Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Firewall

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.11.2004, 22:46   #1
egocat
 
Firewall - Frage

Firewall



Hallo!
ich bin absoluter Anfänger was Computer betrifft.
neulichst habe ich einmal etwas von einer firewall gehört. da ich jeden Tag im Internet bin,wäre es dann ratsam sich eine solche zu besorgen? wenn ja, welche wäre zu empfehlen und wie komme ich dran?

danke für allle Antworten.

Alt 01.11.2004, 23:07   #2
Wattewuschel
 
Firewall - Standard

Firewall



hallo.

also am sichersten wäre eine routerfirewall. dazu brauchst du einen router mit "eingebauter" firewall (ab 40€).
du hast von sog. desktop- oder softwarefirewalls gehört. um die sicherheit von diesen dingern richtig einzuschätzen, lies dir bitte mal hier bissel was durch:

hier
dort besonders den abschnitt zu PF (personal firewalls).


Hier steht auch vieles zu Firewalls, auch Tests.

Wichtiger als eine Firewall zu haben, ist, sein Windows richtig/ sicher zu konfigurieren.

generell dürfte für dich auch das hier interessant sein, denn wichtiger als eine firewall ist die richtige konfiguration des systems. ist eigentlich dafür gedacht, dach neueinrichtung des systems durchgeführt zu werden, aber ich denke, für dich ist es auch nützlich:

Zitat:
Zitat von Cidre
[..]
Nach dem Neuaufsetzen und vor der ersten Internet Verbindung solltest du folgende Punkte abarbeiten:

1. Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und zum Surfen benutzen http://freenet.meome.de/app/fn/artc...jsp?catId=79426
2. Internetverbindungsfirewall aktivieren http://www.computerhilfe-euskirchen...sxp/tipp16.html
3. Das System updaten und stets aktuell halten http://v5.windowsupdate.microsoft.c...er/default.aspx
4. NT-Dienste sicher konfigurieren http://www.ntsvcfg.de/ oder www.dingens.org
5. IE sicherer konfigurieren und nur noch für das Windows Update benutzen http://www.datenschutzzentrum.de/se...msie/config.htm oder http://www.blafusel.de/ie.html
6. Sichere und komfortablere Browser wie z.B. Mozilla oder Firefox verwenden http://www.mozilla.org/
7. MS Outlook und Outlook Express sicherer konfigurieren
http://www.fz-juelich.de/zam/net/se...ook-config.html oder http://www.datenschutz-bremen.de/ti...griffe/mail.htm
Besser wäre es, sichere eMail Clients wie Thunderbird einzusetzen http://www.thunderbird-mail.de/
8. Deine Passwörter ändern
9. Image der Systempartition erstellen mit z.B. Acronis True Image 7
10. Surfverhalten überdenken

Info zur Installation von Win XP findest du hier:
http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html
und
http://chip-faq.rufisplanet.ch/installation.html

Für die Zukunft:
http://www.mathematik.uni-marburg.d...compromise.html
Probier doch mal diese Programme:

Spybot Search & Destroy
Adaware
Spy Sweeper (30-Tage-Testversion)
PestPatrol (Demoversion)

die programme kann man ab und zu mal laufen lassen (updaten!!!), um beizutragen, dass das system sauber bleibt.

desweiteren verweise ich hier mal auf nen anderen thread:

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=8800
__________________

__________________

Alt 01.11.2004, 23:17   #3
Haui45
 
Firewall - Standard

Firewall



Hallo egocat,
zum Thema Firewall läuft hier schon eine Diskussion. Eine Auswahl an Firewalls findest du hier.
Im allgemeinen solltest du dir die Seite www.trojaner-info.de mal genauer anschauen.
Programme die sonst noch zu empfehlen sind aber genauso wie PWF's keine Sicherheit garantieren können sind:
gegen Spyware:
AdAware (Freeware)
Spybot Search & Destroy (Freeware)
Virenscanner:
Kaspersky
AVK von GData
Anti-Vir (Freeware)
Hier findest du einen Test von Virenscannern.
Alternative Browser:
Firefox (Freeware)
Opera (Freeware mit Werbeeinblendung)
Email-Programme:
Da fällt mir grad nur Thunderbird ein. (Freeware)

mfg und ein sicheres "Surfen" wünscht Haui

[edit]zu langsam [/edit]
__________________

Geändert von Haui45 (02.11.2004 um 10:56 Uhr)

Alt 03.11.2004, 19:17   #4
cronos
 
Firewall - Standard

Firewall



Allgemein kannst du dir ja dies mal durchlesen:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html

Wichtiger als eine Firewall(meiner Meinung nach gar nicht wichtig), ist es nicht benötigte Dienste zu deaktivieren,also die Ports zu sperren,da gibts hier ein Script:
http://www.ntsvcfg.de/

@ wattewuschel

Die Hälfte der Links in deine Zitat gehen nicht.Liegt wohl an der Forensoftware.
*edit* Verweise dann bitte auf folgenden Link,da gehen dann auch die Links;-) :
http://www.trojaner-board.de/showpos...28&postcount=2
*/edit*

Geändert von cronos (03.11.2004 um 19:24 Uhr)

Antwort

Themen zu Firewall
absoluter, anfänger, antworten, compu, computer, empfehlen, firewall, inter, interne, internet, worte



Ähnliche Themen: Firewall


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.11.2007 (11)
  3. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  4. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2007 (7)
  5. Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2006 (6)
  6. firewall
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2006 (4)
  7. Firewall für KEN
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.10.2005 (2)
  8. AVK Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2005 (2)
  9. Hat jmd nen Firewall Tip
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.06.2005 (9)
  10. aktivierte Windows Firewall ersetzt Personal Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (3)
  11. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2005 (1)
  12. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2005 (1)
  13. Firewall bei T-DSL
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.11.2004 (19)
  14. Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2004 (10)
  15. Firewall? Wie?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.04.2004 (18)
  16. firewall ist weg
    Alles rund um Windows - 25.09.2003 (4)
  17. Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2003 (10)

Zum Thema Firewall - Hallo! ich bin absoluter Anfänger was Computer betrifft. neulichst habe ich einmal etwas von einer firewall gehört. da ich jeden Tag im Internet bin,wäre es dann ratsam sich eine solche - Firewall...
Archiv
Du betrachtest: Firewall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.