Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche Firewall ist die richtige für mich???

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 19.03.2003, 12:10   #76
IRON
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



Was daran unsinnig ist? Hast du dir mal die Mühe gemacht, zwischen all dem Geplänkel mal die Argumente contra Desktop-Neutronen-Dingsbums zu lesen??? Nimms mir nicht übel, aber der PC deines Vaters tut mir jetzt schon leid.
Ich kann dich insofern gut verstehen, dass es extrem schwer, wenn nicht gar unmöglich ist, einem derartigen Späteinsteiger wie deinem Vater komplexe Zusammenhänge zu erklären.
Aber ganz senil scheint er ja angesichts seines Interesses nicht zu sein.
Also dürften doch simple Aussagen wie:
"Lade nicht jeden Scheiß runter sondern frage lieber erst mich."
"Installiere nicht jeden...na du weißt schon...weil die Webseite/der Browser will, dass ich das tue."
"Öffne keine Mails von Leuten, die du nicht kennst und schon gar keine Mails mit Anhängen (Büroklammer)."
dürften doch wohl zumutbar sein, oder?
Wenn er das nicht berücksichtigt, dann nützt ihm die Firewall auch nichts. Dass du das noch nicht kapiert hast, obwohl du schon so lange im Board bist und die monatlichen Threads dazu eigentlich kennen solltest, ist ausgesprochen traurig.

Alt 19.03.2003, 12:14   #77
Bo Derek
Gast
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



Naja, einen nicht unerheblichen Teil der Beiträge habe ich ja nun seit Jahren selbst geschrieben und persönlich nutze ich auch keine Firewall

Mich hatte nur interessiert, welche Argumente bezüglich der Bedenken gegenüber Firewalls existieren.
__________________


Alt 19.03.2003, 12:23   #78
IRON
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Daumen runter

Welche Firewall ist die richtige für mich???



Ja klar...wie oft soll man die nun noch wiederholen?
wizards Linkblock kennst du ja zumindest vom Sehen. Kennst du auch die Links selbst und deren Inhalt?
__________________

Alt 19.03.2003, 12:36   #79
forge77
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



@Bo Derek
An deinem Vorgehen bezüglich der Firewall ist grundsätzlich nix auszusetzen. [img]smile.gif[/img]
Natürlich sollte trotzdem soweit wie möglich darauf hingearbeitet werden, dass dieser "letzte Schutzwall" möglichst gar nicht in Ansprich genommen werden muss, eben weil er nur in bestimmten Fällen Schadensbegrenzung betreiben kann.

Sprich: die in diesem Thread schon angesprochenen Vorkehrungen treffen (sichere Programme, Dienste beenden, sicherheitsbewusstes Denken/Handeln "einprügeln"...)
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 19.03.2003, 12:40   #80
Cassandra
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



Vorweg: Sorry für den "Opa" - weiß auch nicht, was ich da gelesen habe [img]graemlins/crazy.gif[/img] .


Auch ab 65 aufwärts kann man bei entsprechendem Interesse noch so einiges dazulernen.

Es war auch weniger gemeint, daß Dein Vater diese von mir aufgeführten Schritte alleine durchführt, sondern vielmehr Du - in seinem Beisein. Sich von heute auf morgen tief genug in die Thematik einzuarbeiten, klappt so oder so nicht - dafür braucht es Zeit.

Wenn er wirklich Interesse an PC's und ein wenig auch an Security hat, dann nimmt ihm eine Firewall wohl eher den Lerneffekt. Das Verfolgen des Zusammenspiels von Ursache und Wirkung fällt vollkommen flach, da die Firewall ja alles übernimmt.

Nehmen wir mal an, der Ernstfall tritt ein: Jemand hat es wirklich auf seinen Rechner abgesehen, flooded die Wall oder tunnelt sie einfach: Meinst Du nicht auch, daß er in diesem Moment dann vollkommen aufgeschmissen wäre?

Wenn er dagegen mit einem vernünftig konfigurierten System beginnt, kann er sich nach und nach hineinarbeiten, falls er das möchte - oder er läßt es einfach so, wie es ist. Eine Firewall ist dann so oder so überflüssig und würde das System zusätzlich noch unnötig belasten.


So viel von meiner Seite,
Gruß,
Cassandra

PS: Bist Du nun eigentlich männlich oder weiblich, Bo?
vampire sagte, er tippe auf weiblich, aber das sagte er von Cob auch - er will's mir einfach nicht glauben .

__________________
The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe and buried 20 feet under the ground in a secret location... and i'm not even too sure about that one.." Dennis Huges, FBI

Alt 19.03.2003, 12:46   #81
Bo Derek
Gast
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



In diesem Beitrag sind nur äusserst selten Argumente ausgetauscht worden. Ich habe nur höflich gefragt und habe eine Antwort erwartet. Links anzugeben ist einfach, doch Argumente zu geben scheinbar schwieriger.

Alt 19.03.2003, 12:54   #82
Bo Derek
Gast
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



Nachtrag: mein letztes Posting bezog sich natürlich nur auf Irons abschmetternden Beitrag.

@forge77

Das eben meinte ich. Natürlich habe ich das System entsprechend konfiguriert und versucht, meinen Vater zu sensibilisieren. Im Notfall kann sie aber schlimmeres verhindern, z.B. wenn er eine exe herunterlädt, weil im im Netz jemand sagt, damit sei er sicherer. Die kann er nun im äussersten Notfall anklicken und wenn KAV sie nicht findet und beseitigt, kann sie wenigstens nicht nachhause funken.

@cassandra

Danke für Deine Argumente.

Sicher ist der Lerneffekt durch "Fehler" und "Rückschläge" ungemein hoch. Ich muss jedoch wegen jeder Kleinigkeit bei ihm vorbeifahren, denn Du glaubst nicht, was ein Newbie alles so verbiegen kann, damit plötzlich nichts mehr so wie vorher ist

Ob ich männlich oder weiblich bin, wird nicht verraten. Ich behaupte weder das eine noch das andere. Letztlich habe ich ja noch immer diese wilden Phantasien, dass ich es endlich doch mal auf ein Treffen schaffe...

Alt 19.03.2003, 12:56   #83
Eisbaer
Administrator, a.D.
 

Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
In diesem Beitrag sind nur äusserst selten Argumente ausgetauscht worden. Ich habe nur höflich gefragt und habe eine Antwort erwartet. Links anzugeben ist einfach, doch Argumente zu geben scheinbar schwieriger. </font>[/QUOTE]Das hast du vollkommen Recht [img]smile.gif[/img] - Aber viele Leute glauben halt alles, was irgendwo im Netz steht bzw. bilden sich nicht mal eine eigene Meinung.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> er startet also das viel gepriesene TCPView und stellt fest: aha...das programm trojaner.exe ist an port soundso mit der und der ip verbunden.
gefahr erkannt, gefahr gebannt.

aber erst als es zu spät war.
der trojaner hatte sich schon installiert. mit einer firewall wäre ihm das nicht passiert. </font>[/QUOTE]Da hast du ein wahres Wort gesprochen. Oder was ist wenn der Trojaner auch diese Tools austrickst ? Wer sagt denn das diese Tools immer zuverlaessig arbeiten ? Wenn hier behauptet wird, Firewalls werden koennen ausgetrickst werden (was ja auch stimmt, keine Frage), muss auch so fairn bleiben und diesen Negativ-Punkt auch allen anderen Programmen zugestehen.

Der noch so tolle Virenscanner kann unter Umstaenden auch gar nichts nutzen, wenn er die Malware nicht erkennt. Damit will ich sagen, nicht nur eine Firewall laesst sich austricken, sondern auch andere Software . . . Ich denke, so in etwa meinte das Vampire auch.

Ich bin auch der Meinung, eine Firewall braucht man nicht fuer eingehenden Verbindungen. Viel wichtiger ist, was ins Internet "raus will". Das wird von vielen gar nicht beachtet.
Gegen Angriffe helfen in vielen Faellen schon ein paar Einstellungen im Windows. Und mal ehrlich, welcher Hacker (nennen wir ihn mal so) interessiert sich fuer den Privat PC von Herrn Meyer aus Deutschland ?

Gruss Eisi

Alt 19.03.2003, 12:59   #84
IRON
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



Mein Beitrag war nicht abschmetternd. Ich habe auch etwas gefragt. Hast du nun? Vermutlich mal nicht.
Übrigens habe ich gerade in dcsf eine praktisch identische Anfrage wegen älterer Leute am PC und Schutzmßnahmen gefunden. ICH PASTE MAL:

Ethan McIntyre wrote:

&gt;&gt;
&gt;&gt; Naja, vor den ganzen Gefahren die im Internet so lauern und von denen in
&gt;&gt; der ganzen Panikmache ständig die Rede ist (z.B. Trojanern) und vor dem
&gt;&gt; eigenen System (outoing connections).

Die größte Gefahr besteht in der Regel aus Unwissen und befindet sich
vor dem Rechner. Und dagegen helfen weder Firewalls noch Virenscanner.

&gt;&gt; Siehe oben. Im Prinzip geht es darum, einen Rechner besser zu schützen
&gt;&gt; als das OS es vermag.

Das OS, selbst wenn es von Microsoft stammt, kann das eigentlich schon
verhältnismäßig gut - wenn es denn vernünftig konfiguriert ist, keine
Vireneinfallstore wie IE oder OjE installiert sind und der User davor
nicht jedes greifbare Klicki-Bunti-Gratis-Freeware-Tool, dessen er
habhaft werden kann, installiert. Und vor allem nicht auf
$SUPA-WAREZ-SITE surft, um sich dort %SUPA-WAREZ-DOWNLOAD-TOOL
herunterzuladen oder auf jeden $HIER-SIND-SUPA-NACKTE-WEIBA-DRIN-BUTTON
klickt.

&gt;&gt; Und das ohne großen Aufwand, z.B. wenn der
&gt;&gt; 75jähriger Opa im Internet surfen, oder die Mutter dort was suchen
&gt;&gt; möchte.

Wenn die Mama surft, dürfte speziell die Gefahr, daß $USER auf
$HIER-SIND-SUPA-NACKTE-WEIBA-DRIN-BUTTON klickt, nicht so sonderlich
groß sein. Beim 75jährigen Opa dagegen...

Einen hab ich noch:

1) Er schaltet sein Gehirn an.
2) Er liest:
http://www.mpdshfaq.de.vu
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm
3) Er wendet das Gelesene an.
4) Er hört auf, in Newsgroups Fragen zu stellen, die schon so oft
beantwortet wurden, daß deren Bart schon bis zum Ural reicht.

Alt 21.03.2003, 19:11   #85
docprantl
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Icon19

Welche Firewall ist die richtige für mich???



Da ich unter der Woche zZt etwas verhindert bin, schreibe ich erst jetzt mal was zum Thema.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />* quoting vampire:
mit gestealthen ports kann es erst gar nicht zu einem angriff kommen...ist das jetzt klar...? </font>[/QUOTE]Du möchtest dich mal über "Flooding" informieren. Google hilft dir dabei.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />der user ist völlig unsichbar im netz...!!!</font>[/QUOTE]Kleine Kinder glauben auch, daß man sie nicht sehen kann, wenn sie sich die Augen zu halten.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />[von Malware terminierte Firewall]
die meisten von uns werden dauernd mit der maus mal im systray rumklicken, mit rechtsclick irgendein menue auf den schirm holen...
</font>[/QUOTE]Du vergißt die grandiose Eigenschaft von Winhoes XP, welche ungenutzte Icons im Tray mit der Zeit selbständig ausblendet. Somit siehst du das Symbol der Firewall nicht mehr - ob sie aktiv ist oder nicht.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />aber ein unbedarfter user ist damit besser bedient als mit einem sniffer mit dessen informationen er gar nichts anfangen kann </font>[/QUOTE]Das ist zwar nicht falsch, aber einen unbedarften User interessieren die Informationen herzlich wenig. Er will surfen und ein bißchen Spaß haben. Eine Firewall würde ihn nur nerven. Im Übrigen heißt "besser bedient" nicht das gleiche wie "gut bedient".

docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 21.03.2003, 23:04   #86
vampire
Gast
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dr Prantl:
Du möchtest dich mal über "Flooding" informieren. Google hilft dir dabei.
</font>[/QUOTE]vor 2stunden erst habe ich ne FW gefloodet, aber jetzt erzähl du doch mal wie gross das risiko für den einzelnen ist...?
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Kleine Kinder glauben auch, daß man sie nicht sehen kann, wenn sie sich die Augen zu halten.
</font>[/QUOTE]solange du nicht in einem chat wie icq oder irc oder ähnlichem bist ,und dein browser kein mitteilungsbedürfnis hat, bist du unsichtbar im netz...

erkundige dich, google hilft dir gern dabei...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Du vergißt die grandiose Eigenschaft von Winhoes XP, welche ungenutzte Icons im Tray mit der Zeit selbständig ausblendet. Somit siehst du das Symbol der Firewall nicht mehr - ob sie aktiv ist oder nicht.
</font>[/QUOTE]und du vergisst, daß längst nicht jeder XP hat und auch nicht haben will...
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Das ist zwar nicht falsch, aber einen unbedarften User interessieren die Informationen herzlich wenig. Er will surfen und ein bißchen Spaß haben. Eine Firewall würde ihn nur nerven. Im Übrigen heißt "besser bedient" nicht das gleiche wie "gut bedient".
</font>[/QUOTE]du musst es ja wissen...

und da ich jetzt keine lust mehr habe, auf die bretter die ihr vor dem kopf habt ,und euer dämlicher kreuzzug gegen die firewalls langsam nervt, könnt ihr ab jetzt wieder unbehelligt von mir eure weisheiten hier reinkleben...

have fun,

vampire

Alt 22.03.2003, 09:14   #87
Optimist.
Gast
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



Riecht das hier nicht irgendwie nach Knoblauch??

Alt 22.03.2003, 10:34   #88
Cobra
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Beitrag

Welche Firewall ist die richtige für mich???



Ich stand schon des öfteren vor der Situation, mit der Bo konfrontiert ist. Exemplarisch dazu mal zwei Geschichten.

Fall 1 ist ein 35-jähriger Yuppie, der noch nie einen Computer angefaßt hatte. Wie er nun mal so ist, kaufte er sich auf einen Schlag das teuerste Sony Vaio samt Scanner, Drucker, und Digitalkamera. Er wollte unbedingt "das neueste Windows", also installierte ich ihm Windows XP, installierte SP1 und alle sonstigen Updates, schaltete alle Dienste aus, richtete ein Userkonto ein, installierte Mozilla und TheBat! und konfigurierte Drucker etcpp. Ich versuchte ihn davon zu überzeugen, eine KAV-Lizenz zu erwerben, aber auf einmal war er geizig. Also installierte ich AntiVir (was sollte ich machen), ließ meinen üblichen Sermon ab (nicht auf alles klicken was zuckt etcpp. blublablub) und ging erschöpft nach Hause.

3 Wochen später stand sein Nobelhobel vor meiner Tür und er ganz betrippst daneben. Ja, irgendwie geht alles nicht mehr... Ich klatschte KAV auf sein Edelteil und fand 3 Trojanerserver und 12 verschiedene Würmer. /edit Achso: 3 Dialer noch, aber glücklicherweise hat er DSL.... /edit Der Virenscanner war nicht upgedatet, im Autostart waren 22 Programme, die Netzwerkkonfiguration war total verbogen, der Drucker ging nicht, der Scanner ebenso, und da ich sicher gehen wollte, daß mir nichts durch die Lappen geht, installierte ich eben alles neu. Mit einem Unterschied: Ich installierte Tiny, erlaubte die wenigen Prozesse, die ins Internet müssen, und fügte dann ein Deny All am Schluß zu. Keine Nachfrage, natürlich. Exakt wie Bo also.
Trotzdem habe ich keinen Zweifel, ihn bald wieder zu sehen...wie Bo schon sagte, man mag es nicht glauben, was Leute in Kürze aus einer sauberen, perfekt funktionierenden Installation machen...

Schuld daran hat aber vor allem der vollkommen untaugliche Usermode bei Windows XP. Viele Programme laufen einfach nicht...nun, und der Newbie arbeitet aus Bequemlichkeit dann immer als Administrator. Verständlich.

Also wagte ich bei Fall 2 einmal etwas ganz anderes, der allerdings auch völlig anders gelagert war. Der Mann geht gerade in Rente, hat ebenfalls noch keinen Computer angefaßt, will jetzt aber ins Internet (vor allem motiviert durch das Gefühl, von herkömmlichen Medien nicht ausreichend bzw. einseitig informiert zu werden) und auch E-mails verschicken. Cob, mach Nägel mit Köpfen, sagte ich mir. Von Windows hatte der Gute zwar schon gehört, aber eben nie gesehen. Also installierte ich ihm Mandrake 9.0, konfigurierte Kmail und Galeon, und zeigte ihm OpenOffice (Briefe tippen will er manchmal auch). Er schrieb sich auf, wie er die Programme starten kann ("mit linker Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste oben klicken"), und nach einigen Versuchen klappte das ganz prima. Tja, und jetzt? Was soll ich sagen: der Rechner läuft perfekt, er ist sehr glücklich und schickt mir quietschfidele Mails voller Dank. Was will man mehr...

Cobra
/edit: Röchtsschreibunk

[ 22. M&auml;rz 2003, 11:00: Beitrag editiert von: Cobra ]

Alt 22.03.2003, 10:45   #89
IT-Man
Gast
 
@Cobra: ich schick dich zu meinem Opa!

Gratulation!


Alt 22.03.2003, 11:20   #90
docprantl
 
Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Pfeil

Welche Firewall ist die richtige für mich???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Thus spake vampire on 21. März 2003 23:04:
vor 2stunden erst habe ich ne FW gefloodet, </font>[/QUOTE]Was, am FREITAAAAG AAAAAAABEND?
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />aber jetzt erzähl du doch mal wie gross das risiko für den einzelnen ist...?</font>[/QUOTE]Welches Risiko meinst du? Das Risiko, Opfer einer Floodingattacke zu werden? Ich weiß nicht, ob es verläßliche Studien oder Statistiken gibt, wie hoch etwaige Risiken für Otto Normaldau sind; ich selbst schätze sie als eher gering ein. Wenn das Opfer geflooded wird, ist die Leitung dicht - mit oder ohne Firewall.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />solange du nicht in einem chat wie icq oder irc oder ähnlichem bist ,und dein browser kein mitteilungsbedürfnis hat, bist du unsichtbar im netz...</font>[/QUOTE]Du meinst, man macht nicht auf sich aufmerksam. Ja, das mag sein, aber ob jemand "unsichtbar" ist, stellt sich erst heraus, wenn jemand ihn "ansieht".
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />du musst es ja wissen...</font>[/QUOTE]Ja.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />euer dämlicher kreuzzug gegen die firewalls langsam nervt, könnt ihr ab jetzt wieder unbehelligt von mir eure weisheiten hier reinkleben...</font>[/QUOTE]Dir gehen scheinbar die Argumente aus. Schade. Es fing gerade an, interessant zu werden.

docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Antwort

Themen zu Welche Firewall ist die richtige für mich???
alarm, antworten, beiträge, besser, folge, folgende, frage, leute, monate, wissen, worte, zone, zone alarm



Ähnliche Themen: Welche Firewall ist die richtige für mich???


  1. Welche Firewall könnt ihr empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.09.2014 (6)
  2. Welche Software ist die Richtige???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.01.2009 (8)
  3. Welche Firewall/Antivirenprogramm???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.09.2007 (8)
  4. welche firewall für mehrere benutzerkonten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.06.2006 (2)
  5. Welche Firewall´s sind zu entfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2006 (19)
  6. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.01.2006 (26)
  7. Welche Firewall und Virenprogramm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.01.2006 (5)
  8. Welche AV Software (und Firewall ?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2005 (4)
  9. Welche Firewall sollte ich benutzen???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.11.2005 (7)
  10. Welche Firewall nutzen??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.10.2005 (9)
  11. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2005 (4)
  12. Welche Firewall/AV... ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.04.2005 (8)
  13. Firewall? Welche Antivir-software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2005 (11)
  14. FIREWALL ja, aber welche?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.01.2005 (21)
  15. firewall: welche progs durchlassen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2004 (19)
  16. Welche Firewall kaufen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.05.2004 (8)
  17. Welche Gratis FW tut es für mich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.03.2003 (25)

Zum Thema Welche Firewall ist die richtige für mich??? - Was daran unsinnig ist? Hast du dir mal die Mühe gemacht, zwischen all dem Geplänkel mal die Argumente contra Desktop-Neutronen-Dingsbums zu lesen??? Nimms mir nicht übel, aber der PC deines - Welche Firewall ist die richtige für mich???...
Archiv
Du betrachtest: Welche Firewall ist die richtige für mich??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.