Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche Software brauche ich wirklich?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.07.2011, 01:40   #1
MucK2011
 
Welche Software brauche ich wirklich? - Standard

Welche Software brauche ich wirklich?



Hallo,

ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile durchs Forum gelesen und es ist immer die Rede davon das man nur ein Antivirenprogramm haben soll, weil sich zwei gegenseitig stören würden. Aber in anderen Threads steht man soll verschiedene Sachen laufen haben, irgendwie bis zu drei Programm für jeden "Zweck" eins. Ich habe nur Trend Micro Titanium Maximum Security am laufen (hat einige Tests gewonnen, daher bin ich von Avira Free darauf umgestiegen) aber reicht das? Oder benötige ich noch ein Adware Wächter oder sowas? Weil eigentlich sollte das Programm Adware und Viren finden, aber was ist mit Spyware? Maleware? Trojanern? Würmern? Tut mir leid, kenne mich in der Richtung nicht genau aus und weiß nicht welche Schädlinge welche genaue Bezeichnungen tragen.
Bin ich also sicher mit meinem System oder fehlt mir etwas?

Danke!

Gruß,
Timo

Alt 30.07.2011, 10:36   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Welche Software brauche ich wirklich? - Standard

Welche Software brauche ich wirklich?



Welches Windows nutzt du denn?
Du hast Anleitung: Maßnahmen zur Absicherung des Rechners durchgelesen?
Mehrere AV-Programme mit aktivem (!) Scanner (on access scanner) stören sich gegenseitig (vorallem im Falle eines Fundes) oder senken sicher die "Performance" deines Systems erheblich.
Es ist aber möglich, mehrere eventuell spezialisierte Scanner zur nachträglichen, gezielten Überprüfung laufen zu lassen (on demand scanner), bei Malwarebefall ist dies quasi Pflicht, wenn man nicht ein Neuaufsetzen vorzieht (ist eine Abwägung von Kosten/Nutzen, Risiko etc.), was immer die sicherere Lösung ist.

Viele Tools machen das System unsicherer (!) und langsamer.

Installiere so wenig (auch ganz allgemein!) wie möglich, nur das, was wirklich nötig ist. Sicherheitsupdates der installierten Programm und Tools aber regelmäßig immer! (Betriebssystem, Browser, AV-Programm, leider meist nötige Tools wie Java, Flash, PDF-Reader usw.)
Stelle Betriebsystem und Nutzprogramme wie Browser sicher (restriktiv) ein.
Und installiere (und kaufe) keinen unnötigen Mist, nur weil der Hersteller mit "super" oder "geil" wirbt.
__________________

__________________

Alt 30.07.2011, 10:42   #3
MucK2011
 
Welche Software brauche ich wirklich? - Standard

Welche Software brauche ich wirklich?



Guten Morgen,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja das habe ich durchgelesen und alles soweit befolgt, bis auf ein zweites Nutzerkonto. Ich habe Windows 7.

Also habe ich das richtig verstanden das es jetzt gut so ist mit dem Trend Micro als aktiven Wächter und das ich einfach SUPERAntiSpyware drauf lasse und dann gelegntlich damit Scanne?

Danke

Gruß,
Timo
__________________

Alt 30.07.2011, 11:23   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Welche Software brauche ich wirklich? - Standard

Welche Software brauche ich wirklich?



Ein Nutzer (der fürs Surfen und Daddelarbeiten genutzt wird) mit möglichst wenig Rechten, ist immer ein Sicherheitsgewinn.
Zitat:
Zitat von MucK2011 Beitrag anzeigen
Also habe ich das richtig verstanden das es jetzt gut so ist mit dem Trend Micro als aktiven Wächter und das ich einfach SUPERAntiSpyware drauf lasse und dann gelegntlich damit Scanne?
Wenn du dir soweit misstraust, dann ist es eine mögliche Lösung.
Du solltest aber vorallem keinem Antivirenprogramm blind vertrauen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 08.08.2011, 18:55   #5
gurkeXtreme
 
Welche Software brauche ich wirklich? - Standard

Welche Software brauche ich wirklich?



Sollte man Malwarebytes Anti-Malware deinstallieren, wenn man AVG Virenscannen nutzt?


Alt 09.08.2011, 16:36   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Welche Software brauche ich wirklich? - Standard

Welche Software brauche ich wirklich?



Welche Version von Malwarebytes Anti-Malware? (kostenpflichtig oder Freeware?)
Wenn Freewareversion - also nur On-Demand-Scanner - dann muss man es wohl nicht deinstallieren. Mir ist zumindest nichts bekannt. In der Regel sind heute meistens nur zwei aktive Scanner ein ganz grobes Foul und Eigentor. Allerdings betseht immer die Chance, dass in einer zweiten (inaktiven) AV-Software was böses erkannt wird - und dann muss man die Fähigkeit haben, zu erkennen, dass es eben ein vermutlicher Fehlalarm ist und sein AV-System so eingestellt haben, dass es nichts dort zerstört.
__________________
--> Welche Software brauche ich wirklich?

Antwort

Themen zu Welche Software brauche ich wirklich?
adware, anderen, antivirenprogramm, avira, brauche, forum, free, maleware, micro, programm, schädlinge, security, software, spyware, spyware?, system, trend, trojaner, trojanern, verschiedene, wirklich, würmer, würmern, wächter, zweck



Ähnliche Themen: Welche Software brauche ich wirklich?


  1. Anonym im Netz - welche Software u. Browser Add-ons sind zu empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.08.2015 (50)
  2. welche antivirus software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2014 (90)
  3. Welche Antivirus-Software für Windows 8?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.07.2014 (1)
  4. Welche dieser Bedrohungen sind wirklich bedrohlich und was muss ich gegen sie tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2011 (2)
  5. Malware, kann aber nicht wirklich welche finden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2010 (14)
  6. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  7. Welche OCR-Software zur Texterkennung?
    Alles rund um Windows - 11.01.2010 (2)
  8. Welche Software zum durchscannen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.04.2009 (2)
  9. Welche Software ist die Richtige???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.01.2009 (8)
  10. Welche Antiviren-Software ist könnt ihr empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.05.2008 (6)
  11. Welche Viren-Software empfiehlt ihr?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.03.2007 (14)
  12. Welche AV Software (und Firewall ?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2005 (4)
  13. welche Anti-Virus-Software ??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2005 (3)
  14. Firewall? Welche Antivir-software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2005 (11)
  15. Welche Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (8)
  16. Welche Software für Virenbekämpfung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2004 (3)
  17. Welche Anti Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2003 (16)

Zum Thema Welche Software brauche ich wirklich? - Hallo, ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile durchs Forum gelesen und es ist immer die Rede davon das man nur ein Antivirenprogramm haben soll, weil sich zwei gegenseitig - Welche Software brauche ich wirklich?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Software brauche ich wirklich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.