Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: blöde frage zu zonealarm

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 14.03.2003, 17:17   #1
crazy_hemorid
 
blöde frage zu zonealarm - Frage

blöde frage zu zonealarm



hi leute!

ich habe mir gerade zonealarm installiert und hab dann in einigen foren gestöbert und jetzt hab ich da mal ne frage!
wenn ich bei zonealarm auf den großen roten "STOP" button klicke wird das internet komplett gesperrt, das stimmt doch oder? so dann habe ich noch folgendes gelesen: "Die Lockfunktion unterbindet ebenfalls den Datenverkehr macht aber insoweit eine Ausnahme das die 'pass Lock' gesetzten Programme passieren dürfen." mit "Die Lockfunktion" ist das schloss gemeint das man anklicken kann und sich anschließend schließt.
so und jetzt meine dumme frage: was ist wenn ich diese lockfunktion nicht aktiviere? bin ich dann völlig ungeschützt, ist es dann so als ob ZA gar nicht installiert wäre?
oder gewärleistet mir ZA trotzdem schutz??
ich weiß das ZA nicht gerade die beste form ist seinen pc zu schützen aber ich bin ein newbie und fange halt mal "klein" an

Alt 14.03.2003, 17:35   #2
mmk
 
blöde frage zu zonealarm - Blinzeln

blöde frage zu zonealarm



Hallo,

willkommen im Trojaner-Board!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von crazy_hemorid:
[...]ist es dann so als ob ZA gar nicht installiert wäre? oder gewärleistet mir ZA trotzdem schutz??</font>[/QUOTE]Anders gesagt: Dass du ZA installiert hast bedeutet keinen Schutz! Es ist im Grunde so, als ob du nichts wirklich "Schützendes" installiert hättest.

Welches Betriebssystem hast du denn?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />aber ich bin ein newbie und fange halt mal "klein" an </font>[/QUOTE]Das impliziert doch aber noch lange nicht, dass du auch gleich mit Fehlern beginnen musst. Daher ist es auch von Vorteil, dass du hier nachfragst. [img]smile.gif[/img]

[ 14. M&auml;rz 2003, 18:37: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________

__________________

Alt 14.03.2003, 17:41   #3
vampire
Gast
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



der "rote knopf" ist sowas wie ne notbremse, nichts geht mehr durch, auch nicht dein emailclient, warscheinlich outlook, absolut nichts..

die lockfunktion lässt nach einer gewissen zeit nur noch die programme durch die du auf erlaubt gesetzt hast, also outlook usw., um bei dem beispiel zu bleiben...

alles andere wird man dir gleich mitteilen...*lol*
__________________

Alt 14.03.2003, 17:44   #4
monte
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



@crazy_hemorid: schaue dich in unserem forum über zonealam um: za-forum

dort steht schon'ne menge über za und dort kannst du (solltest du) deine fragen diesbezüglich auch posten.
__________________
ahoi
monte

Alt 15.03.2003, 12:18   #5
crazy_hemorid
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



ich habe win me!!
welche desktop FW würdet ihr mir sonst empfehlen wenn ZA nicht so gut ist!!


Alt 15.03.2003, 12:28   #6
IRON
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



Gar keine. Desktopfirewalls sind generell aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert.
1. Sie versprechen einen Schutz, den sie nicht leisten können, denn da sie unter Windows laufen, kann jedes andere Programm mit gleichen Rechten, also praktisch jedes, insbesondere Mailwürmer, Viren und Trojaner-Server, die "Firewall" beenden, oder in seinem Sinne manipulieren.
2. Sie wiegen den User in einer Scheinsicherheit, worauf hin dieser unvorsichtig wird und damit erst recht angreifbar.
3. Sie verursachen durch irreführende Alarme Hysterie und Fehlreaktionen beim User, was mehr Schaden anrichten kann, als der vermeintliche "Angriff".
4. Sie beanspruchen unnötig viel Resourcen und tragen zur Instabilität des Systems bei, erreichen also das genaue Gegenteil von dem, was der User will.

Das alles findest du aber auch in den Links im ZA-Forum.

Alt 15.03.2003, 13:35   #7
goofy999
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



.. aber eines vergessen unsere FACHLEUTE immer, wozu ich vorallem eine Firewall habe:

ich will wissen welches Programm ins Internet gehen will.
(ok, auch da kann man trixen)

Alt 15.03.2003, 14:05   #8
mmk
 
blöde frage zu zonealarm - Lächeln

blöde frage zu zonealarm



Hallo!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von goofy999:
.. aber eines vergessen unsere FACHLEUTE immer, wozu ich vorallem eine Firewall habe:

ich will wissen welches Programm ins Internet gehen will.</font>[/QUOTE]Nein, das wird nicht vergessen. Ganz im Gegenteil, es ist sehr wohl bedacht:

In dem Moment, wo man sich Programme installiert, ohne _zuvor_ zu prüfen, ob diese Spywarekomponenten enthalten bzw. wenn man entsprechende Informationen in den Lizenzbedingungen überliest, weil man glaubt, die Personal Firewall würde schon etwas melden, wenn etwas Deartiges enthalten ist, dann bewegt man sich in einem Bereich der Scheinsicherheit bzw. hat bereits im Vorhinen essentielle Präventivmaßnahmen unterlassen.

Weitere Maßnahmen, die man treffen sollte:
Automatische Updateprüfungen in bestimmten Anwendungen selbst unterbinden; sprich: vernünftige Konfiguration der genutzen Anwendungen. Diese Konfiguration kann einem keiner abnehmen, und erst recht keine Personal Firewall.

Zusätzlich helfen einem Programme wie Adaware oder Spybot, zudem kleine nützliche Tools, die hier erhältlich sind:

http://www.systeminternals.com

[ 15. M&auml;rz 2003, 15:07: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________
Grüße, Markus

Alt 15.03.2003, 14:08   #9
mmk
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



Links zu Adware und Spybot:
- http://lavasoft.de
- http://security.kolla.de

(Sorry für das Extra-Posting.)

[ 15. M&auml;rz 2003, 15:09: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________
Grüße, Markus

Alt 15.03.2003, 20:01   #10
goofy999
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



und winamp ? MediaPlayer ? WebEditoren ?
und viele mehr, die einfach die Verbindung ausnutzen ?

Alt 15.03.2003, 20:40   #11
IRON
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



Entweder man deaktiviert in den von dir genannten Programmen die entsprechenden "Features" (ja, das geht!) oder man verzichtet auf derartige Programme.
Sollte man den Verdacht hegen, dass Daten den PC dennoch unkontrolliert verlassen, kann man ja auch noch einen geeigneten Netzwerksniffer oder ein Monitoring-Tool einsetzen, wie z.B. Ethereal, TDIMon, TCPView und ActivePorts.

Man kann natürlich auch den PC einzementieren, mit Blei und Kupfer umgeben und den Netzstecker ziehen.

Alt 16.03.2003, 13:32   #12
wizard
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von goofy999:
ich will wissen welches Programm ins Internet gehen will.</font>[/QUOTE]Das kann Dir so eine Personal Firewall aber nicht mitteilen. Das ist das Problem.

wizard
__________________
"If you think safety is expensive, try an accident!"

Alt 16.03.2003, 15:08   #13
vampire
Gast
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von wizard:
Das kann Dir so eine Personal Firewall aber nicht mitteilen. Das ist das Problem.
wizard[/QB]</font>[/QUOTE]selbstverständlich kann sie das und tut sie es auch...

gelegentlich starte ich zu testzwecken einen trojanerserver auf meinem rechner. dann habe ich vorher immer die sygate gestartet und die meldet mir prompt das sich das programm xy ins netz connecten will...

Alt 16.03.2003, 15:20   #14
wizard
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von vampire:
selbstverständlich kann sie das und tut sie es auch...</font>[/QUOTE]Blödsinn. Lies mal die Postings in diesem Unterforum. Dort ist da Thema schon abgehandelt worden.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />gelegentlich starte ich zu testzwecken einen trojanerserver auf meinem rechner. dann habe ich vorher immer die sygate gestartet und die meldet mir prompt das sich das programm xy ins netz connecten will...</font>[/QUOTE]Dass hätte ich Dir auch ohne Personal Firewall sagen können.

wizard
__________________
"If you think safety is expensive, try an accident!"

Alt 16.03.2003, 15:33   #15
vampire
Gast
 
blöde frage zu zonealarm - Beitrag

blöde frage zu zonealarm



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von wizard:
Blödsinn. Lies mal die Postings in diesem Unterforum. Dort ist da Thema schon abgehandelt worden.
wizard[/QB]</font>[/QUOTE]ihr und eure schnuckeligen weisheiten...

Antwort

Themen zu blöde frage zu zonealarm
aktiviere, beste, button, datenverkehr, dumme, ebenfalls, folge, folgendes, foren, frage, gemein, gesperrt, installiert, interne, internet, klein, klicke, klicken, komplett, komplett gesperrt, leute, nicht, nicht installiert, programme, schließe, schutz, schützen, ungeschützt, verkehr, zonealarm



Ähnliche Themen: blöde frage zu zonealarm


  1. hallo lieber betreiber ich habe leider nun auch dieses blöde nation zoom
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2014 (27)
  2. virusse sind blöde
    Mülltonne - 10.12.2011 (1)
  3. Blöde Formatierungsfrage
    Alles rund um Windows - 29.02.2008 (1)
  4. Blöde Partition
    Alles rund um Windows - 22.01.2008 (36)
  5. blöde tv karte^^
    Mülltonne - 25.10.2007 (0)
  6. ZoneAlarm Pro
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2007 (12)
  7. ZoneAlarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2006 (3)
  8. Hilfe... Ich wer blöde.
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2005 (2)
  9. PCScan ich werde diese blöde Programm nicht los
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2005 (4)
  10. Zonealarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.02.2005 (2)
  11. Blöde Search-Bar im IE *nerv*
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2005 (9)
  12. Frage zu ZoneAlarm/AntiVir
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.10.2004 (2)
  13. Blöde Analseiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2004 (5)
  14. Hilfe dieses blöde hotwebsearch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2004 (2)
  15. ZoneAlarm 3.7.159
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.05.2003 (2)
  16. Zonealarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.04.2003 (17)
  17. ZoneAlarm FAQ
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.03.2003 (16)

Zum Thema blöde frage zu zonealarm - hi leute! ich habe mir gerade zonealarm installiert und hab dann in einigen foren gestöbert und jetzt hab ich da mal ne frage! wenn ich bei zonealarm auf den großen - blöde frage zu zonealarm...
Archiv
Du betrachtest: blöde frage zu zonealarm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.