPXPApp.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe C:\Programme\Softex\OmniPass\scureapp.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe D:\Bluetooth-Adapter\BTTray.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe D:\BLUETO~1\BTSTAC~1.EXE C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\CCPD-LC\symlcsvc.exe C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe D:\Total Commander\TOTALCMD.EXE C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe D:\Adobe Reader\Reader\AcroRd32.exe D:\Highjack This\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\IDS\IPSBHO.dll O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [OmniPass] C:\Programme\Softex\OmniPass\scureapp.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "D:\Adobe Reader\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [osCheck] "D:\NortonAntiVirus 2008\osCheck.exe" O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe" O4 - HKLM\..\Run: [PDFPrint] "G:\Tools\Pdf-Maker\PDFBackend.exe" O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe" O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ? O4 - Global Startup: VPN Client.lnk = ? O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth - D:\Bluetooth-Adapter\btsendto_ie_ctx.htm O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - D:\Bluetooth-Adapter\btsendto_ie.htm O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-4017 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - D:\Bluetooth-Adapter\btsendto_ie.htm O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1231281880600 O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler (Automatic LiveUpdate Scheduler) - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - D:\Bluetooth-Adapter\bin\btwdins.exe O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service (CVPND) - Cisco Systems, Inc. - D:\VPN\cvpnd.exe O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\LuComServer_3_4.EXE O23 - Service: LiveUpdate Notice - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe O23 - Service: Softex OmniPass Service (omniserv) - Softex Inc. - C:\Programme\Softex\OmniPass\Omniserv.exe O23 - Service: Symantec Core LC - Unknown owner - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\CCPD-LC\symlcsvc.exe -- End of file - 7609 bytes Vielen Dank schonmal. Koisa Geändert von Koisa (16.01.2009 um 21:02 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung |
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/// Helfer-Team ![]() ![]() ![]() | ![]() Erst schaltet der Rechner unverhofft aus - Jetzt Boot in Dauerschleife Hallo Koisa, Um welchen Laptop handelt es jetzt, also das Log? Vom 2ten?? Dann spezialisieren wir uns auf den: Bevor mit einer eventuellen Bereinigung anfangen, bitte ich dich das hier zu machen: Zitat:
__________________ KEINE Hilfe per PN, für was wäre sonst das Forum da? ![]() Trojaner Board unterstützen! | Mei Bier is ned deppad, du bist deppad! | [Invisible Fighters] Clan |
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![]() | ![]() Erst schaltet der Rechner unverhofft aus - Jetzt Boot in Dauerschleife Also, das Logfile ist von Rechner 1. Da der zweite in Dauerschleife bootet, gibts von dem auch kein Logfile. Laptop 1 arbeitet wieder stabil und dürfte ansonsten clean sein. Aber es kann ja nicht schaden, trotzdem die Logfile durchzusehen. Ich kann den IE 7 gern installieren, nutze aber fast ausschließlich den Firefox 3.0.5. Gruß Koisa |
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/// Helfer-Team ![]() ![]() ![]() | ![]() Erst schaltet der Rechner unverhofft aus - Jetzt Boot in Dauerschleife Hallo Koisa, Dein Logfile ist sauber, also der 1. Rechner ist dann fertig, oder? Gibt es noch Probleme? Ja bitte den Internet Explorer installieren, auch wenn du ihn nicht verwendest! ![]() Kannst du den 2. Rechner im Abgesicherten Modus starten und ein HijackThis Logfile erstellen?
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