Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Mehrere PC's an einem Router

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 27.09.2008, 15:24   #1
Pampel
 
Mehrere PC's an einem Router - Standard

Mehrere PC's an einem Router



Hallo, ich bin neu hier im Forum und doch habe ich gleich mal eine Frage.
Folgendes interessiert mich nämlich mal:
Ich habe zwei Rechner, einen relativ sicher, den anderen ungeschützt, unabhängig voneinander an einem Router, also kein Netzwerk.
Wenn jetzt ein PC angegriffen wird, egal ob Virus, Trojaner, Hacker oder was weiß ich, kann es dann passieren, dass der andere PC über den Router mit verseucht wird, oder bleibt der clean?
Ich frage nämlich deshalb, weil ich mal sehen möchte, wie dieses Teufelszeug so arbeitet, aber gleichzeitig auch sicherstellen möchte, das ich keine Pleite erlebe.
Dafür habe ich mir extra einen alten Pentium 3 besorgt, auf dem nur ein Betriebssystem ist, so dass es einem Angreifer ein Leichtes sein müsste, den Weg zu mir finden.
Bis zum heutigen Tag bin ich verschont geblieben und das soll auch so bleiben, aber ich möchte mal wissen wie dass so funktioniert.
Oder wäre es besser, den anderen Rechner vom Router zu trennen, so dass er gar nicht erst gefunden werden kann?
Was meint Ihr?

Vorab schon mal danke für Eure Antworten

Gruß Pampel

Alt 27.09.2008, 18:37   #2
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Mehrere PC's an einem Router - Standard

Mehrere PC's an einem Router



Hallo.
Zitat:
Zitat von Pampel Beitrag anzeigen
Wenn jetzt ein PC angegriffen wird, egal ob Virus, Trojaner, Hacker oder was weiß ich, kann es dann passieren, dass der andere PC über den Router mit verseucht wird, oder bleibt der clean?
Ich würde mal sagen: Es hängt davon ab. Du müsstest eigentlich sicher sein, wenn

- deine beiden "Hauptrechner" unter einem Windows-NT-System laufen (2000/XP/Vista mit allen SPs und Updates)
- deine Festplatten (bzw. die Systempartitionen) mit NTFS formatiert sind
- die Rechte so konfiguriert sind, dass nicht jeder x-beliebige Benutzer in den Systemordnern herumschreiben kann
- die Benutzer, die Schreibrechte haben, mit "starken" Passwörtern gesichert sind (also nicht gerade dein Geburtsdatum als Administrator-Kennwort verwenden)
- Netzwerkfreigaben deaktiviert sind.

Fällt dir etwas auf? All dies sind Sicherheitsvorkehrungen, die für jeden internetfähigen PC beachtet werden sollten!

Ich habe aber den Eindruck, dass du dir schiefe Vorstellungen über einen "Angriff" machst. Auch deinen "nackten" pentium 3 wird niemand angreifen, denn niemand hat ein Interesse, aus ungezählten Internetnutzern gerade dich anzugreifen. Es könnte höchstens sein, dass du dir einen "schönen" Netzwerkwurm einfängst, der sich über das Internet wahllos auf jeden erreichbaren Rechner verbreitet. Dazu bedarf es aber einiger Voraussetzungen - siehe oben.

PS: Nur der Vollständigkeit halber: Eine Garantie für dein System übernehme ich natürlich nicht.
PPS: Nimm meinen Beitrag mal als Diskussionsbeitrag, nicht als abzuarbeitende, vollständige Anleitung.
__________________

__________________

Alt 28.09.2008, 20:09   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Mehrere PC's an einem Router - Standard

Mehrere PC's an einem Router



Zitat:
Zitat von Pampel Beitrag anzeigen
Dafür habe ich mir extra einen alten Pentium 3 besorgt, auf dem nur ein Betriebssystem ist, so dass es einem Angreifer ein Leichtes sein müsste, den Weg zu mir finden.
Wenn Du das hier vorhast: http://de.wikipedia.org/wiki/Honeypot
Dann überlasse das mal den Profis
__________________

Antwort

Themen zu Mehrere PC's an einem Router
alten, andere, anderen, arbeitet, besser, betriebssystem, bleibe, clean, forum, geschützt, gleichzeitig, hacker, heutige, mehrere, neu, passieren, rechner, relativ, router, sichers, sicherstellen, troja, trojaner, ungeschützt, verseucht, virus, wissen, worte



Ähnliche Themen: Mehrere PC's an einem Router


  1. Mail von einem Bekannten mit einem Link auf eine fremde Seite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2015 (3)
  2. Router hat mehrere IP Adressen
    Netzwerk und Hardware - 20.01.2015 (7)
  3. avast scan kann Dateien nicht prüfen, blockiert an einem Tag mehrere Angriffe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2014 (25)
  4. Verbindungsprobleme trotz aktiver Verbindung zum Router mit einem Gerät in einem bestimmten Netz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2013 (13)
  5. Bei einem Mausklick werden gleichzeitig mehrere Seiten geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2010 (1)
  6. Frage zu einem T-Online Router
    Netzwerk und Hardware - 13.02.2010 (6)
  7. Wie sicher ist man hinter einem Router?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2008 (1)
  8. Internet geht auf einem PC nicht mehr, Laptop (am gleichen Router angeschlossen) geht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2007 (0)
  9. Sperrt Microsoft die FEstplatte nach einem Update mit einem nicht gekauften System??
    Alles rund um Windows - 14.11.2007 (1)
  10. Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)
    Netzwerk und Hardware - 23.04.2007 (13)
  11. Router
    Netzwerk und Hardware - 19.02.2007 (11)
  12. Router IP
    Netzwerk und Hardware - 17.04.2006 (4)
  13. 2 PCs an einem Router
    Netzwerk und Hardware - 20.03.2006 (4)
  14. Router-Angriff
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2005 (12)
  15. Router!
    Netzwerk und Hardware - 05.01.2005 (5)
  16. Router
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2003 (22)
  17. DSL Router
    Netzwerk und Hardware - 18.01.2003 (12)

Zum Thema Mehrere PC's an einem Router - Hallo, ich bin neu hier im Forum und doch habe ich gleich mal eine Frage. Folgendes interessiert mich nämlich mal: Ich habe zwei Rechner, einen relativ sicher, den anderen ungeschützt, - Mehrere PC's an einem Router...
Archiv
Du betrachtest: Mehrere PC's an einem Router auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.