Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: welche antivirus software?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.04.2014, 16:04   #1
mimöschen
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



hallo zusammen,

kleines problem: ich habe noch einen windows xp rechner. bis jetzt hatte ich microsoft security essentials und war vollkommen zufrieden damit. leider kann ichs nun nicht mehr nutzen, da der support für xp beendet wurde. deshalb meine frage... was jetzt nehmen?

wichtig ist, ein guter echtzeitschutz ohne den pc nennenswert zu verlangsamen, da er eh nicht der schnellste ist

und nein, ich möchte da erstmal kein anderes betriebssystem installieren.


vielen dank

Alt 17.04.2014, 17:48   #2
Darklord666
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Dann bist du leider auf verlorenem Posten. WIN XP ist ohne Patches auch mit einem sehr guten AV-Programm leicht angreifbar, da neue Sicherheitslücken nicht durch ein Sicherheitsprogramm kompensiert werden können. Entweder wechselst du zu einem anderen Betriebsystem (WIN 7 ist echt nicht teuer) oder nutzt XP nur noch Offline.
__________________


Alt 18.04.2014, 18:23   #3
okni
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Dann versuch es einmal mit der kostenlosen Comodo Internet-Security, da hast du auch gleich eine gescheite Firewall mit HIPS und eine Sandbox mit Verhaltensüberwachung dabei. Damit hast du XP schon mal von der Seite her besser abgesichert als mit MSE, und dazu natürlich noch eine wesentlich bessere Erkennungsleistung als sie MSE besitzt.
__________________

Alt 18.04.2014, 23:47   #4
werner1958
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Mimöschen schrieb:
Zitat:
kleines problem: ich habe noch einen windows xp rechner. bis jetzt hatte ich microsoft security essentials und war vollkommen zufrieden damit. leider kann ichs nun nicht mehr nutzen, da der support für xp beendet wurde.
Warum meinst Du die Essentials unter XP nicht mehr nutzen zu können?
Der Support für XP ist ausgelaufen, von den Updates für die Essentials unter XP,
also den Definitionsdateien ist (bisher noch) nicht die Rede.

Siehe auch hier:
hxxp://windows.microsoft.com/de-DE/windows/security-essentials-download

und hier (in Englisch):
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_xp-windows_update/extension-for-mse-support-for-xp/1a0e5b76-4763-4d39-90e0-769b9426904e

Gruss

Werner

Geändert von werner1958 (18.04.2014 um 23:48 Uhr) Grund: typo korrigiert

Alt 19.04.2014, 12:47   #5
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Microsoft Security Essentials Update Makes Windows XP Unusable

__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 19.04.2014, 13:01   #6
werner1958
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Interessant, bezieht sich aber nicht auf die Malware-Definitionen.

Hast Du die Artikel übrigens mal durchgelesen?

Der Ursprungsartikel auf Fudzilla endet nämlich so:

Zitat:
Of course, there are those who insist that it’s all a grand Redmond conspiracy to get people to upgrade to Windows 7 or Windows 8.1, but like all conspiracy theories out there, it doesn’t make any sense at all. Someone made a mistake, a big mistake, that’s all.
Sofern Microsoft nicht die Vermutung im Raum stehen lassen will, dass das dieser big mistake mit Absicht herbeigeführt wurde,
werden sie sich wohl noch etwas einfallen lassen müssen.

Abgesehen davon finde ich die Quellenangaben bei dem Fudzilla-Artikel sehr, sehr dürftig.

Vielleicht kann einer der XP-Nutzer hier dieses Verhalten bestätigen?

Gruss

Werner

Alt 19.04.2014, 13:41   #7
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Updates beinhalten auch Malware Definitionen. Wenn die ein Betriebssystem nicht mehr supporten, warum sollten sie dann mit deren AVP rücksicht nehmen, ob es mit einem nicht unterstützten System läuft.
Die Probleme haben dann eh wiedereinmal wir

Normal sollte auch die ASAP und UNITE Community den Support für veraltete Betriebssysteme einfach einstellen, tun wir aber nicht.

Der Link kam zu mir von einen MVP und ja, ich lese Artikel.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 19.04.2014, 18:11   #8
werner1958
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Larusso schrieb:
Zitat:
Updates beinhalten auch Malware Definitionen. Wenn die ein Betriebssystem nicht mehr supporten, warum sollten sie dann mit deren AVP rücksicht nehmen, ob es mit einem nicht unterstützten System läuft.
Tja, das ist eine gute Frage. Sie tun es aber (siehe Anhang).

Ich war dann mal so frei mir eine XP-VM mit dem letzten supporteten Update-Stand zurückzuholen.

Das 'normale' Windows-Update läuft auf Error x-irgendwas, die Essentials hingegen haben sich sofort im Hintergrund automatisch aktualisiert.

Auch die anderen in dem Artikel beschriebenen Effekte bzgl. MSE unter XP treten bei mir in der VM nicht auf.
XP läuft flüssiger denn je.

Gruss

Werner

Nachtrag: Um sicher zu gehen, dass MS mir nicht irgendwelche alten Updates mit neuem Datum untergeschoben hat,
habe ich mir das gerade auch nochmal in den MSE-Definitions unter Windoes 7 angeschaut.

Ergebnis: Gleiches Erstellungsdatum, gleiche Erstellungsuhrzeit und auch die gleiche Version.
MSE wird also auch unter XP weiterhin (noch) supported.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
welche antivirus software?-ms-essentials-xp-update.jpg  

Geändert von werner1958 (19.04.2014 um 18:27 Uhr) Grund: Nachtrag

Alt 19.04.2014, 18:30   #9
Darklord666
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Ich verstehe den Sinn der "MSE funktioniert oder nicht Diskussion" nicht.
Was nutzt es, wenn MSE aktuell ist, das Betriebssystem aber nicht mehr aktuell gehalten werden kann. Der GAU ist doch vorprogrammiert.

Alt 19.04.2014, 19:42   #10
werner1958
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



So, ist er das?

Vielleicht könntest Du mal definieren, was Du unter dem 'vorprogrammierten GAU verstehst.

Da tut sich nämlich eine gewaltige Spannbreite von Antworten auf.
Eine mögliche wäre: 'Der Tag, an dem ich mir erstmalig MS-DOS
auf einem Rechner installiert habe, oder Windows 3.1, etc.. pp'.

Damit mir hier niemand unterstellt ich würde MS-Bashing betreiben,
Du kannst auch gerne beliebige andere BS in diese Antwort einsetzen.

Gruss

Werner

Alt 22.04.2014, 11:32   #11
mimöschen
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



danke erstmal an alle.

werde die Comodo Internet-Security ausprobiren.

allerdings ist mir aufgefallen, daß wen man nicht die angepasste installation wählt, einige nicht erwünschte zusatztools untergeschoben bekommt.

aber mit etwas lesen und genauerem hingucken ist das kein problem. bin gespannt wie alles zusammen dann läuft

Alt 22.04.2014, 12:24   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Zitat:
Zitat von mimöschen Beitrag anzeigen
werde die Comodo Internet-Security ausprobiren.
Von Suites kann man nur abraten, die darin enthaltenen PFWs sind so nützlich wie ein Kropf.

Warum verwendest du nicht einfach einen normalen Virenscanner und belässt es bei der Windows-Firewall?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.04.2014, 13:30   #13
mimöschen
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



was ist ein PFW? sorry stehe wohl grad total auf der leitung.

meine frage hier war eigentlich was ich am günstigsten jetzt nehmen kann. mein pc hier ist nicht der schnellste und will ihn mit einem antivisrusprogramm nicht noch langsamer machen

und die windows-firewall, ist die denn noch wirksam, wenn xp nicht mehr aktualisiert wird?

Alt 22.04.2014, 13:33   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Zitat:
und die windows-firewall, ist die denn noch wirksam, wenn xp nicht mehr aktualisiert wird?
Sry aber man kann mit einem Virenscanner nicht das Ende des Supports von WinXP kompensieren.

Zitat:
und nein, ich möchte da erstmal kein anderes betriebssystem installieren.
Darf man auch erfahren warum?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.04.2014, 14:30   #15
mimöschen
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



mein pc läuft in der jetzigen konfiguration und mit den installierten komponenten und betriebssystem stabil und recht flink für sein alter. er tut alles was er soll und ist vollkommen ausreichend und stürzt vor allem auch nicht ab. all den zusätzlichen schnickschnack brauche ich nicht.

ich hatte hier noch nie einen virus oder ähnliches. warum also soll ich für etwas bezahlen was ich nicht wirklich brauche?

Antwort

Themen zu welche antivirus software?
anderes, antivirus, beendet, betriebssystem, echtzeitschutz, essen, essentials, guter, hallo zusammen, installiere, microsoft, microsoft security essentials, nenne, nicht mehr, nutze, nutzen, problem, schutz, security, security essentials, software, support, windows, windows xp, zusammen



Ähnliche Themen: welche antivirus software?


  1. Anonym im Netz - welche Software u. Browser Add-ons sind zu empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.08.2015 (50)
  2. Welche Antivirus-Software für Windows 8?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.07.2014 (1)
  3. Antivirus Entscheidungshilfe - Welche würdet Ihr mehr empfehlen? - anhand von Erfahrungswerten/Berichten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2014 (5)
  4. Welche Software brauche ich wirklich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.08.2011 (5)
  5. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  6. Welche OCR-Software zur Texterkennung?
    Alles rund um Windows - 11.01.2010 (2)
  7. Welche Software zum durchscannen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.04.2009 (2)
  8. Welche Software ist die Richtige???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.01.2009 (8)
  9. Welche Antiviren-Software ist könnt ihr empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.05.2008 (6)
  10. Welche Viren-Software empfiehlt ihr?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.03.2007 (14)
  11. Welche AV Software (und Firewall ?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2005 (4)
  12. welche Anti-Virus-Software ??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2005 (3)
  13. Firewall? Welche Antivir-software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2005 (11)
  14. Welche Antivirus-Combi macht Sinn?????
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (13)
  15. Welche Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (8)
  16. Welche Software für Virenbekämpfung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2004 (3)
  17. Welche Anti Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2003 (16)

Zum Thema welche antivirus software? - hallo zusammen, kleines problem: ich habe noch einen windows xp rechner. bis jetzt hatte ich microsoft security essentials und war vollkommen zufrieden damit. leider kann ichs nun nicht mehr nutzen, - welche antivirus software?...
Archiv
Du betrachtest: welche antivirus software? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.