Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Portfreigabe in Firewall

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.06.2004, 11:53   #16
docprantl
 
Portfreigabe in Firewall - Idee

Portfreigabe in Firewall



@Martin: lies, was ich oben geschrieben habe. Das paßt so.
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 20.06.2004, 11:57   #17
Wattwurm
 
Portfreigabe in Firewall - Beitrag

Portfreigabe in Firewall



Hallo Rudi,

ist schon so wie du vermutest und wie es für viele Familien typisch zu sein scheint: Das LAN besteht aus 2-3 Rechnern: Einer für Vater und einer für (über 16jährigen) Kinder. Genutzt werden neben Standardanwendungen (Mail, Browser)von den Kindern ICQ IRC und unterschiedliche Spiele. Bislang sind keine Ports gesperrt. Läuft alles über
"Any (TCP)". Aber das kann's ja wohl nicht sein oder doch ?

Gruß
Wattwurm
__________________


Alt 20.06.2004, 12:08   #18
Wattwurm
 
Portfreigabe in Firewall - Beitrag

Portfreigabe in Firewall



Hallo Cobra,

da war ich etwas zu langsam. Wie auch immer, vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Lasse alles so, wie es ist.

Unabhängig davon Lob an das Forum, das sich mit dieser Geschichte schnell und umfangreich auseinandergesetzt hat. Mußte mehrmals in anderen Foren posten, um dann schließlich im Trojaner-Board verwertbare Hilfe zu bekommen.

Macht weiter so.

Wattwurm
__________________

Alt 21.06.2004, 13:11   #19
Martin
 
Portfreigabe in Firewall - Beitrag

Portfreigabe in Firewall



Eine Nutzerbeschränkung kommt bei mir nicht in Betracht, aber es gibt doch z.B. Spyware oder Dialer, die in unfreundlicher Absicht "raus wollen". Ist im Hinblick darauf eine Beschränkung auf die notwendigen Ports nicht sinnvoll? Oder nutzt Malware immer die ohnehin offenen (weil unerlässlichen) Ports wie z.B. 80? Dann, aber doch nur dann wäre es m.E. wurscht.
__________________
Grüße,

Martin

Das Web ist ein gefährlicher Dschungel und viele brauchen Tarzan...

Alt 21.06.2004, 18:16   #20
Rudi Carrera
Gast
 
Portfreigabe in Firewall - Beitrag

Portfreigabe in Firewall



Das kommt ganz auf den Schädling an. es stellt zumindest einen zusätzlichen Schutz, sowie natürlich administrativen Aufwand dar.
Rudi


Alt 21.06.2004, 19:12   #21
docprantl
 
Portfreigabe in Firewall - Blinzeln

Portfreigabe in Firewall



Sorry Rudi, aber das halte ich für ein Gerücht. Laß uns übernächstes Wochenende beim Bier die Sache klären... [img]graemlins/party.gif[/img]
__________________
--> Portfreigabe in Firewall

Alt 22.06.2004, 10:21   #22
Martin
 
Portfreigabe in Firewall - Daumen runter

Portfreigabe in Firewall



Ja genau, klärt das am besten untereinander ab, so im privaten Kreis ausserhalb des Forums, das ist hier ja auch völlig fehl am Platze...
In Niedersachsen gibt's eh kein gescheites Bier.
__________________
Grüße,

Martin

Das Web ist ein gefährlicher Dschungel und viele brauchen Tarzan...

Alt 22.06.2004, 21:02   #23
docprantl
 
Portfreigabe in Firewall - Beitrag

Portfreigabe in Firewall



Wenn man abgehende Verbindungen einschränkt, so daß nur die notwendigen Protokolle möglich sind (http, smtp, pop3, dns, https), bietet es einen Schutz vor Malware und Zombies, die sich beispielsweise mit einem IRC Server (Port 6667) verbinden wollen. Es ist aber nur ein "zusätzlicher" Schutz mit einem deutlich höheren Aufwand. Ob sich der Aufwand lohnt, kannst du nur selbst entscheiden. Sieh den Router als Schutz vor Angriffen von außen, nicht von innen.

ciao
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 23.06.2004, 08:05   #24
Martin
 
Portfreigabe in Firewall - Beitrag

Portfreigabe in Firewall



Wenn ihr von "Aufwand" sprecht, geht ihr vermutlich von einem größeren Netzwerk mit unterschiedlichen -vielleicht auch noch wechselnden- Benutzerprofilen aus.
Bei mir gibt es aber nur einen PC und mehr als Surfen, E-Mail und seltenes FTP wegen meiner HP wird es nicht geben.
Da nehme ich einen zusätzlichen Schutz gerne mit.

Merci.
__________________
Grüße,

Martin

Das Web ist ein gefährlicher Dschungel und viele brauchen Tarzan...

Alt 07.08.2004, 08:44   #25
eva
 
Portfreigabe in Firewall - Ausrufezeichen

Portfreigabe in Firewall



Eine Portliste gibt's hier:
http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Alt 21.12.2004, 16:06   #26
jaguar xk8
 
Portfreigabe in Firewall - Standard

Portfreigabe in Firewall



habe diesen Beitrag gelesen und würde ganz gerne die Antwort dazu lesen. Meine Frage ist nämlich die selbe was für Dienste kann ich sperren und was für welche lasse ich offen?
"inbound" "outbound": komm schon völlig durcheinander damit. Komme besser klar mit rausgehenden bzw. ankommenden Traffic. Habe begriffen, dass ich bei meinem neuen Router Teledat 630 Ports für den rausgehenden Traffic sperren bzw. freigeben kann. IM Menu Dienste werden nun in einem Pulldown.Menu eine Reihe von Ports und deren Bezeichnungen genannt, die man sperren bzw. freigeben kann. Bei TCP und UDP habe ich noch eine vage Vorstellung, was sich dahinter verbergen könnte. und dass man diese benötigt. Bei vielen anderen Bezeichnungen allerdings nicht. Hier einige Beispiele:

AUTH; BGP; BOOTP-CLIENT; BOOTP-SERVER; CU-SEEME; FTP H.323HTTP;HTTPS; IPSEC-TRANSPORT/TUNNEL...;IPSEC-TUNNEL; NFS; NNTP; PPTP; RCMD; REAL-AUDIO; REXEC; RLOGIN; RTELNET; RTSP; SFTP;SMTP; SQL-NET;SSDP; SSH; STRMWORKSSYSLOG; TRACAS; TELNET; TFTP; VDOLIVE
Ich meine hier irgendwo eine Port-Liste gesehen zu haben, bei der aber lediglich nur die Bezeichnungen für die Ports angegeben waren, jedoch keine Erklärungen zu den jeweiligen Diensten fehlten.

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnte, wo ich eine Portliste finde, die nicht nur den Dienst für den jeweiligen Port benennt, sondern auch erklärt. Nur wenn ich weiß, was sich hinter einzelnen Bezeichnungen verbirgt kann ich entscheiden, was ich blockiere und was nicht.

Antwort

Themen zu Portfreigabe in Firewall
basic, brauche, dicht, e-mail, einzelne, firewall, frage, funktionier, funktioniert, herausfinden, konfigurieren, modem, nicht, normale, normalen, ports, reichen, schließe, schließen, surfe, surfen, weniger, zulassen, öffnen



Ähnliche Themen: Portfreigabe in Firewall


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. Portfreigabe 51966 über UPnP, kein Scan-Ergebnis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2014 (12)
  3. Portfreigabe wlan problem: speedport w501v
    Netzwerk und Hardware - 09.05.2010 (4)
  4. Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.11.2007 (11)
  5. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  6. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2007 (7)
  7. Portfreigabe in ZoneAlarm für ProgDVB
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.09.2006 (1)
  8. Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2006 (6)
  9. firewall
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2006 (4)
  10. Firewall für KEN
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.10.2005 (2)
  11. Firewall?
    Alles rund um Windows - 11.07.2005 (3)
  12. aktivierte Windows Firewall ersetzt Personal Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (3)
  13. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2005 (1)
  14. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.11.2004 (3)
  15. Firewall? Wie?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.04.2004 (18)
  16. Top Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.03.2004 (7)
  17. firewall ist weg
    Alles rund um Windows - 25.09.2003 (4)

Zum Thema Portfreigabe in Firewall - @Martin: lies, was ich oben geschrieben habe. Das paßt so. - Portfreigabe in Firewall...
Archiv
Du betrachtest: Portfreigabe in Firewall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.