Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: neuorganisation nach neuinstallation

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 29.11.2008, 01:57   #31
So)(Fe
 
neuorganisation nach neuinstallation - Standard

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



Aha...ich sehe hier hat sich doch ganzschön was getan...
Die Idee Windows in eine eigene Partition zu installieren war eigentlich so entstanden:
Ich wollte mein System neu aufsetzten (lief alles nicht mehr so toll...) und hab mir die hier im Forum (u.a. von root24) verlinkte Anleitung zum Neuaufsetzten des Systems durchgelesen, wo unter andem zur Windowsinstallationspartition steht: Optimal wären hier 10000-12000 Megabyte...also dacht ich mir ok...also windows auf ne eigene Partition...nehmen wir d:\...dann hab ich da aber keinen PLatz mehr für eigene Dateien, Programme etc. die ja standartmäßig dann auch nach d:\ installiert würden. Also such ich einen Weg, diese sachen gleich nach c:\, der größeren partition zu verschieben.

Diese Rechtfertigung bringt euch zwar nichts, musste jetzt aber mal sein, um den aufkommenden Gebrauch des Wortes Unsinn bezüglich meiner Fragen von mir zurückzuweisen.

Kann ich also als Fazit ziehen:
Ich installiere einfach, wie früher auch, windows in eine partition c:\ mit 120 Gb und hab dann keine Probleme mit eigenen Dateien oder Programmen?

Dann müsste man mir aber noch denn sinn des entsprechenden Abschnittes der Anleitung zum Neuaufsetzten des Systems erklärten.

Alt 29.11.2008, 08:13   #32
Shadow
/// Mr. Schatten
 
neuorganisation nach neuinstallation - Standard

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
1. Der Dateiname ist völlig Pappe.
Hmm, kommt hier irgendwo ein Dateiname vor?

Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
2. Wer will, kann und sollte Userprofile auf ner anderen Partition speichern.

Also bei nem 0815 ONU PC sehe ich keinen Sinn irgendwas an der Standardkonfig zu ändern.
2x ja, zumindest sehe ich keinen großen Sinn diesbezüglich was zu ändern.
__________________

__________________

Alt 29.11.2008, 15:23   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
neuorganisation nach neuinstallation - Standard

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Hmm, kommt hier irgendwo ein Dateiname vor?
Hm Sry, zu viel Linux Alles ist eine Datei


Zitat:
Zitat von So)(Fe
.nehmen wir d:\...dann hab ich da aber keinen PLatz mehr für eigene Dateien, Programme etc. die ja standartmäßig dann auch nach d:\ installiert würden. Also such ich einen Weg, diese sachen gleich nach c:\, der größeren partition zu verschieben.
Wieso D: ?
Du installierst standardmäßig Windows nach C: und dann landen dort auch (standardmäßig) Programme und Userprofile.
Und C: kannst Du Dir auch größer machen als 12 GB. Je nachdem wie viele Programme Du installieren willst und was in den Userprofilen alles so landet. 25 GB sind meistens aber mehr als Genug, wenn mehr ist, ist da erfahrungsgemäß auch was anderes drauf, Videos oder so, aber das soll ja auch auf die Datenpartition. Und die Eigenen Dateien solltest Du dann ja auch wenns geht auf die datenpartition schieben.

Ich versteh irgendwie immer noch nicht so ganz was Du willst.
__________________
__________________

Alt 30.11.2008, 11:25   #34
So)(Fe
 
neuorganisation nach neuinstallation - Standard

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



ok...also ich glaube es geht hier einfach um Laufwerksbezeichnungen bei unserem Verständnisproblem: Stell dir einfach vor, da wo jetzt D steht steht einfach C (und umgekehrt)...das kommt aufs gleiche raus.

Habe ich dass jetzt richtig verstanden:
Ihr würdet empfehlen eine Partition C für Windows, Programme etc. (also alles was da so standartmäßig reinkommt) anzulegen und eine Partition D für Daten und dementsprechend die "eigene Dateien" Ordner.

Also ich entschuldige mich für jedwede Missverständnisse, und hoffe, dass ich jetzt auch alles so verstanden habe, wie es gemeint war.
Grüße

Alt 30.11.2008, 11:42   #35
Shadow
/// Mr. Schatten
 
neuorganisation nach neuinstallation - Standard

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



Es ist aufwand und im Fehler-/Reparaturfall u.U. erheblich störend wenn du jetzt die Standard-Windowsverzeichnisse jetzt statt auf c: auf d: installierst, außer du bist selber sehr fit, dann ist es nur Aufwand, aber ohne für mich erkennbaren Nutzen.
Die "Eigenen Dateien" und sonstigen "eigenen Müll" auf eine andere Partition zu verschieben halte ich dagegen für absolut sinnvoll.

=> Also Windows normal installieren, entweder gleich (mindestens) zwei Partitionen erstellen oder genügend Platz lassen.
=> "Eigene Dateien" oder komplettes Nutzer/Profilverzeichnis verschieben/auf "d:" umlegen.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 30.11.2008, 11:51   #36
So)(Fe
 
neuorganisation nach neuinstallation - Standard

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
=> "Eigene Dateien" oder komplettes Nutzer/Profilverzeichnis verschieben/auf "d:" umlegen.
komplettes Nutzer/Profilverzeichnis wäre dann der "Dokumente und einstellungen" ordner?
Der lässt sich ja aber vermutlich nicht einfach per ausschneiden und einfügen verschieben oder? Also wie wäre der denn am einfachsten auf die andere Partition zu verschieben?

Alt 30.11.2008, 20:35   #37
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
neuorganisation nach neuinstallation - Frage

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



Muss wirklich der gesamte Ordner Dokumente und Einstellungen woanders liegen oder reicht es Dir nur für Deinen User den Ordner woanders hin zu biegen?

Evtl reicht es für Dich auch schon, den Ordner mit den Eigenen Dateien nur woanders hin zu legen, so dass diese keinen Platz von der Systempartition belegen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.11.2008, 20:58   #38
So)(Fe
 
neuorganisation nach neuinstallation - Standard

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



naja...ich dachte jetzt wenn schon denn schon...
Aber du hast wohl recht, eigentlich würde auch nur für einen User reichen und nur die eigenen Dateien dieses Benutzers.

Alt 30.11.2008, 21:12   #39
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
neuorganisation nach neuinstallation - Blinzeln

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



Zitat:
Zitat von So)(Fe Beitrag anzeigen
naja...ich dachte jetzt wenn schon denn schon...
Aber du hast wohl recht, eigentlich würde auch nur für einen User reichen und nur die eigenen Dateien dieses Benutzers.
Siehste
Nur die eigenen Dateien zu verschieben ist auch wesentlich unkomplizierter. Musst Du zwar für jede Benutzerkonto machen (wenns denn erwünscht ist) aber ist schnell gemacht.

Einfach den Ordner Eigene Dateien mit Rechts anklicken => Eigenschaften => Ziel verschieben oder Ziel suchen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.12.2008, 06:14   #40
So)(Fe
 
neuorganisation nach neuinstallation - Standard

neuorganisation nach neuinstallation [gelöst]



danke...jetzt dürfte erstmal alles geklärt sein!:aplaus:

Grüße

Antwort

Themen zu neuorganisation nach neuinstallation
aufsetzen, beachten, benutzerkonto, einstellungen, empfehlenswert, erstellt, essen, folge, folgende, frage, fragen, neu, neu aufsetzen, neue, neuen, neuinstallation, nutzen, ordner, programme, schutz, speicherplatz, starten, wichtige, windows, windows xp, zugriff




Ähnliche Themen: neuorganisation nach neuinstallation


  1. Soundprobleme nach Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 14.01.2014 (11)
  2. Plagegeister nach Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2013 (28)
  3. Funde nach Neuinstallation von Win 7?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2012 (4)
  4. SUPERAntiSpyware nach Neuinstallation.
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2012 (1)
  5. Nach Neuinstallation Fehler bei Win XP
    Alles rund um Windows - 01.07.2012 (8)
  6. MBR Check nach Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2012 (9)
  7. Neuinstallation nach Virusbefall - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2011 (11)
  8. Fehlermeldung nach Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 01.07.2011 (8)
  9. Win XP - Probleme nach Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 11.09.2010 (9)
  10. Trojanerwarnung nach XP Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2010 (31)
  11. Einstellungen nach Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 04.11.2009 (10)
  12. Log-File nach Neuinstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2009 (1)
  13. 1.HJT-Log nach XP-Neuinstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2009 (5)
  14. Nachprüfung nach Neuinstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2008 (2)
  15. Probleme bei XP nach Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2006 (7)
  16. nach Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 10.07.2005 (6)
  17. Monitorproblem nach Neuinstallation
    Netzwerk und Hardware - 17.12.2004 (4)

Zum Thema neuorganisation nach neuinstallation - Aha...ich sehe hier hat sich doch ganzschön was getan... Die Idee Windows in eine eigene Partition zu installieren war eigentlich so entstanden: Ich wollte mein System neu aufsetzten (lief alles - neuorganisation nach neuinstallation...
Archiv
Du betrachtest: neuorganisation nach neuinstallation auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.