Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Notebook-HD streikt...

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 18.01.2003, 22:07   #1
Trabant
 
Notebook-HD streikt... - Frage

Notebook-HD streikt...



Grüß Gott @ all:

... ich habe gestern von einem Bekannten einen schönen Notebook-Oldtimer geerbt.
Es handelt sich dabei um ein LION-Notebook mit P1/75 Mhz, 24 MB RAM, HDD 1,03 GB effektiv. Und genau diese Platte macht mit einigen Kummer. Meine Vorgehensweise bisher:
da sich das OS auf der Platte nicht starten ließ, habe ich versucht mit FDISK unte DOS 6.22 die Primärpartition zu löschen. Das ging noch. Nur ließ sich keine neue Partition mehr erstellen, da sich die Platte regelmäßig nach 20 Sekunden ausschaltete.
Danach habe ich es von der Eingabeaufforderung aus mit Partition Magic 5.0 weiter versucht, was auch bis zur Partitionserstellung geklappt hat. Ab dann bekam ich als Fehlermeldungen:
"Partition kann nicht erstellt werden - Schreibfehler".
Ich habe es danach mit einer einfachen Formatierung ohne Partitionserstellung versucht, weil komischerweise die Partition plötzlich wieder incl. ihrer vorherigen Bezeichnung sichtbar war. Dabei erhielt ich die Meldung:
"Fehler #45 - CRC-Fehler in den Daten".

Die Platte hört sich - subjektiv empfunden - auch so an, als könnte sie den Schreib- Lesekopf nicht positionieren. Sie läuft zwar nicht dauernd mit außergewöhnlichen Geräuschen, aber so ca. alle 2 Sekunden hört man ein leichtes "Schabgeräusch".

Die Prüfung auf defekte Sektoren hat lt. PM nichts ergeben, d. h. es soll keine geben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder ist aufgrund der Laufgeräusche die Platte eher in die Rubrik "Elektronikschrott" einzuordnen .

Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten.

Grüße


[ 18. Januar 2003, 23:08: Beitrag editiert von: Trabant ]

Alt 19.01.2003, 08:48   #2
n_dot_force
Gast
 
Notebook-HD streikt... - Idee

Notebook-HD streikt...



mach mal eine "geräuschprobe":

http://www.festplatten.com/audio.htm

für einiges reicht winamp, doch das meiste benötigt den realplayer...

aber wenn du schon kratzgeräusche hörst, dann ist - denke ich - die platte hinüber... den original ist das sicher nicht...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________


Alt 19.01.2003, 15:37   #3
Trabant
 
Notebook-HD streikt... - Ausrufezeichen

Notebook-HD streikt...



@ n_dot_force:

... Servus und danke für den Link. Diese Geräusche sind´s definitiv nicht.
Es hört sich auch tatsächlich nicht so an, als wie wenn etwas defekt wäre. Die Platte macht eigentlich - natürlich nur subjektiv empfunden; also kann durchaus sein, dass tatsächlich etwas hardwareseits vorliegt - keine außergewöhnlichen Geräusche. Es hört sich im Gegenteil so an, als wenn sich der L/S-Kopf ständig neu positionieren würde.

Trotzdem danke für Deine prompte Hilfe.

Grüße


[ 19. Januar 2003, 16:39: Beitrag editiert von: Trabant ]
__________________

Alt 19.01.2003, 16:23   #4
MyThinkTank
 
Notebook-HD streikt... - Frage

Notebook-HD streikt...



@Trabant:
Wie hast Du die Prüfung auf defekte Sektoren denn durchgeführt?

Gruß!
MyThinkTank
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 19.01.2003, 16:55   #5
Trabant
 
Notebook-HD streikt... - Ausrufezeichen

Notebook-HD streikt...



@ MTT:

hallo MTT,

... die Prüfung unter M$-Scandisk lief nicht, weil ich unter "fdisk" keine Partition erstellen konnte. Also habe ich es mit PM 5.0 unter "defekte Sektoren gegenprüfen" versucht, wobei ich da auch zum Schluss die Meldung erhielt "Alle Vorgänge ordnungsgemäß abgeschlossen". Und da weiter nichts von defekten Sektoren gemeldet wurde, bin ich mal - vielleicht etwas banal gesehen - davon ausgegangen, dass da auch keine sind.

Grüße


Alt 19.01.2003, 18:15   #6
MyThinkTank
 
Notebook-HD streikt... - Beitrag

Notebook-HD streikt...



@Trabant:
Ich befürchte mal, da wurde nix geprüft und die Meldung von PM ist falsch. Natürlich ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, deshalb kann ich auch nur raten:
1. Gucke mal ins BIOS, ob dort die Möglichkeit "lowlevelformat" gegeben ist. Hiermit wird die Platte definitiv und quasi "physikalisch" neu formatiert. Hierbei werden defekte Sektoren gefunden.
2. Wenn Punkt 1 nicht geht, suche ein entsprechendes Tool in Internet (gibt es als Freeware, aber ich weiß den Namen nicht mehr). Pack das Teil auf eine Bootdiskette, boote von dieser Diskette und versuche es so.
=> Sollte das mißlingen, dann spar Dir weitere Arbeit und schaue zu, ob Du nicht einfach eine andere 2,5'' HDD einbauen kannst.

Gruß!
MyThinkTAnk
__________________
--> Notebook-HD streikt...

Alt 19.01.2003, 18:53   #7
Trabant
 
Notebook-HD streikt... - Daumen hoch

Notebook-HD streikt...



@ MTT:

... danke für Deine Antwort. Ich hänge das Ding mal mit HD-Adapter in einen Wechselrahmen und probiere das mal auf einem meiner älteren Rechner mit dem LL-Format aus. Denn das Notebookbios bietet diese Option leider nicht.

Bis dahin dankeschön.

Grüße

Alt 19.01.2003, 20:22   #8
MyThinkTank
 
Notebook-HD streikt... - Beitrag

Notebook-HD streikt...



ACHTUNG:
Pass aber wegen der Stromversorgung auf. Manche Notebookplatten sind spannungsreduziert!!!
Ev. ist ein Softwaretool die bessere Lösung.

Gruß!
MTT
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Antwort

Themen zu Notebook-HD streikt...
beitrag, confused, danke, daten, dos, eingabeaufforderung, ellung, erstellen, erstellt, fehlermeldungen, formatierung, geräusche, handel, januar, laufgeräusche, magic, neue, nicht, nicht starten, nichts, platte, plötzlich, prüfung, ram, rubrik, schreibfehler, schöne, sekunden, sichtbar, starten, versucht, worte, zuordnen



Ähnliche Themen: Notebook-HD streikt...


  1. Sandboxie streikt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.05.2015 (2)
  2. Notebook fährt ohne Grund ständig runter! Virus? Trojaner oder neues Notebook?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2015 (9)
  3. Computer streikt!
    Alles rund um Windows - 21.07.2013 (1)
  4. Sicherheitscenter streikt !
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2013 (17)
  5. Explorer streikt
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2010 (9)
  6. Explorer.exe streikt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2009 (1)
  7. Externe Festplatte streikt! Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2009 (2)
  8. IE7 streikt
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2009 (3)
  9. w-lan streikt :-(
    Alles rund um Windows - 06.09.2007 (10)
  10. ZoneAlarm streikt <-> vsmon.exe
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.07.2007 (4)
  11. Computer streikt
    Alles rund um Windows - 07.06.2007 (13)
  12. LAN Verbindung streikt ?!?!?!
    Netzwerk und Hardware - 02.06.2007 (1)
  13. Systemwiederherstellung von WinME streikt
    Alles rund um Windows - 23.04.2007 (5)
  14. Systemwiederherstellung von WinME streikt
    Mülltonne - 23.04.2007 (0)
  15. PC streikt bitte um Hilfe
    Alles rund um Windows - 25.11.2006 (11)
  16. Netzwerktreiber streikt
    Netzwerk und Hardware - 06.04.2006 (4)
  17. Mozilla Firefox streikt im Board
    Alles rund um Windows - 21.08.2004 (2)

Zum Thema Notebook-HD streikt... - Grüß Gott @ all: ... ich habe gestern von einem Bekannten einen schönen Notebook-Oldtimer geerbt. Es handelt sich dabei um ein LION-Notebook mit P1/75 Mhz, 24 MB RAM, HDD 1,03 - Notebook-HD streikt......
Archiv
Du betrachtest: Notebook-HD streikt... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.