Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.07.2014, 20:51   #1
Ti-O2
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir die Zonealarm Firewall installieren soll oder nicht?
Nun wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen um zu wissen ob sie ehr schlecht als recht ist.
Ich bin jetzt kein Computer Anfänger also in Sachen Firewall Einstellungen kenne ich mich aus.

Benutze momentan den 360 Internet Security und wollte zusätzlich noch eine Firewall nutzen.
Nutze noch Windows XP da ich es für manche Programme brauch

(Auslese Gerät für mein Auto)

Greetz Ti-O2

Alt 06.07.2014, 21:01   #2
Keckrem
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Hi,

Warum braucht man eine PFW und dazu auch noch Norton? Und dann auch noch XP, ich hoffe du machst kein Onlinebanking damit.

Ich setze auf einen reinen Virenscanner (Emsisoft, MSE oder Avast) + Windows-Firewall.
__________________


Alt 06.07.2014, 21:02   #3
W_Dackel
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Nein, Zonealarm ist eher Teil des Problems als Teil der Lösung.

Mit XP tust du dir keinen Gefallen. Eventuell mit einem einfachen Linux ins Internet und XP abgeschottet vom Internet betreiben, das wäre sicherer.

Diese sogenannten "Sicherheitsprogramme" nützen dir nichts wenn die Lücken im XP selbst nicht mehr gestopft werden.

Edit: wenn du mir nicht glaubst google mal zu den diversen Videos auf CCC Konferenzen zum Thema separate Firewalls Zone Alarm, Internet Security etc.

Die Mehrzahl der Fachleute hält gar nichts von diesen Programmen sondern empfiehlt Betriebssystem und installierte Software aktuell zu halten und den eingebauten Paketfilter zu aktivieren. Vor allem sollte man nur vertrauenswürdige Programme ausführen.
__________________

Geändert von W_Dackel (06.07.2014 um 21:12 Uhr)

Alt 06.07.2014, 21:29   #4
Ti-O2
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Hi,

Warum braucht man eine PFW und dazu auch noch Norton? Und dann auch noch XP, ich hoffe du machst kein Onlinebanking damit.

Ich setze auf einen reinen Virenscanner (Emsisoft, MSE oder Avast) + Windows-Firewall.
Wer sagt den was von Norten ich habe das hier hxxp://www.360safe.com/
Naja habe ja auch noch einen Router dazwischen komisch ist das ich immernoch sicherheits updates bekomme und das auch noch für Win xp
  • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Juni 2014 (KB890830)
Ist eins von denen.

Alt 06.07.2014, 21:33   #5
Keckrem
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Ach Qihoo? Sorry, hab das mit Norton verwechselt, das hat auch 360 im Namen.

Soweit ich weiß gibt es keine Updates mehr für XP, wenn du willst kannst du ja mal mehrere auflisten...


Alt 06.07.2014, 21:46   #6
Ti-O2
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Ja kein Problem ahh stimmt naja Norten die Systembremse kommt bei mir nicht drauf

Okay dann mal hier die momentan in meiner update liste nach dem ich das Updatepack von Chip online gedownloadet habe wo alle bis zum 8.April updates drinne waren.
  • Benachrichtigung über das Ende des Support von Windows XP (KB2934207)
  • Internet Explorer 8 für Windows XP
  • Microsoft .NET Framework 3.5-Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB982865)
  • Sicherheitupdate für .NET Framework 3.5 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2416468)
  • Sicherheitsupdate für NET.Framework 3.5 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2478656)
  • Sicherheitsupdate für NET.Framework 3.5 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2530095)
  • Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 für Windows XP (KB2964358)
  • Sicherheitsupdate für NET.Framework 3.5 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008 x86 (KB2418240)
  • Update für Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows XP (KB976002)
  • Update für Windows XP (KB2749655)
  • Update für Windows XP (KB951978)
  • Update für Windows XP (KB952287)
  • Update für Windows XP (KB955759)
  • Update für Windows XP (KB971029)
  • Update für Windows XP (KB968389)
  • Windows Genuie Advantage Notification (KB905474)
  • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Juni 2014 (KB890830)

So das waren alle den Internet Explorer habe ich Deinstalliert und dafür Chrome drauf also die Internet Explorer Updates installiere ich nicht.

Alt 06.07.2014, 21:49   #7
Keckrem
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Bis zum 8. April gab's ja auch Updates.

Wie kommt man auf die Idee den IE zu deinstallieren, das ist ne wichtige Systemkomponente.

Alt 06.07.2014, 21:53   #8
Ti-O2
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Dachte es wäre eine Sicherheitslücke weniger da hab ich wohl etwas flasch gelegen ups.
Oder ist es nicht so?

Alt 06.07.2014, 22:08   #9
W_Dackel
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Einzelne Updates gab es auch nach dem Termin noch. Die Spekulationen zum Grund kann man in der Fachpresse nachlesen, es wird vermutet dass MS die von den XP Kisten ausgehenden Risiken auf Win 7 und neuer minimieren will. Daran dass das Surfen mit XP ein Risiko darstellt zweifelt dagegen kaum noch einer. In der letzten C't Security gab es einen langen Artikel über das XP Ende und ob man XP mit Sicherheitssoftware noch ne Weile weiterbetreiben kann. Wenn dich das interessiert besorg dir am besten das Heft.

Oder besorge dir ein Win 7 Pro für ca. 44 Euro. Kostet auch nicht die Welt (SW Reseller, Ebay Händler...)

Wenn du den IE deinstallierst bleiben trotzdem noch zig Komponenten auf dem Rechner da Win ohne praktisch nicht funktionsfähig ist. Da diese Komponenten nicht mehr gepatcht werden bleiben auch die entsprechenden Sicherheitslücken auf dem System.

Alt 06.07.2014, 22:19   #10
Ti-O2
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



erstmal brauch ich es halt nur für mein auslese gerät da die Software dafür nicht unter Windows 7 läuft und auserdem läuft auf dem lappy kein Windows 7 :´( sonst hätte ich glaube ich auch schon umgesattelt

Alt 06.07.2014, 22:24   #11
Keckrem
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Es gibt immer Alternativen, irgendwann muss man sich ja auch von seinen alten Dingen trennen und was neues anschaffen.

Alt 06.07.2014, 22:25   #12
W_Dackel
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Aus meiner Erfahrung würde ich mich das ganze "Sicherheitsgeraffel" sparen und das XP einfach nicht mehr ins Internet lassen. Für die paar Internetzugriffe kannst du dir ja ein Linux in Dual Boot installieren. So habe ich damals mein Win 95 noch jahrelang parallel zu Linux benutzt- es durfte nur nicht mehr ins Netz.

Ähnlich mache ich das hier: das Windows auf dem Rechner ist ein XP, das darf halt nicht mehr ins Netz. Und das XP auf der VirtualBox nur noch zu besonderen Zwecken, gesurft wird damit nicht mehr. Unter den Umständen ist es dann mit "ganz normalem Schutz" (der Win Paketfilterfirewall und nem AV Programm) sicher genug. Das XP das nicht mehr ins Netz darf kommt sogar ganz ohne Schutz aus.

Auf ZoneAlarm bin ich eh schlecht zu sprechen nachdem es mir auf dem Laptop meiner Eltern mal fast die Installation zerschossen hatte und ich ziemlich Mühe hatte den Mist wieder vom Rechner runter zu bekommen.

Alt 07.07.2014, 17:48   #13
Darklord666
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Auf ZoneAlarm bin ich eh schlecht zu sprechen nachdem es mir auf dem Laptop meiner Eltern mal fast die Installation zerschossen hatte und ich ziemlich Mühe hatte den Mist wieder vom Rechner runter zu bekommen.
Klar: Schlechte Erfahrung gemacht, dann ist das Produkt für einen schlecht. Völlig verständlich.

Ähnliche Erfahrung habe ich mit Avira gemacht. Habe früher immer Zonealarm + Avira benutzt. Vertrugen sich anfangs super, dann gab's mal Zank und dann war's wieder gut. Doch als Avira die Werbemasche mit Ask-Toolbar usw einführte, dann war für mich der Ofen aus.

Da zur gleichen Zeit Checkpoint die free ZA-Suite veröffentlichte, war es für mich logisch dahin zu wechseln. Das war Anfang 2012. Seitdem habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Es ist relativ "leicht", zuverlässig, kaum Fehlalarme, einfach zu bedienen, kaum Werbung (alle paar Wochen ein Pop-up ist für mich o.k.) und vorgeschlagene Adware (Toolbar) kann man relativ einfach abwählen bzw. de-installieren.

Ein Hauptkriterium war auch, weil ich gerne (offline) spiele, dass man das komplette Programm ausschalten, sprich aus dem Speicher entfernen kann, so dass ein Spiel nicht negativ beeinflusst wird.

Ich würde es aber keinem neuen Nutzer direkt empfehlen. Man muss sich mit dem Programm etwas befassen und mit der Konfiguration auseinandersetzen und die übrigen Gratisalternativen (viele Suiten gibt's nicht) sind bestimmt nicht viel schlechter oder besser. Es ist auch eine Frage der Gewöhnung an das Produkt.

Alt 07.07.2014, 17:51   #14
Keckrem
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Und was ist an einer PFW besser als an der Windows-Firewall?

Alt 07.07.2014, 18:06   #15
Darklord666
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Und was ist an einer PFW besser als an der Windows-Firewall?
Wußte das die Frage kommt.

Prinzipiell nichts, nur die Win FW zu deaktivieren um ein Spiel völlig nervfrei zu spielen ist umständlich. Die Win FW ist bei mir komplett deaktiviert, so dass ich mit einem Klick meine Sicherheitssoftware im Bedarfsfall (Spiel XY) ausschalten kann. Außerdem finde ich die Konfiguration der Win FW recht umständlich. In meiner PFW kann ich zudem erkennen, wo der Traffic herkommt oder auch hingeht.
Übrigens ist die Win FW auch nur eine PFW

Antwort

Themen zu Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?
anfänger, compu, computer, einstellungen, firewall, gerät, holen, installiere, installieren, interne, internet, meinungen, momentan, programme, recht, sache, sachen, schlecht, security, tan, windows, windows xp, wissen, zonealarm, zusätzlich



Ähnliche Themen: Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?


  1. Windows 7 auf Laptop nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen / langsam, hohe CPU Last, etc... / Kann man retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (19)
  2. Zonealarm oder was ähnliches?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.01.2009 (11)
  3. NortonAntivirus 2009 nicht kompatibel mit ZoneAlarm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.11.2008 (1)
  4. AV-Guard und ZoneAlarm starten nicht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.09.2008 (5)
  5. Pozessorauslastung springt sprunghaft hoch und WLan ist dann nicht mehr zu gebrauchen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2008 (0)
  6. Zonealarm Spyware lässt sich nicht updaten!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.01.2008 (3)
  7. Trojaner gefunden könnte hilfe gebrauchen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2007 (2)
  8. zonealarm zeigte warnung, jetzt findet ers nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2007 (3)
  9. Zonealarm startet nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2006 (10)
  10. Könnte Hilfe gebrauchen - HIILFE :)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2006 (1)
  11. ZoneAlarm 6 läßt sich nicht installieren.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2006 (11)
  12. ZoneAlarm will nicht...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.07.2005 (3)
  13. Mich hats auch erwischt!! und könnte Hilfe gebrauchen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2005 (5)
  14. PC bald garnichtmehr zu gebrauchen .. :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2004 (3)
  15. Antivir und ZoneAlarm lassen sich nicht mehr starten - Wurm???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2004 (3)
  16. ZoneAlarm Pro 4.5 merkt sich die einstellungen nicht mehr unter XP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.08.2004 (5)
  17. ZoneAlarm verhindert Installation nicht...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.11.2003 (3)

Zum Thema Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Hallo, ich bin gerade am überlegen ob ich mir die Zonealarm Firewall installieren soll oder nicht? Nun wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen um zu wissen ob sie - Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?...
Archiv
Du betrachtest: Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.