Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Seltsame Aktion

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 30.12.2002, 20:29   #1
fish
 
Seltsame Aktion - Frage

Seltsame Aktion



Heute ist mir an einem PC etwas überaus seltsames passiert ..

und ich würde es gerne verstehen - und wissen ob da evtl. Handlungsbedarf besteht.
Vielleicht hat ja jemand von euch `ne Idee oder so was schon mal gehört oder erlebt.

Der PC: AMD Athlon 1800+, Win2k.Motherboard K7 mit Sound und Lan on Board. Zudem ne Firewirekarte, CD-Brenner. Internetzugang über Router.

Heute morgen noch vollkommen unkomplizierte Funktion ohne jegliche Auffälligkeiten. Dann ganz normales Abschalten.

Heute mittag beim Einschalten und Anmelden durch den Benutzer Stehenbleiben beim Hochfahren -- nur noch Einwählen in BIOS-Modus möglich

Da mir zunächst nix auffiel habe ich diesen Modus beendet und unter Win2k kam dann sofort der Hardware-Assistent, der meldete, daß keine PCI-Karte vorhanden sei, bzw. eine neue Komponente installiert werden solle.

Hab auch dies abgebrochen.. - da ja eine Netzwerkkarte on board vorhanden ist. Unter dem Gerätemanager wurde die PCI-Karte mit eine Fragezeichen angezeigt.

Dachte mir - erstmal "Neu starten" - gucken was dann passiert. Genau dasselbe.
Dann hab ich im BIOS geguckt, was unter PCI-Karte steht, und da war DISABLED eingetragen .. -- (versteh ich z.B. nicht) - hab auf ENABLED umgestellt - und bin wieder in Win2k..
Natürlich funktionierte dann auch der Internetzugang wieder, der vorher verständlicherweise nicht ging

Tja und dann - fiel mir auf, daß sich sowohl Datum als auch Uhrzeit verstellt haben auf 9.08.2002 und ca. 2 Stunden vorher..

Hab das wieder korrigiert, aber für mich steht echt die Frage im Raum: Was war das - bzw. wie konnte das passieren?

Hat irgendjemand hierzu 'ne Idee - bzw. falls ich zur allgemeinen Erheiterung beitrage fänd ich´s auch nicht schlimm .. aber ich wüßte dann schon gern warum .. ich meine warum das Geschehene passiert sein könnte..

fish

[ 31. Dezember 2002, 10:09: Beitrag editiert von: fish ]
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Alt 30.12.2002, 20:52   #2
DonQuijano
 
Seltsame Aktion - Beitrag

Seltsame Aktion



Das Bios ist aus irgendeinem Grund in den Ausgangszustand zurückgesprungen, normalerweise kommt dann eine Abfrage, ob im Defaultzustand gebootet werden soll, darauf deutet der Datumswechsel im Bios hin. Wenn das Bios vor der Installation des BS anders eingestellt wurde, ist das natürlich übel. Die banalsten Gründe können eine leere Batterie auf der Platine sein oder elektrische Überleitungen zum Rahmen.
Ich habe ein K7SA5A Board und Onboardound deaktiviert, weil eine andere Soundkarte eingebaut ist, wenn der Computer dann mit Ursprungsbioswerten hochfährt, gibt es unter Windows nur Probleme, weil Windows nur eine Sondkarte verwalten kann.
Bei meinem Rechner ist das mehrfach aufgetreten.
Bei mir hat schließlich ein Biosupdate geholfen, das würde ich an deiner Stelle aber erst in Betracht ziehen, wenn der Fehler öfter auftritt, nachdem du z.B. die Batterie gewechselt hast.

Viele Grüße

Bilbo
__________________

__________________

Alt 30.12.2002, 20:55   #3
Trabant
 
Seltsame Aktion - Pfeil

Seltsame Aktion



@ fish:

...ich würde spontan tippen, dass die Board-Batterie über die Wupper ist, bzw. langsam geht.
Das würde zur Datumsrückstellung und zu diversen Resettings im BIOS passen.
Nur mal so als Gedanke...

Grüße
__________________

Alt 30.12.2002, 21:20   #4
fish
 
Seltsame Aktion - Beitrag

Seltsame Aktion



Dank Dir erst mal [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Das Bios ist aus irgendeinem Grund in den Ausgangszustand zurückgesprungen, normalerweise kommt dann eine Abfrage, ob im Defaultzustand gebootet werden soll, darauf deutet der Datumswechsel im Bios hin. </font>[/QUOTE]hmm...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Wenn das Bios vor der Installation des BS anders eingestellt wurde, ist das natürlich übel.
</font>[/QUOTE]


Kann ich das irgendwie selbst herausfinden - oder muß ich mich an den Laden wenden, der den PC zusammengebaut hat?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Die banalsten Gründe können eine leere Batterie auf der Platine sein oder elektrische Überleitungen zum Rahmen. </font>[/QUOTE]

hmm... leere Batterie ? - Der PC lebt jetzt seit genau 21 Tagen ... - Dumme Frage vielleicht, aber kann ich den Füllungszustand der Batterie irgendwie einsehn oder geht das nur übers Ausprobieren?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ich habe ein K7SA5A Board und Onboardound deaktiviert, weil eine andere Soundkarte eingebaut ist, wenn der Computer dann mit Ursprungsbioswerten hochfährt, gibt es unter Windows nur Probleme, weil Windows nur eine Sondkarte verwalten kann.</font>[/QUOTE]

hmm.. also deaktiviert ist nix.. und in diesem Rechner ist ein K7 ECS S5A Board - und wie gesagt einem Lan-On-Board

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Bei meinem Rechner ist das mehrfach aufgetreten.
Bei mir hat schließlich ein Biosupdate geholfen, das würde ich an deiner Stelle aber erst in Betracht ziehen, wenn der Fehler öfter auftritt, nachdem du z.B. die Batterie gewechselt hast.
</font>[/QUOTE]Das Prob in dieser Form ist zum Glück zum ersten Mal aufgetreten, allerdings ist der PC schon 2 mal beim Hochfahren hängengeblieben .. und erst ein nochmaliges Booten hat ihn dann in den "Normalen Hochfahrmodus" versetzt.. -

Also versteh ich richtig? - Abwarten und beobachten? ... oder kann ich was überprüfen (s.o.)

fish
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Alt 30.12.2002, 21:25   #5
fish
 
Seltsame Aktion - Beitrag

Seltsame Aktion



@ Trabant [img]smile.gif[/img]

hmmm.. das macht mich ja jetzt echt nachdenklich ..
2 Leute unabhängig voneinander.. tippen auf die Batterie..

Sollten die da eine alte/leere/sonstwiegeartete Batterie eingebaut haben ??

fish

__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Alt 30.12.2002, 21:27   #6
Renate
 
Seltsame Aktion - Frage

Seltsame Aktion



Hi Fish,
oder hat die Batterie einen Wackelkontakt? Wer weiß...
Viele Grüße
Renate
__________________
--> Seltsame Aktion

Alt 30.12.2002, 21:37   #7
DonQuijano
 
Seltsame Aktion - Beitrag

Seltsame Aktion



Wenn der Rechner erst vor 21 Tagen gekauft wurde, sollten die das im Laden überprüfen.
Onboard Lan wird im Amibios übrigens unter Features Setup aktiviert, PCI Setup ist für die Graka, Award weiß ich für dieses Board nicht.

Viele Grüße

Bilbo

[ 30. Dezember 2002, 22:37: Beitrag editiert von: DonQuijano ]
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 30.12.2002, 21:48   #8
fish
 
Seltsame Aktion - Beitrag

Seltsame Aktion



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Wenn der Rechner erst vor 21 Tagen gekauft wurde, sollten die das im Laden überprüfen.
</font>[/QUOTE]yep.. hab ich mir in Zwischenzeit auch so gedacht.. - erst mal (tägliche Benutzung ist ja gewährleistet) noch ne Woche beobachten.. und dann ab in den Laden.. zumal ein Batteriewechsel bisher noch nicht auf meinem Lehrplan stand..

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Onboard Lan wird im Amibios übrigens unter Features Setup aktiviert, PCI Setup ist für die Graka, Award weiß ich für dieses Board nicht.
</font>[/QUOTE] ich tu jetzt mal nicht so, als ob ich das alles verstanden hätte [img]graemlins/crazy.gif[/img] .. ich weiß nur, daß er nach der PCI-Netzwerkkarte gefragt hatte und im Gerätemanager hier ein Fragezeichen anzeigte.. und im BIOS die PCI-Netzwerkkarte auf DISABLED stand..

-- Danke erst mal.. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

fish
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Alt 30.12.2002, 21:49   #9
Trabant
 
Seltsame Aktion - Ausrufezeichen

Seltsame Aktion



@ fish:

...jetzt mal unabhängig von Deiner Board-Batterie: ich habe mir vor ca. einem halben Jahr bei einem Elektronikversand einen Batterietester gekauft, mit dem auch Knopfzellen/Uhrenbatterien geprüft werden können. Hat nur ein paar Öre gekostet, hat sich aber auch schon schnell bezahlt gemacht. Gerade aus unserem Geschäft kann ich Dir sagen, dass oftmals minderwertige Ware aus Fernost in den Verkauf kommt. Das sind dann diese Schnäppchenverkäufe "ALLES NUR EINEN T-EURO". Vielleicht hat Dein PC-Laden seine Batterien ja auch irgendwo dort bezogen!?

Aber wie schon gesagt: schau´ ruhig mal zu, dass Du so einen Tester bekommst. Rentiert sich. Denn oftmals isses doch so wie Renate sagt, dass die Dinger einfach einen Wackler haben, weil die Haltefeder nicht richtig aufliegt und dann schmeißt man evtl. eine noch halbvolle Batterie weg. Sollte das nämlich Markenware sein, was man sich dann nachkauft, wird das auch mal richtig teuer.

Grüße

Alt 30.12.2002, 22:04   #10
fish
 
Seltsame Aktion - Beitrag

Seltsame Aktion



@ Trabant

guter Tip.. - sicherlich nicht nur für die Boardbatterien *gg*.. zu gebrauchen

fish
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Alt 30.12.2002, 22:10   #11
Trabant
 
@ fish:

...yep!

Die von meinem Herzschrittmacher, von meinem Hörgerät und meinem Blutdruckmessgerät gehen auch *gg*.

Grüße und gute Rütsche

Alt 30.12.2002, 22:16   #12
fish
 
Seltsame Aktion - Beitrag

Seltsame Aktion





Grüße retour

fish
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Alt 30.12.2002, 22:34   #13
DonQuijano
 
Seltsame Aktion - Icon19

Seltsame Aktion



@fish
Batterie hin, Batterie her, welches Bios hast du- AMI oder AWARD?
http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/BiosKompendium/

Viele Grüße

Bilbo

[ 30. Dezember 2002, 23:38: Beitrag editiert von: DonQuijano ]
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 30.12.2002, 22:50   #14
fish
 
Seltsame Aktion - Beitrag

Seltsame Aktion



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DonQuijano:
@fish
Batterie hin, Batterie her, welches Bios hast du- AMI oder AWARD?
http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/BiosKompendium/
</font>[/QUOTE]Danke Dir für die Anleitung .. bei DEBUG war ich auch schon .. - aber jetzt muß ich erst mal suchen und gucken .. dauert ein bißchen

fish
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Alt 30.12.2002, 22:52   #15
fish
 
Seltsame Aktion - Beitrag

Seltsame Aktion



Ich hab´s

AMIBIOS

fish
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Antwort

Themen zu Seltsame Aktion
amd, amd athlon, anmelden, beendet, benutzer, bleibe, confused, datum, dezember, funktion, gerätemanager, heute, hochfahren, installiert, interne, lan, melde, melden, morgen, netzwerkkarte, neu starten, neue, nicht, sound, starten, stehenbleiben, uhrzeit, unter, warum, win, wissen, zugang



Ähnliche Themen: Seltsame Aktion


  1. Firefox öffnet bei Aktion neues Fenster mit Werbung bzw unerwünschter Seite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2015 (8)
  2. Tabs mit Werbung öffnen sich, anstelle der gewünschten Aktion (Firefox)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2015 (8)
  3. FireFox öffnet bei jeder Aktion einen weiteren Tab www.mygamescenter.com
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2014 (20)
  4. Windows 8.1: Avira hat Malware gefunden-Aktion: Zugriff verweigert
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2014 (5)
  5. Das Blackphone in Aktion: die eigenen Daten wieder unter Kontrolle
    Nachrichten - 25.02.2014 (0)
  6. PUP.Optional.OpenCandy gefunden - weitere Aktion notwendig?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2013 (12)
  7. snap.do noch da trotz Malware-Aktion und Löschen in Systemsteuerung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (33)
  8. Computer gesperrt - Paysafe-Card Virus - keine Aktion möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2013 (29)
  9. Konzertierte Aktion gegen Scammer
    Nachrichten - 04.10.2012 (0)
  10. mor.exe von Norton isoliert/entfernt - weitere Aktion erforderlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (23)
  11. AKM Trojaner, keine Aktion möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2012 (1)
  12. PC friert nach ca. 2 Minuten ein, keine Aktion mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2010 (0)
  13. 'HTML/Crypted.Gen' [virus] - Aktion Zugriff verweigert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2010 (9)
  14. Trojan.Packed.Hiloti.gen.2-BitDefender-Keine Aktion möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2009 (26)
  15. Internet Explorer öffnet sich bei jedem Klick und jeder Aktion immer wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 04.11.2009 (19)
  16. Plattenaktivität ohne Aktion
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2005 (1)

Zum Thema Seltsame Aktion - Heute ist mir an einem PC etwas überaus seltsames passiert .. und ich würde es gerne verstehen - und wissen ob da evtl. Handlungsbedarf besteht. Vielleicht hat ja jemand von - Seltsame Aktion...
Archiv
Du betrachtest: Seltsame Aktion auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.