Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: welche antivirus software?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.04.2014, 13:40   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Zitat:
warum also soll ich für etwas bezahlen was ich nicht wirklich brauche?
Also wie oft soll man das jetzt noch erklären warum das so ist, verstehst du das nicht?
Dass Windows XP überhaupt stabil einzurichten ist verdankt man zu einem sehr großen Teil an den langen Support. Ohne Sicherheitupdates kannst du XP knicken und die gibt es jetzt nicht mehr! Wenn überhaupt halten noch ein paar Firmen- oder andere Großkunden an XP fest, die Netzwerke, in denen die XP-Rechner aber sind, sind deutlich anders abgesichert als das Heimnetz von Lieschen Müller!

Wenn du unbedingt das tote Pferd Windows XP weiterreiten willst, bitte dann mach es, aber ich finde es grobfahrlässig wenn man bewusst mit diesem uralt System weiterarbeiten will und sich einredet, dass man ja nen Virenscanner hätte...das ist nichts weiter als Schönrederei, Gewissen beruhigen, selbst bei aktuellen Windows-Versionen reicht es definitiv nicht aus, einfach nur irgendeinen Virenscanner draufzuklatschen und sich dann einzureden wie "sicher" das System ja jetzt sei.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.04.2014, 13:54   #17
mimöschen
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



ok ok... überzeugt, ich werde wohl mein geliebtes xp zusammen mit meinem rechner beerdigen.

naja... vielleicht bekommt der rechner linux, dann muß ich mich nicht von ihm trennen, aber das entscheide ich nachdem ich stolze besitzerin eines neuen systems bin
__________________


Alt 22.04.2014, 14:06   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Naja, es ist ja nicht so, dass sofort ein Cracker in deinem WinXP drin ist nur weil MS vor zwei Wochen den Support eingestellt hat. Aber es wird immer wahrscheinlicher, dass XP als Zielscheibe dient, v.a. ab Mai also der erste Patchday ab dem XP erstmals leer ausgehen wird.

Was ist das für ein Rechner, CPU, Grafikkarte, RAM? Oft kann man einen älteren Rechner Win7-fähig machen, wenn man einfach nur etwas mehr RAM einbaut. Und naja, Uralt-Kisten sind dann entweder Elektroschrott oder man versucht mit einem schlanken Linux sein Glück.
__________________
__________________

Alt 22.04.2014, 14:24   #19
mimöschen
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



mein system:

2,9 ghz und 4 gb ram wenn ich mich richtig erinnere

Alt 22.04.2014, 14:28   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Wenn das so stimmt, dann reicht das Ding locker für ein Win7. 4GiB RAM, so alt kann der Rechner ja garnicht sein, selbst meiner von 2008 hatte damals nur 2 GiB.

Die Taktfrequenz allein ist eine unzureichende Angabe, viel wichtiger ist CPU-Typ bzw Codename wie zB AMD Athlon X2 64, Intel Celeron oder i5

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.04.2014, 14:32   #21
mimöschen
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



hier mal ein genauer überblick, habe sisoft laufen lassen. hoffe das hilft weiter
Angehängte Grafiken
Dateityp: png pc.png (43,2 KB, 189x aufgerufen)

Alt 22.04.2014, 14:49   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Ja. Dein Rechner dürfte gut ein Jahr jünger als mein Desktop-PC zu hause. Also er ist auch 64-Bit-fähig, du könntest sogar die 64-Bit-Editionen von Windows oder Linux verwenden. Deine jetzige Installation von WinXP (32-Bit) kann nichtmal die 4 GiB RAM komplett verwalten!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.04.2014, 15:24   #23
mimöschen
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



klingt nun gar nicht so übel... dann werd ich ihm wohl ein neues windows spendieren.

wie alt er genau ist weiß ich gar nicht. er hat vor 4 jahren mal ein neues mainboard bekommen.

ich denke du hast meinen tag gerettet

vielen dank
silvia

Alt 22.04.2014, 16:35   #24
DasKnuffel
 

welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Bei meiner Mum läuft Windows 7 x86 mit MSE richtig klasse mit 2 GB Ram und einer Athlon II CPU. Selbst einfache Spiele (Facebook Spiele ) Spielt sie tadellos mit dem Ding ^^
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 22.04.2014, 20:42   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Zitat:
Zitat von mimöschen Beitrag anzeigen
klingt nun gar nicht so übel... dann werd ich ihm wohl ein neues windows spendieren.
Gib doch erstmal Linux ne Chance
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.04.2014, 02:27   #26
werner1958
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Hallo,

ich möchte mich nochmal kurz zum Thema XP mit den MSE melden.
Ich habe das gerade noch einmal in einer VM getestet und das Ergebnis sieht jetzt so aus,
dass MS auch den Support der Essentials definitiv eingestellt hat (siehe Anhänge).

Erst erscheint ein Hinweis, danach im Fenster die Meldung, dass kein Support mehr erfolgt.
Aber das Update der aktuellen Virendefinitionen funktioniert weiterhin einwandfrei.

Auch der Scan startet zunächst wie gewohnt und merkt erst ungefähr zur Halbzeit, also
bei ca 50% das er nicht mehr laufen darf und bricht dann - offensichtlich gewollt - ab.

So weit so schlecht.
Nicht wegen meinen Rechnern, aber ich supporte - in diesem Fall muss ich sagen leider -
auch die PCs in einem ziemlich grossen Bekanntenkreis und zwar unentgeltlich.

Das ginge auch gar nicht anders, denn einige der Leute sind finanziell gar nicht gut aufgestellt
und 'mal eben' einen neuen Rechner inkl. legaler Softwareinstallationen anzuschaffen,
würde deren Budget sprengen.
Darunter sind auch ältere Leute, Rentner, und die können das wirklich nicht.

Natürlich versuche ich das Ende des XP-Supports schon seit Monaten zu thematisieren, aber ich habe
- nochmals leider - keine guten Argumente rüberbringen können.
Was soll ich auch antworten, wenn mir ein älterer Herr sagt, dass er seinen Golf II schon seit 25 Jahren fährt
und dass er vollauf mit dem zufrieden ist und das er den auch gerne noch weitere 25 Jahre fahren würde,
wenn der liebe Gott das zuliesse....

Mein Hauptargument, die möglichen Einfallsszenarien, wurden und werden mit dem absoluten
Totschlag-Gegenargument 'Was mache ich denn schon im Internet?. Es ist noch nie was passiert' zur Seite gewischt.

Tja, insgeheim muss ich ihnen ja sogar Recht geben.
Die gucken sich die Online-Tageszeitung an, chatten in irgendeinem Rentner-Chat oder dem Forum der Apothekenrundschau,
die weiblichen gucken bei Frag-Mutti.de nach neuen Rezepten und die männlichen heimlich,
wenn's Mutti nicht sieht, das eine oder andere Pornobildchen.
Hier und da mal 'ne email und das war es im grossen und ganzen.

Das weiss ich deswegen so genau, weil alles über Lesezeichen läuft, die ich extra dafür eingerichtet habe.
Es gibt aber keine Downloads, keine MP3s oder Videos, keine Spiele und auch kein Facebook
oder ein sonstiges asoziales Netzwerk.

Nicht weil ich ihnen davon abgeraten hatte, sondern weil sie es einfach nicht wollten.
'Brauch' ich nicht, interessiert mich nicht! Was brauche ich 1000 Freunde, die ich noch nie gesehen habe?
Mir reichen zwei echte Freunde in der Kneipe um die Ecke. Ende der Diskussion.'

Solche Argumente lassen sich schwerlich widerlegen. Weil sie wahr sind.

Alle zwei - drei Monate schaue ich mal über die Rechner und es war bisher ausser ein bisschen Adware
nie etwas wirklich problematisches zu finden.

Und das, obwohl ich wahrlich nicht mittels Addons wie NoScript oder Ghostery da besonders
enge Grenzen gezogen hätte.
Ganz im Gegenteil, manche Webseiten wie Otto.de musste ich in ABE ausdrücklich White-Listen,
weil die Damen diese Popup-Werbefenster sehen wollen!

Und jetzt das. Immerhin hat meine gesamte Klientel schon mal WLAN, hängt also an einem Router
und damit hinter der besten Firewall, die man eigentlich haben kann.
Die einzige Security-Software, die überall installiert ist, waren bisher die Essentials
und die werde ich aufgrund dieser Meldungen jetzt löschen.

Und alle meine Lieben dann munter weiter mit XP auf dem Softwarestand vom 08.04.2014 surfen lassen.

Der damit 'vorprogrammierte GAU', wie einer meiner Vorposter hier schrieb, könnte eigentlich nur sein,
dass nichts mehr geht, von mir aus der ganze Rechner z. B. komplett verschlüsselt wäre.

Das wäre aber nicht schlimm, denn auf diesen Rechnern befindet sich weder irgendwelche wichtige Dokumentation,
online-Banking findet sowieso nicht statt und die mails liegen bei aol.de, web.de oder gmx.de auf deren Servern.

Von allen Rechnern existieren Komplettsicherungen, die ich jederzeit wieder aufspielen kann.
Obwohl, da bin ich mir fast sicher, soweit wird es nicht kommen.

Von der Bedacht und auch Umsicht mit der die mit diesem Medium Internet umgehen,
könnten sich eine Menge Leute eine ganz grosse Scheibe abschneiden.


Nun, jetzt seid Ihr dran: Dann kreuzigt mich mal schön, aber spart Euch die tollen Aufzählungen,
was alles passieren kann. Die Betonung liegt auf 'kann'.
Dessen bin ich mir absolut bewusst, vielleicht sogar weitaus mehr, als manch anderer hier.

Aber in dieser Situation, in der es eigentlich nichts zu verlieren gibt, erscheint mir dieses Vorgehen jetzt als pragmatischste Lösung.

Gruss

Werner



PS: @MODS Wenn ich zu Beginn dieses Beitrags gewusst hätte wie lang er wird, hätte ich einen eigenen Thread in Diskussionen eröffnet.
Habe ich aber leider nicht.
Wenn ein Mod sich erbarmt, so möge er ihn bitte gern dorthin verschieben.

Alt 23.04.2014, 02:33   #27
werner1958
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Keine Ahnung warum die Anhänge nicht hochgeladen worden sind?
Hier sind sie nochmal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
welche antivirus software?-ms-essentials-xp-support-end_hint.jpg   welche antivirus software?-ms-essentials-xp-support-end.jpg   welche antivirus software?-ms-essentials-xp-support-end-update1.jpg   welche antivirus software?-ms-essentials-xp-support-end-scan.jpg  

Alt 23.04.2014, 07:24   #28
DasKnuffel
 

welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



Tatsache, ich habe gerade mal meine Box gestartet und bei mir die gleiche Anzeige in der virtuellen Maschine.

MS scheint nun auch die Essentials Unterstützung für XP beendet zu haben.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 23.04.2014, 08:26   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



@werner: das Szenario mit der Älteren Kundschaft, die du da beschreibst ist mir wohlbekannt. Ein ehemaliger Nachbar hat auch mal meine Hilfe angefordert, der würde jetzt noch mit einem uralten Pentium 3 und 256 MB RAM unter WinXP surfen und mailen wenn der Rechner nicht alle Nase lang abgestürzt wäre.

Es hat ihn zuletzt nichtmal gestört, dass der Firefox zehn Minuten brauchte bis er endlich gestartet war. Und dabei war rein garnix auf der Kiste, nichtmal ein Virenscanner, ansonsten nur noch Thunderbird und ein LibreOffice. Was soll auch sonst rauf, wenn hin und wieder mal die Online-Tageszeitung oder Apothekenrundschau gelesen und ein Mail mit Powerpoint-Anhang geöffnet wird (auch das Öffnen von Powerpoint-Präsis dauerte min. fünf Minuten, auch das stört ihn nicht )

Da weitere Zeit und weiteres Geld in diesen Rechner reine Verschwendung gewesen wären kam ein neuer her. Der günstigste PC bei Atelco den ich finden konnte, ohne Betriebssystem versteht sich. Ich installierte ihm ein Xubuntu 12.04 LTS und richtete ihm den Rest ein und hab ihm die grundlegendsten Dinge gezeigt. Seit dem hat er sich nie wieder gemeldet und das ist locker ein Jahr her obwohl er noch nie vorher mit einem Ubuntu oder Derivat davon gearbeitet geschweige denn davon gehört hat.

Was ich damit sagen will, ist dass bei dieser Zielgruppe das Betriebssystem völlig egal ist. Jedes halbwegs moderne OS kann alles was die brauchen.

Zitat:
Nun, jetzt seid Ihr dran: Dann kreuzigt mich mal schön, aber spart Euch die tollen Aufzählungen,
was alles passieren kann. Die Betonung liegt auf 'kann'.
Ich bin mal gespannt wie das ab dem nächsten Patchday aussieht, dann geht XP nämlich leer aus. Dann kann man mal wirklich sehen wie stark Windows XP in der Schusslinie steht. Sollen ja immer noch weltweit etwa 20-30 % aller Rechner mit XP laufen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.04.2014, 09:03   #30
mimöschen
 
welche antivirus software? - Standard

welche antivirus software?



für weltweit 20-30% der rechner hätte sich aber support schon noch gelohnt, das zeigt meines erachtens nach, daß xp noch lange nicht zum exoten geworden ist.

vielmehr zeigt es doch, daß das ein geschickter zug ist, mal schnell den umsatz zu steigern.

und davon abgesehen, mal ganz ehrlich... was von dem ganzen zeugs was die neuen betriebssysteme integriert bekommen braucht wirklich der normale anwender? zumal es das was es integriert gibt, gibt es auch als kostenfreie extra-programme, die wiederum nicht so viele exotische funktionen haben die der normale anwender des programmes eh nicht braucht.

ich tippe mal drauf, daß ich vielleicht 30% dessen wirklich benötige was das betriebssystem so mit sich bringt, also das was der pc braucht um zu laufen und grundlegende funktionen wie zum beispiel drucken auszuzführen. für mehr sollte eigentlich ein betriebssystem (wie der name schon sagt) eigentlich auch nicht da sein.

Antwort

Themen zu welche antivirus software?
anderes, antivirus, beendet, betriebssystem, echtzeitschutz, essen, essentials, guter, hallo zusammen, installiere, microsoft, microsoft security essentials, nenne, nicht mehr, nutze, nutzen, problem, schutz, security, security essentials, software, support, windows, windows xp, zusammen




Ähnliche Themen: welche antivirus software?


  1. Anonym im Netz - welche Software u. Browser Add-ons sind zu empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.08.2015 (50)
  2. Welche Antivirus-Software für Windows 8?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.07.2014 (1)
  3. Antivirus Entscheidungshilfe - Welche würdet Ihr mehr empfehlen? - anhand von Erfahrungswerten/Berichten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2014 (5)
  4. Welche Software brauche ich wirklich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.08.2011 (5)
  5. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  6. Welche OCR-Software zur Texterkennung?
    Alles rund um Windows - 11.01.2010 (2)
  7. Welche Software zum durchscannen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.04.2009 (2)
  8. Welche Software ist die Richtige???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.01.2009 (8)
  9. Welche Antiviren-Software ist könnt ihr empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.05.2008 (6)
  10. Welche Viren-Software empfiehlt ihr?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.03.2007 (14)
  11. Welche AV Software (und Firewall ?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2005 (4)
  12. welche Anti-Virus-Software ??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2005 (3)
  13. Firewall? Welche Antivir-software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2005 (11)
  14. Welche Antivirus-Combi macht Sinn?????
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (13)
  15. Welche Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (8)
  16. Welche Software für Virenbekämpfung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2004 (3)
  17. Welche Anti Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2003 (16)

Zum Thema welche antivirus software? - Zitat: warum also soll ich für etwas bezahlen was ich nicht wirklich brauche? Also wie oft soll man das jetzt noch erklären warum das so ist, verstehst du das nicht? - welche antivirus software?...
Archiv
Du betrachtest: welche antivirus software? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.