Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche AV Software (und Firewall ?)

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.11.2005, 19:51   #1
Frau_Julia
 
Welche AV Software (und Firewall ?) - Standard

Welche AV Software (und Firewall ?)



Hallo,
ich habe 2 PC und eine Fritzbox 7050 Wlan und möchte nun zusätzlich Antiviren Software und ggfs. eine Firewall installieren. Auf beiden Rechnern ist Win XP Home Edt inkl. aller updates. Auf dem alten Rechner ist NIS 2005 installiert (Update Funktion läuft demnächst aus), auf dem 2. ist noch nichts installiert. NIS bzw. NAV dauert mir zulange beim scannen und verlangt nach viel Speicher (beide 512 MB).

Liebäugle jetzt mit Kaspersky Security Suite Personal. Habe allerdings keinen wirklichen Testbericht hierzu gefunden (schneller, weniger Resourcenhunger?).
Oder ist es empfehlenswerter getrennte Virensoftware und Firewall zuinstallieren oder reicht gar die Routerfirewall aus? Wenn ich keine Softwarefirewall bräuchte, könnte ich ja auch Kaspersky AV Personal Pro nehmen mit 2 Lizensen?!

Bin für Vorschläge und Tipps dankbar. Vielen Dank und Gruß

J.

Alt 15.11.2005, 20:06   #2
Jamirohead
 
Welche AV Software (und Firewall ?) - Standard

Welche AV Software (und Firewall ?)



Also eine Firewall brauchst du schonmal nicht, wenn du unnötige Windows Dienste abschaltest....dazu geh auf www.dingens.org

Und zu der Av Software ist es nicht wichtig welche, wichtig ist nur, dass sie aktuell ist..empfehlen kann ich Kaspersky..wenn dus kostenlos haben willst dann AntiVir.

mfg
__________________


Alt 15.11.2005, 20:15   #3
Frau_Julia
 
Welche AV Software (und Firewall ?) - Standard

Welche AV Software (und Firewall ?)



Hallo und vielen Dank für deinen Tip.
Ich suche eine AV Software die schneller scannt als NAV, denke das AntiVir langsamer ist oder irre ich da?

Werde mir jetzt mal den link anschauen...
__________________

Alt 15.11.2005, 21:56   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Welche AV Software (und Firewall ?) - Standard

Welche AV Software (und Firewall ?)



Du irrst oder auch nicht.
Quasi jedes Antivirenprogramm besteht eigentlich aus zwei Programmen einem OnAccess-Scanner, der ständig im Hintergrund bei jedem Dateizugriff (=> on access) die Daten überprüft und einem OnDemand-Scanner der auf Anfrage (on demand) bestimmte oder alle Dateien scannt.

Rein subjektiv verlangsamt Norton Antivirus den normalen Computerbetrieb deutlicher als Antivir. Letzterer scannt allerdings OnAccess z.Bsp. auch keine Archive, obs NAV macht, weiß ich jetzt nicht.
Der OnDemand-Scanner von Antivir hingegen scheint mir eher etwas langsamer zu sein, allerdings schraube ich da wenn ich dies schon mache die Heuristiksuche recht hoch.

Schneller in beiden Disziplinen ist BitDefender (und auch noch besser, aber auch nicht fehlerfrei). Auch NOD32 hat einen hübsch schnellen OnAccess-Scanner.

Rein subjektiv finde ich es aber eher egal, ob ein Fullscann jetzt zwei, drei oder vier Stunden dauert, macht man nicht täglich und derweilen macht man sowieso was anderes.

Und wegen Firewall: Ich komme ohne aus, aber wenn du mit einer Firewall verhindern oder aufspüren willst, ob und das diverse Programme nach Hause telefonieren, hilft Windows-Dienste abschalten keinen µ.
Du musst dir nur gewiss sein, dass eine Firewall absolut kein Freibrief ist, ohne Hirn den Computer zu nutzen. Die Dienste sollten auch trotzdem abgeschaltet werden, InternetExplorer, OutlookExpress bzw, Oztlook sollten trotzdem gemieden werden, etc...
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Geändert von Shadow (15.11.2005 um 22:06 Uhr)

Alt 16.11.2005, 14:00   #5
Frau_Julia
 
Welche AV Software (und Firewall ?) - Standard

Welche AV Software (und Firewall ?)



Hallo Shadow!
Auch dir vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Recht hast du, dass man Fullscan nicht täglich macht. Nur ab und an sitz ich gerade vor dem Rechner und erlebe das Elend - obs mit einem anderen Produkt besser ist werden wir ja sehen

Dann werde ich mich wohl noch von meinem Outlook Express trennen und mir die Kapersky Sec. Suit kaufen. Habe da ein sicheres Gefühl als ohne bzw. Freeware und an den 25 Euro (pro Stk.) soll es jetzt nicht scheitern. Wollte eben auch wissen, ob das Programm mit integrierter FW überhaupt was taugt und klar ist auch das jeder selbst darauf achten sollte (bzw. muß) was er da im www macht

Vielen Dank und Gruß
J.


Antwort

Themen zu Welche AV Software (und Firewall ?)
antiviren, bericht, bräuchte, firewall, fritzbox, funktion, home, installiert, kaspersky, nichts, rechner, scan, scannen, security, security suite, software, softwarefirewall, speicher, suite, tipps, vielen dank, virensoftware, vorschläge, win, win xp, wlan, xp home, zusätzlich



Ähnliche Themen: Welche AV Software (und Firewall ?)


  1. welche antivirus software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2014 (90)
  2. Welche Antivirus-Software für Windows 8?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.07.2014 (1)
  3. Welche Software brauche ich wirklich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.08.2011 (5)
  4. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  5. Welche OCR-Software zur Texterkennung?
    Alles rund um Windows - 11.01.2010 (2)
  6. Welche Software zum durchscannen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.04.2009 (2)
  7. Welche Software ist die Richtige???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.01.2009 (8)
  8. Welche Antiviren-Software ist könnt ihr empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.05.2008 (6)
  9. Welche Viren-Software empfiehlt ihr?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.03.2007 (14)
  10. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.01.2006 (26)
  11. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2005 (4)
  12. Welche Firewall/AV... ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.04.2005 (8)
  13. welche Anti-Virus-Software ??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2005 (3)
  14. Firewall? Welche Antivir-software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2005 (11)
  15. Welche Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (8)
  16. Welche Software für Virenbekämpfung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2004 (3)
  17. Welche Anti Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2003 (16)

Zum Thema Welche AV Software (und Firewall ?) - Hallo, ich habe 2 PC und eine Fritzbox 7050 Wlan und möchte nun zusätzlich Antiviren Software und ggfs. eine Firewall installieren. Auf beiden Rechnern ist Win XP Home Edt inkl. - Welche AV Software (und Firewall ?)...
Archiv
Du betrachtest: Welche AV Software (und Firewall ?) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.